Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Verhalten " Warum Kunst für Unternehmen inspirierend ist

Warum Kunst für Unternehmen inspirierend ist

Fast jeder Aspekt des Lebens ist mit Kunst verbunden und kann mit einigen künstlerischen Merkmalen unterlegt werden. In den meisten Unternehmen regen künstlerische Elemente die Mitarbeiter zur Produktivität an. Darüber hinaus helfen sie den Unternehmen auf verschiedenen Ebenen, insbesondere bei der Verbindung von Mitarbeitern und Kunden. Mit einem Porträt oder künstlerischen Elementen können Sie Gedanken anregen, um das Unternehmen weiter zu verbessern. Auch Ricardo Muti erwähnte die Bedeutung der Kultur für die Gesellschaft in seiner Rede beim Neujahrskonzert in Wien (bei 2h.09min). Werfen wir einen Blick auf die Auswirkungen von künstlerischen Elementen am Arbeitsplatz.

Die Auswirkungen des künstlerischen Handwerks am Arbeitsplatz

Künstlerische Arbeit spielt eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung der allgemeinen Produktivität im Büro. Im Folgenden werden einige weitere Auswirkungen ausführlich erörtert.

Verbessert das Image des Unternehmens

Es gibt viele Dinge, die das Image eines Unternehmens gestalten können. Mit den richtigen künstlerischen Elementen können die Kunden den Geschmack, die Werte und die Beziehung Ihres Unternehmens zur Gesellschaft deutlich erkennen. In den meisten Fällen stammen diese künstlerischen Produkte aus der lokalen Gemeinschaft, was die Beziehung zu Ihrem Unternehmen fördern kann. Wenn ein angesehener lokaler Künstler ein bestimmtes Porträt gemalt hat und Sie es in Ihrem Büro aufhängen, zeigt dies auch die Akzeptanz in der Gesellschaft.

Außerdem zeigen die Porträts an den Wänden eines Unternehmens, wie die Organisation wahrgenommen werden möchte. Meistens ziehen es die Unternehmen vor, ihre Kunstwerke im Empfangsraum, in den Wartebereichen und in den Besprechungsräumen auszustellen. Dabei kann es sich um Porträts von einflussreichen Personen des Unternehmens, um Tierdrucke oder Gruppenfotos handeln. Dadurch fühlen sich die Kunden in Ihren Räumen wohl, und es wird auch der Erfolg des Unternehmens dargestellt.

Es verleiht Ihrem Arbeitsplatz im Allgemeinen eine schöne Umgebung. Als Unternehmenseigentümer müssen Sie bei der Auswahl der Porträts oder Bilder, die Sie in Ihren Räumen aufstellen, vorsichtig sein, da diese für manche Menschen verletzend sein könnten. Während Sie vielleicht eine bestimmte Ansicht über das Porträt haben, könnte eine andere Person eine völlig andere Ansicht haben, wodurch ein Konflikt entstehen könnte. Verwenden Sie keine übermäßig gewalttätigen Kunstwerke oder offen sexuelle Inhalte.

Schafft eine anregende und inspirierende Umgebung für die Mitarbeiter

Es wurde festgestellt, dass Arbeitnehmer produktiver sind, wenn sie sich in einer Umgebung wohlfühlen oder sich entspannen können. Sie fühlen sich glücklicher, was Stress und Unbehagen reduziert. So kann es die Krankheitsfälle reduzieren und der Mitarbeiter sich bei der Arbeit mehr engagieren. Denn idR sind die Mitarbeiter eines Unternehmens ein großer Kostenfaktor, vor allem wenn sie unzufrieden sind.

Durch den Einsatz von Kunstwerken können Sie Ihre Mitarbeiter glücklicher, zufriedener und motivierter halten und so die Ergebnisse steigern. Mit künstlerischen Porträts und Bildern können Ihre Mitarbeiter in einer angenehmen Arbeitsumgebung produktiver arbeiten. Darüber hinaus wird durch Kunst am Arbeitsplatz die Integrität des Unternehmens gegenüber seinen Kunden verdeutlicht. Es zeigt, dass das Unternehmen seine Mitarbeiter sehr schätzt. Je nach Kunstwerk lernen Ihre Besucher Ihre Unternehmensidentität, Ihren Ruf und das, wofür Sie stehen, kennen.

Markenkultur und Produkte eines Unternehmens

Die meisten Marketingfachleute können Ihnen bestätigen, dass eine Verbindung zwischen Kunst und Wirtschaft besteht. In den meisten Fällen werden künstlerische Projekte zur Förderung und Werbung für Produkte und Dienstleistungen eingesetzt. Wenn ein Unternehmen neue Schuhe verkaufen möchte, kann es ein Kunstwerk einbinden, um Veränderung zu gestalten und die Öffentlichkeit zu informieren. Dies trägt nicht nur zur Kundenbindung bei, sondern lockt auch neue Kunden an. All dies trägt zu einem besseren Unternehmensimage und einer besseren Unternehmenskultur bei.

Bringt positive Schwingungen an den Arbeitsplatz

Ihre Kunden sollten nicht  Ihren Empfang betreten und einfach still bleiben. Ihre Kunstwerk sollten Ihre Werte repräsentieren, genau wie die Zeitschriften auf Ihrem Couchtisch, als Gesprächsanlass. Sie sind eine bildliche Brücke zwischen Menschen und Ideen. Darüber hinaus fördert ein Kunstwerk an Ihrem Arbeitsplatz die Beziehungen zu Ihren Kunden und der Gesellschaft. Die meisten Menschen knüpfen Freundschaften, wenn sie sich in der Einrichtung oder in der Arbeitsumgebung aufhalten. Die meisten Unternehmen möchten sich als gute Unternehmen präsentieren. Durch den Kauf und das Aufhängen von Kunstwerken an Ihrem Arbeitsplatz fördern Sie den Sinn für die Gemeinschaft. Das Kunstwerk stellt eine Verbindung zur lokalen Gemeinschaft her und verbessert die allgemeinen Beziehungen zur lokalen Gemeinde.

Verleiht Ihrem Büro lebendige Farben

Was gibt es Besseres als einen künstlerisch provokanten Büroraum? Je nachdem, welches Kunstwerk Sie auswählen, können Sie Ihren Arbeitsplatz ganz einfach umgestalten. All dies trägt zu einer höheren Produktivität im Büro bei. Bei der Auswahl des Kunstwerks sollten Sie etwas finden, das sich gut in die Räumlichkeiten einfügt und mit dem Stil des Raums übereinstimmt.

Wie man Kunstwerke während Corona unterstützt

Die Covid-19-Pandemie hat sich auf die meisten Branchen ausgewirkt, und der Kunstbereich ist keine Ausnahme. Die Künstler haben Verluste erlitten, und es ist klug, die Branche zu unterstützen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie die Branche unterstützen und fördern können.

Neue Gemälde kaufen und Künstler unterstützen

Sie können Bilder kaufen und als Unternehmen die neuen Künstler in ihrem künstlerischen Streben unterstützen. Sie können neue Kunstwerke in Galerien online und offline finden. Außerdem können Sie Originalporträts oder reproduzierte Öl- und Leinwandgemälde aus alten Zeiten erwerben. Einige Künstler haben auch Websites und Online-Seiten, auf denen Sie direkt Kunstwerke erwerben können. Je nach Art der Malerei oder des Kunsthandwerks müssen Sie unter Umständen etwas mehr bezahlen. Künstlerische Produkte haben unterschiedliche Preisspannen.

Veranstalten Sie Artwork-Events in Ihrem Unternehmen

Als Unternehmen können Sie ein Künstler-Event organisieren, um die bekannten Künstler in der Gemeinde zu feiern. Sie können Preise für den Gewinner und die Zweitplatzierten ausloben, um eine hohe Beteiligung zu erreichen. Während der Veranstaltung können Sie einige Werke auswählen und sie zu Werbezwecken verwenden. Damit zeigen Sie, dass Sie in diesen schwierigen Zeiten hinter ihnen stehen.

Verpflichten Sie sich zu einem virtuellen Kunstwerk-Event

Angesichts der immer noch vorherrschenden Pandemie haben die Menschen Wege gefunden, um virtuelle Treffen und Veranstaltungen abzuhalten. Sie können an virtuellen Kunsttouren teilnehmen. Informieren Sie sich auf den Websites der Künstler über Veranstaltungen und Zusammenkünfte. Sie veröffentlichen ihre virtuellen Veranstaltungen meist auf ihren Social-Media-Plattformen. Diese Veranstaltungen finden in der Regel über Zoom oder Google Meetings statt.

Spenden Sie an Künstler, wenn Sie können

Die Unterstützung erfolgt auf unterschiedliche Weise. Sie können auch für Kunstwerke spenden und einem Künstler oder einer Gruppe helfen, zu wachsen. Die meisten Künstler haben Spendenkonten eingerichtet, aber auch Konten, um die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Dies ist ein effektiver Weg, um Künstler und Kunst im Allgemeinen zu unterstützen.

Gefällt mir, folgt mir und teilt ihre Inhalte

Die sozialen Medien gehören zu den besten Kommunikationskanälen, die Künstler in diesen schwierigen Zeiten nutzen können. Schauen Sie sich die Social-Media-Konten der Künstler an, liken Sie ihre Beiträge und teilen Sie die Inhalte. In der heutigen Zeit ist es eine großartige Form der Unterstützung, jemanden zu einem viralen Erfolg zu verhelfen. Sie geben ihnen die Aufmerksamkeit, die sie brauchen, um ihr Leben zu verbessern.

Emotionale Unterstützung anbieten

Jeder, egal in welchem Bereich, macht eine schwere Zeit durch. Sie brauchen Unterstützung und Geldmittel oder Care-Pakete. Als Unternehmen können Sie einen Plan entwickeln, um Künstler zu fördern, damit sie wissen, dass sie in dieser Situation nicht allein sind.

Empfehlen Sie sie an Ihre Freunde weiter

Hat ein Künstler kürzlich ein Porträt für Sie gemalt und es hat Ihnen gefallen? Sie können den Künstler unterstützen, indem Sie ihn Ihren Freunden empfehlen. Das ist zwar nur eine Mund-zu-Mund-Propaganda, aber es zeigt den Künstlern, dass Sie sie unterstützen.

Schlussfolgerung

Während ein Kunstwerk im Wert gestiegen ist, hat die Pandemie die Künstler vielleicht anders getroffen. Wenn Sie die Verbindung zwischen Kunst und Unternehmen verstehen, können Sie auch einige Kunstwerke in Ihren Arbeitsbereich integrieren, um die Motivation und die Einstellung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Außerdem können Sie den Künstlern auf verschiedene Weise Ihre Unterstützung zeigen. Kontaktieren Sie uns, um Ideen umzusetzen.

Verwandte Links:

Kommentare

  1. Toll, dass die Mitarbeiter so angeregt werden. Ich möchte ein Werk kaufen und da ist mir erst aufgefallen, wie wichtig die Versendung ist. Die sollte auf jeden Fall durch eine Spedition geschehen, damit alles sicher ankommt.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Almost every aspect of life is connected to art and can be explained with a few artistic features. In most business scenarios, artistic features stimulate employees to be productive. Additionally, it serves businesses on different levels, especially in connecting the workforce and the clients. With a portrait or artistic features, you can invoke some thoughts to improve the business further. Also Ricardo Muti mentioned the importance of culture on society in his speech at the new year concert in Vienna (at 2hrs.09min). Let’s take a look at the impacts of artistic items at the workplace.

The Impact of Artistic Craft in the Workplace

Artistic work plays a vital role in influencing the general productivity at the office. Here are a few more impacts discussed in length.

Enhances the Company’s Image

There are a lot of things that can illustrate a company’s image. With the right artistic features, clients can clearly see your company’s taste, values, and relationship to the general community. In most cases, these artistic products come from the community, which can act as a relationship booster. If a reputable local artist did a certain portrait and you hang it in your office, it portrays acceptance in the community.

Additionally, the portraits on a company’s wall show how the organisation wants to be identified. Mostly, companies prefer to display their artwork in the reception room, waiting areas, and meeting areas. It could be portraits of influential persons in the company, animal prints, or group photographs. This makes clients comfortable in your space, but it also portrays the organization’s success.

It generally gives your workplace a nice surrounding. As a company owner, you must be very careful about the portraits or images to erect in your space as they could be sensitive to some people. While you may have a certain view of the portrait, another person could have a completely different view, hence creating a conflict of interest. Do not use overly violent artwork or openly sexual content.

Creates a Stimulating and Inspiring Surrounding for the Employees

It has been discovered that employees are prone to be more productive when they feel comfortable or at ease in an environment. They feel happier, and this reduces stress and discomfort. As such, an employee experiences almost zero sick leaves and get more committed in their work. Usually, employees in a company are a huge expense, especially when they are unhappy.

By using artwork, you can keep them happy, satisfied, and motivated, hence boosting results. With artistic portraits and images around, your employees can experience more productivity in a pleasant working environment. Additionally, having art in the workspace further illustrates the company’s integrity to its customers. It shows that the company holds its employees in high regard. Depending on the art displayed, your visitors learn your corporate identity, reputation, and what you stand for.

Brands a Company’s Culture and Products

Most marketers can tell you the distinct connection that exists between artwork and commerce. On most occasions, artistic projects are used to promote and advertise products and services. If a company wants to sell new shoes, they must incorporate some artwork to change the look and entice the general public. Not only does this breed customer retention, but it also attracts new customers. All this contributes to a better company image and culture.

Breeds Positive Vibes to the Workplace

One of the most difficult scenarios can be your clients walking into your reception and just staying quiet. Your artwork, just like the magazines on your coffee table, serves as a conversation starter. It is an effective bridge between people and ideas. Additionally, having artwork in your workplace environment enhances client and community relationships. This promotes networking opportunities for most people as they make friendships while in the facility or working environment. Most companies want to feature great corporate citizens. By purchasing and hanging the art in your workplace, you promote a sense of community. The artwork links with the local community and enhances general community relations.

Gives Your Office Vibrant Colours

What’s better than having an artistically provocative office space? Depending on the artwork you select, you can easily transform your workplace. All this contributes to increased productivity in the office. When choosing the artwork, you should find something that blends in well with the premise and agrees with the room’s style.

How to Support Artwork During Corona

The Covid-19 pandemic has affected most industries, and the arts field isn’t an exception. It has suffered a lot of losses, and it is only wise to support the industry. Here are a few ways that you can support and promote the industry.

Buy New Paintings and Support Artists

You can purchase a few paintings and support the new artists in their artistic quest as a company. You can find new artwork in galleries online and offline. Additionally, you can purchase original portraits or reproduced oil and canvas paintings from the vintage days. Some artists also have websites and online pages that you can directly purchase artwork from. Depending on the type of painting or arts and crafts used, you may be required to pay a little more. Some artistic products are more expensive than others.

Host Artwork Events in Your Company

As a company, you can organise an artwork event to celebrate the renowned artists in the community. You can set prizes for the winner and the runner-ups to motivate a huge turnout. During the event, you can select a few pieces and use them for advertisement purposes. It shows you have their back during these tough times.

Commit to An Artwork Virtual Event

With the pandemic still looming over, people have devised other ways to hold virtual meetings and events. You can participate in virtual art tours. Check the artists’ websites and follow for events and gatherings. They mostly post their virtual events on their social media platforms. These events typically occur on Zoom or Google Meetings.

Donate to Artwork if You Can

Support comes in different ways. You can also donate to artwork and help grow an artist or group. Most artists have opened funding accounts, as well as accounts to mobilise the general public. This is an effective way to support artists and art in general.

Like, Follow, and Share their Content

Social media is among the best communication channels that artists can use during these trying times. Check out their artwork social media accounts, like their posts, and share the content. In this day and age, making someone go viral is a great form of support. You give them the exposure they need to scale ahead of and make their lives better.

Offer Emotional Support

Everyone, regardless of their field, is going through a hard time. They need a shoulder to lean on, and some funds or a care package could go a long way. As a company, you can develop a plan to gift them so they know that they are not alone in this.

Recommend them to Your Friends

Has an artist recently painted a portrait for you, and you liked it? You can support them by recommending them to your friends who may need these services. It may be a word-of-the-mouth advertisement, but it goes a long way into proving your support to the artists.

Conclusion

While the artwork has had major milestones, the pandemic may have hit artists differently. By understanding the connection between art and businesses, you may also choose to incorporate a few pieces into your workspace to make things lighter and uplift your employees’ spirits. Additionally, you can show your support to the artists in different ways. Contact us to bridge the gap.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting