Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Unternehmensberichterstattung " Ressourcen für ESG-Leitlinien

Ressourcen für ESG-Leitlinien

Dieser Artikel bietet einen Überblick über ESG-Leitlinien (Environmental, Social and Governance = ESG-Leitlinien). Diese Ressourcen können genutzt werden, um ESG-Kriterien in Ihrem Unternehmen, Ihren Entscheidungen und Ihrer Organisation umzusetzen. Diese ESG-Leitlinien tragen dazu bei, Risiken für Ihr Unternehmen zu verringern, und bieten Anhaltspunkte für die Wahrnehmung der unternehmerischen Verantwortung in Ihrer Branche:

AA1000 Grundsätze der Rechenschaftspflicht und Standard für die Einbeziehung von Interessengruppen

Der AA1000 AccountAbility Stakeholder Engagement Standard - der am weitesten verbreitete Standard für Stakeholder-Engagement - setzt den weltweiten Maßstab für die Durchführung hochwertiger Stakeholder-Engagement-Projekte und -Programme.

Das AA1000SES:

  • Bietet einen einfachen, sachdienlichen und praktischen Rahmen für die Umsetzung eines hochwertigen Stakeholder-Engagements
  • Erläutert, wie man den Ansatz eines Unternehmens in Bezug auf das Engagement neu überdenken kann, indem man die Stakeholder als aktive Mitwirkende an der Wertschöpfung ermächtigt
  • Beschreibt, wie die Einbindung von Stakeholdern in die Führung, die Strategie und den Betrieb einer Organisation integriert werden kann.

Soziale Verantwortlichkeit (SA) 8000 (Arbeitsplatzbedingungen)

Die SA8000-Norm ist das weltweit führende soziale Zertifizierungsprogramm. Die SA8000-Norm und das Zertifizierungssystem bieten einen Rahmen für Organisationen aller Art, in jeder Branche und in jedem Land, um ihre Geschäfte auf eine Weise zu führen, die fair und menschenwürdig für die Arbeitnehmer ist, und um ihre Einhaltung der höchsten Sozialstandards zu demonstrieren. Sie wurde 1997 von SAI als erste glaubwürdige Sozialzertifizierung geschaffen und ist seit über 20 Jahren führend in der Branche.

Die SA8000-Norm basiert auf international anerkannten Standards für menschenwürdige Arbeit, einschließlich der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, der IAO-Konventionen und nationaler Gesetze. SA8000 wendet einen Management-Systemansatz für die soziale Leistung an und legt den Schwerpunkt auf kontinuierliche Verbesserung - und nicht auf eine Prüfung nach Checklisten.

Buchhaltung für Nachhaltigkeit

A4S möchte Führungskräfte aus dem Finanzbereich zum Handeln inspirieren, um einen grundlegenden Wandel hin zu widerstandsfähigen Geschäftsmodellen und einer nachhaltigen Wirtschaft voranzutreiben. Um dies zu erreichen, verfolgt A4S drei Kernziele, die allem, was wir tun, zugrunde liegen:

  • Führungskräfte aus dem Finanzbereich zur Einführung nachhaltiger und widerstandsfähiger Geschäftsmodelle inspirieren
  • Umgestaltung der finanziellen Entscheidungsfindung, um einen integrierten Ansatz zu ermöglichen, der die Chancen und Risiken von Umwelt- und Sozialfragen berücksichtigt
  • Ausweitung der Maßnahmen auf die gesamte globale Finanz- und Rechnungswesengemeinschaft

A4S Essential Guide Series: Investitionsausgaben (Business Case)

A4S Essential Guide: Strategische Planung, Budgetierung und Prognosen

Weitere Ressourcen sind bei A4S verfügbar

Kosten-Nutzen-Analyse

Die EU-Kohäsionspolitik zielt darauf ab, zusammen mit den in der Strategie Europa 2020 enthaltenen Zielen Wachstum und Beschäftigung zu schaffen. Die Auswahl der qualitativ besten Projekte, die ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und die sich erheblich auf Arbeitsplätze und Wachstum auswirken, ist ein Schlüsselelement der Gesamtstrategie. In diesem Rahmen ist die Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) ausdrücklich vorgeschrieben, unter anderem als Grundlage für die Entscheidungsfindung über die Kofinanzierung von Großprojekten in den operationellen Programmen (OP) des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Kohäsionsfonds.

Die Kosten-Nutzen-Analyse ist ein analytisches Instrument zur Bewertung einer Investitionsentscheidung, um die Wohlfahrtsaspekte und den Beitrag zu den Zielen der EU-Kohäsionspolitik zu beurteilen. Der Leitfaden gibt einen guten Überblick darüber, wie nichtfinanzielle (ESG-)Indikatoren in einen Business Case aufgenommen werden können.

EU-Richtlinie

Jaspers zusätzliche Ressourcen

ISO 26000

Sie bietet denjenigen eine Orientierungshilfe, die erkennen, dass der Respekt für die Gesellschaft und die Umwelt ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Die Anwendung der ISO 26000 ist nicht nur "das Richtige", sondern wird auch zunehmend als eine Möglichkeit gesehen, das Engagement einer Organisation für Nachhaltigkeit und ihre Gesamtleistung zu bewerten.

OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen sind Empfehlungen, die von Regierungen an multinationale Unternehmen gerichtet werden, die in oder aus den Mitgliedsländern tätig sind. Sie enthalten unverbindliche Grundsätze und Standards für ein verantwortungsvolles Geschäftsgebaren in einem globalen Kontext, das mit den geltenden Gesetzen und international anerkannten Normen im Einklang steht. Die Leitsätze sind der einzige multilateral vereinbarte und umfassende Kodex für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, zu dessen Förderung sich die Regierungen verpflichtet haben.

ISO 14001: Umweltbezogene Managementsysteme

ISO 14001:2015 legt die Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, das eine Organisation zur Verbesserung ihrer Umweltleistung nutzen kann. Die ISO 14001:2015 ist für Organisationen gedacht, die ihre Umweltverantwortung auf systematische Weise wahrnehmen wollen, um zur ökologischen Säule der Nachhaltigkeit beizutragen.

EMAS

Das EU-Öko-Audit-System (EMAS)Management ist ein erstklassiges Instrument ( management ), das von der Europäischen Kommission für Unternehmen und andere Organisationen entwickelt wurde, um ihre Umweltleistung zu bewerten, zu berichten und zu verbessern. EMAS steht jeder Art von Organisation offen, die ihre Umweltleistung verbessern möchte. Es erstreckt sich auf alle Wirtschafts- und Dienstleistungssektoren und ist weltweit anwendbar.

ILO - Normen der Internationalen Arbeitsorganisation

Als einzige dreigliedrige UN-Agentur bringt die IAO seit 1919 Regierungen, Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus 187 Mitgliedstaaten zusammen, um Arbeitsnormen festzulegen, Strategien zu entwickeln und Programme zur Förderung menschenwürdiger Arbeit für alle Frauen und Männer zu erarbeiten.

Global Reporting Initiative GRI

DieGRI stellt sich eine nachhaltige Zukunft vor, die durch Transparenz und einen offenen Dialog über die Auswirkungen ermöglicht wird. Dies ist eine Zukunft, in der die Berichterstattung über Auswirkungen für alle Organisationen auf der ganzen Welt gängige Praxis ist. Als Anbieter der weltweit am häufigsten verwendeten Standards für die Offenlegung von Nachhaltigkeitsdaten sind wir ein Katalysator für diese Veränderung.

IIRC (Internationaler Rat für integrierte Berichterstattung)

Der International Integrated Reporting Council (IIRC) ist ein globaler Zusammenschluss von Regulierungsbehörden, Investoren, Unternehmen, Standardsetzern, dem Berufsstand der Rechnungsprüfer, Akademikern und Nichtregierungsorganisationen. Die Koalition fördert die Kommunikation über Wertschöpfung, -erhaltung und -erosion als nächsten Schritt in der Entwicklung der Unternehmensberichterstattung.

SASB

Das Sustainability Accounting Standards Board (SASB) ist eine unabhängige gemeinnützige Organisation, die Standards für die Offenlegung von finanziell wesentlichen Nachhaltigkeitsinformationen durch Unternehmen gegenüber ihren Investoren festlegt. Die SASB-Standards identifizieren die Untergruppe der Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG), die für die finanzielle Leistung in jeder der 77 Branchen am wichtigsten sind. Das SASB bietet auch Schulungen und andere Ressourcen an, die die Anwendung und das Verständnis seiner Standards fördern.

Soziale Lebenszyklusanalyse

Eine soziale Ökobilanz (S-LCA) ist eine Methode, mit der die sozialen und soziologischen Aspekte von Produkten, ihre tatsächlichen und potenziellen positiven sowie negativen Auswirkungen entlang des Lebenszyklus bewertet werden können. Dabei werden die Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen, die Herstellung, der Vertrieb, die Nutzung, die Wiederverwendung, die Wartung, das Recycling und die endgültige Entsorgung betrachtet. Die S-LCA nutzt generische und standortspezifische Daten, kann quantitativ, halbquantitativ oder qualitativ sein und ergänzt die Umwelt-LCA und LCC. Sie kann entweder allein oder in Kombination mit den anderen Techniken angewendet werden.

Ökobilanz

DieÖkobilanz ist ein bewährtes Bewertungsverfahren, das die Umweltleistung während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts oder der Erbringung einer Dienstleistung beurteilt. Die Gewinnung und der Verbrauch von Ressourcen (einschließlich Energie) sowie die Freisetzung in Luft, Wasser und Boden werden in allen Phasen quantifiziert. Anschließend wird ihr potenzieller Beitrag zu verschiedenen Kategorien von Umweltauswirkungen bewertet. Zu diesen Kategorien gehören Klimaveränderung, Human- und Ökotoxizität, ionisierende Strahlung und die Verschlechterung der Ressourcenbasis (z. B. Wasser, nicht erneuerbare Primärenergieressourcen, Land usw.). Die Lebenszyklus-Initiative spielte eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Rahmens für die Ökobilanzierung von mittleren Schäden, der die Zusammenhänge zwischen den Umwelteingriffen eines Produkts und den letztendlichen Schäden für die menschliche Gesundheit, die Erschöpfung von Ressourcen und die Qualität von Ökosystemen konzeptualisiert - Informationen, die für Entscheidungsträger von entscheidender Bedeutung sind.

Bewertung: Sustainalytics

Sustainalytics, ein Unternehmen von Morningstar, bietet qualitativ hochwertige, analytische Umwelt-, Sozial- und Governance-Researchs (ESG), Ratings und Daten für institutionelle Anleger und Unternehmen.

Bewertung: S&P Dow Jones Indizes

S&P Dow Jones Indices hat eine neue Reihe von Umwelt-, Sozial- und Governance-Scores (ESG) eingeführt, die Anlagespezialisten, Analysten und Unternehmen einen Einblick in die ESG-Leistung von Unternehmen geben. Die Scores stützen sich auf branchenweit anerkannte Bewertungsdaten des renommierten ESG-Datenspezialisten S&P Global ESG Research. Die S&P DJI ESG Scores sind Teil unseres breiteren Angebots an indexbasierten Lösungen, die dem wachsenden Interesse an ESG Rechnung tragen.

Conclusio

Wenn Sie ein ESG-Leistungssystem management in Ihrem Unternehmen einrichten wollen oder wenn Sie planen, Ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung zu starten oder zu verbessern, kontaktieren Sie uns. Wir bieten eine breite Palette an Unterstützung (Management Systeme, Berichterstattung, Rating, ESG-Leitlinien, Workshops) für alle Themen im Zusammenhang mit finanziellen und nicht-finanziellen-management.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

This article provides an overview about ESG Guidelines (Environmental, Social and Governance = ESG Guidelines). These resources can be used to implement ESG-criteria in your business, decisions and organization. These ESG Guidelines help to reduce risks for your business and provide guidance to show corporate responsibility in your industry:

AA1000 Accountability Principles and Stakeholder Engagement Standard

The AA1000 AccountAbility Stakeholder Engagement Standard  – the most widely applied stakeholder engagement standard – establishes the global benchmark for conducting high-quality stakeholder engagement projects and programs.

The AA1000SES:

  • Provides a simple, relevant, and practical framework to implement high-quality stakeholder engagement
  • Outlines how to rethink an organization’s approach to engagement by empowering stakeholders as active contributors to value creation
  • Describes how to integrate stakeholder engagement with an organization’s governance, strategy, and operations

Social Accountability (SA) 8000 (workplace conditions)

The SA8000 Standard is the world’s leading social certification program. The SA8000 Standard and Certification System provide a framework for organizations of all types, in any industry, and in any country to conduct business in a way that is fair and decent for workers and to demonstrate their adherence to the highest social standards. Created by SAI in 1997 as the first credible social certification, it has led the industry for over 20 years.

The SA8000 Standard is based on internationally recognized standards of decent work, including the Universal Declaration of Human Rights, ILO conventions, and national laws. SA8000 applies a management-systems approach to social performance and emphasizes continual improvement—not checklist-style auditing.

Accounting for Sustainability

A4S aims to inspire action by finance leaders to drive a fundamental shift towards resilient business models and a sustainable economy. To do this, A4S has three core aims that underpin everything we do:

  • Inspire finance leaders to adopt sustainable and resilient business models
  • Transform financial decision making to enable an integrated approach, reflective of the opportunities and risks posed by environmental and social issues
  • Scale up action across the global finance and accounting community

A4S Essential Guide Series: Capex (Business Case)

A4S Essential Guide: Strategic Planning, Budgeting And Forecasting

Other Resources are available at A4S

Cost Benefit Analysis

The EU cohesion policy aims to deliver growth and jobs together with the targets and objectives contained within the Europe 2020 strategy. Choosing the best quality projects which offer best value for money and which impact significantly on jobs and growth is a key ingredient of the overall strategy. In this framework, Cost Benefit Analysis (CBA) is explicitly required, among other elements, as a basis for decision making on the co-financing of major projects included in operational programmes (OPs) of the European Regional Development Fund (ERDF) and the Cohesion Fund.

CBA is an analytical tool to be used to appraise an investment decision in order to assess the welfare change attributable to it and, in so doing, the contribution to EU cohesion policy objectives. The Guideline gives an good overview how to include non-financial (ESG) indicators in a business case.

EU-Guideline

Jaspers additional ressources

ISO 26000

It provides guidance to those who recognize that respect for society and environment is a critical success factor. As well as being the “right thing” to do, application of ISO 26000 is increasingly viewed as a way of assessing an organization’s commitment to sustainability and its overall performance.

OECD Guidelines for Multinational Enterprises

The OECD Guidelines for Multinational Enterprises are recommendations addressed by governments to multinational enterprises operating in or from adhering countries. They provide non-binding principles and standards for responsible business conduct in a global context consistent with applicable laws and internationally recognised standards. The Guidelines are the only multilaterally agreed and comprehensive code of responsible business conduct that governments have committed to promoting.

ISO 14001: Environmental management systems

ISO 14001:2015 specifies the requirements for an environmental management system that an organization can use to enhance its environmental performance. ISO 14001:2015 is intended for use by an organization seeking to manage its environmental responsibilities in a systematic manner that contributes to the environmental pillar of sustainability.

EMAS

The EU Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) is a premium management instrument developed by the European Commission for companies and other organisations to evaluate, report, and improve their environmental performance. EMAS is open to every type of organisation eager to improve its environmental performance. It spans all economic and service sectors and is applicable worldwide.

ILO – International Labour Organisation Standards

The only tripartite U.N. agency, since 1919 the ILO brings together governments, employers and workers of 187 member States , to set labour standards, develop policies and devise programmes promoting decent work for all women and men.

Global Reporting Initiative GRI

GRI envisions a sustainable future enabled by transparency and open dialogue about impacts. This is a future in which reporting on impacts is common practice by all organizations around the world. As provider of world’s most widely used sustainability disclosure standards, we are a catalyst for that change.

IIRC (International Integrated Reporting Council)

The International Integrated Reporting Council (IIRC) is a global coalition of regulators, investors, companies, standard setters, the accounting profession, academia and NGOs. The coalition promotes communication about value creation, preservation and erosion as the next step in the evolution of corporate reporting.

SASB

The Sustainability Accounting Standards Board (SASB) is an independent nonprofit organization that sets standards to guide the disclosure of financially material sustainability information by companies to their investors. SASB Standards identify the subset of environmental, social, and governance (ESG) issues most relevant to financial performance in each of 77 industries. SASB also provides education and other resources that advance the use and understanding of its Standards.

Social Life Cycle Assessment

A social life cycle assessment (S-LCA) is a method that can be used to assess the social and sociological aspects of products, their actual and potential positive as well as negative impacts along the life cycle. This looks at the extraction and processing of raw materials, manufacturing, distribution, use, reuse, maintenance, recycling and final disposal. S-LCA makes use of generic and site-specific data, can be quantitative, semi-quantitative or qualitative, and complements the environmental LCA and LCC. It can either be applied on its own or in combination with the other techniques.

Environmental Life Cycle Assessment

E-LCA is a time tested assessment technique that evaluates environmental performance throughout the life cycle of a product or from performing a service. The extraction and consumption of resources (including energy), as well as releases to air, water, and soil, are quantified throughout all stages. Their potential contribution to environmental impact categories is then assessed. These categories include climate change, human and eco-toxicity, ionizing radiation, and resource base deterioration (e.g. water, non-renewable primary energy resources, land, etc.). The Life Cycle Initiative played a key role in the development of the life cycle assessment midpoint-damage framework, which conceptualizes the linkages between a product’s environmental interventions and their ultimate damage caused to human health, resource depletion and ecosystem quality – information which is of critical importance to decision makers.

Rating: Sustainalytics

Sustainalytics, a Morningstar Company, provides high-quality, analytical environmental, social and governance (ESG) research, ratings and data to institutional investors and companies.

Rating: S&P Dow Jones Indices

S&P Dow Jones Indices has introduced a new set of environmental, social, and governance (ESG) scores, giving investment professionals, analysts, and corporations insight into companies’ ESG performance. The scores leverage industry-acclaimed assessment data from renowned ESG data specialist, S&P Global ESG Research. S&P DJI ESG Scores are part of our broader suite of index-based solutions designed to address growing interest in ESG.

Conclusio

If you want to set-up an ESG performance management system in your company or if you’re planning to start or improve your sustainability reporting, contact us. We provide a wide range of support (management systems, reporting, rating, ESG Guidelines, workshops) for all topics associated with financial and non-financial-management.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting