Zum Inhalt springen
Startseite " Veränderung

Veränderung

kreislauf_wirtschaft_stratecta

Grundsätze der Kreislaufwirtschaft für Unternehmen

Die Unterstützung der Kreislaufwirtschaft bedeutet, Abfälle zu minimieren und die Ressourcen optimal zu nutzen. Das ultimative Ziel ist die Schaffung eines Systems, in dem Produkte und Materialien kontinuierlich wiederverwendet werden, wodurch die Notwendigkeit, neue Ressourcen zu gewinnen, verringert und Abfälle minimiert werden. Die ESRS E-5 der CSRD definieren die Berichterstattungsgrundsätze für die... 

Geoengineering stratecta

Geoengineering gegen Klimaveränderung

Geoengineering, auch Climate Engineering genannt, ist eine Gruppe von Technologien, mit denen die Auswirkungen des Klimawandels durch zwei Methoden abgeschwächt werden sollen. Die erste Methode, CDR, steht für die Entfernung von Kohlendioxid. Die zweite ist SRM, das Management der Sonneneinstrahlung. CDR-Technologien versuchen, den überschüssigen Kohlenstoff zu entfernen... 

Veränderung stratecta

Auswirkungen von organisatorischen Veränderungen auf Mitarbeiter

Veränderungen sind für jedes Unternehmen eine unvermeidliche Notwendigkeit, um sich weiterzuentwickeln. Allerdings wird er von den Mitarbeitern nicht immer mit offenen Armen empfangen. Angst ist eine natürliche Reaktion, die durch Anpassungen ausgelöst wird, und das Geheimnis, das mit Veränderungen einhergeht. Die harte Wahrheit ist, dass ein Unternehmen niemals... 

Rechnungsbearbeitung stratecta

Optimierung der Rechnungsbearbeitung für eine Anwaltskanzlei

Wenn eine Anwaltskanzlei durch eine schnellere Rechnungsstellung einen verbesserten Mittelzufluss erzielen will, muss ein einfacher und standardisierter Abrechnungsprozess geschaffen werden. Die Optimierungen sollen zu einem Abbau von Rechnungsspitzen und zu einer gleichmäßigen Abrechnung über das Jahr hinweg führen. Das Ziel ist es also, die... 

Führungspositionen stratecta

Warum Sie Führungspositionen verdoppeln sollten

Die Doppelbesetzung von Führungspositionen in verschiedenen Organisationen setzt sich als flexible Arbeitsform immer mehr durch. Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Realitäten ist es für Unternehmen ratsam, eine organisatorische Anpassung vorzunehmen, um wettbewerbsfähig zu sein und zu wachsen. Damit Unternehmen auf globaler Ebene konkurrieren können, ist Reaktionsfähigkeit gefragt... 

stratecta Vielfalt

Verbesserungen bei der Vielfalt!?

In den letzten Jahren haben eine Reihe spannender Start-ups Risikokapital erhalten und innovative Produkte entwickelt, darunter Wearables für die Gesundheitsfürsorge, die sich auf die Verbesserung der Vielfalt konzentrieren. Fem Tech ist der Name für die von Frauen geführten und von Frauen entworfenen neuen Produkt-Start-ups, und der Erfolg dieser traditionellen und... 

stratecta timetogo

Warum zwei Funktionsperioden ausreichend sind

Für alle Organisationen liegt der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg in der Identifizierung und Kultivierung einer starken Führung. Ohne starke Manager, die in der gesamten Organisation verankert sind, kann das gesamte Unternehmen stagnieren und nicht das Versprechen seines Auftrags erfüllen. Aber wie viele Funktionsperioden soll ein Manager im Amt bleiben?... 

Dienstleistung stratecta

Dienstleistungserbringung und Outsourcing im Bankensektor

Schwierige Zeiten für Banken. Die bestehenden Geschäftsmodelle werden immer weniger rentabel, und die neuen Geschäftsmodelle werden entweder von der Aufsichtsbehörde vorgegeben oder von den Kunden gefordert. Vorbei sind die Zeiten, in denen Banken als Universalbanken erfolgreich sein konnten. Ein spezielles Geschäftsmodell (Banking as a Service)...

Geoengineering against climate change

Geoengineering, also called climate engineering, is a group of technologies that are seeking to mitigate the effects of climate change by two methods. The first of these, CDR, stands for carbon dioxide removal. The second is SRM, or solar radiation management. CDR technologies are trying to remove the excess carbon stored in the atmosphere–greenhouse gases… Continue reading Geoengineering against climate change

Impacts of Organisational Change on Employees

Change is an inevitable necessity for any business to be able to level up. However, it is not always welcomed with open arms by employees. Fear is a natural reaction that adjustments ignites and the mystery that comes with change. The tough truth is that a business can never make take step forward without making… Continue reading Impacts of Organisational Change on Employees

Optimizing invoice handling for a law firm

If a law firm wants to generate an improved cash inflow through a faster invoicing process, a simple and standardized billing process needs to be created. The optimizations should lead to a reduction of invoicing peaks and to an even billing over the year. The aim is therefore to enable a monthly billing of services… Continue reading Optimizing invoice handling for a law firm

Why You Should Double Management Positions

Doubling the management positions in different organisations is rapidly catching on as a flexible work arrangement. With the current economic realities, it is prudent for businesses to make an organisational adjustment to compete and grow as well. For businesses to compete on a global scale, there’s a need for responsiveness and 24/7 availability, especially in… Continue reading Why You Should Double Management Positions

Diversity Improvements!?

The last years have seen a number of exciting startups securing venture capital and developing innovative products that include healthcare wearables and focus on diversity improvements. Fem Tech is the name for the women-led, women-designed new product startups, and the success of these traditional and consumer health care products can be summed up in two… Continue reading Diversity Improvements!?

Why two functional periods are enough

For all organisations, the difference between success and failure lies in identifying and cultivating strong leadership. Without strong managers weaved throughout the organisation, it’s possible the entire company will stagnate and fail to deliver on the promise of its mission. But how many functional periods shall a manager remain in place? Identifying strong managers isn’t quite… Continue reading Why two functional periods are enough

Can we change our human behaviour?

Taking an extra dose of Simvastatin, and then ordering double cheese on the pizza–no, screw it, let’s get double pepperoni, too!  This may not be the recommended usage of statin drugs for cholesterol, but it is how they are used by many more people than are willing to admit to the practice. While health care… Continue reading Can we change our human behaviour?

Nanotechnology and behavioral variables in healthcare

Big data and machine learning platforms (and nanotechnology in the future) are in a unique position to analyze one of the most challenging aspects of medical research: behavioral variables that are not reported accurately by common assessment methods. While EMRs (electronic medical records) prompt healthcare providers to collect a great deal of subjective information that… Continue reading Nanotechnology and behavioral variables in healthcare

Service-Providing and outsourcing in the banking sector

Difficult times for banks. The existing business models are becoming less and less profitable and the new business models are either specified by the regulator or demanded by the customers. Gone are the days when banks could be successful as universal banks. A special business model (Banking as a Service) has developed not least based… Continue reading Service-Providing and outsourcing in the banking sector