Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Künstliche Intelligenz " Roboter sind nicht dein Freund - Ethik und KI

Roboter sind nicht dein Freund - Ethik und KI

KI übernimmt immer mehr Aufgaben, die früher von Menschen erledigt wurden. Im Großen und Ganzen ist dies eine gute Sache; KI-Algorithmen sind sehr gut darin, langweilige, sich wiederholende Aufgaben zu bewältigen, die menschliche Arbeitskräfte in der Regel zu Frustration ... und Fehlern verleiten. Es mehren sich jedoch die Anzeichen dafür, dass die Robotik-Ethik und die KI nicht ganz die Lösung sind, die wir erwartet haben.

Die Theorie besagt, dass ein Computer eine unvoreingenommene "Meinung" abgeben sollte. "Meinung", aber es gibt eine Reihe von Beweisen dafür, dass KI Algorithmen tatsächlich die Vorurteile der Menschen teilen, die sie programmieren. Erst im im Oktober 2019 entdeckte die Washington Post, dass ein führender Algorithmus, der dem Gesundheitspersonal dabei hilft, festzustellen, wer besondere Pflege braucht weiße Patienten dramatisch gegenüber schwarzen bevorzugt. Da mehr und mehr Entscheidungen von KI ohne menschliche Eingaben getroffen werden, werden die Verzerrungen im Code immer offensichtlicher und schwerwiegender.

Die Natur des Problem

Um das Problem zu verstehen, müssen wir ein wenig darüber reden, wie die künstliche Intelligenz funktioniert. Zunächst einmal ist es wichtig festzustellen, dass es sich nicht um über empfindungsfähige KI sprechen. Obwohl einige Chatbots den Turing-Test bestehen, haben wir noch keine eine empfindungsfähige KI entwickelt, die anfängt, eigene Fragen zu stellen, und möglicherweise nie stellen wird.

Bei der KI handelt es sich in erster Linie um maschinelles Lernen. Moderne KIs sind in der Lage, aus Erfahrungen zu lernen. Wenn Sie also zum Beispiel Sie eine KI mit Informationen darüber füttern, was erfolgreiche Bewerber in ihren Lebenslauf füttert, kann sie "lernen", einen Stapel von Lebensläufen zu sichten und Lebensläufe zu sichten und nur die herauszuziehen, die menschlicher Intelligenz wert sind. Fluggesellschaften können einen Algorithmus mit Daten über Wartungsaufzeichnungen und Probleme füttern, und der Algorithmus spuckt dann idealerweise den perfekten Wartungsplan aus, um Unfälle und Flugausfälle zu vermeiden. Annullierungen.

Unvoreingenommene Entscheidungen?

Wo liegt also das Problem? Nehmen wir das Beispiel der Lebenslauf-Skimming-KI. Der erste Einsatz von KI zum Ausfiltern von Lebensläufen bestand in einfachen Schlüsselwort Filter, und die Bewerber konnten die KI umgehen, indem sie einfach darauf achteten dass sie ihre Texte so formulieren, dass sie die Schlüsselwörter verwenden. Im Grunde genommen wurde die KI zu einem Test, wie gut man Anweisungen befolgen konnte. Wenn es sich bei der KI jedoch um einen Lernalgorithmus ist, kann sie die Voreingenommenheit des Unternehmens aufgreifen. Im Jahr 2018, entdeckte Amazon zu seiner Verlegenheit, dass seine Computermodelle, die zur Lebensläufe überprüfen, sexistisch waren. Da das Unternehmen in der Vergangenheit in der Vergangenheit vor allem Männer für bestimmte technische Berufe eingestellt hatte und überwiegend Lebensläufe von Männern erhielt, lernte die KI versehentlich, dass "Männer besser in technischen Berufen sind". Ups. Zum Glück wurde das Problem erkannt, als das Tool noch in der Entwicklung war in der Entwicklung war, und es wurde nie zur Überprüfung von Lebensläufen verwendet.

Das sind keine kleinen Themen, die mit Roboterethik und KI zu tun haben. Es geht um Gesundheitsfürsorge und Beschäftigung, und in Zukunft könnten sie zur Überprüfung von Wohnungsbewerbern eingesetzt werden. Oh, und sie werden bereits eingesetzt, um Kriminelle zu finden, mit Problemen, die offensichtlich sein sollten.

Welche Art von Ethik-Kodex wird benötigt?

Es besteht allgemeine Einigkeit darüber, dass es ein Problem gibt. Sexistische Einstellungen KI, Gesichtserkennungssysteme, die Schwarze nicht unterscheiden können oder, schlimmer noch, sie mit Gorillas verwechseln, die Beispiele für Probleme gehen weiter und weiter.

Die Uneinigkeit besteht natürlich darin, wie der Code aussehen soll sein sollte und wie er umgesetzt werden sollte. Hier sind einige der Hindernisse:

  1. Einige Leute glauben nicht, dass wir einen echten Ethik-Kodex einführen können, weil Ethik subjektiv ist und KI eine harte Wissenschaft ist. Die Gegenargument ist die Tatsache, dass Algorithmen durchaus subjektive Voreingenommenheit zeigen.
  2. Die Ethik variiert von Kultur zu Kultur, was bedeutet, dass es möglicherweise nicht es nicht möglich ist, einen Kodex aufzustellen, auf den sich alle einigen können.
  3. Es ist sehr schwierig, Verzerrungen in bereits aktivem Code zu beheben.

Es gibt jedoch bereits einige solide Ansätze für einen Ethikkodex. IBM beispielsweise hat einen Ethikkodex veröffentlicht, der u. a. sicherstellt, dass der Designer die Unternehmensrichtlinien kennt, die Werte der Nutzer versteht usw. Ein gutes Beispiel für Robotik-Ethik und KI.

Wann wird die Ethik bei der ein Thema bei der Entwicklung einer KI?

Es gibt einen wachsenden Konsens darüber, dass die ethischen Regeln, die wir wir auf KI-Algorithmen anwenden, ähnlich wie Asimovs berühmte Drei Gesetze der Robotik, in den Code eingebaut werden müssen. (In "Die Höhlen aus Stahl" testet ein Robotiker einen hochentwickelten Roboter, um festzustellen, ob er mit dem ersten Gesetz ausgestattet ist. Gesetz erfüllt, das verhindert, dass ein Roboter wissentlich einem Menschen Schaden zufügt, indem er den Roboter eine Reihe von Aufgaben ausführen lässt, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Das erste Gesetz, Teil des Ethikkodexes der KI, ist eine so grundlegende Eigenschaft des Kodexes, dass sein Fehlen sein Fehlen andere offensichtliche Probleme verursachen würde).

Mit anderen Worten: Ethik ist ein Anliegen oder sollte ein Anliegen sein , bevor der Designer überhaupt sich hinsetzt und mit der Arbeit am Code beginnt. Die IEEE Global Initiative on Ethics of Autonomous and Intelligent Systems Intelligente Systeme stellt eine Reihe von Arbeiten zusammen, die den Designer dabei zu unterstützen. Wenn Sie einen Designer beauftragen, müssen Sie dafür sorgen, dass dass Ihr Designer ethische Grundsätze befolgt, was damit beginnt, dass Sie sich Das beginnt damit, dass Sie sich mit ihm zusammensetzen, bevor er anfängt, und ihm sagen, was Sie für wichtig halten. Wollen Sie versuchen Sie, die Vielfalt bei der Einstellung zu erhöhen? Einen persönlichen Kundenservice anbieten? Dies wird sich auf die Art der Ethik auswirken, die in Ihrer KI kodiert werden muss. Auch nationale, bundesstaatliche und lokale Vorschriften kommen allmählich ins Spiel, da mehr Gerichtsbarkeiten versuchen, KI zu regulieren, um die Art von Vorurteilen zu verhindern auftauchen.

Was ist mit der Zukunft?

Jeder ethische Kodex, den Sie anwenden, muss die aktuellen Vorschriften berücksichtigen, aber er muss auch zukunftssicher sein. Vielleicht werden wir in Zukunft KI so ausgereift sein, dass wir ihr einfach sagen können, was die ethischen Regeln aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Zukunftssicherheit bedeutet in Wirklichkeit, ethische Grundsätze zu entwickeln Prinzipien, die den Designern und den Kunden zur Verfügung stehen, damit sie wissen, auf welchen auf welchen Prinzipien Ihr Produkt beruht. Diese können dann auf jede Technologie angewandt werden Technologie angewandt werden, und Sie müssen auch Ihr Bestes tun, um Sie müssen auch Ihr Bestes tun, um künftige Bedenken in Bezug auf Voreingenommenheit, Datenschutz und Sicherheit zu berücksichtigen. Da das Internet und die reale, physische Welt mehr und mehr miteinander verschmelzen, werden KIs noch mehr Entscheidungen über unser Leben treffen.

Schlussfolgerung

Wir müssen jetzt Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass sie bessere Entscheidungen treffen, sei es, dass wir Regeln für die Anzahl der männlichen und weiblichen Gesichter aufstellen, die einem Algorithmus angezeigt werden, oder dass wir "Gesetze der Robotik" in den Basiscode schreiben. Wenn Sie Hilfe bei der Definition ethischer Kriterien für die Entwicklung von Robotik-Ethik und KI-Tools für Ihr Unternehmen benötigen, wenden Sie sich noch heute an STRATECTA.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Robots are Not Your Friend – Ethics and AI

AI is taking over more and more tasks previously done by humans. For the most part this is a good thing; AI algorithms are very good at handling tedious, repetitive tasks that generally make human workers bored to frustration…and mistakes. However, there is growing evidence that AI is not quite the solution we expected it to be.

The theory is that a computer should provide an unbiased “opinion,” but there is a body of evidence that proves that AI algorithms actually share the biases of the people who code them. As recently as October 2019, the Washington Post discovered that a leading algorithm that helps healthcare workers determine who needs extra care was dramatically favoring white patients over black. As more and more decisions are made by AIs without human input, then biases in the code are going to become more obvious and serious.

The Nature of the Problem

To understand the problem, we need to talk a bit about how current artificial intelligence works. First, it’s important to note we’re not talking about sentient AI. Although some chatbots can pass the Turing test, we have yet to develop a sentient AI that starts asking its own questions, and possibly never will.

What we are talking about with AI is primarily machine learning. Modern AIs are capable of learning from experience. So, for example, if you feed a hiring AI information about what successful candidates put on their resumes, it can “learn” to sift through a stack of resumes and pull out only the ones worth human intelligence. Airlines may feed an algorithm data about maintenance records and problems, and the algorithm will spit out, ideally, the perfect maintenance schedule to avoid accidents and flight cancellations.

So, what is the problem? Let’s take the example of the resume-skimming AI. The first use of resume-skimming AIs was simple keyword filters, and candidates could get past the AI by the simple means of making sure that they worded things to use the keywords. Essentially, the AI became a test in how well you could follow instructions. However, when the AI is a learning algorithm, it can start to pick up on the company’s biases. In 2018, Amazon discovered to their embarrassment that their computer models used to screen resumes were sexist. Because the company had hired mostly men for certain tech jobs in the past, and received mostly resumes from men, the AI inadvertently learned that “men are better at tech jobs.” Oops. Thankfully, they spotted the problem while the tool was still in development and it was never used to screen resumes.

These aren’t issues that are small. They’re dealing with healthcare and employment, and may in the future be used to screen applicants for housing. Oh, and they’re already being used to find criminals, with issues that should be obvious.

What Kind of Ethics Code is Needed?

There’s general agreement that there is a problem. Sexist hiring AIs, facial recognition systems that can’t tell black people apart or, worse, mistake them for gorillas, the examples of problems go on and on.

Where the disagreement is, of course, is in what the code should be and how it should be implemented. Here are some of the obstacles:

  1. Some people don’t think we can actually implement a proper ethics code, due to the fact that ethics is subjective and AI is hard science. The counter to that is the fact that algorithms do show subjective biases.
  2. Ethics varies across cultures, meaning that it may not be possible to come up with a code everyone can agree on.
  3. It is very hard to fix bias in code that is already active.

However, there are some solid approaches to a code of ethics already in play. IBM, for example, has released a code of ethics that requires things such as ensuring the designer knows company policy, understands the values of users, etc.

When does Ethics Become a Concern when Designing an AI?

There is a growing consensus that whatever kind of ethical rules we apply to AI algorithms have to be, much like Asimov’s famous Three Laws of Robotics, baked into the code. (In “The Caves of Steel” a roboticists tests a highly advanced robot to determine whether he is equipped with the First Law, which prevents a robot from knowingly harming a human, by having the robot perform a series of tasks that seem completely unrelated. The First Law, part of the AI’s code of ethics, is so basic a property to the code that it’s absence would cause other obvious problems).

In other words, ethics are or should be a concern before the designer even sits down to start working on the code. The IEEE Global Initiative on Ethics of Autonomous and Intelligent Systems is putting together bodies of work to help designers do so. As somebody hiring a designer, the onus is on you to make sure that your designer follows ethical principles, which starts by sitting down with them before they start and outlining what you consider important. Are you trying to increase diversity in hiring? Provide personalized customer service? These will affect the kind of ethics that need to be coded into your AI. National, state, and local regulations are also starting to come into play as more jurisdictions attempt to regulate AIs to prevent the kind of biases showing up.

What About the Future?

Any ethical code you might apply has to take into account current regulations, but it also needs to be future proofed. Perhaps in the future we’ll have AIs so sophisticated we can simply tell them what the ethical rules are, but we are a long way from that point.

Future proofing, in reality, means coming up with ethical principles that are available to designers and to customers, so they know what kind of principles your product is based on. These can then be applied to whatever technology is developed, and you also need to do your best to anticipate future concerns around bias, privacy, and security. As the internet and the real, physical world become more and more integrated, AIs will make even more decisions about our lives.

We need to take steps now to make sure that they are making better decisions, whether it means having rules about the number of male and female faces shown to an algorithm, or writing “Laws of Robotics” into the base code. If you need help defining ethical criteria when developing AI tools for your company, contact STRATECTA today.

Leave a Reply