Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Bankwesen " Dienstleistungserbringung und Outsourcing im Bankensektor

Dienstleistungserbringung und Outsourcing im Bankensektor

Schwierige Zeiten für Banken. Die bestehenden Geschäftsmodelle werden immer weniger rentabel, und die neuen Geschäftsmodelle werden entweder von der Aufsichtsbehörde vorgegeben oder von den Kunden gefordert. Vorbei sind die Zeiten, in denen Banken als Universalbanken erfolgreich sein konnten. Nicht zuletzt aufgrund regulatorischer Vorgaben hat sich ein spezielles Geschäftsmodell (Banking as a Service) entwickelt, das für Banken wieder zu einer Einnahmequelle werden könnte, die sie gleichzeitig als wichtige Säule der Gesellschaft etabliert.

Diese gilt für die Bereitstellung von Infrastruktur und Dienstleistungen nicht nur für Privatkunden Kunden, sondern auch für Fintechs, Banken und Spezialinstitute. Das klingt zunächst wenig disruptiv an, ist es aber bei näherer Betrachtung. Aber schauen wir uns die die Entwicklung historisch:

Die Bank lagert einen Teil ihrer Prozesse aus

Die Banken haben zunächst damit begonnen, ihre eigenen Prozesse an Dritte auszulagern. Diese betraf einzelne Prozesse wie das "Onboarding von Mitarbeitern", PC Bereitstellung, Programmierleistungen oder andere Beschaffungsdienstleistungen. Während also zu Beginn die Banken ihre Dienstleistungen noch selbst auslagerten, stellte sich bald die Frage die Frage auf, ob eine Bank nicht selbst als Outsourcing-Anbieter tätig werden will. Anbieter selbst aktiv werden will. Und sie lernten in den Jahren zuvor, wie man Outsourcer managt.

Das Problem war jedoch, dass die Banken IT-lastig sind und ihr Kernbankensystem nutzen müssen, um IT-Dienste anzubieten. Es stellte sich heraus, dass bestehende Kernbankensysteme nur selten externe Schnittstellen anbieten konnten oder z.B. nicht für mehrere Mandanten geeignet waren. Deshalb war es grundsätzlich gut, dass die EU die PSD2-Richtlinie verabschiedet hat, die Banken dazu verpflichtete, externen Dienstleistern Zugang zu ihren Systemen zu gewähren.  

Die Bank als Outsourcing-Plattform

Im Rahmen der Rahmen der überarbeiteten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde wurde zertifizierten Drittanbietern die Möglichkeit gegeben Kontoinformationen anzufordern und Zahlungen nach Zustimmung des Kunden auszulösen. Diese Dienste werden über eine spezielle Access-to-Account-Schnittstelle zwischen Drittanbietern und Banken bereitgestellt. API ist die Abkürzung für Application Programmierschnittstelle. Entwickler können auf die Funktionen einer Anwendung über eine API-Schnittstelle zugreifen. Die API definiert den korrekten Weg für einen Entwickler, ein Programm zu schreiben, das Dienste von einem System (Kernbankensystem) oder einer anderen Anwendung anfordert.

Es ist vor allem auf die Standardisierung und genaue Spezifikationen zurückzuführen, dass die Banken die Bedeutung dieser Entwicklung erkannt haben, nämlich dass sie als Dienstleister Infrastruktur und zusätzliche Dienstleistungen anbieten können.

Die Bank als Service-Provider

Drittparteien müssen nicht mehr ihre eigene (kostenintensive) Bankinfrastruktur aufbauen, sondern sie können Dienstleistungen vom Dienstleistungsanbieter (d. h. der Bank) mieten oder kaufen. Die Bank kann nicht nur Erlöse durch die Vermietung von Infrastruktur erzielen, sondern auch für den Zugang zur Plattform für z.B. Zahlungsdienste und indem sie Drittanbietern Bankdienstleistungen anbietet.

Es ist zu beachten, dass nach den MaRisk jedoch auch dann, wenn alle bankbezogenen Prozesse an eine Bank als Dienstleister ausgelagert werden können (= Banking as a Service), die Entscheidungsbefugnis beim Inhaber der Banklizenz verbleiben muss.

Finanzielle Vorteile für Banken, die Dienstleistungen für Dritte anbieten, sind: Zusätzliche Einnahmequellen basierend auf: 1. Dienstleistungsgebühren, 2. Vermietung/Nutzung der Infrastruktur und 3. möglicherweise Finanzierungserträge (Zinsen) und 4. möglicherweise Beteiligungserträge. Der Kooperationsvertrag mit dem jeweiligen Dritten bestimmt, welche Einnahmequellen im Einzelfall genutzt werden. Die Bank hat die Möglichkeit zu entscheiden, welche Art von Partnerschaft sie eingeht.

Seitens des Dienstleisters sollte überlegt werden,, ob er ein eigenes Unternehmen gründen will, das die Dienstleistung übernimmt, oder ob der Service innerhalb bestehender Organisationsstrukturen erbracht wird. Aus meiner Sicht hat es mehr Vorteile, ein eigenes Unternehmen zu gründen und den Service transparent mit einem eigenen Team und einer eigenen Kultur und Führung aufzubauen.

Umsetzung und Risiko

Im Wesentlichen, können Banken als Dienstleister fast alle Bankdienstleistungen Dritten anbieten. Das kann wirklich alles sein, was eine Bank zu bieten hat:

  • Einhaltung regulatorischer Vorgaben
  • Risiko-Management Dienstleistungen
  • Einhaltung der Vorschriften (Compliance)
  • Treasury Dienstleistungen
  • IT Dienstleistungen (Plattform)
  • Betriebliche Dienstleistungen (Speicherung, Scannen, etc.)
  • Buchhaltung Dienstleistungen (lokale und internationale Buchhaltung, etc.)
  • Koordination von Prüfungen
  • Risikoübernahme 
  • Inkasso Dienstleistungen
  • usw.

Wie wie bereits erwähnt, können fast alle Bankprozesse vom Dienstleister angeboten werden. Bei Inkassodienstleistungen kann der Dienstleister zum Beispiel Mahnungen, das Inkasso selbst, das Berichtswesen und die rechtliche Unterstützung leisten. Leistungskennzahlen Indikatoren können verwendet werden, um die Qualität der Dienstleistungen zu messen und sie sowohl für den Dienstleister als auch für die BaaS-Kunden transparent machen, wie die Dienste zu bewerten sind. Der Partner muss sich überlegen, in welchem Umfang er Dienstleistungen auslagern möchte und wo der Break-Even zwischen Kosteneinsparung und Effizienz liegt.

Um die die Integration von Dienstleistungen zwischen Dienstleistern und Dritten zu ermöglichen, es empfiehlt sich der Einsatz des SIPOC (DMAIC-Tool) als Lean Six Sigma-Methode. SIPOC steht für die Spaltennamen des SIPOC-Diagramms.

S – Anbieter

I - Eingaben

P – Prozess

O - Ausgang

C – Kunde

Der SIPOC wird dient zur Erfassung eines Gesamtprozesses und wird dient der eindeutigen Abgrenzung von Prozessen in Prozessketten. Der Output eines Prozesses wird zum Input eines anderen Prozesses. Dieser wird umfassend dokumentiert und als Grundlage für die Prozessveränderung.

Die Risiken eines Dienstleistungsunternehmens

Als Outsourcing-Dienstleister müssen die Banken bedenken, dass sie selbst den den Kundenkontakt über ihre eigene Marke pflegen. Die Banken sollten nicht zu reinen Infrastrukturanbietern verkommen, wie es teilweise in der Telekommunikationsbranche war. Das bedeutet, dass das Anbieten von Dienstleistungen nicht ausschließlich den Drittanbietern überlassen werden sollte, die dann den Kundenkontakt haben. Kundeneigentum ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die zukünftige Entwicklung. Wichtig ist, dass das Anbieten von Dienstleistungen für andere Banken, Spezialinstitute oder Fintech-Unternehmen ein Zusatzgeschäft zum Kerngeschäft der Bank bleiben muss.

Die Business Case muss daher folgende Komponenten enthalten: 1. wie hoch die Kosten sind 2. welche Ertragskomponenten der Bank zufließen  und 3. ob bzw. wie hoch die Kannibalisierungskosten der eigenen Kunden sind.  

Der Veränderungsprozess ist ein Kulturveränderungsprozess. Er betrifft fast alle Bereiche der Bank. Es werden Prozesse, Organisationen und die Einstellung der Mitarbeiter verändert. Dies stellt hohe Anforderungen an ein gutes Projektmanagement.

Diese Projekte dauern in der Regel mehrere Jahre und führen zu einer grundlegenden Veränderung in der Art und Weise, wie des Bankwesens innerhalb des Unternehmens und nach außen hin, funktioniert. Die First Mover sind hier klar im Vorteil, denn sie können sich das größte Stück vom Stück vom Kuchen des zukünftigen Ertragspotenzials abschneiden.

Die Vorteile und Herausforderungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Vorteile

  • Entwicklung Erschließung neuer Einnahmequellen
  • Verbesserung Verbesserung des Kosten-Ertrags-Verhältnisses durch Schaffung von ertragsgenerierenden Einheiten im Back-Office
  • Erste Marktführerschaft durch die Nutzung der geltenden Vorschriften (PSD 2): Der erste auf dem Markt wird den größten Vorteil erzielen
  • Erhöhungen Effizienzsteigerungen, die sich aus der Bereitstellung für externe Kunden ergeben, verbessern auch internen Abläufe
  • Möglichkeit Nutzung von "Banking as a Service" sowohl für externe als auch für interne Kunden Kunden
  • Digitalisierungsschub für das Kerngeschäft

Herausforderungen

  • Identifizierung von Kooperationspartnern ist notwendig
  • Kultur Veränderung ist eine Herausforderung für die Mitarbeiter, da sich die Auswirkungen auf fast alle Prozesse auswirken.
  • Organisatorische Verankerung ist zu klären
  • Projekt Dauer: ca. 2-3 Jahre
  • Umfassende Projektmanagement für verschiedene Teilprojekte erforderlich
  • Die IT-Plattform (Kernbankensystem) ist für den Erfolg des Projekts entscheidend.
  • Serviceleistungen bedeutet, dass der Diensteanbieter als Dienstleister auf dem Markt auftritt.

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Service-Providing and outsourcing in the banking sector

Difficult times for banks. The existing business models are becoming less and less profitable and the new business models are either specified by the regulator or demanded by the customers. Gone are the days when banks could be successful as universal banks. A special business model has developed not least based on regulatory requirements that could again become a source of income for banks, which at the same time establishes them as an important pillar of society.

This applies to the provision of infrastructure and services not only to private customers but also to Fintechs, banks and specialist institutions. This sounds little disruptive at first, but on closer inspection it is. But let’s look at the development historically:

The bank outsources some of its processes

Banks have initially begun to outsource their own processes to third parties. This concerned individual processes such as “onboarding of employees”, PC provisioning, programming services or other procurement services. So, while at the beginning banks were still outsourcing services oneself, the question soon arose as to whether a bank does not want to be active as an outsourcing provider itself. And they learned in the years before how to manage outsourcers.

The problem, however, was that banks are IT-heavy and have to use their core banking system to provide IT services. It turned out that existing core banking systems were rarely able to offer external interfaces or, for example, were not suitable for multiple clients. It was therefore good that the EU adopted the so-called PSD2 Directive, which obliges banks to give external service providers access to their systems.  

The bank as an outsourcing platform

Within the framework of the revised Payment Services Directive (PSD2) of the European Banking Authority, certified third party service providers were enabled to request account information and trigger payments upon customer consent. These services are provided via a dedicated Access-to-Account interface between third-party vendors and banks. API is the abbreviation for Application Programming Interface. Developers can access the functions of an application via an API interface. The API defines the correct way for a developer to write a program that requests services from a system (core banking system) or other application.

It is primarily through this standardisation and specifications that banks have recognised the significance of this development, namely that they can offer infrastructure and additional services as service-providers.

The bank as a Service-Provider

Third-parties no longer have to set-up their own (cost-intensive) banking-infrastructure, but they can rent or buy services from the service provider (i.e. the bank). The bank can achieve significantly higher margins for not only leasing-out infrastructure, i.e. for access to the platform for e.g. payment services, but also by offering third party providers banking services.

It should be noted here, that under MaRisk, however, that even if all banking related processes can be outsourced to a bank as service provider (= banking as a service), the decision-making authority must remain with the bank license holder.

Financial advantages for banks offering services to third parties are: Additional sources of income based on: 1. service fees, and 2. infrastructure rental/use and 3. possibly funding income (interest) and 4. possibly investment income. The cooperation agreement with the respective third-party determines which sources of income will be used in the individual case. The bank has the option of deciding which type of partnership to enter into, depending on the industry, business model and partner.

On the part of the service provider, consideration should be given to whether to set up its own company to take over service providing or whether servicing should be provided within existing organisational structures. From my point of view, it has more advantages to set-up an own company and to develop the servicing transparently with an own team and own culture and leadership.

Implementation and risk

In essence, banks as service-providers can offer nearly all banking services to third parties. This could be really everything a bank has to offer:

  • Regulatory services
  • Risk services
  • Compliance services
  • Treasury services
  • IT Services (Platform)
  • Operational Services (Storage, Scanning, etc.)
  • Accounting Services (local and international accounting, etc)
  • Audit Services
  • Underwriting services
  • Collections Services
  • etc

As mentioned above, almost all banking processes can be offered by the service provider. For Collections Services, for example, the service provider can handle dunning notices, collections itself, reporting, and legal support. Key Performance Indicators can be used to measure the quality of the services and make it transparent to both the service provider and the BaaS customers how the services are to be evaluated. The partner must consider to what extent he would like to outsource services and where the break-even between cost savings and efficiency lies.

To enable the integration of services between service-providers and a third-party, it is advisable to use the SIPOC (DMAIC tool) as a Lean Six Sigma method. SIPOC stands for the column names of the SIPOC diagram.

S – Supplier

I – Inputs

P – Process

O – Output

C – Customer

The SIPOC is used to record an overall process at the beginning of a process change and is used to clearly delimit processes in process chains. The output of one process becomes the input of another process. This is comprehensively documented and used as the basis for the process change.

The risks of being a service provider:

As outsourcing service providers, banks must bear in mind that they themselves should maintain customer contact via their own brand. The banks must not degenerate into pure infrastructure providers, as was partly the case in the telecommunications industry. This means that offering services exclusively to third-party service providers, who then have and maintain customer contact, should not be the goal. Customer ownership is an important success factor for future development. What is important is that service providing to other banks, specialist institutions or fintech companies must remain an additional business to the core business of the bank.

The business case must therefore include the following components 1. how high the investments and implementation costs are; 2. which revenue components flow to the bank and 3. whether or how high the cannibalisation costs of the bank’s own customers are.  

The change process is a culture change process. This affects almost all areas of the bank. Processes, organisations and the attitudes of employees will be changed. This places high demands on a good project management.

These projects usually last several years and lead to a fundamental change in the way banking is understood within the company and by the outside world. Those who are first movers here have a clear advantage, as they can get the biggest piece of the cake of future earnings potential.

The benefits and challenges can be summarized as follows:

Advantages:

  • Development of new sources of income
  • Improvement of the cost/income ratio by creating income generating units in the back office
  • First Mover Advantage through use of current regulatory requirements (PSD 2): The first in the market will achieve the greatest advantage
  • Increases in efficiency resulting from provision to external customers also improve internal processes
  • Possibility to use “Banking as a Service” for both external customers and internal customers
  • Digitalization boost for the core business

Challenges:

  • Identification of cooperation partners is necessary
  • Culture change is a challenge for the employees, as effects are present on almost all processes.
  • Organizational anchoring is to be clarified
  • Project duration is approx. 2-3 years
  • Comprehensive project management for various subprojects needed
  • The IT platform (core banking system) is essential for the success of the project.
  • Servicing means that the service provider acts as a service provider in the market.

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Vienna, focusing on top-management consultancy, corporate reporting and crowdfunding. Furthermore he helps establishing and funding start-up's. Dr. Georg Tichy is a lecturer at university and trainer for start-up's, takes on speaking engagements about financial and nonfinancial management-related seminars and conferences, and publishes on current economic issues in professional journals

Leave a Reply