Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " e-learning " Virtuelle Realität als umfassendes Heimkonzept

Virtual Reality als umfassendes Konzept für Ihr Zuhause

Wenn es um virtuelle Realität geht, denken die meisten Menschen an Science-Fiction-Filme wie Minority Report. Heutzutage ist die Virtual Reality (VR)-Technologie jedoch dank ihrer vielen Anwendungsbereiche auf dem Vormarsch. Wenn es um die Verbesserung Ihres Zuhauses geht, wird die Technologie die Interaktion mit der Familie auf eine neue Ebene bringen. Sie wird Videospiele, Medizin, Bildung und Unterhaltung umfassen. Die virtuelle Realität ist auf dem Vormarsch, aber was genau ist das?

Was ist Virtual Reality?

Virtual Reality ist eine technologisch entwickelte Umgebung mit Objekten und Dingen, die im wirklichen Leben vorkommen. Der Zugang zu dieser Realität erfolgt über ein Virtual-Reality-Headset oder einen Helm. Durch VR fühlen Sie sich wie eine der Figuren in den Szenen und können so lernen oder Ihre Lebensqualität verbessern. Daher wird die virtuelle Realität entwickelt, um zB kleinen Kindern, insbesondere solchen mit Autismus, beim virtuellen Lernen zu helfen.

Virtuelle Realität mag wie eine neue Technologie erscheinen. Allerdings gibt es diese Technologie schon seit der Erfindung von Virtual-Reality-Geräten namens Sensorama. Die Erfindung aus den 1950er Jahren verfügte über einen eingebauten Sitz mit 3D-Filmen, die den Benutzern ein lebendiges Erlebnis vermittelten. Die Entwicklung von Technologie und Software hat die Technologie weiter vorangebracht.

Vorteile des Einsatzes von VR bei Ihnen Zuhause

Im Folgenden werden einige der Vorteile des Einsatzes von Virtual Reality bei Ihnen Zuhause genannt. Sie umfassen:

Förderung von Nachhaltigkeit und Kostensenkung

Mit der Virtual-Reality-Technologie für Ihr Zuhause brauchen Sie keine Haushaltsgeräte wie Fernseher und Soundsysteme mehr. Spitzenunternehmen wie Oculus entwickeln weltverändernde Virtual-Reality-Technologien, die das Leben, wie wir es kennen, vollständig verändern werden. Andere Start-ups wie Mojo Vision arbeiten ebenfalls hart an der Entwicklung von Augmented-Reality-Kontaktlinsen, die für den Erfolg von Virtual Reality von entscheidender Bedeutung sein werden.

Die wichtigste Verbesserung besteht darin, die Größe der Virtual-Reality-Hardware zu verringern, indem futuristische Kontaktlinsen entwickelt werden, die Haushaltsgegenstände wie Fernseher, Soundsysteme und Wanddekorationen ersetzen. Weniger Strom im Haus zu haben, ist nicht nur nachhaltig, da es Betriebskosten wie Strom senkt, sondern sorgt auch für eine maximale Raumausnutzung.

Digitalisierung der Arbeitswelt

Alles wird digitalisiert, und angesichts der aktuellen Situation ermutigen immer mehr Arbeitgeber die meisten ihrer Mitarbeiter, von zu Hause aus zu arbeiten. Die Technologie der virtuellen Realität wird entscheidend dazu beitragen, den Übergang zur Heimarbeit zu erleichtern, da immer mehr Unternehmen sie einsetzen. Es ist einfacher, virtuelle Besprechungen abzuhalten, da sie ein realitätsnahes Erlebnis bieten. Es ist auch einfacher, eine Gruppensitzung mit Ihren Teammitgliedern abzuhalten, indem Sie die virtuelle Realität als Alternative zu den derzeitigen Methoden wie Zoom und Skype verwenden.

Microsoft entwickelt derzeit eine kollaborative Mixed-Reality-Plattform namens Mesh. Die Plattform zeigt, wie arbeitsbezogene Aktivitäten sofort stattfinden könnten, was eine perfekte Ergänzung zum Einsatz von Virtual Reality in der Heimtechnologie wäre. Unternehmen wie Apple haben bereits mit AR für mehrere Personen an realen Orten begonnen, aber der nächste Schritt wäre, eine kollaborative Plattform wie die von Microsoft zu schaffen.

Kurze Lieferkette

Die virtuelle Realität als Technologie für Ihr Zuhause ist für die Entwicklung und Bewertung von 3D-Designs und -Produkten von entscheidender Bedeutung. Die Hersteller müssen Produkte erforschen und entwickeln, die die Kaufentscheidungen der Kunden beeinflussen. Die Virtual-Reality-Lieferkette zielt darauf ab, den Absatz und die Verkaufschancen eines Produkts zu erhöhen. Ein Virtual-Reality-Erlebnis wie ein Rundgang durch ein Geschäft wird die Kaufentscheidung des Kunden beeinflussen. Die Begehung sollte dem Kunden den Preis der Produkte und andere Informationen bieten, die beeinflussen, ob er das Produkt wertschätzen wird.

Bildung

Die Technologie der virtuellen Realität ist heute wichtiger denn je, denn die sich ständig verändernde Lernumgebung ermutigt die Menschen, online zu lernen. Lehrer, Eltern, Schüler und Gleichaltrige können mit Hilfe der Virtual-Reality-Technologie in Echtzeit interagieren. Obwohl die Technologie noch nicht für die breite Masse eingeführt wurde, besteht die Möglichkeit, dass diese Technologie die Bildung von Kindern mit Krankheiten wie Autismus auf ein höheres Niveau hebt.

Eine Online-Plattform namens Engage wird derzeit von Facebook, HTC und der Europäischen Kommission genutzt, um bei der Fernausbildung zu helfen. Eine 2019 durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Medizinstudenten, die in der virtuellen Realität unterrichtet wurden, bestimmte Verfahren schneller und präziser durchführen konnten als andere Studenten, die traditionelle Lernmethoden verwendeten.

Virtuelle Realität und Zusammenarbeit

Über VR-basierte soziale Plattformen ist es jetzt möglich, sich online mit Fremden zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Zu den Plattformen, die eine virtuelle Umgebung bieten, gehören VR Chart, Altspace VR und Rec Room. Die verbesserte Technologie macht die Plattformen attraktiv, da immer mehr Menschen sie für alltägliche Aktivitäten wie Online-Treffen mit Freunden nutzen. Die Technologie wird, wie andere Technologien auch, weiter wachsen und immer mehr Mainstream-Nutzer anziehen.

Facebook hat seinen Markteintritt durch die Übernahme des Virtual-Reality-Headset-Herstellers Oculus angekündigt. Das Unternehmen betreibt derzeit eine Virtual-Reality-Plattform namens Horizon, die sich noch in der Beta-Phase befindet. Die Plattform ermöglicht es Menschen, kollaborative Online-Welten aufzubauen und zu teilen, in denen sie sich aufhalten und an Aktivitäten wie Spielen oder der Arbeit an gemeinsamen Projekten teilnehmen können.

Freunde und Familie in Echtzeit zu treffen, ist aufgrund der aktuellen Situation eine Herausforderung, die unseren Arbeitsplatz und unsere Schulbildung "remote" werden lässt. Unsere sozialen Interaktionen werden langsam aber sicher online abgewickelt, da immer mehr Interessengruppen dies als Mainstream betrachten. Die meisten Menschen müssen virtuell arbeiten oder interagieren, da der technologische Fortschritt in einem noch nie dagewesenen Ausmaß voranschreitet.

Architektur und Design

VR hat durch bahnbrechende Designtechnologien einen großen Beitrag zum Erfolg der Architektur geleistet. Sketch Box ist ein solches Tool, das erstklassige Technologie und innovative Software einsetzt, um Schulungsprobleme für Unternehmen wie IBM und 3M zu lösen. Die Plattform nutzt sowohl AR- als auch Virtual-Reality-Ideen, um eine Skizze zu entwickeln, ohne einen Code zu schreiben oder eine Papierskizze zu erstellen. Sie können Modelle verwenden, die Sie in die Sketchbox importieren, indem Sie sie auf ihre genauen Abmessungen skalieren, die für Storyboarding und Design geeignet sind.

Das nachstehend beschriebene Virtual-Reality-Tool zur Entwurfsprüfung ist Symmetry, das von Fachleuten in Bereichen wie Architektur, Ingenieurwesen und Bauwesen verwendet wird. Es ermöglicht Ihnen, die Entwürfe allein oder im Team zu überprüfen. Danach können Sie die Entwürfe direkt als 3D-Modelle in Virtual Reality hochladen, die Sie dann in der virtuellen Realität betrachten können.

Virtuelle Rundgänge

Es ist jetzt möglich, virtuelle Touren durch ein Land, ein Museum oder den Weltraum bequem von zu Hause aus zu unternehmen. Eine Online-Plattform namens Altspace VR ist online verfügbar, und Sie können über die Plattform auf Unterhaltungsveranstaltungen mit Live-Komödianten und DJs zugreifen. Berühmte Persönlichkeiten haben sich in ihrer Art, Geld zu verdienen, weiterentwickelt, indem sie virtuelle Technologien einsetzen, um ihre kultähnliche Anhängerschaft zu unterhalten.

Die Plattform ist für verschiedene Altersgruppen geeignet, wobei das Mindestalter bei 13 Jahren und das Höchstalter bei 60 Jahren liegt. Alles, was Sie brauchen, ist, die Verfügbarkeit der Nutzer online zu überprüfen um Erinnerungen an vergangene oder zukünftige Ereignisse zu erhalten, die Sie auf der Plattform verpasst haben.

Schlussfolgerung

Die virtuelle Realität ist auf dem Vormarsch und da neue Technologien wie das maschinelle Lernen immer weiter wachsen, werden auch immer mehr Nutzer sie verwenden. Wie wir aus dem Artikel erfahren haben, hat sie auch die Art und Weise verändert, wie wir online mit unserer Familie und unseren Freunden interagieren, und zwar in Echtzeit. Kein Bereich der menschlichen Existenz ist unberührt geblieben, vor allem nicht bei der jüngsten Pandemie. Die meisten Organisationen, die sich dafür einsetzen, dass Menschen von zu Hause aus arbeiten, unterstützen auch die VR-Technologie. Da die meisten Fortune-500-Unternehmen bereits damit begonnen haben, ist es nur eine Frage der Zeit, bis alle Unternehmen sie einsetzen. Kontaktieren Sie uns, um Ihr VR-Konzept zu erstellen.

Verwandte Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Managementberatung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen Termin.

When it comes to virtual reality, most people equate it to science fiction movies like Minority Report. However, nowadays, Virtual Reality (VR) Home technology is on the rise thanks to its many areas of use. When it comes to home improvement, the technology will take family interactions to another level. It will be in sync with video games, medicine, education, and entertainment. Virtual reality is here to stay, but what exactly is it?

What is Virtual Reality?

Virtual Reality is a technology-developed environment with objects and things that appear in real life. You can access this reality through a Virtual Reality headset or a Helmet. VR makes you feel like one of the characters in the scenes allowing you to learn or improve the quality of your life. As a result, virtual reality is being developed to help young children, especially those with autism, learn virtually.

Virtual reality may seem like new technology. However, the technology has been in existence since the invention of virtual reality devices called Sensorama. The 1950s invention had a built-in seat that came with 3D movies giving users a livid experience. The development in technology and software has further improved its progress.

Benefits of Adopting VR in Home Technology

Below are some of the benefits of adopting virtual reality in Home technology. They include:

Encourages Sustainability and Cost reduction

With virtual reality use in Home technology, you don’t need household items like TVs and sound systems. Top Companies like Oculus are developing world-changing virtual reality technologies that will completely change life as we know it. Other startups like Mojo Vision are also working hard to develop augmented reality contact lenses that will be pivotal to the success of Virtual Reality.

The main improvement has been to reduce the size of virtual reality hardware by coming up with futuristic contact lenses that will replace household items like TVs, sound systems, and wall decorations. Having less electricity in your house is not only sustainable as it reduces operational costs like electricity; it also ensures maximum utilization of space.

Digitization of Work Environment

Everything is becoming digitized, and with the current situation, more employers are encouraging most of their staff to work from home. Home technology in virtual reality will be crucial in helping the transition to work from home as more companies adopt it. It’s easier to hold virtual meetings as it gives you a life-like experience. It’s also easier to hold a group meeting with your team members using virtual reality to alternative the current methods like zoom and Skype.

Microsoft is currently developing a collaborative mixed reality platform called Mesh. The platform shows how work-related activities could happen instantly, making a perfect addition to the Virtual Reality use in Home technology. Companies like Apple have already started multi-person AR in real places, but the next step would be to create a collaborative platform like the one created by Microsoft.

Short Supply Chain

Virtual Reality in Home technology is crucial when designing and evaluating 3D designs and products. Manufacturers need to research and come up with products that will influence the customer buying decisions. Virtual reality supply chain aims at increasing sales and sales opportunities of a product. A virtual reality experience like a store walk-through will influence the customer’s decision to buy. The walk-through should offer the customer price of the products and other information that will influence whether they will value the product.

Education

Home Technology in Virtual Reality is crucial now more than ever, thanks to the ever-changing learning environment encouraging people to study online. It will be possible for teachers, parents, students, and peer groups to interact real-time through Virtual Reality technology. Although the technology has not yet been rolled out to the mainstream users, there is the possibility of such technology spurring the education of children with diseases like autism to higher levels.

An online platform called Engage is currently being used by Facebook, HTC, and the European Commission to help with remote education. A study done in 2019 showed that medical students under virtual reality tutelage were quicker and more accurate when carrying out specific procedures compared to other students who used traditional learning methods.

Virtual Reality and Socialization

It’s now possible for you to meet and socialize with strangers online through VR-based social platforms. The platforms offering a virtual environment include VR Chart, Altspace VR, and Rec Room. The improved technology makes the platforms attractive as more people adopt them on day-to-day activities like meeting friends online. The technology just like other technology filed is continuing to grow and will continue attracting more mainstream users.

Facebook announced its entry into the market by acquiring Virtual Reality headset manufacturer Oculus. It is currently running a virtual reality platform called Horizon, which is currently in the beta stage. The platform allows people to build and share collaborative online worlds where people can hang out and get into activities like games or work on collaborative projects.

Meeting friends and family realtime has been a challenge due to the current situation, making our work and schooling extremely remote. Our social interactions are slowly but surely becoming online as more stakeholders take it mainstream. Most people have to work or interact virtually as technological advancement continues to grow at unprecedented levels.

Architecture and Drawing

VR has contributed immensely to the success of architecture through groundbreaking drawing technologies. Sketch box is one such tool that uses class technology and cutting-edge software to solve training challenges for companies like IBM and 3M. The platform utilizes both AR and virtual reality ideas to develop a sketch without writing any code or making a paper sketch. You can use models you import to the sketch box by scaling them to their exact dimensions, applicable for storyboarding and design.

The following Virtual Reality design review tool is Symmetry used by professionals in fields like architecture, engineering, and construction. It allows you to review the designs alone or as a team. After that, you can upload the designs into Virtual Reality directly in 3D models, which you can view in virtual reality.

Virtual Tours

It’s now possible to take virtual tours of a country, museum, or space through from the comfort of your house. An online platform called Altspace VR is available online, and you can access entertainment events with live comedians and DJs from the platform. Celebrities have evolved in how they make money by adopting virtual technology to entertain their cult-like followers.

The platform has diverse age demography since it’s acceptable, with the minor age being 13 years and a maximum of 60 years. All you need is to check users’ availability online and get reminders of past or future events that you missed from the platform.

Conclusion

Virtual Reality is here to stay, and as technology like machine learning continues to grow, more and more users will continue using it. As we have learned from the article, it has also changed how we interact with our family and friends online, making it real-time. No area of human existence has been left untouched, especially with the recent pandemic. Most organizations advocating for people to work from home continue making it easy for VR technology to take over. Since most fortune 500 companies have started to use it, it’s just a matter of time before all corporations adopt it. Contact us to set-up your your VR-concept.

Related Links: