Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Buchhaltung " SFDR - CSRD - NFRD - Was hat es damit auf sich?

SFDR - CSRD - NFRD - Worum geht es?

Dieser Artikel gibt einen Überblick über die folgenden EU-Richtlinien: CSRD: Corporate Sustainability Reporting Directive, NFRD: Non-Financial Reporting Directive und SFDR: Sustainable Finance Disclosure Regulation. Diese Richtlinien der EU sehen eine nichtfinanzielle Berichterstattung (ESG-Berichterstattung) in einem viel größeren Umfang vor (d.h. für mehr Unternehmen und mit zusätzlichen Informationen). Die Richtlinien werden den Verbrauchern zusätzliche ESG-Informationen liefern, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. Das bedeutet, dass eine Entscheidung für ein Produkt oder eine Dienstleistung nicht nur auf dem Preis, sondern auch auf ESG-Faktoren basieren wird. Diese Entwicklungen stehen im Einklang mit dem EU Green Deal.

SFDR - Verordnung über die Offenlegung von Informationen über nachhaltige Finanzen

Die Kommission hat im März 2018 den Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums vorgelegt. In Aktion 7 des Aktionsplans wird gefordert, die Pflichten der institutionellen Anleger und Vermögensverwalter zu klären. Die Europäische Kommission hat diese Maßnahme im Mai 2018 mit einem Vorschlag für eine Verordnung über die Offenlegung von nachhaltigen Investitionen und Nachhaltigkeitsrisiken und zur Änderung der Richtlinie (EU) 2016/2341 umgesetzt. Der Vorschlag wurde als Teil des Pakets für nachhaltige Finanzen angenommen.

Die Offenlegungsverordnung wurde von den Mitgesetzgebern im Frühjahr 2019 angenommen und am 9. Dezember 2019 im Amtsblatt veröffentlicht. Sie ist bereits in Kraft, gilt aber erst ab dem 10. März 2021 und regelt die Offenlegungspflichten von Herstellern von Finanzprodukten und Finanzberatern gegenüber Endanlegern. Dies gilt für die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken durch Finanzmarktteilnehmer (d.h. Vermögensverwalter, institutionelle Anleger..., alle Unternehmen, die Finanzprodukte anbieten und Kundengelder verwalten) und Finanzberater in allen Anlageprozessen und für Finanzprodukte, die das Ziel nachhaltiger Investitionen verfolgen.

NFRD - Non-Financial Reporting Directive (Richtlinie 2014/95/EU)

Die Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung (NFRD) verpflichtet bestimmte Großunternehmen zur Berichterstattung über soziale, Arbeitnehmer- und Umweltbelange, Menschenrechte, Bestechung und Korruption. Derzeit entsprechen die von den Unternehmen gemeldeten Informationen nicht dem Bedarf der Nutzer (Investoren, Zivilgesellschaft und andere). Einige Unternehmen, von denen die Nutzer Informationen benötigen, berichten nicht. Selbst wenn Unternehmen Bericht erstatten, sind die Informationen in der Regel nicht ausreichend relevant, vergleichbar, zuverlässig oder leicht zugänglich und nutzbar. Es wird erwartet, dass die Nachfrage der Nutzer nach nicht-finanziellen Informationen erheblich steigen wird, so dass sich diese Probleme noch verschärfen werden. Das Fehlen angemessener nicht-finanzieller Informationen für Investoren und die Zivilgesellschaft führt zu Investitionsrisiken, hemmt Finanzströme für Aktivitäten zur Bewältigung der Nachhaltigkeitskrise und schafft eine Kluft in der Rechenschaftspflicht zwischen Unternehmen und Gesellschaft. Den Erstellern (den berichterstattenden Unternehmen) entstehen unnötige Kosten, weil sie nicht wissen, worüber sie berichten sollen, und weil die Stakeholder Informationen verlangen, die über das hinausgehen, was die Unternehmen öffentlich berichten. Die Flexibilität und mangelnde Spezifität des NFRD ist ein Grund dafür. Darüber hinaus gibt es viele sich überschneidende Berichterstattungsstandards und -rahmen und folglich keinen Konsens darüber, was Unternehmen berichten sollten.

CSRD - Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen

Am 21. April 2021 nahm die Kommission einen Vorschlag für eine Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) an, der die bestehenden Berichterstattungsanforderungen der NFRD ändern würde. Der Vorschlag

  • sieht eine Ausweitung des Anwendungsbereichs auf alle Großunternehmen und alle an geregelten Märkten notierten Unternehmen (außer börsennotierten Kleinstunternehmen) vor
  • erfordert die Prüfung (Assurance) der gemeldeten Informationen
  • führt detailliertere Anforderungen an die Berichterstattung und die Verpflichtung zur Berichterstattung nach den verbindlichen EU-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung ein
  • die Unternehmen müssen die gemeldeten Informationen digital "kennzeichnen", damit sie maschinenlesbar sind und in den im Aktionsplan der Kapitalmarktunion vorgesehenen einheitlichen europäischen Zugangspunkt einfließen können

Mit der vorgeschlagenen CSRD-Richtlinie werden die EU-Vorschriften für die Nachhaltigkeitsberichterstattung auf alle großen Unternehmen und alle börsennotierten Unternehmen ausgedehnt. Dies bedeutet, dass in Zukunft fast 50.000 Unternehmen in der EU detaillierte Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung einhalten müssen, deutlich mehr als die 11.000 Unternehmen, die den derzeitigen Anforderungen unterliegen. Die Kommission schlägt die Entwicklung von Standards für große Unternehmen und separaten, angemessenen Standards für KMU vor, die nicht börsennotierte KMU freiwillig anwenden können.

EU-Taxonomie

Die EU-Taxonomie ist ein Klassifizierungssystem, das eine Liste ökologisch nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten erstellt. Die EU-Taxonomie ist eine wichtige Voraussetzung für die Ausweitung nachhaltiger Investitionen und die Umsetzung des Europäischen Green Deal. Durch die Bereitstellung geeigneter Definitionen für Unternehmen, Investoren und politische Entscheidungsträger, welche Wirtschaftstätigkeiten als ökologisch nachhaltig angesehen werden können, wird erwartet, dass sie Sicherheit für Investoren schafft, private Investoren vor Greenwashing schützt, Unternehmen bei der Planung des Übergangs unterstützt, die Marktfragmentierung abschwächt und schließlich dazu beiträgt, Investitionen dorthin zu verlagern, wo sie am dringendsten benötigt werden.

Die Kommission bereitet derzeit ein IT-Tool vor, das die Nutzung der Taxonomie erleichtern soll, indem es den Nutzern eine einfache Navigation durch die Taxonomie ermöglicht.

Umweltkennzeichnung - Fluggesellschaften/Flüge

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit(EASA) plant die Einführung eines Umweltkennzeichnungssystems für Fluggesellschaften und Flüge. Die EASA hat Anfang 2021 ein Ausschreibungsverfahren gestartet.

Umweltleistung und Kennzeichnung von Luftfahrzeugtechnologie

Zielsetzungen: Der von der EASA und der Task Force für das Umweltzeichen entwickelte Entwurf des Luftfahrzeugsiegels, einschließlich der Auswahl der Indikatoren, ihrer Bewertungsmethodik und ihrer Darstellung für die Bürger, soll überprüft und verfeinert werden. Die Umweltauswirkungen aller Lebenszyklusphasen sollen bewertet werden, und es sollen geeignete Produktkategorieregeln entwickelt werden, um harmonisierte Lebenszyklusbewertungen von Flugzeugen zu ermöglichen, die unter anderem auf EASA-Zertifizierungsdaten, Herstellerdaten und mit dem ökologischen Fußabdruck konforme Datensätze basieren. Der Entwurf des Flugzeuglabels, einschließlich seiner Indikatoren, Metriken und Methoden, die auf den Vorschlägen der EASA basieren, soll überprüft und getestet werden.

Umweltleistung und Kennzeichnung von Fluggesellschaften und Flügen

Zielsetzungen: Der von der EASA und der Task Force für das Umweltzeichen entwickelte Entwurf für das Umweltzeichen für Fluggesellschaften, einschließlich der Auswahl der Indikatoren, ihrer Bewertungsmethodik und ihrer Präsentation für die Bürger, soll überprüft und verfeinert werden. Bestehende Datenmeldungen sollen ermittelt und überprüft werden. Die in Frage kommenden Indikatoren für ein breites Spektrum von europäischen Betreibern, die alle Geschäftsmodelle von Fluggesellschaften abdecken, sollen unter Verwendung der besten verfügbaren Daten bewertet werden, die mit lebenszyklusbasierten Ansätzen (z. B. dem ökologischen Fußabdruck von Produkten und Unternehmen) in Einklang stehen. Die Kennzeichnung auf Basis aktueller Daten soll mit einer Auswahl von Launch-Partnern getestet werden. Die Ergebnisse sollten verschiedene Geschäftsmodelle berücksichtigen und auf einen Lebenszyklusansatz abgestimmt sein.

Conclusio

In Europa gibt es eine Vielzahl von Initiativen, die durch den EU Green Deal angestoßen wurden. Nicht-finanzielle Indikatoren (wie in der SFDR, CSRD oder NFRD) werden eine gemeinsame Grundlage für die Entscheidungsfindung werden - für Verbraucher und Unternehmen. In naher Zukunft wird der Preis nur noch ein Entscheidungsfaktor unter anderen sein. Es ist wichtig, die Veränderungen jetzt zu bewerten und zu sehen, wie sie sich auf Ihr Geschäftsmodell auswirken. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Ihre Situation zu bewerten und Ihre Optionen zur Einhaltung von SFDR, CSRD und NFRD zu ermitteln.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

SFDR – CSRD – NFRD – What’s it about?

eu stratecta

This article provides an overview of the following EU-Directives: CSRD: Corporate Sustainability Reporting Directive, NFRD: Non-Financial Reporting Directive and SFDR: Sustainable Finance Disclosure Regulation. These directives of the EU foresee non-financial reporting (ESG-reporting) at a much larger scale (i.e. for more companies and with additional information). The directives will give consumers additional ESG information in order to make informed decisions. This means that a decision for a product or service will not only be based on price but also on ESG-factors. These developments are in line with the EU Green Deal.

Estimated reading time: 5 minutes

SFDR – Sustainable Finance Disclosure Regulation

The Commission put forward the action plan on financing sustainable growth in March 2018. Action 7 of the action plan calls for clarifying institutional investors’ and asset managers’ duties. The European Commission followed through on this action in May 2018 with a proposal for a regulation on disclosures relating to sustainable investments and sustainability risks and amending Directive (EU) 2016/2341. The proposal was adopted as part of the sustainable finance package.

The disclosures regulation was adopted by co-legislators in spring 2019 and was published on 9 December 2019 in the Official Journal. It is already in force but will apply from 10 March 2021.It lays down sustainability disclosure obligations for manufacturers of financial products and financial advisers toward end-investors. It does so in relation to the integration of sustainability risks by financial market participants (i.e. asset managers, institutional investors…, all entities offering financial products where they manage clients’ money) and financial advisers in all investment processes and for financial products that pursue the objective of sustainable investment.

NFRD – Non-Financial Reporting Directive (Directive 2014/95/EU)

The Non-Financial Reporting Directive (NFRD) requires certain large companies to report on social, employee and environmental matters, human rights, bribery and corruption. Currently, the information reported by companies does not meet users’ needs (investors, civil society and others). Some companies from whom users need information do not report. Even when companies do report, the information is usually not sufficiently relevant, comparable, reliable or easy to access and use. User demand for non-financial information is expected to increase significantly so these problems will intensify. The lack of adequate non-financial information for investors and civil society creates investment risks, inhibits financial flows to activities that address the sustainability crisis, and creates an accountability gap between companies and society. Preparers (reporting companies) incur unnecessary costs due to uncertainty about what to report and stakeholders’ demands for information in addition to what companies report publicly. The flexibility and lack of specificity in the NFRD is one reason for this. In addition, there are many overlapping reporting standards and frameworks, and consequently no consensus on what companies should report.

CSRD – Corporate Sustainability Reporting Directive

On 21 April 2021, the Commission adopted a proposal for a Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), which would amend the existing reporting requirements of the NFRD. The proposal

  • extends the scope to all large companies and all companies listed on regulated markets (except listed micro-enterprises)
  • requires the audit (assurance) of reported information
  • introduces more detailed reporting requirements, and a requirement to report according to mandatory EU sustainability reporting standards
  • requires companies to digitally ‘tag’ the reported information, so it is machine readable and feeds into the European single access point envisaged in the capital markets union action plan

The proposed CSRD directive will extend the EU provisions for sustainability reporting to all large companies and all listed companies. This means that in the future almost 50,000 companies in the EU will have to comply with detailed standards for sustainability reporting, significantly more than the 11,000 companies subject to the current requirements. The Commission proposes the development of standards for large companies and separate, proportionate standards for SMEs that non-listed SMEs can apply voluntarily.

EU-Taxonomy

The EU taxonomy is a classification system, establishing a list of environmentally sustainable economic activities. The EU taxonomy is an important enabler to scale up sustainable investment and to implement the European Green Deal. Notably, by providing appropriate definitions to companies, investors and policymakers on which economic activities can be considered environmentally sustainable, it is expected to create security for investors, protect private investors from greenwashing, help companies to plan the transition, mitigate market fragmentation and eventually help shift investments where they are most needed.

The Commission is currently preparing an IT tool that will facilitate the use of the taxonomy by allowing users to navigate easily through the taxonomy.

Environmental Labelling – Airlines/Flights

The European Union Aviation Safety Agency (EASA) is planning to prepare a Environmental Labelling system for airlines and flights. The EASA has started a tender process at the beginning of 2021.

Aircraft technology environmental performance and labelling

Objectives: The draft aircraft label developed by EASA and the Environmental Label Task Force, including the choice of indicators, their assessment methodology and presentation to citizens shall be reviewed and refined. The environmental impact of all life cycle phases shall be assessed and appropriate product category rules to enable harmonised life cycle assessments of aircrafts based on, but not limited to, EASA certification data, manufacturer data as well as Environmental Footprint compliant datasets hall be developed. The draft aircraft label including its indicators, metrics and methodology based on EASA proposals shall be reviewed and tested.

Airline and flight environmental performance and labelling

Objectives: The draft airline label developed by EASA and the Environmental Label Task Force, including the choice of indicators, their assessment methodology and presentation to citizens shall be reviewed and refined. Existing data reporting shall be identified and verified. The candidate indicators for a wide range of European operators covering all airline business models shall be assessed, using best available data aligned with life-cycle based approaches (e.g. Product and Organisational Environmental Footprint). The label on actual data shall be tested with a selection of launch partners. The results should take into account different business models and be aligned with a life-cycle approach.

Conclusio

There are a wide range of initiatives in Europe that have been initiated via the EU Green deal. Non-financial indicators (as shown in the SFDR, CSRD or NFRD) will become a common basis for decisions making – for consumers and companies. In the near future price will be only one decision factor amongst others. It’s important to evaluate the changes now and see how they are impacting your business model. Contact us, to evaluate your situation and identify your options.

Related Links:

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a comment