Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Co2 " Scope 1,2,3 Emissionen vs. Co2 Fußabdruck

Scope 1,2,3 Emissionen vs. Co2-Fußabdruck

Umgangssprachlich wird der Co2-Fußabdruck oft mit den Co2-Emissionen gleichgesetzt. Dabei handelt es sich jedoch um zwei unterschiedliche Sachverhalte. Die Co2-Emissionen (Scope 1, 2 und 3) beziehen sich auf die von einem Unternehmen verursachten Co2-Emissionen. Der Co2-Fußabdruck hingegen beschreibt die Co2-Emissionen eines Produkts/einer Dienstleistung (von der Wiege bis zur Bahre) und basiert in der Regel auf den Scope-3-Emissionen. Der Co2-Fußabdruck eines Produkts wird in der Regel in Gramm Co2e angegeben. Die Co2-Emissionen für Scope 1, 2 und 3 werden in der Regel in Tonnen Co2e gemessen.

Fußabdruck umfasst alle Emissionen, die mit der Herstellung und Nutzung eines bestimmten Produkts verbunden sind (von der Wiege bis zur Bahre), einschließlich der Emissionen aus Rohstoffen, Produktion, Transport, Lagerung, Verkauf, Nutzung und Entsorgung (in der Regel auf der Grundlage von Scope-3-Emissionen).

Beispiel: Ein Liter Coca-Cola verursacht auf seinem Weg vom Bauernhof über den Abfüller bis zum Kühlschrank im Supermarkt 346 Gramm Kohlendioxidemissionen (Co2e). Das ist weniger als die Hälfte des Co2-Fußabdrucks von 771 Gramm, den eine Mega-Rolle Charmin Ultra Soft Toilettenpapier von den Bäumen bis zur Toilette hinterlässt, so die Umweltorganisation Natural Resources Defense Council.

Scope 1, 2 und 3 Emissionen (unternehmensbezogen)

Die Emissionen der Bereiche 1, 2 und 3 werden wie folgt definiert:

  • Scope 1: Direkte Emissionen aus Quellen, die der Organisation gehören;
  • Scope 2: Indirekte energiebezogene Emissionen, die bei der Erzeugung von elektrischer Energie, Heiz- und Kühlenergie usw. entstehen;
  • Scope 3: Andere indirekte Emissionen, die außerhalb der Organisation entstehen (einschließlich Emissionen aus vor- und nachgelagerten Prozessen).

Beispiel: BASF 2020: In Übereinstimmung mit dem GHG Protocol Corporate Accounting Standard berichtet BASF Scope 1 und Scope 2 Emissionen getrennt. Die Auflistung der Scope 3 Emissionen basiert auf dem GHG Protocol Scope 3 Standard (Corporate Value Chain Accounting and Reporting Standard).

Scope 1: 16,860 Millionen Tonnen Co2e; Scope 2: 3,279 Millionen Tonnen Co2e; Scope 3: aus "eingekauften Waren und Dienstleistungen" 47,8 Millionen Tonnen Co2e

Co2e

Co2e: CO₂-Äquivalente geben die Klimawirkung der verschiedenen Treibhausgase an. D.h. die Emissionen werden mit dem Faktor des globalen Erwärmungspotenzials (GWP) multipliziert.

Berichterstattung Co2

Die CO2-Emissionen in der Unternehmensberichterstattung umfassen die Offenlegung der direkten (Scope 1) THG-Emissionen und der indirekten (Scope 2 und 3) THG-Emissionen - in CO2-Äquivalenten - der vom Kyoto-Protokoll der Vereinten Nationen angenommenen Standards und des "GHG Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard":

  • Kohlendioxid (CO2);
  • Methan (CH4);
  • Distickstoffoxid (N2O);
  • Fluorkohlenwasserstoffe (HFKW);
  • Perfluorierte Kohlenwasserstoffe (PFC);
  • Schwefelhexafluorid (SF6);
  • Stickstofftrifluorid (NF3).

Treibhausgasemissionen tragen wesentlich zur Klimaveränderung bei und sind Gegenstand des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klimaänderungen und des nachfolgenden Kyoto-Protokolls der Vereinten Nationen. Einige Treibhausgase wie Methan (CH4) sind auch Luftschadstoffe, die erhebliche negative Auswirkungen auf Ökosysteme, Luftqualität, Landwirtschaft sowie die Gesundheit von Mensch und Tier haben. Daher zielen verschiedene nationale und internationale Vorschriften und Anreizsysteme (wie handelbare Emissionsrechte) darauf ab, die Menge der Treibhausgasemissionen zu regulieren und Emissionsreduzierungen zu belohnen.

Bei einigen Organisationen ist die Menge der THG-Emissionen, die außerhalb der Organisation oder durch die Nutzung ihrer Produkte entstehen, viel größer als die Menge ihrer direkten (Scope 1) oder indirekten energiebezogenen (Scope 2) THG-Emissionen. Durch die Quantifizierung und Veröffentlichung ihrer Bemühungen zur Reduzierung weiterer indirekter Emissionen (Scope 3) kann eine Organisation eine Vorreiterrolle im Kampf gegen das Klima übernehmen.

Andere indirekte Emissionen (Scope 3) sind eine Folge der Aktivitäten der Organisation, stammen aber nicht aus Quellen, die der Organisation gehören oder von ihr kontrolliert werden. Einige Beispiele für Aktivitäten, die Scope-3-Emissionen verursachen, sind: Gewinnung und Herstellung von eingekauften Materialien, Transport von eingekauften Kraftstoffen in Fahrzeugen, die sich weder im Besitz noch unter der Kontrolle der Organisation befinden.

Zusammenfassung

Die Berechnung von Co2-Emissionen ist ein Spezialgebiet, das eine längere Vorbereitungszeit erfordert, um genaue Berechnungen durchführen zu können. Unternehmen konzentrieren sich in der Regel auf die Scope-1- und Scope-2-Emissionen, während Scope-3-Emissionen aufgrund der Komplexität der Messung von Emissionen aus vor- und nachgelagerten Prozessen oft erst nach einigen Jahren zusätzlich zu Scope 1 und 2 gemeldet werden. Die Verordnungen über nachhaltige Finanzen in Europa sehen jedoch eine Berichterstattung über Scope 3 ab 2023 vor. Wenden Sie sich an uns, um Co2-Emissionen zu messen und sie in die Unternehmensberichterstattung einzubeziehen.

Verwandte Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Managementberatung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen Termin.

Colloquially, the Co2 footprint is often equated with Co2 emissions. However, these are two different issues. The Co2 emissions (Scope 1, 2 and 3) refer to the Co2 emissions caused by a company. While the Co2 footprint describes the Co2 emissions of a product/service (from cradle to grave) and is usually based on Scope 3 emissions. The Co2 footprint of a product is usually reported in grams of Co2e. While the Co2 emissions for Scope 1,2 and 3 are usually measured in tonnes of Co2e.

The carbon footprint includes all emissions associated with the production and use of a specific product (from cradle to grave), including emissions from raw materials, production, transport, storage, sale, use and disposal (usually based on Scope 3 emissions).

Example: One litre of Coca-Cola causes 346 grams of carbon dioxide emissions (Co2e) on its way from the farm to the bottler to the refrigerator in the supermarket. That is less than half the 771-gram Co2 footprint left by a mega-roll of Charmin Ultra Soft toilet paper from the trees to the toilet, according to the environmental organisation Natural Resources Defense Council.

Scope 1, 2 and 3 emissions (company-related)

Scope 1, 2 and 3 emissions are defined as follows:

  • Scope 1: Direct emissions from sources owned by the organisation;
  • Scope 2: Indirect energy-related emissions arising from the generation of electrical power, heating and cooling energy, etc;
  • Scope 3: Other indirect emissions occurring outside the organisation (including emissions from upstream and downstream processes).

Example: BASF 2020: In accordance with the GHG Protocol Corporate Accounting Standard, BASF reports Scope 1 and Scope 2 emissions separately. The listing of Scope 3 emissions is based on the GHG Protocol Scope 3 Standard (Corporate Value Chain Accounting and Reporting Standard).

Scope 1: 16.860 million tonnes of Co2e; Scope 2: 3.279 million tonnes of Co2e; Scope 3: from “Purchased goods and services” 47.8 million tonnes of Co2e

Co2e

Co2e: CO₂ equivalents indicate the climate impact of the different greenhouse gases.  I.e. the emissions are multiplied by the Global Warming Potential (GWP) factor.

Reporting Co2

Co2 emissions in corporate reporting include the disclosure of direct (Scope 1) GHG emissions and indirect (Scope 2 and 3) GHG emissions – in CO2 equivalents – of the standards adopted by the United Nations Kyoto Protocol and the “GHG Protocol Corporate Accounting and Reporting Standard”:

  • Carbon dioxide (CO2);
  • Methane (CH4);
  • Nitrous oxide (N2O);
  • Hydrofluorocarbons (HFCs);
  • Perfluorocarbons (PFCs);
  • Sulphur hexafluoride (SF6);
  • Nitrogen trifluoride (NF3).

GHG emissions are major contributors to climate change and are subject to the “United Nations Framework Convention on Climate Change and the subsequent United Nations Kyoto Protocol. Some GHGs such as methane (CH4) are also air pollutants that have significant negative impacts on ecosystems, air quality, agriculture and human and animal health. Therefore, various national and international regulations and incentive schemes (such as tradable emission permits) aim to regulate the amount of greenhouse gas emissions and reward emission reductions.

For some organisations, the amount of GHG emissions generated outside the organisation or through the use of its products is much greater than the amount of its direct (Scope 1) or indirect energy-related (Scope 2) GHG emissions. By quantifying and publishing its efforts to reduce further indirect (Scope 3) emissions, the organisation can take a lead in the fight against climate change.

Other indirect emissions (Scope 3) are a consequence of the organisation’s activities, but do not come from sources owned or controlled by the organisation. Some examples of activities that cause Scope 3 emissions are: Extraction and production of purchased materials, transport of purchased fuels in vehicles that are neither owned nor controlled by the organisation.

Wrap Up

The calculation of Co2 emissions is a specialised field that requires a longer preparation time to be able to perform accurate calculations. Companies usually focus on Scope 1 and 2 emissions, while Scope 3 emissions are often only reported after a few years in addition to Scope 1 and 2 due to the complexity of measuring emissions from upstream and downstream processes. However, the Sustainable Finance Regulations in Europe include Scope 3 reporting from 2023, onwards. Contact us to measure Co2 emissions and implement them in corporate reporting.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting