Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Künstliche Intelligenz " Wo sind Sie? Virtuelle Technologie im Einzelhandel?

Wo sind Sie? Virtuelle Technologie im Einzelhandel?

Wie würde ein Einkaufserlebnis in drei Jahren aussehen? Wie wäre es, wenn Sie ein Geschäft durchstöbern könnten, während Sie im Laden sitzen? Nehmen wir an, ein Mitarbeiter reicht Ihnen eine Virtual-Reality-Brille, wenn Sie das Geschäft betreten. Sie werden in einen privaten Besichtigungsraum mit Snacks und Getränken geführt: Das wird mit der virtuellen Technologie des Einzelhandels möglich sein.

Sie entspannen sich im Besichtigungsraum, während Sie in aller Ruhe durch den virtuellen Laden gehen und die für Sie interessanten Artikel auswählen. Die Kleidungsstücke werden in den Schauraum geliefert, den Sie als Umkleidekabine nutzen. Sie haben einen Rundgang durch das Geschäft gemacht und Artikel zur Anprobe ausgewählt, ohne die Anprobekabine zu verlassen. 

Kein Ausweichen vor anderen Käufern. Kein Warten darauf, dass sich jemand bewegt, um um sich die Ware anzusehen. Kein Mithören von Gesprächen, die nicht für belauschen. Plötzlich wird das Einkaufen zu einem angenehmen Erlebnis.

Klingt dieses Szenario zu sehr nach Science-Fiction? Das sollte es nicht. Die Technologie ist vorhanden. Die Frage ist nur, wie und wann man sie einsetzt. In der neuen Normalität nach Covid wird diese Technologie von den Kunden noch schneller akzeptiert werden. Außerdem kann sie Ihre Mitarbeiter vor Viren schützen. Bevor wir eine Entscheidung treffen, sollten wir uns ansehen, welche Technologien im Einzelhandel auf dem virtuellen Kontinuum verfügbar sind.

Erweiterte Realität

Augmented Reality (AR) ist ein computergenerierter Inhalt, der sich über eine realen Umgebung. Eines der einfachsten Beispiele für Augmented Reality findet sich bei Sportübertragungen im Fernsehen. Wenn der Flug eines Golfballs auf einem Fernseher gezeichnet wird auf einem Fernseher gezeichnet wird, auf dem der Golfplatz zu sehen ist, ist das ein Beispiel für AR. A computergenerierte Linie wird über das reale Bild gelegt.

Virtuelle Realität

Virtuelle Realität (VR) bezieht sich auf eine computergenerierte Simulation, bei der eine Person mit Hilfe spezieller elektronischer Geräte in einer künstlichen dreidimensionalen Umgebung interagiert. Bei diesen Geräten kann es sich um spezielle Brillen mit Bildschirm oder um mit Sensoren ausgestattete Handschuhe handeln. Ein typisches Beispiel für die virtuelle Realität ist die 3D-Brille, mit der man sich einen Film ansieht. Mit der 3D-Brille hat man das Gefühl, im Film zu sein, denn VR schafft eine illusorische Umgebung, indem sie unseren Sinnen künstliche Informationen präsentiert.

Wie werden AR und VR verwendet?

Unternehmen erforschen seit Jahren Lösungen entlang des virtuellen Kontinuums von Augmented Reality über Mixed Reality bis hin zu Virtual Reality. Einige Einsätze waren erfolgreich, während andere nur einen begrenzten Erfolg.  

Lowe's

Dieser Baumarkt verfügt über ein eigenes Technologielabor zur zur Entwicklung von Lösungen zur Verbesserung der Kundenerfahrung. Lowe's Innovation Lab arbeitet an der Entwicklung von Augmented-, Mixed- und Virtual-Reality-Tools zu entwickeln, die Heimwerkerprojekte weniger einschüchternd.

  • Mit Hilfe von originalgetreuen 3D-Modellen können die Kunden von Lowe's die Produkte in ihrem Zuhause betrachten und erleben. Dieses Erlebnis ermöglicht Interaktionen, die den Kunden helfen, ihre Traumprojekte zu visualisieren.
  • View in Your Space ist eine mobile App, mit der Kunden ein Produkt in ihrem Zuhause sehen können. Sie stützt sich auf eine umfangreiche Bibliothek mit realitätsgetreuen 3D-Modellen, damit die Kunden die potenziellen Ergebnisse von Heimwerkerprojekten erleben können.
  • Lowe's Innovation Labs hat sich kürzlich mit Microsoft zusammengetan, um eine Hologramm-Lösung zu testen. Bei der Hologramm-Erfahrung arbeiten die Kunden mit einem HoloLens-Spezialisten zusammen, der sie bei der Planung ihrer Küchenrenovierung unterstützt. Die virtuelle Lösung schafft eine interaktive, gemischte Realitätsumgebung.

Lowe's plant, weiterhin Lösungen zu entwickeln, um das Kundenerlebnis Kundenerlebnis mit Hilfe des virtuellen Kontinuums noch attraktiver und produktiver zu gestalten.

Alibaba

Asiens größtes E-Commerce-Unternehmen entwickelte eine Buy+-Technologie . Dabei wurde versucht, Online- und Offline-Einkäufe in einem virtuellen Einkaufszentrum zu vereinen. Die Kunden stöbern in 3D-Bildern und bezahlen in Echtzeit über die virtuelle Reality-Lösung. Die Lösung von Alibaba erforderte ein einfaches VR-Headset aus Pappe ein einfaches Papp-Headset und ein Smartphone, so dass die Kosten für die Hardware viel niedriger sind als bei anderen Lösungen. Die Anschaffung von Headsets, Brillen oder anderen Geräten zur Nutzung einer VR-Lösung ist ein Haupthindernis für die Kundenakzeptanz.

Etwa 8 Millionen Menschen haben Buy+ in den ersten zehn Tagen nach dem nach Angaben von Alibaba. Die meisten Nutzer waren technikaffine chinesische Millennials. Nicht alle Nutzer waren von der Erfahrung begeistert. Einige Kunden sagten, es sei eine einsame Erfahrung, so die Tech-Website Vice News. Die künstliche Umgebung vermittelte nicht nicht das gleiche Gefühl wie in einem Einkaufszentrum, das die Kunden in den Geschäften mögen. Auch das Bezahlen an der Kasse verlief nicht so reibungslos wie bei E-Commerce-Seiten.

Alibaba hat sich kürzlich mit einem israelischen Technologieunternehmen zusammengetan, um andere Wege entlang des virtuellen Kontinuums zu erkunden.

IKEA

IKEA hat VR zu seinen Kunden gebracht seine Kunden gebracht. Die Kunden können durch eine realitätsnahe 3D-Küche gehen. Die Kunden erhalten zwei Stäbe, um durch die Küche zu navigieren. Mit den Stäben können sie mit den Objekten in der Küche interagieren. Tippen Sie auf einen Stab, um die Farbe der Schränke oder Schubladen auf Veränderung zu ändern. Tippen Sie auf einen anderen um verschiedene Schrankteile zu betrachten. Wie würde deine Küche aussehen wenn du keine Grenzen hättest?

Akzeptieren die Verbraucher AR und VR?

Die Bereitschaft der Verbraucher, Lösungen entlang der virtuellen Technologie der Einzelhändler zu akzeptieren, hängt von der Branche und der Lösung ab. Wie Alibaba gelernt hat, ist es schwierig, die Nuancen des Einkaufens im Laden zu replizieren. VR-Shopping kann zwar Besucher anlocken, aber nur ein kleiner Prozentsatz wurde zu einem echten Kauf für Alibaba. Zugleich zeigte eine aktuelle Studie, dass

  • 71 % der Kunden würden häufiger bei einem Einzelhändler einkaufen, wenn dieser AR anbietet.
  • 61 % der Käufer bevorzugen Einzelhändler mit AR gegenüber solchen, die dies nicht tun
  • 55% denken, dass Einkaufen mit AR Spaß macht
  • 68% würden mehr Zeit in einem Geschäft mit AR verbringen
  • 71% würden öfter in ein Geschäft mit AR zurückkehren
  • 40% würden mehr für ein Produkt bezahlen, das sie durch AR erleben
  • 72 % haben aufgrund von AR Impulskäufe getätigt

Aus dieser Studie geht hervor, dass die Verbraucher bereit sind, sich auf Lösungen entlang des virtuellen Kontinuums einzulassen; allerdings müssen die Lösungen dem Verbraucher einen gewissen Wert bieten, wenn das Erlebnis in einen Kauf umgewandelt werden soll. In einigen Fällen können Händler in Geschäften einen Vorteil haben, wenn es um Augmented- und Mixed-Reality-Tools geht. 

Kopfhörer als Teil der Virtualisierung

Als die ersten Kopfhörer gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt wurden, sollten sie die Hände beim Telefonieren frei halten. Eine andere Art von Telefon ist auch heute noch von zentraler Bedeutung für die Verwendung von Kopfhörern: das Mobiltelefon. Mit der Verbesserung der Technologie und der zunehmenden Verbreitung von Mobiltelefonen wird erwartet, dass der weltweite Kopfhörermarkt in den kommenden Jahren schnell wachsen wird. Wir haben einige Statistiken zusammengestellt, die Sie kennen sollten. Außerdem werden wir uns in diesem Artikel mit Technologien wie kabellosen Knochenleitungs-Kopfhörern befassen und damit, wie sie die Sicherheit der Nutzer erhöhen können.

Schlussfolgerung

Entscheidend ist, dass Sie den besten Nutzen der virtuellen Technologie für Ihre Branche und Ihre Kunden ermitteln. Wenn Sie die Technologie nicht sinnvoll einsetzen, wird sie eine kostspielige Neuheit sein, die sich nicht in Umsatz umwandeln lässt. Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach der richtigen Lösung für virtuelle Technologien im Einzelhandel benötigen, wenden Sie sich an uns.

Verwandte Links:

Kommentare

  1. Alles ist sehr offen und die Herausforderungen werden klar und deutlich dargelegt.
    Es war wirklich informativ. Ihre Website ist sehr hilfreich.
    Danke fürs Teilen!

  2. Guter Beitrag, aber ich habe mich gefragt, ob Sie nicht ein wenig mehr zu diesem Thema schreiben könnten?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das
    ein wenig weiter ausführen könnten. Herzlichen Glückwunsch!

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Where Are You on Retail’s Virtual Continuum?

What would a retail experience look like three years from now?  What if you could browse a store while sitting in the store?  Let’s suppose an associate hands you virtual reality glasses as you enter the store.  You are guided to a private viewing room complete with snacks and beverages. 

You relax in the viewing room as you leisurely walk through the virtual store, selecting items of interest.  The clothing items are delivered to the viewing room, which you use as a fitting room.  You have toured the store and selected items to try on without leaving the comfort of a viewing room. 

No dodging other shoppers.  No waiting for someone to move to look at merchandise.  No listening to conversations not meant to be overheard.  Suddenly shopping is an enjoyable experience.

Does this scenario sound too much like science fiction?  It shouldn’t.  The technology is available.  It’s a question of how to implement it and when.  Before making a decision, let’s look at what technologies are available on the virtual continuum.

Augmented Reality

Augmented reality (AR) is computer-generated content overlaid on a real-world environment.  One of the simplest examples of augmented reality appears on TV-broadcasted sports.  When the flight of a golf ball is drawn on a TV showing the physical golf course, that’s an example of AR.  A computer-generated line is placed on top of the real-world image.

Virtual Reality

Virtual reality (VR) refers to a computer-generated simulation in which a person interacts in an artificial three-dimensional environment using special electronic devices.  These devices may be special goggles with a screen or gloves fitted with sensors.   A typical example of virtual reality is the 3D glasses used to watch a movie.  Using the 3D glasses, you feel as though you are in the film because VR creates an illusory environment by presenting our senses with artificial information.

How Are AR and VR Being Used?

Companies have explored solutions along the virtual continuum from augmented reality through mixed reality to virtual reality for years.  Some deployments were successful, while others only enjoyed limited success.  

Lowe’s

This home improvement retailer has its own technology lab for developing solutions to improve the customer’s experience.  Lowe’s Innovation Lab is busy creating augmented, mixed, and virtual reality tools to make home improvement projects less intimidating.

  • Through high fidelity 3D models, Lowe’s lets customers view and experience products in their homes.  This experience enables interactions that help customers visualize their dream projects.
  • View in Your Space is a mobile app that allows customers to see a product in their homes.  It relies on an extensive library of true-to-life 3D models to let customers experience the potential results of home improvement projects.
  • Lowe’s Innovation Labs recently partnered with Microsoft to test a hologram solution.  The Hologram Experience has customers collaborate with a HoloLens specialist, who helps them plan their kitchen renovation.  The virtual solution creates an interactive, mixed-reality environment.

Lowe’s plans to continue to develop solutions to make the customer experience more appealing and productive using the virtual continuum.

Alibaba

Asia’s biggest e-commerce company developed a Buy+ technology.  It tried to blend online and offline shopping into a virtual mall.  Customers browse 3D images and make real-time payment through the virtual reality solution.  Alibaba’s solution required a simple cardboard VR headset and a smartphone, making the hardware cost much lower than other solutions.  Purchasing headsets, goggles, or other devices to use a VR solution is a primary obstacle to customer acceptance.

About 8 million people tried Buy+ in the first ten days after its launch, according to Alibaba. Most users were tech-fluent Chinese millennials. Not all users were excited with the experience.  Some customers said it was a lonely experience, according to the tech website Vice News. The artificial environment didn’t create the same feeling of a mall environment that in-store shoppers like.  It also failed to provide a smooth check-out experience of e-commerce sites.

Alibaba has recently joined forces with an Israeli technology company to explore other avenues along the virtual continuum.

IKEA

IKEA has brought VR to its customers.  Customers can walk through a real size, make-believe 3D kitchen.  Customers are given two wands to navigate through the kitchen.  They use wands to interact with objects in the kitchen.  Tap one wand to change the color of the cabinets or drawers.  Tap another to look at different cabinet hardware.  What would your kitchen look like if you had no limits?

Are Consumers Accepting AR and VR?

Consumers’ willingness to accept solutions along the virtual continuum depends on the industry and the solution.  As Alibaba learned, it is hard to replicate the nuances of in-store shopping.  Although VR shopping can attract traffic, only a small percentage turned into a real purchase for Alibaba.  At the same time, a recent study showed that

  • 71% of shoppers would shop with a retailer more often if it had AR
  • 61% of shoppers prefer retailers with AR over those that don’t
  • 55% think shopping with AR is fun68% would spend more time in a store with AR
  • 71% would return more often to a store with AR
  • 40% would pay more for a product they experience through AR
  • 72% have made impulse purchases because of AR

Based on this study, consumers are ready to engage with solutions along the virtual continuum; however, the solutions must provide some value to the consumer if the experience is going to convert into a purchase.  In some instances, in-store merchants may have an advantage when it comes to augmented and mixed reality tools. 

What is essential is to determine the best use of virtual technology for your industry and your customers.  If you don’t use the technology wisely, it will be a costly novelty that does not convert into sales.  If you need help finding the right solution, contact us.

stratecta face 22/11/2019 | STRATECTA Robots are Not Your Friend - Ethics and AI stratecta values 04/01/2020 | STRATECTA Business values and new corporate standards stratecta retailers 02/06/2020 | STRATECTA Retailers Measures to Protect Employees and Maintain Steady Customer Flow stratecta man 22/11/2019 | STRATECTA Fashion That Can Beat Facial Recognition Systems Stratecta 5G 05/05/2020 | STRATECTA 5G Use Cases stratecta crowdfunding 31/12/2019 | STRATECTA All about Crowdfunding stratecta nano 25/12/2019 | STRATECTA Nanotechnology and behavioral variables in healthcare

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a Reply