Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Unternehmensberichterstattung " Umfang von CSRD, Taxonomie, Corporate Due Diligence und NFRD

Umfang von CSRD, Taxonomie, Corporate Due Diligence und NFRD

Dieser Artikel fasst den Anwendungsbereich der Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD), der Taxonomie-Verordnung, der Sorgfaltspflicht für nachhaltige Unternehmen und der Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung zusammen.

CSRD(Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen)

Fristen für die Umsetzung durch die Unternehmen:

  • 1. Januar 2024 für Unternehmen, die bereits der NFRD unterliegen (Berichterstattung im Jahr 2025 auf der Grundlage der Daten von 2024);
  • 1. Januar 2025 für große Unternehmen, die derzeit nicht der NFRD unterliegen (Berichterstattung im Jahr 2026 auf der Grundlage der Daten von 2025);
  • 1. Januar 2026 für börsennotierte KMU sowie kleine und nicht komplexe Kreditinstitute und firmeneigene Versicherungsgesellschaften (Berichterstattung im Jahr 2027 auf Basis der Daten von 2026).

Andere Fristen:

  • Frist für den Übergang zur hinreichenden Prüfungssicherheit bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung: sechs Jahre nach Inkrafttreten (Artikel 26a der Abschlussprüferrichtlinie).

Großunternehmen sind Unternehmen, die mindestens zwei der drei genannten Merkmale überschreiten:

  • 20 Millionen Euro Bilanzsumme;
  • 40 Millionen Euro Umsatz in den zwölf Monaten vor dem Bilanzstichtag;
  • im Jahresdurchschnitt 250 Mitarbeiter.

Taxonomie

Jedes Unternehmen, das nach Artikel 19a oder Artikel 29a
der Richtlinie 2013/34/EU (= Anwendungsbereich der CSRD) zur Veröffentlichung nichtfinanzieller Informationen verpflichtet ist, muss in seiner nichtfinanziellen Erklärung oder konsolidierten nichtfinanziellen Erklärung Angaben darüber machen, wie und in welchem Umfang die Tätigkeiten des Unternehmens mit wirtschaftlichen Tätigkeiten verbunden sind, die als ökologisch nachhaltige wirtschaftliche Tätigkeiten gelten (CSRD und Taxonomie im selben Bericht).

Sorgfaltspflicht für nachhaltige Unternehmen (Lieferkette) - Artikel 2 - Anwendungsbereich

1. Diese Richtlinie gilt für Gesellschaften, die nach den Rechtsvorschriften eines Mitgliedstaats gegründet wurden und eine der folgenden Bedingungen erfüllen

(a) das Unternehmen beschäftigte im Durchschnitt mehr als 500 Mitarbeiter und erzielte im letzten Geschäftsjahr, für das ein Jahresabschluss erstellt wurde, einen weltweiten Nettoumsatz von mehr als 150 Mio. EUR;

(b) das Unternehmen hat die unter Buchstabe a genannten Schwellenwerte nicht erreicht, beschäftigte aber im Durchschnitt mehr als 250 Arbeitnehmer und erzielte im letzten Geschäftsjahr, für das ein Jahresabschluss erstellt wurde, einen weltweiten Nettoumsatz von mehr als 40 Mio. EUR, sofern mindestens 50 % dieses Nettoumsatzes in einem oder mehreren der folgenden Wirtschaftszweige erzielt wurden:

(i) die Herstellung von Textilien, Leder und verwandten Erzeugnissen (einschließlich Schuhen) sowie der Großhandel mit Textilien, Bekleidung und Schuhen;

(ii) Land- und Forstwirtschaft, Fischerei (einschließlich Aquakultur), Herstellung von Lebensmitteln und Großhandel mit landwirtschaftlichen Rohstoffen, lebenden Tieren, Holz, Lebensmitteln und Getränken;

(iii) die Gewinnung von mineralischen Rohstoffen, unabhängig davon, wo sie gewonnen werden (einschließlich Erdöl, Erdgas, Steinkohle, Braunkohle, Metalle und Metallerze sowie alle anderen nichtmetallischen Mineralien und Steinbrucherzeugnisse), die Herstellung von metallischen Grundstoffen, anderen nichtmetallischen mineralischen Erzeugnissen und Metallerzeugnissen (mit Ausnahme von Maschinen und Ausrüstungen) sowie der Großhandel mit mineralischen Rohstoffen, mineralischen Grundstoffen und Zwischenprodukten (einschließlich Metallen und Metallerzen, Baumaterialien, Brennstoffen, Chemikalien und anderen Zwischenprodukten).

2. Diese Richtlinie gilt auch für Gesellschaften, die nach den Rechtsvorschriften eines Drittstaats gegründet wurden und eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

(a) in dem dem letzten Geschäftsjahr vorangegangenen Geschäftsjahr in der Union einen Nettoumsatz von mehr als 150 Mio. EUR erzielt hat;

(b) in dem Geschäftsjahr, das dem letzten Geschäftsjahr vorausging, in der Union einen Nettoumsatz von mehr als 40 Mio. EUR, aber nicht mehr als 150 Mio. EUR erzielt hat, sofern mindestens 50 % seines weltweiten Nettoumsatzes in einem oder mehreren der in Absatz 1 Buchstabe b genannten Sektoren erzielt wurden.

3. Für die Zwecke des Absatzes 1 wird die Zahl der Teilzeitbeschäftigten auf der Grundlage von Vollzeitäquivalenten berechnet. Leiharbeitnehmer werden bei der Berechnung der Zahl der Arbeitnehmer in gleicher Weise berücksichtigt, als ob es sich um Arbeitnehmer handelte, die für denselben Zeitraum direkt von dem Unternehmen beschäftigt werden.

NFRD (wird in den kommenden Jahren durch CSRD ersetzt)

Große Unternehmen, die Unternehmen von öffentlichem Interesse sind und an ihren Bilanzstichtagen das Kriterium der durchschnittlichen Zahl von 500 Beschäftigten während des Geschäftsjahres überschreiten, nehmen in den Lagebericht eine nichtfinanzielle Erklärung auf...

Auf EU-Ebene wurde die nachhaltige Unternehmensführung hauptsächlich indirekt gefördert, indem rund 12 000 Unternehmen durch die Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung (NFRD) zur Berichterstattung über umwelt-, sozial- und menschenrechtsbezogene Risiken, Auswirkungen, Maßnahmen (einschließlich der Sorgfaltspflicht) und Strategien verpflichtet wurden. Die NFRD hatte einige positive Auswirkungen auf die Verbesserung der verantwortungsvollen Unternehmensführung, hat aber nicht dazu geführt, dass die Mehrheit der Unternehmen ihre negativen Auswirkungen in ihren Wertschöpfungsketten ausreichend berücksichtigt hat.

Der jüngste Vorschlag der Kommission für eine Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD), mit der der NFRD überarbeitet werden soll, würde den Kreis der erfassten Unternehmen auf alle großen und alle börsennotierten Unternehmen ausweiten, die Prüfung (Assurance) der gemeldeten Informationen vorschreiben und die Standardisierung der gemeldeten Informationen stärken, indem die Kommission ermächtigt wird, Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung anzunehmen. Diese Richtlinie wird die derzeitige NFRD und ihre vorgeschlagenen Änderungen (Vorschlag für CSRD) ergänzen, indem sie einigen Unternehmen eine substanzielle unternehmerische Sorgfaltspflicht auferlegt, um externe Schäden, die durch negative Auswirkungen auf die Menschenrechte und die Umwelt in der eigenen Geschäftstätigkeit, in den Tochterunternehmen und in der Wertschöpfungskette entstehen, zu ermitteln, zu verhindern, zu mindern und darüber Rechenschaft abzulegen. Von besonderer Bedeutung des Vorschlags zur CSRD ist, dass er die Offenlegung von Plänen eines Unternehmens vorschreibt, mit denen sichergestellt werden soll, dass sein Geschäftsmodell und seine Strategie mit dem Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft und mit der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 °C im Einklang mit dem Pariser Abkommen vereinbar sind.

Nächste Schritte

Die Vorbereitung auf die CSRD und die Taxonomie sowie die Verpflichtungen im Rahmen der Corporate Sustainability Due Diligence erfordern Zeit. Im Durchschnitt 6-12 Monate Vorbereitungszeit. Wenn Sie bereits mit der Umsetzung beginnen und Ihre Prozesse und Governance für die CSRD und Taxonomie neu gestalten wollen, kontaktieren Sie uns.

Verwandte Links

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Managementberatung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen Termin.

Skip to content
Home » Blog » Corporate Reporting » Scope of CSRD, Taxonomy, Corporate Due Diligence and NFRD

Scope of CSRD, Taxonomy, Corporate Due Diligence and NFRD

This article summarises the area of application of the Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), the Taxonomy Regulation, the Corporate Sustainability Due Diligence obligation and the Non-Financial Reporting Directive.

CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive)

Deadlines for implementation by companies:

  • January 1, 2024 for companies already subject to the NFRD (reporting in 2025 on 2024 data);
  • January 1, 2025 for large companies not currently subject to the NFRD (reporting in 2026 on 2025 data);
  • January 1, 2026 for listed SMEs and small and non-complex credit institutions and captive insurance companies (reporting in 2027 on 2026 data).

Other deadlines:

  • Deadline for transition to reasonable assurance regarding sustainability reporting: six years after entry into force (Article 26a of the Statutory Audit Directive).

Large corporations are those that exceed at least two of the three characteristics specified:

  • 20 million euros balance sheet total;
  • 40 million in revenue in the twelve months prior to the balance sheet date;
  • an annual average of 250 employees.

Taxonomy

Any undertaking required to publish non-financial information under Article 19a or Article 29a
of Directive 2013/34/EU (= CSRD scope) shall include in its non-financial statement or consolidated non-financial statement information on, how and to what extent the company’s activities are related to economic activities that are activities that qualify as environmentally sustainable economic activities (CSRD and Taxonomy in the same report).

Corporate Sustainability Due Diligence (Supply Chain) – Article 2 – Scope

1. This Directive shall apply to companies which are formed in accordance with the legislation of a Member State and which fulfil one of the following conditions:

(a) the company had more than 500 employees on average and had a net worldwide turnover of more than EUR 150 million in the last financial year for which annual financial statements have been prepared;

(b) the company did not reach the thresholds under point (a), but had more than 250 employees on average and had a net worldwide turnover of more than EUR 40 million in the last financial year for which annual financial statements have been prepared, provided that at least 50% of this net turnover was generated in one or more of the following sectors:

(i) the manufacture of textiles, leather and related products (including footwear), and the wholesale trade of textiles, clothing and footwear;

(ii) agriculture, forestry, fisheries (including aquaculture), the manufacture of food products, and the wholesale trade of agricultural raw materials, live animals, wood, food, and beverages;

(iii) the extraction of mineral resources regardless from where they are extracted (including crude petroleum, natural gas, coal, lignite, metals and metal ores, as well as all other, non-metallic minerals and quarry products), the manufacture of basic metal products, other non-metallic mineral products and fabricated metal products (except machinery and equipment), and the wholesale trade of mineral resources, basic and intermediate mineral products (including metals and metal ores, construction materials, fuels, chemicals and other intermediate products).

2. This Directive shall also apply to companies which are formed in accordance with the legislation of a third country, and fulfil one of the following conditions:

(a) generated a net turnover of more than EUR 150 million in the Union in the financial year preceding the last financial year;

(b) generated a net turnover of more than EUR 40 million but not more than EUR 150 million in the Union in the financial year preceding the last financial year, provided that at least 50% of its net worldwide turnover was generated in one or more of the sectors listed in paragraph 1, point (b).

3. For the purposes of paragraph 1, the number of part-time employees shall be calculated on a full-time equivalent basis. Temporary agency workers shall be included in the calculation of the number of employees in the same way as if they were workers employed directly for the same period of time by the company.

NFRD (is replaced by CSRD in the coming years)

Large undertakings which are public-interest entities exceeding on their balance sheet dates the criterion of the average number of 500 employees during the financial year shall include in the management report a non-financial statement…

At EU level, sustainable corporate governance has been mainly fostered indirectly by imposing reporting requirements in the Non-Financial Reporting Directive (NFRD) on approximately 12 000 companies concerning environmental, social and human rights related risks, impacts, measures (including due diligence) and policies. The NFRD had some positive impact on improvement of responsible business operation, but has not resulted in the majority of companies taking sufficient account of their adverse impacts in their value chains.

The Commission’s recent proposal for a Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), revising the NFRD, would extend the scope of the companies covered to all large and all listed companies, require the audit (assurance) of reported information and strengthen the standardisation of reported information by empowering the Commission to adopt sustainability reporting standards. This Directive will complement the current NFRD and its proposed amendments (proposal for CSRD) by adding a substantive corporate duty for some companies to perform due diligence to identify, prevent, mitigate and account for external harm resulting from adverse human rights and environmental impacts in the company’s own operations, its subsidiaries and in the value chain. Of particular relevance of the proposal on CSRD is that it mandates disclosure of plans of an undertaking to ensure that its business model and strategy are compatible with the transition to a sustainable economy and with the limiting of global warming to 1.5 °C in line with the Paris Agreement.

Next steps

The preparation for the CSRD and Taxonomy and the Corporate Sustainability Due Diligence obligations takes time. On average 6-12 months preparation time. If you want already to start with the implementation and redesign your processes and governance for the CSRD and Taxonomy, contact us.

Related Links

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a MeetingView Author posts