Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Unternehmensberichterstattung " Warum Sie für die Lieferkette verantwortlich sind

Warum Sie für die Lieferkette verantwortlich sind

Die Lieferkette, selbst auf globaler Ebene, ist oft komplex und meist nicht transparent. Deshalb liegt es in der Verantwortung eines jeden Unternehmens, besonders hart daran zu arbeiten, seine soziale Verantwortung(ESG-Faktoren: Umwelt, Soziales und Governance) zu erreichen oder besser noch zu verbessern.

Darüber hinaus sind viele Unternehmen der Meinung, dass es gar nicht mehr schlimmer werden kann, selbst wenn es genügend Beweise dafür gibt. In den meisten Fällen könnten einige der Missstände schon seit langem bestehen, aber sie wollen nichts dagegen unternehmen, insbesondere in der Lieferkette. Das Ergebnis ist, dass die Dinge zu groß werden, um sie einzudämmen.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass ESG-Faktoren in der Lieferkette der Ausgangspunkt für finanzielle Freiheit sind, insbesondere durch die Koordination des Informationsflusses entlang der Lieferkette. In diesem Beitrag erhalten Sie daher tiefere Einblicke in den Aspekt der ESG-Faktoren in der Lieferkette, ihre Bedeutung und andere zugrunde liegende Überlegungen. In Deutschland wird es ab 2021 ein Lieferkettengesetz geben. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Bereiche der ESG

Die Lieferkette besteht aus einer Reihe unterschiedlicher und miteinander verbundener Aktivitäten und Funktionen. Um die Dinge aufzuschlüsseln, sind dies einige der Kernbereiche, die Unternehmen verstehen sollten, warum sie für ihre Lieferkette verantwortlich sind.

1. Organisatorische Praktiken

Ein Unternehmen sollte in der Lage sein, die Verantwortungsziele für die Einkaufsfunktion zu bestimmen. Außerdem müssen sie sicherstellen, dass sie die Rolle der Humanressourcen definieren, insbesondere in Bezug auf die soziale Verantwortung in der Logistik. Andere Praktiken umfassen:

  • Gewährleistung einer ausreichenden Schulung ihrer Lieferanten im Bereich ESG
  • Weitergabe aller Praktiken und Aktivitäten an alle Aktionäre
  • Ausarbeitung eines Mechanismus, der den Erhalt von Rückmeldungen von Interessengruppen zu ESG-Faktoren gewährleistet

2. Umweltpraktiken

Als Unternehmen müssen Sie sicherstellen, dass Sie sich der Umweltauswirkungen Ihrer Lieferanten bewusst sind. Einige der wichtigsten Praktiken, die Sie bei Ihren Lieferanten berücksichtigen sollten, sind:

  • Sicherstellen, dass Ihre Lieferanten recycelte Materialien kaufen und verwenden, insbesondere bei der Verpackung ihrer Waren
  • Ermutigung und Unterstützung Ihrer Lieferanten in ihren Bemühungen zur Abfallreduzierung. Überwiegend gefährliche Abfälle
  • Sie sollten besonders darauf achten, dass Ihre Lieferanten recycelbare Waren und reversible Materialien in Design und Produktion herstellen.
  • Sicherstellen, dass Ihre Lieferanten die Umweltschutzstandards einhalten, insbesondere in Bezug auf das Lebenszyklusmanagement, die Lagerung, die Verpackung und anderer Kernbereich-Prozesse
  • Ermutigung der Lieferanten zur Einrichtung von Prozessen, die für die Gewährleistung eines nachhaltigen Umweltschutzes von entscheidender Bedeutung sind

3. Arbeitsbedingungen und Menschenrechte

Es liegt in Ihrer Verantwortung, sich über die Arbeitsbedingungen Ihrer Lieferanten zu informieren. Einige der wichtigsten Praktiken, auf die Sie in dieser Hinsicht achten sollten, sind:

  • Sie sind sich bewusst, dass Ihre Lieferanten besonderen Wert auf Verfahren und Mechanismen zur Überwachung der Chancengleichheit für alle Mitarbeiter legen.
  • Ihre Zulieferer sollten sicherstellen, dass die psychischen und physischen Arbeitsbedingungen mit den festgelegten Regeln und Vorschriften übereinstimmen.
  • Sicherstellen, dass Ihre Zulieferer geeignete Systeme einführen, um zu gewährleisten, dass die Arbeitnehmer ihre gesetzlichen Rechte wahrnehmen können. Gleichzeitig stellen Sie sicher, dass sie im Einklang mit den festgelegten lokalen, nationalen und internationalen Standards arbeiten.

4. Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Ihre Lieferanten müssen sicherstellen, dass sie Rahmenbedingungen schaffen, die Arbeitsbedingungen gewährleisten, die die Gesundheit und allgemeine Sicherheit ihrer Mitarbeiter nicht gefährden. Außerdem sollten sie sich in die Lage versetzen, alle Sicherheits- und Schutzmaßnahmen zu gewährleisten. Außerdem müssen sie Verfahren einführen, die sicherstellen, dass empfindliche oder sensible Gegenstände unter den richtigen Bedingungen gelagert werden.

Verschiedene ESG-Anwendungen in den Lieferkettenprozessen

Damit sozial verantwortliche Lieferketten funktionieren, sollten sie die Praktiken in den verschiedenen Schritten des gesamten Prozesses umsetzen. CERES hat einen Selbstbewertungsfragebogen für ESG-Lieferkettenkriterien erstellt. Dies beginnt bei der Beschaffung von Rohstoffen und endet bei der Lieferung von Waren oder Dienstleistungen an Sie. Hier sind einige gute Beispiele.

1. Verantwortung bei Beschaffung und Einkauf

Im Wesentlichen bedeutet dies, dass alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Einkäufen unter Berücksichtigung der ESG-Grundsätze durchgeführt werden. Dazu gehören der Kauf von recycelbaren Materialien und der Einsatz von Technologien, die einen geringen Energieverbrauch und damit eine minimale Abfallmenge gewährleisten.

Daher wird die Wahl eines Lieferanten, der ESG-Faktoren in seinem Prozess berücksichtigt und gleichzeitig die einschlägigen Vorschriften einhält, Ihren Beschaffungsprozess erheblich vereinfachen. Dies bedeutet lediglich, dass Sie sich vor dem Abschluss von Geschäften vergewissern sollten, dass Ihr Lieferant sich an diese Verpflichtungen hält.

2. Umweltpraktiken in der Produktion

Dies gilt sowohl für die Vorwärts- als auch für die Rückwärtsbewegung in der Lieferkette. Der Produktionsaspekt umfasst die Phase des Produktdesigns, in der alle ESG-Grundsätze berücksichtigt werden sollten, die die Umwelt nicht schädigen oder belasten.

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass zu den wichtigsten langfristigen Zielen eines jeden Lieferanten der Aspekt der Einführung eines umweltfreundlichen Produktionsprozesses gehören sollte. Dies kann nur durch die Einführung von Mechanismen zur Verringerung der Abfallmenge bei gleichzeitiger umweltfreundlicher Abfallentsorgung erreicht werden.

In Vertrieb und Transport

Die Verantwortung in dieser Hinsicht bezieht sich auf die Entwicklung der erforderlichen Kapazitäten in den Bereichen Transport und Verteilung bei gleichzeitiger Verbesserung oder Erhaltung der sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit.

Die Verantwortung im Verkehrswesen konzentriert sich auf die wirtschaftlichen und ökologischen Aspekte eines nachhaltigen Prozesses. Zu den häufigsten Auswirkungen gehören Emissionen, die die Ozonschicht schädigen, Treibhausgasemissionen und gefährliche Ableitungen während des Transports und der Verteilung.

Damit Ihre Zulieferer sozial verantwortlich handeln können, sollten sie die Verkehrsregeln und -vorschriften sorgfältig einhalten, Mechanismen zur Verbesserung der Sicherheit einrichten und u. a. lokalen Transportunternehmen Angebote unterbreiten.

Unterm Strich

In Anbetracht der zunehmenden Globalisierung, des Wettbewerbs, der Nachhaltigkeit der Marktposition und der Kommunikations- und Informationstechnologien werden Sie feststellen, dass die meisten Unternehmen ihre Bemühungen auf die Praktiken der sozialen Verantwortung der Unternehmen und die Berichterstattung darüber ausrichten.

Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Zulieferer soziale und ökologische Maßnahmen ergreifen, um durch Kostensenkungen, Gewinnsteigerungen, Produktivitätsverbesserungen und die Verbesserung von Image und Ruf des Unternehmens wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Gleichzeitig sollten die Lieferanten in der Lage sein, ihr Verantwortungsbewusstsein zu stärken und sich zur Einhaltung nationaler und internationaler Normen zu verpflichten. Kontaktieren Sie uns, um den richtigen Lieferanten für Ihr Unternehmen zu finden.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Why You’re Responsible for the Supply Chain

supply-chain stratecta

Supply chain, even on a global scale, is often complex and mostly lacks transparency. This is why it is the responsibility of any business to work extra hard to ensure that they move towards achieving or, better still, improving their social responsibility (ESG factors: Environment, Social and Governance).

Estimated reading time: 5 minutes

Furthermore, many businesses infinitely believe that things could never be any worse, even when there is enough evidence to back things up. In most cases, some of the ills could have been going on for the longest time, but they don’t want to do anything about it, especially in the supply chain. The result is things becoming too large to contain.

It is important to keep in mind that ESG factors in the supply-chain is the starting towards financial freedom, especially through the coordination of information flow along the supply-chain. In this post, therefore, you will get deeper insights on the aspect of ESG-factors in the supply-chain, its importance and any other underlying considerations. In Germany a supply chain law (Lieferkettengesetz) has been established in 2021. Read on to learn more.

Areas of ESG

Supply-chain is a series of distinct and interconnected activities and functions. Therefore, to break things down, these are some of the core areas businesses should understand why they are responsible for their supply-chain.

1. Organisational practices

A business should be in a position to determine the responsibility goals for the purchasing function. Also, they have to ensure that they define roles of the human resource aspect, especially in relation to social responsibility in logistics. Other practices include:

  • Ensuring ample training in ESG to their suppliers
  • Sharing all practices and activities with all shareholders
  • Come up with a mechanism to ensure feedback receipt from stakeholders concerning ESG-factors

2. Environmental Practices

As a business, it is your responsibility to ensure that you are aware of the environmental impact of your suppliers. Some of the important supplier practices to consider are:

  • Ensuring that your suppliers purchase and use recycled materials, especially when it comes to the packaging of their goods
  • Encouraging and supporting your suppliers in the endeavours to reduce waste. Mostly hazardous waste
  • Especially emphasising on your suppliers to produce recyclable goods and reversible materials in design and production
  • Ensuring that your suppliers meet environmental protection standards, especially in lifecycle management, storing, packaging and other core processes
  • Encouraging suppliers to establish processes that are crucial in ensuring sustainable environmental protection

3. Working conditions and human rights

It is your responsibility to be aware of the working conditions of your suppliers. Some of the core practices to keep an eye out in this regard are:

  • Being aware that your suppliers put special emphasis on procedure and mechanisms to monitor the providence of equal working opportunities to all employees
  • Your suppliers should assure that their psychological and physical working conditions are in compliance with the set rules and regulations
  • Ensuring that your suppliers implement the appropriate systems to ensure that employees benefit from their legal rights. At the same time, ensuring that they work in line with the set local, national and international standards

4. Occupational health and safety

Your suppliers need to ensure that they put in place frameworks that assure working conditions that do not jeopardise their employee’s health and overall safety. Furthermore, they should put themselves in a position where they can assure all safety and protection measures. Also, they need to put in place procedures that ensure any delicate or sensitive items are appropriately stored under the right conditions.

Various ESG Applications in Supply-Chain Processes

For socially responsible supply-chains to work, they should implement the practices in the different steps in the entire process. CERES has prepared a Self Assessment Questionnaire for ESG-supply chain criteria. This is right from when your suppliers procure raw materials up to the time they deliver the goods or services to you. Here are some great examples.

1. Responsibility in procurement and purchasing

Essentially, this involves carrying out every activity related to purchases but in accordance with ESG principles. This involves buying recyclable materials, employing technologies that ensure that there is low energy consumption, which guarantees minimal waste.

Therefore, holistically speaking, the choice of a supplier who applies ESG-factors in their processes while complying with relevant regulations will go a long way in easing your procurement process. This only means that you should verify that your supplier adapts to these responsibilities before initiating any transactions.

2. Environmental practices in production

This applies in forward and reverse supply-chain practices. The production aspect includes the product design phase, which should consider all the ESG principles that don’t harm or damage the environment.

It is important to keep in mind that among the most critical long-term goals for any suppliers should be the aspect of implementing an environmental-friendly production process. This can only be possible by implementing mechanisms to reduce the amount of waste reduction while disposing of waste without harming the environment.

In distribution and transportation

Responsibility in this regard pertains to the development of the required capabilities in transportation and distribution but simultaneously enhancing or maintaining social and economic sustainability.

Responsibility in transportation focuses on the economic and environmental aspects of a sustainable process. Some of the most common effects include emissions that are detrimental to the ozone layer, greenhouse gas emissions, and hazardous discharges during transportation and distribution.

Therefore, for your suppliers to be socially responsible, they should carefully follow traffic rules and regulations, establish mechanisms to increase safety and security performance and offering transport deals to local transportation businesses, among others.

Bottom-line

Considering the ever-increasing globalisation, competition, market position sustainability and communication and information technologies, you will notice that most businesses are now gearing their efforts towards corporate social responsibility practices and reporting.

Therefore, it is vital to ensure that your supplier companies adopt social and environmental activities to help reap economic benefits via the reduction of costs, boosting profits, increasing productivity and improving business image and reputation. At the same time, the suppliers should be able to boost their awareness in terms of responsibility and remain obliged to comply with national and international standards. Contact us to choose the right supplier for your business.

Related Links:

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a comment