Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Künstliche Intelligenz " IOT-Tools für die häusliche Pflege und das Gesundheitswesen

IOT-Tools für die häusliche Pflege und das Gesundheitswesen

Das Internet der Dinge bezieht sich auf jeden Gegenstand oder die Fähigkeit jedes Gegenstands, mit einem Sensor ausgestattet zu werden. Dieser Sensor wäre in der Lage, Daten zu sammeln und sie an einen anderen Sensor oder eine Datenbank zu senden und auf der Grundlage der aufgezeichneten Daten Maßnahmen zu ergreifen. Was das Gesundheitswesen und insbesondere die häusliche Pflege und das IOT betrifft, so wird das IOT nicht annähernd in dem Maße genutzt, wie es möglich wäre. Es gibt zwar bereits Geräte, Monitore und Wearables, doch handelt es sich dabei in erster Linie um Produkte für den persönlichen Gebrauch wie Fitness-Tracker und dergleichen.

Es gibt unendlich viele Einsatzmöglichkeiten für IOT im Gesundheitswesen. Es besteht das Potenzial, die Patientenversorgung zu verbessern, die Forschung zu erleichtern, die Arbeitsbelastung der Ärzte zu rationalisieren und in der Verwaltung des Gesundheitswesens große Mengen an Zeit und Geld zu sparen.

Jedes Gerät, das einen Patienten überwacht, kann mit Sensoren ausgestattet werden. Schlafapnoegeräte, Herzschrittmacher, Sauerstoffkonzentratoren und Blutzuckermessgeräte können alle mit Sensoren ausgestattet werden, die es ermöglichen nicht nur gesammelt, sondern auch interpretiert werden können und das Gerät dazu geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Wenn zum Beispiel ein Patient Sauerstoff erhält und plötzlich plötzlich eine Erhöhung der O2-Zufuhr aufgrund eines sinkenden Sättigungswertes benötigt, können die Sensoren im Konzentrator den Arzt und/oder das Notfallpersonal alarmieren. Es wird geschätzt schätzt man, dass die Zahl der Wiedereinweisungen in Krankenhäuser mit dieser Technologie um bis zu 67 % reduziert werden könnte. Technologie wie dieser reduziert werden.

Auch Geräte, die normalerweise nicht überwachen oder messen, können dafür angepasst werden. Stellen Sie sich ein Krankenhausbett vor, das Patienten während des Schlafs überwacht, indem es Schlafapnoe-Daten liefert oder Herzfrequenz Herzfrequenz und Pulsoximetrie misst. Noch besser wäre es, wenn in einem Krankenhaus das Bett, oder das Bett oder möglicherweise das Identifikationsarmband des Patienten dem Krankenhauspersonal den Aufenthaltsort des Patienten zu lokalisieren.

IOT

Das Gesundheitswesen scheint immer diejenige Branche zu sein, die allen anderen hinterherhinkt. Wie großartig wäre es zum Beispiel, wenn Ihr Medikamentenfläschchen die Apotheke benachrichtigen würde, dass Sie gerade die letzte Pille eingenommen haben und eine Nachfüllung erforderlich ist? Auf jeden Fall werden wir in diesem Sektor ein exponentielles Wachstum und die Verfügbarkeit des IoT in einer zunehmenden Anzahl von Geräten erleben.

Eine Studie der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 2003 Organisation ergab, dass 50 Prozent der Medikamente nicht wie vorgeschrieben eingenommen werden. Deshalb Proteus Digital Health beschlossen, sich der wachsenden Zahl von Unternehmen anzuschließen, die Unternehmen, die sich mit der IoT-verknüpften Gesundheitsfürsorge befassen, um die Zahl der nicht von Medikamenten und medizinischen Geräten mit einnehmbaren Sensoren Geräte. 

Roche hat kürzlich einen Bluetooth-gesteuerten Selbsttest-Monitor vor, der die Patienten die behandelt werden oder bei denen ein hohes Risiko für gerinnungsbedingte Erkrankungen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Lungenembolie, auf Anzeichen von Blutgerinnung überprüft, Dadurch dürfte sich die Gesamtzahl der Arztbesuche verringern. Und das Cloud-Forschungsunternehmen Unternehmen Medidata hat sich mit dem Memorial Sloan Kettering Cancer Center zusammengetan ein Tracking-System einzuführen, um Menschen zu überwachen, die wegen eines multiplen Myelom behandelt werden.

Auch Kontaktlinsen sind von dieser neuen Technologie betroffen dieser neuen Technologie, bei der nicht-invasive Sensoren in Kontaktlinsen eingesetzt werden, von denen die Ärzte hoffen, dass sie Menschen, die an Alterssichtigkeit leiden, helfen werden. Die Wissenschaftler glauben auch Wissenschaftler glauben auch, dass sie helfen werden, Diabetes zu erkennen, indem sie den Glukosespiegel in den Tränen testen. Eine weitere IoT-verbundene Technologie, die für Diabetiker entwickelt wurde, ist das Open Artificial Pancreas System (OpenAPS), das den Blutzuckerspiegel von Diabetikern überwacht und ausgleicht. Blutzuckerspiegels. Das Internet der Dinge wird auch zur Überwachung und Behandlung von wie Depressionen, Parkinson und Arthritis.

Wearables

Wearable-Produkte mit medizinischen Anwendungen finden ihren Weg auf den Markt. Die Fortschritte der Wearable-Technologie in relativ kurzer Zeit ebnen den Weg für eine Zukunft, in der Wearables eine wichtige Rolle im Gesundheitswesen spielen.

Die Herzüberwachung ist ein Beispiel für einen medizinischen Bedarf, der sich gut für tragbare Technologie eignet und als Beispiel für häusliche Pflege und IOT dienen kann. Herzmonitore in Krankenhäusern sind nicht tragbar. Es gibt zwar tragbare Monitore, aber diese sind groß, sperrig und unbequem. In den letzten Jahren haben Startup-Unternehmen kleinere Herzmonitore entwickelt, die haltbar und tragbar sind. IRhythm Technologies hat einen wasserfesten, tragbaren Sensor namens ZIO-Patch entwickelt. Dieses Pflaster kann zwei Wochen lang getragen werden und bietet den Vorteil einer kontinuierlichen Überwachung bei minimaler Beeinträchtigung des täglichen Lebens des Patienten, erklärt Medgadget.

Medizinische Geräte, die am Körper getragen werden können, werden immer kleiner und tragbarer als Klebepflaster. Das BioStamp Research Connect System ist ein noch dünneres Pflaster, das in der Lage ist, eine Vielzahl von Daten zu messen, wie z. B. den Bewegungsumfang eines Gelenks, der ein Hinweis auf die Genesung nach einer Verletzung sein kann. Die Entwicklung von Wearables zu einem dünnen, flexiblen Pflaster wie dem BioStamp ist das Ergebnis neuer Schaltungen, die in dünnen, flexiblen Leiterplatten verfügbar sind, erklärt Modern Healthcare.

Neben den technologischen Fortschritten, die Wearable-Technologien im Gesundheitswesen, sondern auch die Gesundheitspolitik drängt den Markt auf die Einführung von Wearables. Eine der Bestimmungen des Affordable Care Act verknüpft die Kostenerstattung im Gesundheitswesen mit der Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister, den den Wert ihrer Versorgung und die Fähigkeit, die Gesundheit der Patienten zu erhalten. Das bedeutet dass Krankenhäuser die Art und Weise verbessern müssen, wie sie Patienten diagnostizieren, behandeln und überwachen Patienten verbessern müssen, wie Reuters berichtet. Eine Möglichkeit zur Erreichung dieser ist der Einsatz von tragbaren Technologien. Julie Ranck, eine Beraterin im Gesundheitswesen, Julie Ranck, Beraterin im Gesundheitswesen, sagt gegenüber Reuters, dass sie davon ausgeht, dass in den kommenden Jahren mehr tragbare Geräte für chronische Erkrankungen entwickelt werden. chronischen Krankheiten entwickelt werden, da die Überwachung die beste Möglichkeit für Gesundheitsdienstleister die notwendigen Daten erhalten, um zu zeigen, ob ihre Behandlungen chronische Krankheiten verbessern.

Die FDA erkennt das Meer Veränderung in den Fähigkeiten und medizinischen Anwendungen von tragbaren Technologien. Die Behörde eröffnete Entwurf eines Leitfadens für tragbare Technologien, der zwischen "risikoarmen" Wellness-Geräten, wie Smartwatches und Fitness-Trackern und tragbaren Geräten, die zur Diagnose eines medizinischen Zustands verwendet werden. Diese Unterscheidung klärte die unklaren Grenzen, die einige Gerätehersteller davon abgehalten hatten von der Entwicklung innovativer neuer Produkte abgehalten hatten, und machte den Weg frei für Entwicklern von Medizinprodukten den Weg frei, um neue Produkte mit ein wenig mehr regulatorischer Sicherheit zu entwickeln. Die Wearable Technology ist bereits da. Aber so weit wir auch gekommen sind, wir kratzen nur an der Oberfläche dessen, was die Technologie für das Gesundheitswesen bringen wird.

Schlussfolgerung

IOT könnte die Art und Weise, wie die häusliche Pflege und die Gesundheitsfürsorge im Allgemeinen heutzutage durchgeführt werden, erheblich verbessern. Diese Werkzeuge werden es einfacher machen, die Situation zu Hause oder im Krankenhaus zu überwachen und zu beurteilen. Dies ist zwar eine große Erleichterung für alle Personen, die jemanden zu Hause pflegen müssen, aber es muss auch gesagt werden, dass man sich um die Privatsphäre kümmern muss. Kontaktieren Sie uns, um mehr Informationen über häusliche Pflege und IOT zu erhalten.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Residential Homecare and Healthcare IOT-Tools

The Internet of Things refers to any item or the capability of any item to be equipped with a sensor. This sensor would be able to collect data, and send it to another sensor or databank, and also be capable of taking action based on data recorded. As far as healthcare and especially residential homecare is concerned, the IoT is not being utilized anywhere near its potential. There are devices and monitors in use now, but they are primarily personal use items such as fitness trackers and such.

There are an infinite number of uses for IoT in healthcare. There is the potential to improve patient care, facilitate research, streamline physician workloads, and from the administrative end of healthcare, save large amounts of time and money.

Any device that monitors a patient can be fitted with sensors. Sleep apnea machines, pacemakers, oxygen concentrators, and glucose monitors can all be equipped with sensors that would enable data to not only be collected but also interpreted and prompt the device to take appropriate action. For example, if a patient is on oxygen and suddenly requires an increase in O2 due to falling sat levels, the sensors in the concentrator can alert the physician and/or emergency personnel. It is estimated that hospital readmissions could be reduced as much as 67% using technology such as this.

Even equipment that does not normally monitor or measure stats can be adapted to do so. Imagine a hospital bed that monitors patients during sleep, providing sleep apnea data or measuring heart rates and pulse ox readings. Better yet, in the hospital setting, the bed, or possibly the patient’s id bracelet, would allow hospital staff at any given time to locate a patient’s whereabouts.

IOT

Healthcare always appears to be the one industry that consistently lags behind all others. For example, how great would it be to have your prescription bottle notify the pharmacy you have just taken the last pill and a refill is required? Whatever the case, we are sure to see an exponential growth in this sector and the availability of the IoT in an increasing number of devices.

A 2003 study by the World Health Organization revealed that 50 percent of medicines aren’t taken as directed. So Proteus Digital Health decided to join the growing roster of companies involved in IoT-linked healthcare, aiming to reduce the number of non-compliant individuals by adding ingestible sensors to medicines and medical devices. 

Roche recently came out with a Bluetooth-powered self-testing monitor that tracks patients receiving treatment or are at high risk for such coagulant-related conditions as stroke, heart attack or pulmonary embolism to check for signs of clotting, which should reduce the overall number of office visits. And the cloud research firm Medidata has partnered up with the Memorial Sloan Kettering Cancer Center to introduce a tracking system to monitor people being treated for multiple myeloma.

Contact lens are also being affected by this new technology, where non-invasive sensors are placed inside contacts, which doctors hope will help people suffering from presbyopia. Scientists also believe they will help detect diabetes by testing glucose levels in the tears. Another IoT-connected technology created for diabetics is the Open Artificial Pancreas System (OpenAPS), designed to monitor and equalize a diabetic’s blood glucose level. IoT is also being used to help track and treat such conditions as depression, Parkinson’s and arthritis.

Wearables

Wearable products with medical applications are finding their way to the market. The progress of wearable technology in a relatively short period of time is paving the way for a future where wearables play a major role in health care.

Heart monitoring is an example of a medical need well-suited to wearable technology. Heart monitors in hospitals are not portable. While portable monitors exist, these monitors are big, bulky, and uncomfortable. In recent years, startup companies have developed smaller heart monitors that are durable and wearable. IRhythm Technologies developed a water-resistant wearable sensor called the ZIO patch. This patch can be worn for two weeks, offering the advantage of continuous monitoring with minimal interference in a patient’s daily life, Medgadget explains.

Wearable medical devices are becoming even smaller and more wearable than adhesive patches. The BioStamp Research Connect System is an even thinner patch that has the capability to measure a wide range of data, such as the range of motion of a joint, which can be an indication of recovery from injury. The evolution of wearables to a thin, flexible patch such as the BioStamp is the result of new circuitry available in thin, flexible printed circuit boards, Modern Healthcare explains.

Beyond the technological advances driving wearable technologies in health care, health policy is also nudging the market toward adoption of wearables. One of the provisions of the Affordable Care Act links healthcare reimbursement to the ability of healthcare providers to show the value of their care, and the ability to keep patients healthy. That means that hospitals will need to improve the way they diagnose, treat, and monitor patients, according to Reuters. One way to achieve those goals is to employ wearable technologies. Julie Ranck, a healthcare consultant, tells Reuters that she expects that more wearable devices will be developed for chronic conditions in coming years because monitoring will be the best way for healthcare providers to obtain the data necessary to show whether or not their treatments are improving chronic conditions.

The FDA recognizes the sea change in the capabilities and medical applications of wearable technologies. The agency opened draft guidance on wearable technologies, which differentiated between “low-risk” wellness devices, such as smart watches and fitness trackers, and wearable devices used for diagnosing a medical condition. That distinction clarified the blurred lines that had held back some device makers from pursuing innovative new products and cleared the path for medical device developers to pursue new products with a little more regulatory certainty. Wearable technology is already here. But as far as we’ve come, we’re just scratching the surface of what the technology will bring to healthcare.

Conclusion:

IOT could significantly improve the way of how residential homecare and healthcare in general is done nowadays. These tools will make it easier to monitor and assess the situation at home or in hospital. While this will be a big relief for all persons who have to take care of someone at home, it has to be said, that you have care about privacy also. Contact us to get more information.

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, corporate reporting and crowdfunding. Furthermore he helps establishing and funding start-up's. Dr. Georg Tichy is a lecturer at university and trainer for start-up's and publishes on current economic issues in professional journals

Leave a Reply