Zum Inhalt springen
Startseite " Unternehmensberichterstattung

Unternehmensberichterstattung

Wesentlichkeits-Analyse

Die 94 Themen der Wesentlichkeitsanalyse der CSRD

Die Wesentlichkeitsanalyse ist der Prozess, durch den das Unternehmen die wesentlichen Angelegenheiten und Informationen bestimmt, über die in seiner Nachhaltigkeitserklärung berichtet werden soll. Die Durchführung einer objektiven Wesentlichkeitsprüfung ist von zentraler Bedeutung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung, die relevante und wahrheitsgetreue Informationen über alle Auswirkungen, Risiken und Chancen (IROs) enthalten soll... 

Greenwashing_stratecta

Vorschlag für die Green-Claims-Richtlinie

Am 22. März 2023 wurde ein Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Begründung und Bekanntmachung ausdrücklicher umweltbezogener Angaben (Green-Claims-Richtlinie) veröffentlicht. Diese Richtlinie zielt darauf ab, die Regulierung von Umweltangaben weiter zu harmonisieren. Eine solche Harmonisierung wird den Markt stärken... 

ChatGpt_stratecta_ESG

Ein Gespräch mit ChatGPT über ESG (Update GPT 4 vs 3.5)

Georg Tichy: Welche Rolle spielen ESG für die Unternehmensberichterstattung ChatGPT 4: ESG steht für Environmental, Social und Governance. Diese drei Faktoren werden für die Berichterstattung von Unternehmen immer wichtiger, da sie als Schlüsselindikatoren für die ethischen Auswirkungen und nachhaltigen Praktiken eines Unternehmens gelten. Die Rolle von ESG in der Unternehmensberichterstattung... 

ESG_G_stratecta

Das "G" von ESG der ESRS (aktualisiert)

Das "G" für "Governance" steht für kontrollierte und transparente Unternehmensführung und umfasst Themen, die eine nachhaltige Unternehmensführung unterstützen, wie z.B. Unternehmenswerte oder Führungs- und Kontrollprozesse. Die ESRS (European Sustainability Reporting Standards) Exposure Drafts definieren auf einer sehr detaillierten Ebene die zukünftigen Berichtsanforderungen der CSRD. Unten... 

ESG_S_stratecta

Das "S" von ESG der ESRS (aktualisiert)

Das "S" für "Social" in den ESRS steht für die soziale Verantwortung von Unternehmen und umfasst Aspekte wie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Vielfalt oder soziales Engagement. Die ESRS (European Sustainability Reporting Standards) Exposure Drafts definieren auf einer sehr detaillierten Ebene die zukünftigen Berichtsanforderungen der CSRD. Unten finden Sie eine... 

ESG_E stratecta

Das "E" von ESG der ESRS (aktualisiert)

Das "E" für "Environment" steht für Umweltschutzmaßnahmen im Hinblick auf Klimaschutz und Klimawandel, die Umweltbelastungen reduzieren, Treibhausgasemissionen vermeiden oder die Energieeffizienz verbessern. Die ESRS (European Sustainability Reporting Standards) Exposure Drafts definieren auf einer sehr detaillierten Ebene die zukünftigen Berichtsanforderungen des CSRD.... 

ETF stratecta

ESG-ETF und SFDR

ETFs werden in der Verordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzinstrumente (SFDR) nicht ausdrücklich erwähnt, da sie unter Investmentfonds subsumiert werden. Die Artikel 8 und 9 der Offenlegungsverordnung enthalten jedoch Bestimmungen zu ETFs und definieren, wann ein ETF nachhaltig ist. SFDR Artikel 8: Wenn ein Finanzprodukt neben anderen Merkmalen die... 

ESG-Berichterstattung stratecta

Umfang von CSRD, Taxonomie, Corporate Due Diligence und NFRD

Dieser Artikel fasst den Anwendungsbereich der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD), der Taxonomieverordnung, der Sorgfaltspflicht für nachhaltige Unternehmen und der Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung zusammen. CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) Fristen für die Umsetzung durch Unternehmen: 1. Januar 2024 für Unternehmen, die bereits der NFRD unterliegen (Berichterstattung in... 

Klima_Veränderung stratecta

Governance-bezogene Berichterstattung zum Klimawandel

In dem Vorschlag für eine Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) wird die EFRAG als technischer Berater der Europäischen Kommission benannt, der Entwürfe für Europäische Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung ("ESRS") liefert. EFRAG wurde von Kommissar McGuinness im Mai 2021 aufgefordert, vorläufige Arbeitsmethoden im Projektmodus einzuführen, um mit der technischen Entwicklung von... 

Taxonomie stratecta

Wie sich die Taxonomieverordnung auf Ihr Unternehmen auswirkt

Ab 2023 müssen große Unternehmen im Sinne der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und ab dem 1. Januar 2026 kleine und mittlere Unternehmen börsennotierter Gesellschaften in den Lagebericht Informationen aufnehmen, die für das Verständnis der Nachhaltigkeitsauswirkungen der Unternehmenstätigkeit und der Auswirkungen der Nachhaltigkeit... 

Doppelte Materialität stratecta

Doppelte Wesentlichkeit in der nicht-finanziellen Berichterstattung

Das Konzept der doppelten Wesentlichkeit wurde in den Leitlinien zur nichtfinanziellen Berichterstattung der Europäischen Kommission erwähnt. Er lautet wie folgt: Ein Unternehmen soll "Informationen in dem Umfang zur Verfügung stellen, der für das Verständnis der Entwicklung, der Leistung und der Lage des Unternehmens erforderlich ist". Dies ist die Outside-in-Sicht, d. h. die Beschreibung, wie Branchentrends (z. B. E-Mobilität,... 

Social-Media stratecta

Wie lassen sich soziale Medien für die Markenbekanntheit nutzen?

Für jedes Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, den Bekanntheitsgrad seiner Marke zu steigern, um mehr potenzielle Kunden anzuziehen und den Umsatz zu erhöhen. Weltweit gibt es bereits Milliarden von Social-Media-Nutzern, weshalb die moderne digitale Welt ein großartiger Ort ist, um Ihre Marke zu etablieren. Mit den verschiedenen Social-Media-Kanälen, die es gibt, wäre es nicht...

Skip to content
Home » Corporate Reporting

Corporate Reporting

Materiality-Analysis

The 94 Topics of the Materiality Analysis of CSRD

The materiality analysis is the process by which the undertaking determines material matters and material information to be reported on in its sustainability statement. The performance of an objective materiality assessment is pivotal to sustainability reporting which shall include relevant and faithful information about all impacts, risks and opportunities (IROs)… 

ChatGpt_stratecta_ESG

A Chat with ChatGPT about ESG (Update GPT 4 vs 3.5)

Georg Tichy: What’s the role of ESG for corporate reporting ChatGPT 4: ESG stands for Environmental, Social, and Governance. These three factors are increasingly important for corporations to report on, as they’re considered key metrics of a company’s ethical impact and sustainable practices. The role of ESG in corporate reporting… 

ESG_G_stratecta

The „G“ of ESG in the ESRS (Updated)

The “G” for “Governance” stands for controlled and transparent corporate management and includes topics that support sustainable corporate management, such as corporate values or management and control processes. The ESRS (European Sustainability Reporting Standards) Exposure Drafts define on a very detailed level the future reporting requirements of the CSRD. Below… 

ESG_E stratecta

The „E“ of ESG in the ESRS (Updated)

The “E” for “Environment” stands for environmental protection measures with regard to climate protection and climate change that reduce environmental pollution, prevent greenhouse gas emissions or improve energy efficiency. The ESRS (European Sustainability Reporting Standards) Exposure Drafts define on a very detailed level the future reporting requirements of the CSRD.… 

ETF stratecta

ESG-ETF and SFDR

ETFs are not explicitly mentioned in the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) as they are subsumed under investment funds. However, Art 8 and 9 of the Disclosure Regulation contain provisions concerning ETFs and define when an ETF is sustainable. SFDR Art 8: Where a financial product promotes, among other characteristics,… 

ESG-reporting stratecta

Scope of CSRD, Taxonomy, Corporate Due Diligence and NFRD

This article summarises the area of application of the Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), the Taxonomy Regulation, the Corporate Sustainability Due Diligence obligation and the Non-Financial Reporting Directive. CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) Deadlines for implementation by companies: January 1, 2024 for companies already subject to the NFRD (reporting in… 

Climate_Change stratecta

Governance related Climate Change Reporting

The proposal for a Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) identifies EFRAG as technical advisor to the European Commission providing draft European Sustainability Reporting Standards (‘ESRS’). EFRAG was requested by Commissioner McGuinness in May 2021 to put in place interim working methods in project mode to start the technical development of… 

taxonomy stratecta

How Taxonomy regulation effects your business

From 2023 large companies as defined in the CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) and, from January 1, 2026, small and medium-sized enterprises of stock listed companies shall include in the management report information necessary for an understanding of the sustainability impacts of the company’s activities and the impact of sustainability… 

Double materiality stratecta

Double Materiality in non-financial reporting

The concept of double materiality was mentioned in the non-financial reporting guidelines by the European Commission. It reads as follows: A company shall provide “information to the extent necessary for an understanding of the undertaking’s development, performance, position”. This is the outside-in view i.e. describing how industry trends (e.g. e-mobility,…