Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Buchhaltung " Risikomanagement in der Unternehmensplanung

Risikomanagement in der Unternehmensplanung

Die Unternehmensplanung ist eine der wichtigsten Aufgaben des Managements und dient der Darstellung und Berechnung möglicher zukünftiger Entwicklungen. Die Planbarkeit der Zukunft hängt von einer Reihe von Variablen ab: Eine dieser Variablen ist das Risiko. Risiko beinhaltet immer auch Chancen. Je höher das Risiko, desto höher die Chancen. Dennoch verursacht der Umgang mit Risiken oft Unbehagen oder Unsicherheit in einer Organisation. Mit einem Risikomanagementsystem kann dieses Unbehagen überwunden werden.

Jeder Planungsprozess und jede Planung endet in der Regel mit einer berechneten Zukunftsvariante. Aus den unendlichen Möglichkeiten zukünftiger Entwicklungen muss im Planungsprozess die wahrscheinlichste Variante (oder die unternehmerisch relevanteste Variante) gefunden werden. Oft werden im Planungsprozess nur einzelne Risiken betrachtet. Oft versuchen die Planer, die "risikoärmste" oder "sicherste" Variante zu planen. Der Planungsprozess soll die Kreativität fördern und die Organisation zu neuen Höchstleistungen anspornen.

Wie also sollte das Risiko im Planungsprozess berücksichtigt werden?

1. Identifizierung von Risikoarten

Am Anfang eines risikoorientierten Planungsprozesses steht die Auseinandersetzung mit den möglichen Risiken. Die Risiken müssen identifiziert werden, damit die Planungsmethoden in einem späteren Schritt auf die identifizierten Risiken reagieren können.

Zur Ermittlung der Risiken ist es ratsam, die Risikoebenen a) Kostenstellen, b) Kostenarten und c) Prozesse zu betrachten und anschließend die externen und internen Risiken für das Unternehmen zu bewerten. Im Folgenden werden die möglichen Risiken nach den sogenannten Wertdimensionen gegliedert dargestellt:

Die Risiken der Wertdimension Wirtschaft sind:

Wettbewerbsrisiko, Kundennachfragerisiko, technologisches Innovationsrisiko, Zinsrisiko, Wechselkursrisiko, Aktienrisiko, Einkaufspreisrisiko. Warenpreisrisiko, Risiko der Finanzinstrumente, Liquiditätsrisiko, Konzentrationsrisiko und Abhängigkeitsrisiko (Abhängigkeit von Lieferanten und Kunden. Budget- und Planungsrisiko, Risiko falscher Buchhaltungsdaten, fehlerhafte eingekaufte Produkte, etc.

Risiken der Dimension des sozialen Werts:

Qualifikationsrisiko, Risiko der unzureichenden Ausbildung, Personalentwicklungsrisiko, demografisches Risiko, Managementrisiko, Vergütungsrisiko, Burn-out-Risiko, Ruhestandsrisiko usw.

Die Risiken der Wertedimension Umwelt sind:

Umweltrisiken, Effizienzrisiken, Kapazitätsrisiken, Produktionsrisiken, Gesundheits- und Sicherheitsrisiken, Ressourcenbeschaffungsrisiken, Emissionsrisiken usw.

Die Risiken der Einhaltung der Wertedimension sind:

Korruptionsrisiko, Veruntreuungsrisiko, Risiko der mangelnden Regulierung von Befugnissen, Risiko des externen Zugangs - Risiko des Einbruchs, Outsourcing-Risiko, Anreizrisiko. Kommunikationsrisiko, Betrugsrisiko durch das Management, Betrugsrisiko durch Mitarbeiter, Risiko illegaler Aktivitäten, Risiko der Rufschädigung, IT-Risiken usw.

Die Vielzahl der Risiken einzeln im Planungsprozess zu berücksichtigen, führt zu langen Planungszeiten und nicht zu der gewünschten Planungsqualität. Wie können bzw. sollten diese Risiken im Planungsprozess angemessen berücksichtigt werden und damit das Risiko von Planungsfehlern minimiert werden?

2. Erstellen Sie eine Risikomatrix

Mit einer Risikomatrix können die wesentlichen Risiken für das Unternehmen einfach und transparent dargestellt werden:

2.1 Traditionelle Risikomatrix

Die klassische Risikomatrix zeigt auf der X-Achse die Schadenshöhe und auf der Y-Achse die Eintrittswahrscheinlichkeit einer Risikoart. In der Regel bilden nur die direkten, unternehmerischen Risiken eines Unternehmens die Grundlage dieser Analyse.

Der potenzielle Schaden wird auf der Grundlage des Bruttorisikos berechnet. Davon werden die sogenannten Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Versicherungen etc.) abgezogen. Die daraus resultierenden Nettorisiken bilden dann die Grundlage für die Bewertung.

Die Nettorisiken werden auf der Achse des Schadensausmaßes und der Eintrittswahrscheinlichkeit auf der anderen Achse aufgetragen. Zusätzlich können die Matrixpunkte nach einem dritten Kriterium (z.B. Relevanz) gewichtet und als unterschiedlich große Kreise dargestellt werden.

Die kritischen Risiken (hohes Schadensausmaß und hohe Eintrittswahrscheinlichkeit) müssen dann bei der Planung berücksichtigt werden.

2.2 Risikopriorisierung nach GRI-Richtlinien

Während sich die traditionelle Risikomatrix nur auf Unternehmensrisiken bezieht, ermöglicht die Priorisierung nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative (GRI) die Einbeziehung sozialer Risiken in die Analyse. So zeigt die X-Achse die Bewertungen der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen des Unternehmens und die Y-Achse die Relevanz für die Stakeholder, d.h. den Einfluss auf die Bewertungen und Entscheidungen der Stakeholder. 

Bei dieser Sichtweise wird die Sicht der Stakeholder (Interessengruppen, Anspruchsgruppen) in die Risikobewertung einbezogen. Dies bedeutet, dass die externe Sichtweise (die sozialen Auswirkungen des Unternehmens) bei der Risikobewertung berücksichtigt wird. Die Stakeholder-Diskussion sollte mit den wichtigsten Gruppen nach einem standardisierten Verfahren durchgeführt werden. Ob ein Stakeholder für ein Unternehmen wesentlich ist oder nicht, sollte danach beurteilt werden, wie stark eine Organisation/Gruppe/Ressource von den Auswirkungen des Unternehmens betroffen ist und wie stark die Stakeholder vom Unternehmen abhängig sind. Je größer die Abhängigkeit ist, desto höher ist die Wesentlichkeit.

Die Priorisierung der Risiken nach den Richtlinien der Global Reporting Initiative führt zu einer umfassenden Bewertung der Risiken des Unternehmens aus wirtschaftlicher und sozialer Sicht.

3. Planungsrisiko

Nachdem die wichtigsten Risiken ermittelt wurden, kann das Risiko mit Hilfe der folgenden Planungsmethoden in die Planung integriert werden:

3.1 Szenarienplanung

Die Szenarioplanung ermöglicht die Erstellung mehrerer Zukunftsvarianten, indem die Ausprägungen der kritischen Werttreiber unterschiedlich bewertet und zu Szenarien verdichtet werden. Die Szenarien helfen so, die Zukunft planbar zu machen. Die Prozessschritte zur Erstellung der Szenarien sind:

Definition der kritischen Treiber

Die Werttreiber, die Veränderungen verursachen können, werden ermittelt. Jeder Treiber wird nach der Bedeutung seiner Auswirkung und Wahrscheinlichkeit bewertet. Die Treiber mit den höchsten Eintrittsrisiken, die auch die größten Auswirkungen haben, werden für die Szenarienplanung verwendet.

Festlegung der Szenarien

Die bewerteten Werttreiber werden zu Szenarien zusammengefasst. IdR werden 3-5 kritische Treiber in einem Szenario betrachtet. Es empfiehlt sich, in einem ersten Schritt die Maximalwerte der Treiber zu ermitteln und aus diesen Werten die Szenarien zu entwickeln.

Beschreibung der Szenarien

Es werden die Szenarien beschrieben und insbesondere die verschiedenen Merkmalsausprägungen (Markt, etc.) und Trends herausgearbeitet. Danach folgt eine Beschreibung der Unterschiede mit Beispielen.

Definition der Planungshorizonte

Wesentlich für die Szenarioanalyse ist auch die Bestimmung der zeitlichen Relevanz. Dazu müssen zeitliche Überschneidungen der verschiedenen Szenarien definiert und die relevanten Zeiträume für die Treiber erfasst werden.

Monetäre Bewertung der Szenarien

Abschließend werden die monetären Unterschiede der Szenarien ermittelt sowie eine detaillierte Bewertung der Szenarien (Markt, Umsatz, etc.) und ein Vergleich der Szenarien vorgenommen. Die Szenarioplanung führt somit zu einer Darstellung verschiedener Entwicklungsmöglichkeiten des Unternehmens und zeigt die Risiken und Möglichkeiten in umfassender Weise auf.

3.2 Planung mit Wahrscheinlichkeiten

Den Planungswerten können Wahrscheinlichkeiten zugeordnet werden. Dadurch können Planungsvarianten mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten entstehen, die mit Hilfe einer Monte-Carlo-Simulation oder anderen Berechnungsmodellen berechnet werden können.

Die Monte-Carlo-Simulation berechnet wahrscheinliche Ergebnisse auf der Basis von statistischen Wahrscheinlichkeitsverteilungen verschiedener Werttreiber und liefert so Wahrscheinlichkeitsergebnisse möglicher Ereignisse. Es gibt bereits mehrere Anbieter, die dies in MS-Excel realisiert haben.

3.3 Risikobetrachtung auf übergeordneter Ebene (durch die Geschäftsleitung)

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Wahrscheinlichkeit der Umsetzung des Plans von der Unternehmensleitung bewerten zu lassen. Die Mitarbeiter planen die wahrscheinlichste Variante, und das Topmanagement berücksichtigt dann die Risikokomponenten. Da die Geschäftsführer in der Regel einen guten Überblick über das gesamte Unternehmen haben, können die Risiken bei dieser Variante einfach und schnell bewertet werden.

3.4 Explizite Planung von Einzelrisiken

Zusätzlich können für einzelne Risikoarten Risikotöpfe gebildet werden, die dann ergebniswirksam in den Planungsprozess einfließen: z.B. ein separater Pool für das Währungsrisiko, das PR-Risiko, etc. Die Risikotöpfe werden in der Planung wie Rückstellungen berücksichtigt und bewertet. Es empfiehlt sich ein Top-Down-Bottom-Up-Ansatz. Im Zusammenspiel des Top-Down-Bottom-Up-Prozesses werden die wesentlichen Risiken zwischen Zentrale und Tochtergesellschaften diskutiert und bewertet. Der Diskussionsprozess führt zu einer gemeinsamen Bewertung der Risiken.

Es kann davon ausgegangen werden, dass dieser Prozess zeitaufwändiger ist. Es führt jedoch zu einem besseren gemeinsamen Verständnis und berücksichtigt Chancen und Risiken gleichermaßen.

3.5 Risikominderung durch Planung finanzieller und nicht-finanzieller Parameter und Maßnahmen

Die Planungsqualität eines Budgets/Forecast/Businessplans wird deutlich verbessert, wenn die Planung der finanziellen Parameter auf den Werttreibern des Unternehmens basiert. Darüber hinaus kann durch die Planung von Maßnahmen eine projektorientierte Projektplanung erreicht werden. Dadurch kann sich die Unternehmensführung besser und expliziter um einzelne Risiken kümmern und das Management kann sich z.B. laufend über Gegenmaßnahmen berichten lassen.

Eine reine Finanzplanung birgt das Risiko, dass Planabweichungen nicht hinreichend analysiert werden können und dass nicht festgestellt werden kann, ob bzw. welche Risiken relevant geworden sind.

3.6 Berücksichtigung von unternehmerischen und sozialen Risiken

Die Risikoplanung sollte nicht nur die direkten unternehmerischen Risiken umfassen, sondern auch die Risiken, die für das Unternehmen entstehen und auf das Unternehmen zurückfallen könnten. Die Risikobewertung sollte daher interne und externe Risiken umfassen und auch soziale Risiken einbeziehen.

Die so genannte "licence-to-operate" eines Unternehmens wird heute nicht mehr nur durch rechtliche Rahmenbedingungen, sondern auch durch angemessenes unternehmerisches Verhalten definiert. Deshalb wird die Berücksichtigung sozialer Auswirkungen im Risikoprozess eine immer wichtigere Rolle spielen.

4. Operatives Risikomanagement - Internes Kontrollsystem

Die in der Planung ermittelten Risiken müssen anschließend im Tagesgeschäft überwacht und so weit wie möglich reduziert werden. Dies ist in der Regel durch ein operatives Risikomanagement möglich, das sich auf ein gut dokumentiertes IKS stützen kann. Das Interne Kontrollsystem (IKS) umfasst alle Methoden und Maßnahmen, die im Unternehmen planmäßig umgesetzt werden, um a) das Unternehmensvermögen zu sichern, b) die betriebliche Effizienz und damit die Rentabilität zu steigern, c) die Zuverlässigkeit des Rechnungs- und Berichtswesens zu gewährleisten und d) die Einhaltung der vorgegebenen betriebswirtschaftlichen Richtlinien und gesetzlichen Vorschriften sicherzustellen. Das IKS beschreibt in der Regel die folgenden Regelkreise: 1) wer für den Regelkreis verantwortlich ist, 2) um welche Art von Regelkreis es sich handelt (personengestützter Regelkreis oder IT-gestützter Regelkreis), 3) wie oft dieser Regelkreis überprüft wird und 4) in welchem Bereich der Regelkreis Anwendung findet. Das IKS wird vor allem zur prozessorientierten Risikovermeidung eingesetzt.

5. Schlussfolgerung

Die explizite Berücksichtigung von Risiken in der Planung und die Berücksichtigung von Risiken im operativen Risikomanagement machen Risiken planbar und steuerbar. Die Vielzahl von Risiken beinhaltet immer auch eine Vielzahl von Chancen, die im Planungsprozess strukturiert berücksichtigt werden müssen. Eine eindimensionale Planung ohne ausreichende Berücksichtigung von Risiken/Chancen führt oft zu Unverständnis bei Planabweichungen. Planabweichungen sind natürliche Entwicklungen, auf die durch eine gute Vorbereitung im Planungsprozess schneller und mit kühlem Kopf reagiert werden kann. Die Qualität eines Plans manifestiert sich in der Regel nicht in der kleinstmöglichen Abweichung, sondern darin, wie gut Risikobereiche identifiziert wurden und wie schnell auf Abweichungen reagiert werden kann. Kontaktieren Sie uns, um Ihren Planungsprozess aufzusetzen.

Verwandte Links:

Kommentare

  1. Wäre es in Ordnung, wenn ich diesen Inhalt zu meinem Datensatz hinzufügen würde? Ich möchte deutlich machen, dass es sich um mein persönliches Hobby als Datenwissenschaftler handelt, und die Angabe der Quelle ist ein wesentlicher Bestandteil meines Prozesses. Hier meine Campusseite bei Kampus Terbaik Danke! ID : CMT-H67YOCJPP7K1GV14ZE

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Risk Management in Corporate Planning

Corporate planning is one of the most important tasks of the management and serves the presentation and calculation of possible future developments. Making the future plannable depends on a number of variables: one of these variables is risk. Risk always includes opportunities. The higher the risk, the higher the chances. Nevertheless, dealing with risk often causes discomfort or uncertainty in an organization. It can be overcome with a risk management system.

Every planning process and every planning usually ends in a calculated future variant. From the infinite possibilities of future developments, the most probable variant (or most relevant entrepreneurial variant) must be found in the planning process. Often only single risks are considered in the planning process. Often the planners try to plan the “least risky” or “safest” variant. The planning process should encourage creativity and spur the organization on to new top performances.

So how should risk be considered in the planning process?

1. Identify risk types

At the beginning of a risk-oriented planning process is the examination of the possible risks. The risks must be identified so that planning methods can respond to the identified risks in a later step.

To determine the risks, it is advisable to consider the risk levels a) cost centers, b) cost types and c) processes and then to assess external and internal risks for the company. The possible risks are presented below, broken down by the so-called value dimensions:

Risks of the value dimension economy are:

Competition risk, customer demand risk, technological innovation risk, interest rate risk, exchange rate risk, equity risk, purchase price risk. Commodity price risk, risk of financial instruments, liquidity risk, concentration risk and dependency risk (dependence on suppliers and customers. Budget and planning risk, risk of incorrect accounting data, defective purchased products, etc.

Risks of the social value dimension:

Qualification risk, risk of inadequate learning, personnel development risks, demographic risk, management risk, remuneration risks, burn-out risks, retirement risks, etc

Risks of the value dimension environment are:

Environmental risks, efficiency risk, capacity risk, production risk, health and safety risks, resource procurement risk, emission risks, etc.

Risks of the value dimension compliance are:

Corruption risk, embezzlement risk, risk of lack of regulation of authority, external access risk – risk of burglary, outsourcing risk, incentive risk. Communication risk, fraud risk by management, fraud risk by employees, risk of illegal activities, risk of damage to reputation, IT risks, etc.

To consider the multitude of risks individually in the planning process leads to long planning processes and will not result in the desired planning quality. How can or should these risks be adequately considered in the planning process and thus minimize the risk of planning errors?

2. Create a risk matrix

With a risk matrix, the essential risks for the company can be presented simply and transparently:

2.1 Traditional risk matrix

The traditional risk matrix shows on the X axis the amount of damage and on the Y axis the probability of occurrence of a risk type. As a rule, only the direct, entrepreneurial risks of a company form the basis of this analysis.

The potential damage is calculated on the basis of the gross risk. From which the so-called security measures (e.g. insurances, etc.) are deducted. The resulting net risks then form the basis of the valuation.

The net risks are plotted on the axis of the amount of damage and the probability of occurrence on the other axis. In addition, the matrix points can be weighted according to a third criterion (e.g. relevance) and displayed as circles of different sizes.

The critical risks (high level of damage and high probability of occurrence) must then be taken into account in the planning.

2.2 Prioritization of risk according to GRI guidelines

While the traditional risk matrix only refers to corporate risks, prioritization according to the guidelines of the Global Reporting Initiative (GRI) makes it possible to include social risks in the analysis. Thus, the X-axis shows the assessments of the company’s economic, environmental and social impact, and the Y-axis shows the relevance for stakeholders, i.e. the influence on the assessments and decisions of stakeholders. 

In this view, the view of the stakeholders (interest groups, stakeholders) is included in the risk assessment. This means that the external view (the social impact of the company) is taken into account in the risk assessment. The stakeholder discussion should be conducted with the main groups according to a standardized process. Whether or not a stakeholder is essential for a company should be assessed according to how strongly an organization/group/resource is affected by the company’s impacts and how strongly the stakeholders are dependent on the company. The greater the dependence, the higher the materiality.

The prioritization of risks according to the guidelines of the Global Reporting Initiative leads to a comprehensive assessment of the company’s risks from a business and social perspective.

3. Planning risk

Once the most important risks have been determined, risk can be integrated into planning using the following planning methods:

3.1 Scenario planning

Scenario planning allows the creation of several variants of the future by evaluating the characteristics of critical value drivers differently and condensing them into scenarios. The scenarios thus help to make the future plannable. The process steps for creating the scenarios are:

Definition of the critical drivers

The value drivers that can cause changes are identified. Each driver is evaluated according to the significance of its impact and probability. The drivers with the highest entry risks, which also have the greatest impact, are used for scenario planning.

Determination of the scenarios

The assessed value drivers are combined into scenarios. IdR 3-5 critical drivers are considered in one scenario. In the first step, it is recommended to determine the maximum values of the drivers and then to develop the scenarios from these values.

Description of the scenarios

The scenarios are described and in particular the different characteristic values (market, etc.) and trends are worked out. Afterwards a description of the differences with examples follows.

Definition of the planning horizons

Essential for the senario analysis is also the determination of the temporal relevance. Therefore temporal overlaps of the different scenarios have to be defined and the relevant time periods for the drivers have to be recorded.

Monetary evaluation of the scenarios

Finally, the monetary differences of the scenarios are determined as well as a detailed evaluation of the scenarios (market, sales, etc) and a comparison of the scenarios. Scenario planning thus leads to a presentation of different development possibilities of the company and shows the risks and possibilities in a comprehensive way.

3.2 Planning with probabilities

Probabilities can be attached to the planning values. This can result in planning variants with different probabilities, They can be calculated using a Monte Carlo simulation or other calculation models.

The Monte Carlo simulation calculates probable results on the basis of statistical probability distributions of various value drivers and thus delivers probability results of possible events. There are already several providers who have realized this in MS-Excel.

3.3 Consideration of risk at a higher level (by the management)

Another option is to have the probability of the plan being implemented assessed by top management. The employees plan the most probable variant, and top management then takes the risk components into account. Since the managing directors usually have a good overview of the entire company, risks can be assessed easily and quickly with this variant.

3.4 Explicit planning of individual risks

In addition, risk pools can be created for individual risk types, which are then incorporated into the planning process with an effect on profit: e.g. a separate pool for currency risk, PR risk, etc. The risk pots are considered and evaluated in the planning like provisions. A top-down-bottom-up approach is recommended. In the interaction of the top-down – bottom-up process, the main risks are discussed and evaluated between headquarters and subsidiaries. The discussion process leads to a joint evaluation of the risks.

It can be assumed that this process is more time-consuming. However it leads to a better common understanding and considers opportunities and risks equally.

3.5 Risk reduction by planning financial and non-financial parameters and measures:

The planning quality of a budget/forecast/business plan is significantly improved if the planning of financial parameters is based on value drivers of the company. In addition, project-oriented project planning can be achieved by planning measures. This enables corporate management to take better and more explicit care of individual risks and management can, for example, receive ongoing reports on countermeasures.

To plan only financial parameters bears the risk that deviations from the plan cannot be sufficiently analyzed and that it cannot be determined whether or which risks have become relevant.

3.6 Consideration of entrepreneurial and social risks

Risk planning should not only include direct entrepreneurial risks, but also the risks that could arise for the company and fall back on the company. The risk assessment should therefore include internal and external risks and include social risks.

The so-called “licence-to-operate” of a company is nowadays defined not only by legal framework conditions but also by appropriate entrepreneurial behaviour. Which is why the consideration of social impacts in the risk process will play an increasingly important role.

4. Operational risk management – Internal Control System

The risks identified in the planning must subsequently be monitored in day-to-day business and reduced as far as possible. This is usually possible through operational risk management, which can be based on a well-documented ICS. The Internal Control System (ICS) comprises all methods and measures that are implemented in the company according to plan, a) to safeguard the company’s assets b) to increase operational efficiency and thus profitability c) to ensure the reliability of accounting and reporting and d) to ensure compliance with the prescribed business guidelines and legal requirements. The ICS usually describes the following control loops: 1) who is responsible for the control loop, 2) what type of control loop is involved (person-assisted control loop or IT-assisted control loop), 3) how often this control loop is checked and 4) in which area the control loop is applied. The ICS is primarily used for process-oriented risk avoidance.

5. Conclusion

Explicit consideration of risk in planning and consideration of risks in operational risk management makes risk plannable and controllable. The large number of risks always includes a variety of opportunities, which must be considered in a structured way in the planning process. A one-dimensional planning without sufficient consideration of risks/opportunities often leads to a lack of understanding in case of deviations from the plan. Deviations from the plan are natural developments, which can be reacted to more quickly and with a cool head by good preparation in the planning process. The quality of a plan does not normally manifest itself in the smallest possible deviation, but rather in how well risk areas have been identified and how quickly deviations can be reacted to. Contact us to set-up your planning process.

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a Reply