Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Covid " Kinos vs. VOD: eine disruptive Veränderung nach dem Coronavirus?

Kinos vs. VOD: eine disruptive Veränderung nach Corona?

Die Pandemie des Coronavirus COVID-19 hat in vielen Bereichen der Gesellschaft zu unerwarteten Störungen geführt. Covid hatte auch erhebliche Auswirkungen auf Kinos und deren Verleiher und führte zu weitreichenden Meinungsverschiedenheiten. Die Diskssionen gingen von einem Verbot bestimmter Filme bis hin zu der Androhung tiefgreifender Veränderungen der Branche durch den verstärkten Einsatz von Video-on-Demand. Doch wie werden sich neue, disruptive Geschäftsmodelle auf die Kinobesucher und die Entwicklung von Kino und VOD auswirken?

Vor dem Coronavirus

Traditionell dürfen Kinos neue Filme mindestens drei Monate lang zeigen, bevor ein anderer Vertriebskanal eingeschaltet wird. Dank innovativer Technologie können die Kinobesucher ein noch besseres Kinoerlebnis genießen (als zu Hause). Die Brillanz der Onyx-LED-Bildschirme und die fortschrittliche Laserprojektion sorgen für eine realistische Farbgebung und bemerkenswerte Klarheit, wodurch Spezialeffekte und spektakuläre Kulissen optimal zur Geltung kommen. Und ein kompletter Soundtrack, der von Dolby Atmos gesteuert wird, erzeugt ein dreidimensionales Profil, das den Zuschauern einen allumfassenden Klang bietet, der in keinem anderen Format zu finden ist. Filme, die in einer Kinoumgebung mit bequemen Sitzen in einer luxuriösen Arena gezeigt werden, bieten ein unvergessliches Erlebnis.

Der Glanz und die Spannung von Kinopremieren und das Privileg, die neuesten Filme gleich nach ihrem Erscheinen zu sehen, haben schon immer für eine hohe Besucherzahl gesorgt. Die lukrativen Kasseneinnahmen werden traditionell zu gleichen Teilen zwischen den Filmtheatern und den Verleihern aufgeteilt. Nur drei Monate später werden die Filme dann in verschiedenen Formaten veröffentlicht, darunter Video On Demand, DVD und Internet-Downloads, so dass die Filmstudios ein möglichst großes Publikum erreichen können. Es handelt sich um ein akzeptiertes Vorgehen, das seit vielen Jahren angewandt wird, und es scheint, dass jeder mit seinem Anteil an den Einnahmen zufrieden ist. Doch Anfang 2020 wurden durch das unerwartete Auftreten des Coronavirus die gewohnten Vereinbarungen durcheinander gebracht und die Verleiher wurden begannen, über eine alternative Regelung nachzudenken.

Während des Coronavirus

Im März 2020 breitete sich das Coronavirus COVID-19 rasant aus und drohte, eine große Zahl von Todesopfern zu fordern. Es wurden weitreichende Abriegelungsmaßnahmen ergriffen, die die Menschen zwangen, in ihren Häusern zu bleiben. Neben vielen anderen nicht lebensnotwendigen Geschäften hatten auch die Kinos keine andere Wahl, als ihre Türen zu schließen. Aktuelle Filme wie The Hunt und The Invisible Man können ihre Einnahmen an den Kinokassen nicht weiter steigern und werden zwangsläufig viel früher als erwartet in andere Formate veröffentlicht. Um die Neuerscheinungen nicht völlig zum Erliegen zu bringen, beschlioß der Verleiher Universal, Trolls World Tour auf VOD zu veröffentlichen. Das farbenfrohe Animationsmärchen mit der Stimme von Justin Timberlake handelt von den Abenteuern zweier Trolle, die auf der ganzen Welt verstreut andere Trolle entdecken, die unterschiedliche Musikrichtungen lieben. Überraschenderweise hat Trolls World Tour in nur drei Wochen erstaunliche 100 Millionen Dollar allein an Verleihgebühren eingenommen. Zum Vergleich: Der Vorgängerfilm Trolls musste fünf Monate in den Kinos warten, um eine ähnliche Summe zu erreichen. Und statt einer anfänglichen 50-prozentigen Beteiligung der Kinos an den Einnahmen ist der Anteil für Universal auf rund 80 % gestiegen. Die Aussicht auf einen derartigen Gewinnanstieg ermutigte Universal zu einem noch nie dagewesenen Schritt im Kampf Kino gegen VOD.

Universal beschloß, den für Juni 2020 geplanten Kinostart von The King of Staten Island nicht auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr zu verschieben, an dem der Film sicher über die Kinoketten gestartet werden könnte. Stattdessen übertrug der Verleih die halb-autobiografische Komödie mit Pete Davidson in der Hauptrolle als junger Mann, der sich endlich dem Verlust seines Vaters während der Anschläge vom 11. September 2001 stellen muss, sofort auf VOD. Als sich das Potenzial für eine enorme Gewinnsteigerung abzeichnete, beginnen andere Verleiher, diesem Beispiel zu folgen. Warner Brothers brachte sofort den Zeichentrickfilm Scoob! heraus, ein unterhaltsames Abenteuer mit Scooby Doo, dem beliebten Zeichentrickhund, in der Hauptrolle. Die Kinobetreiber waren beunruhigt über den sich abzeichnenden neuen Trend bei den Neuveröffentlichungen und sind verständlicherweise verärgert, dass ihnen der erwartete Anteil an den Einnahmen vorenthalten wird, und planen Vergeltungsmaßnahmen.

Feindseligkeit

Mit der zunehmenden Schwere der Coronavirus-Krise wächst auch die Feindseligkeit zwischen den Filmtheatern und den Verleihern. Sie gipfelt in dem Vorwurf, dass die Verleiher die Pandemie nutzen, um ihre traditionelle Vereinbarungen über Filmpremieren aufzuweichen. Die Antwort des Odeon-Kinokette besteht darin, die Vorführung neuer Filme zu verweigern, sobald die Pandemie abgeklungen ist. Das Verbot betrifft in erster Linie den Film F9, der 2021 in die Kinos kommen soll. Dabei handelt es sich um einen weiteren Actionthriller aus der äußerst beliebten Fast and Furious-Reihe, in der es um Juwelenraub, Spione, Racheakte und illegale Straßenrennen geht. Aber warum haben sich die Verleiher dafür entschieden, F9 zu verschieben, anstatt an den Erfolg von Trolls World Tour anzuknüpfen und den Film auf VOD zu veröffentlichen?

Trotz eines anfänglichen Anstiegs der Nachfrage nach neuen VOD-Filmen zu Beginn der Coronavirus-Sperre beginnt das öffentliche Interesse schnell zu schwinden, da sich die Menschen an eine andere, aber alltägliche Routine gewöhnen. Es wird schnell klar, dass das zahlende Publikum nicht bereit ist, sich vollständig auf VOD-Veröffentlichungen umzustellen, zumal der Ausfall des Kinos voraussichtlich nur vorübergehend sein wird. Gründe dafür könnten die engen zeitlichen Grenzen für die Betrachtung ausgeliehener VOD-Veröffentlichungen und die fehlende Aufregung bei einem privaten Heimstart sein. Einige VOD-Premieren werden mit Filmen wie Disneys Artemis Fowl, einem Science-Fiction-Abenteuer über ein kriminelles Wunderkind, fortgesetzt, aber bei diesen Veröffentlichungen handelt es sich meist um Filme, von denen keine rekordverdächtigen Einnahmen an den Kinokassen zu erwarten sind. Im Gegensatz dazu wird erwartet, dass der Fast and Furious-Film F9 einen ähnlich herausragenden Erfolg erzielen wird wie sein Vorgänger Furious 7, der 2015 erstaunliche 1,5 Milliarden Dollar einspielte. Die Verleiher sind eindeutig nicht bereit, einen lukrativen Film für die VOD-Veröffentlichung zu Hause zu riskieren. Aber wie wird sich die Unterbrechung auf die Zukunft der Neuerscheinungen im Spiel Kino gegen VOD auswirken?

Nach dem Coronavirus

Der Schock der Lockdowns zu Beginn der Coronavirus-Pandemie löste viele seltsame Reaktionen aus, wie z. B. die weit verbreiteten Panikkäufe von Lebensmitteln im Wert von sechs Monaten in nur vierundzwanzig Stunden. Der phänomenale Erfolg von Trolls World Tour muss vor dem Hintergrund der einzigartigen Situation zum Zeitpunkt der VOD-Premiere beurteilt werden. Er kann daher nicht als glaubwürdige Alternative für jede nachfolgende Filmveröffentlichung angesehen werden. Es ist bezeichnend, dass die Verleiher die Premieren von Filmen, deren Erfolg an den Kinokassen fast garantiert war, klugerweise verschoben haben. Der jüngste James-Bond-Thriller "Keine Zeit zu sterben" mit seinen massiven Sponsorenverträgen und seiner großen Anziehungskraft für Kinofans wurde von seiner April-Premiere auf November 2020 (2021) verschoben. Filme dieses Kalibers können nichts anderes erwarten als einen Kinostart mit der überlegenen Bildqualität von Onyx-LED-Bildschirmen, Laserprojektion und Dolby-Atmos-Sound. Da die Verkäufe von VOD-Veröffentlichungen in nur wenigen Monaten zurückgehen, ziehen es die Kinobesucher offensichtlich vor, auf das ultimative Erlebnis von Filmpremieren zu warten, das nur das Kino bieten kann.

Filme auf Abruf verfügbar

Aufgrund der jüngsten Pandemie hat sich die Vorstellung, ins Kino zu gehen, sicherlich geändert. Zwar haben die Kinos schon wieder geöffnet oder werden es bald tun (je nachdem, wann Sie dies lesen), aber es könnte immer noch einen Mangel an hochgelobten oder erstaunlichen Filmen geben, weil die Produktionspläne betroffen sind. Außerdem fühlen sich viele Menschen vielleicht noch nicht ganz wohl dabei, ins Kino zu gehen. Zum Glück gibt es viele tolle Filme, die auf Abruf verfügbar sind. Hier sind 20 der besten von der Kritik gefeierten Filme, die auf Abruf verfügbar sind, in keiner bestimmten Reihenfolge
: Link zur Liste

Schlussfolgerung

Der erbitterte Schlagabtausch zwischen Kinoketten und Verleihern, d. h. zwischen Kinos und VOD, hat das Unbehagen hinter ihren bisher einvernehmlichen Vereinbarungen über die Aufteilung der Einnahmen aus Kinopremieren offenbart. Das Potential eines zusätzlichen Gewinns ist dabei immer wichtiger als jede Pandemie. Die Androhung eines Boykotts lukrativer Kinopremieren könnte sich letztlich als hohl erweisen, da das Publikum nach der Normalisierung des Lebens nach dem Ausbruch des Coronavirus wieder nach der traditionellen Premiere auf dem roten Teppich verlangt. Die Krise hat gezeigt, dass es durchaus einen Platz für Video-on-Demand-Premieren gibt, aber sie werden höchstwahrscheinlich Filmen vorbehalten sein, die nicht die breite Masse ansprechen oder in einer besonderen künstlerischen Nische spielen. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um die Strategien zu definieren.

Update I: AMC und Universal schließen bahnbrechende Vereinbarung über frühe Heimveröffentlichungen

Update II: Disney-Kinoprogramm 2021

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Cinemas vs VOD: a Disruptive Change after Coronavirus?

The Coronavirus COVID-19 pandemic has been surprisingly disruptive in many areas of society. A significant impact has been made on cinemas and distributors, prompting large scale disagreements, a ban on specific films and threats to make sweeping changes in the industry through an increased use of Video on Demand. But how will the prospect of a disruptive new business model affect moviegoers and the development of Cinemas vs VOD?

Before Coronavirus

By tradition, cinema networks are allowed to show new films for a minimum of three months before any other distribution channel becomes involved. Through innovative technology, moviegoers can enjoy an enhanced cinematic experience. The sheer brilliance of Onyx LED screens and advanced laser projection provide realistic colouration and remarkable clarity, making the most of special effects and spectacular scenery. And an entire soundtrack driven by Dolby Atmos creates a three-dimensional profile that provides viewers with an all-enveloping sound that is unmatched in any other format. Films shown in a cinema setting complete with comfortable seats in a luxurious arena provide a truly unforgettable experience.

The glamour and excitement generated by theatre premieres and the privilege of watching the latest films as soon as they are released, has always ensured a high customer attendance. Lucrative box office receipts are traditionally split equally between the film theatres and the distributors. Just three months later, the films are then released in multiple formats, including Video On Demand, DVD and internet downloads, enabling the movie studios to reach the widest possible audience. It is an accepted procedure that has been in place for many years and it seems that everyone is content with their share of the revenue. However, in early 2020, the unexpected arrival of Coronavirus is about to disrupt their usual agreements by prompting distributors to consider an alternative arrangement.

During Coronavirus

In March 2020, Coronavirus COVID-19 is rapidly increasing and threatening to cause a massive death toll. Widespread lockdown measures are implemented, forcing people to remain in their homes. Along with many other non-essential businesses, cinema venues have no choice but to close their doors. Current movies such as The Hunt and The Invisible Man are unable to capitalise further on their box office receipts and inevitably move to other formats much earlier than expected. Rather than bring the flow of new releases to a complete standstill, the decision is taken by the distributor, Universal, to release Trolls World Tour on VOD. This colourful, animated tale features the voice of Justin Timberlake and has a plot that follows the adventures of two trolls as they discover several other trolls scattered around the globe who adore different musical genres. Surprisingly, in just three weeks, Trolls World Tour takes an astonishing 100 million dollars in rental fees alone. By comparison, the film’s predecessor, Trolls, had to wait for five months of cinema theatre showings to attain a similar figure. And instead of an initial 50% share of the revenue with the theatres, Universal finds its portion has increased to around 80%. And the prospect of such increased profits encourages Universal to take an unprecedented step in the Cinemas vs VOD battle.

Universal decides not to defer the June 2020 release of The King of Staten Island until later in the year when it could be safely premiered through the cinema networks. Instead, the distributor immediately transfers to VOD the semi-autobiographical comedy starring Pete Davidson as a young man who has to finally face up to the loss of his father during the September 11th attacks of 2001. As the potential for a huge increase in profit emerges, other distributors begin to follow suit. Warner Brothers immediately release the animated Scoob!, an entertaining adventure starring Scooby Doo, everyone’s favourite cartoon dog. Alarmed at what is beginning to look like a new trend regarding new releases, the cinema networks are understandably angry at being deprived of their expected share of the revenue and plan to take retaliatory action.

Animosity

As the severity of the Coronavirus crisis increases, so does the animosity between the film theatres and the distributors. It culminates in the accusation that the distributors are using the pandemic as a way of reneging on their traditional agreement regarding film premieres. The Odeon cinema network’s solution is to refuse screening new releases once the pandemic has abated. The ban primarily targets F9, rescheduled for release in 2021. It is another action thriller in the incredibly popular Fast and Furious series with themes of jewel robberies, spies, vendettas and illegal road racing. But why have the distributors chosen to postpone F9 rather than follow up the success of Trolls World Tour and launch it on VOD?

In spite of an initial increase in demand for new VOD film releases at the beginning of the Coronavirus lockdown, public interest quickly begins to wane as people settle into a different, but mundane routine. It quickly becomes obvious that the paying public are not prepared to turn entirely to VOD releases, particularly as the loss of the cinema channel is expected to be only temporary. Reasons could include the narrow time limits for watching rented VOD releases and the lack of excitement involved in a private home launch. Some VOD premieres continue with films such as Disney’s Artemis Fowl, a science-fiction adventure about a criminal child prodigy, but these releases are mostly movies that are not expected to win record-breaking box office receipts. By contrast, the Fast and Furious release, F9, is expected to achieve a similar level of outstanding success to its prequel, Furious 7, which accumulated an astonishing 1.5 billion dollars in 2015. The distributors are clearly not prepared to risk a lucrative movie on home VOD release. But how will the disruption affect the future of new releases in the Cinemas vs VOD game?

After Coronavirus

The shock of imminent lockdown at the beginning of the Coronavirus pandemic prompted many strange reactions such as the widespread panic-buying of six months worth of food in just twenty-four hours. The phenomenal success of Trolls World Tour must only be judged in the context of the unique situation at the time of its VOD premiere. It therefore cannot be considered to provide a credible alternative for every subsequent movie release. Significantly, the distributors wisely postponed the premieres of films with almost guaranteed box office success. The latest James Bond thriller, No Time to Die, with its massive sponsorship deals and huge appeal for movie fans, has its April premiere postponed until November 2020. Films of such calibre can expect nothing but a cinema release complete with the superior picture quality of Onyx LED screens, laser projection and Dolby Atmos sound. With sales of VOD releases declining in just a few months, moviegoers evidently prefer to wait for the ultimate experience in film premieres that only the cinemas can provide.

Conclusion

The bitter exchange of words between film theatres and distributors i.e. between Cinemas vs VOD has exposed the uneasiness behind their hitherto amicable agreements regarding the sharing of the receipts of cinema premieres. The lure of extra profit is always likely to be more disruptive than any pandemic. The threat of boycotting lucrative cinema premiers could eventually prove hollow due to the public’s demand for the traditional red carpet premiere once life returns to normal following the Coronavirus outbreak. The crisis has shown that there is certainly a place for Video On Demand premieres, but they will most probably be reserved for films with less mass appeal or those in a particular artistic niche. Contact us for defining the strategies.

Update: AMC and Universal reach landmark deal for early home releases

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a Reply