Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Energie " Vor- und Nachteile der Kernenergie

Vor- und Nachteile der Kernenergie

Kernenergie oder Kernkraft ist die Energie, die im Kern eines Atoms steckt. Ein einziges Atom birgt enorme Energie. Diese Energie kann zur Erzeugung von Strom genutzt werden, wenn sie aus einem Atom freigesetzt wird. Die freigesetzte Energie erhitzt Wasser zu Dampf und treibt eine Turbine an, die nutzbaren Strom erzeugt. Diese Elektrizität wird seit mehr als 60 Jahren in den USA und in vielen anderen Teilen der Welt genutzt.

Die Kernenergie ist vielleicht eine der umstrittensten Energiequellen, die wir haben. Verschiedene Menschen auf der ganzen Welt haben ihre Meinung zu Fragen der Kernenergie geäußert. Einige sind der Meinung, dass diese Art von Energie nicht ausreichend genutzt wird, da sie kohlenstoffarm und billig in der Herstellung ist, und dass die Regierung ihre Produktion fördern sollte. Die Europäische Union (EU) ist eine der internationalen Organisationen, die die Taxonomie-Verordnung zur Kernenergie verabschiedet hat, da sie diese als grüne Energie betrachtet. Andere wiederum sind der Meinung, dass die Kernenergie zahlreiche Gefahren birgt, wie z. B. Unfälle, Gesundheitsrisiken und Umweltzerstörung durch den Abbau, die Verarbeitung und den Transport von Uran.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung der Kernenergie, wie jede andere Energiequelle auch, ihre Vor- und Nachteile hat.

Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile dieser Stromquelle erläutert.

Vorteile der Kernenergie

Im Folgenden werden die Vorteile der Kernenergie dargelegt:

Billig zu laufen

Der Bau eines Kernkraftwerks ist zwar teuer, aber der Betrieb und die Wartung sind billiger als bei Gas und Kohle. Außerdem unterliegt die Kernenergie keinen Preisschwankungen wie die traditionellen fossilen Energieträger. Aus diesem Grund lässt sich der Preis der Kernenergie in den kommenden Tagen leicht vorhersagen.

Kleine Landfläche

Vergleicht man Kernkraftwerke mit anderen sauberen Stromerzeugungsanlagen, insbesondere mit Solar- und Windkraftanlagen, so nimmt die Kernkraft bei weitem weniger Platz in Anspruch. Nach Angaben des Energieministeriums kann ein typisches Kernkraftwerk, das 1000 Megawatt Strom erzeugt, eine Fläche von etwa einer Quadratmeile einnehmen. Ein Solarpark, der die gleiche Energiemenge erzeugt, kann 75 Mal mehr Platz beanspruchen, während eine Windkraftanlage 360 Mal mehr Landfläche beanspruchen kann. Dies entspricht etwa 3,13 Millionen Sonnenkollektoren und 431 Windturbinen.

Null Kohlenstoff-Emissionen

Kernkraftreaktoren verursachen keine direkten Kohlenstoffemissionen. Dies ist ein weiterer Hauptvorteil dieser Energieart gegenüber anderen traditionellen Energiequellen wie fossilen Brennstoffen, die große Mengen an Kohlendioxid in die Atmosphäre abgeben und die Hauptursache für den weltweiten Klimawandel sind. Allerdings führt der Abbau, die Raffinierung und die Aufbereitung von Uran zur Nutzung von Strom und Atommüll, was ein ganz anderes Umweltproblem darstellt.

Hohe Leistung Leistung

Kernkraftwerke erzeugen mehr Strom als jede andere Energiequelle und sind daher ein hervorragender Grundlaststromlieferant. Die Kernenergie ist eine leistungsstarke Grundlaststromquelle, denn seit 1990 haben die Kernkraftwerke 20 % des Stroms in den Vereinigten Staaten erzeugt. Darüber hinaus ist die Kernenergie der Hauptkandidat für den Ersatz der heutigen Grundlaststromquellen, die in hohem Maße zur Luftverschmutzung beitragen, wie z. B. große Kohlekraftwerke.

Zuverlässige Stromquelle

Dies ist ein weiterer großer Vorteil der Nutzung dieser Energieform. Die Kernenergie wird ständig produziert und ist leicht zugänglich, was sie zu einer zuverlässigen erneuerbaren Energiequelle macht, im Gegensatz zur Windenergie, die Wind benötigt, und zur Solarenergie, die die Sonne benötigt. Dies macht sie zu einer der besten Energiequellen.

Vielversprechende Versorgung mit Energie der Zukunft

Die Kernfusion wird in erster Linie zur Energiegewinnung genutzt. Die Nutzung der Kernfusion könnte zur Erzeugung von unbegrenzter Energie führen. Diese Methode der Energieerzeugung birgt jedoch ernsthafte Herausforderungen, die geprüft werden sollten, wenn sie in größerem Umfang eingesetzt werden soll, aber sie ist die ideale Methode, die die Menschen in Betracht ziehen sollten, wenn sie über die zukünftige Energieerzeugung nachdenken.

Die Nachteile der Kernenergie

Zu den Nachteilen der Kernenergie gehören:

Uran ist nicht erneuerbar

Obwohl die Kernkraft als "saubere" Energiequelle gilt, ist sie nicht erneuerbar. Die derzeitige Kerntechnik ist auf Uranerz als Brennstoff für die Stromerzeugung angewiesen. Es gibt jedoch nur eine begrenzte Menge an Uranerz in der Erdkruste. Das heißt, je mehr wir von der Kernenergie und insbesondere von Uranerz abhängig werden, desto mehr werden die Uranressourcen der Erde erschöpft sein. Dies wiederum wird die Kosten für die Gewinnung des Erzes in die Höhe treiben und die negativen Auswirkungen auf die Umwelt vom Abbau bis zur Verarbeitung verstärken.

Teuer im Bau

Der Betrieb eines Kernkraftwerks ist relativ billig, aber sein Bau ist ziemlich teuer. Das liegt daran, dass Kernreaktoren sehr komplexe Anlagen sind, die eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen erfordern, was die Kosten für den Bau neuer Kernkraftwerke in die Höhe treibt.

So verwarf Südafrika beispielsweise die Pläne, seinen Energiemix um 9,6 GW Kernkraft zu erweitern, wegen der Kosten, die auf etwa 34-84 Mrd. $ geschätzt wurden.

Atommüll

Atommüll ist bekanntermaßen giftig, und das macht ihn zu einer Gesundheits- und Umweltkatastrophe. Bei den Abfällen aus Kernkraftwerken handelt es sich um ein radioaktives Nebenprodukt, dessen sachgemäße Behandlung fortschrittliche Technologie und große Sorgfalt erfordert. Weltweit werden jährlich schätzungsweise 34.000mᶾ Atommüll produziert, dessen Abbau viele Jahre dauert. Aus diesem Grund geben verschiedene Regierungen viel Geld aus, um den bereits verbrauchten Kernbrennstoff, der nun Atommüll ist, zu verpacken und sicher zu entsorgen.

Seine Fehlfunktionen können katastrophale Folgen haben

Die größte Frage, die sich einige Leute stellen könnten, ist, was passiert, wenn bei der Erzeugung von Atomstrom etwas schief geht? Trotz der strengen Sicherheitsmaßnahmen kann es zu Unfällen oder Fehlfunktionen kommen. Eine Kernschmelze in einem Kernkraftwerk kann katastrophale Folgen für die Umgebung haben. Das kann so weit gehen, dass die Bewohner aus den betroffenen Gebieten fliehen.

Atomkraftgegner verweisen auf drei große Kernschmelzen, die einige Jahre zurückliegen: Tschernobyl 1986, Three Mile Island 1979 und Fukushima 2011. In Tschernobyl starben Tausende von Menschen, Schätzungen zufolge zwischen 4.000 und 6.000. Darüber hinaus haben bis heute (30 Jahre später) über zwei Millionen Menschen mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen, die mit Tschernobyl zusammenhängen, während der Zugang zur gesamten 19-Meilen-Zone immer noch eingeschränkt ist. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen führten mehrere Faktoren zur Kernschmelze in diesen Kernkraftwerken.

Auswirkungen auf die Umwelt

Obwohl Kernkraftwerke keine Kohlendioxidemissionen freisetzen, haben sie dennoch erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt, vor allem durch den Abbau und die Ableitung von Wasser. Das für die Erzeugung von Kernenergie verwendete Uranerz muss abgebaut werden. Jede Art von Bergbau hat bekanntermaßen negative Auswirkungen auf die Umwelt. In diesem Fall werden beim Uranabbau Radon und Arsen freigesetzt, die sich negativ auf die Anwohner von Uranminen auswirken.

Auch hier verursachen Kernkraftwerke "thermische Verschmutzung". Die meisten dieser Kernkraftwerke befinden sich an Gewässern wie dem Meer oder Seen. Der Hauptgrund dafür ist, dass See- oder Meerwasser, das so genannte Kühlwasser, verwendet wird, um den Dampf wieder zu Wasser zu kondensieren. Dadurch erhöht sich die Temperatur des Kühlwassers und es wird wieder in den Wasserkörper geleitet. Das heiße Wasser, das immer etwa 100⁰F heiß ist, verändert die Wassertemperatur des Gewässers und macht es für die meisten Wassertiere unerträglich.

Wasser-Intensiv

Zur Energieerzeugung benötigen Kernkraftwerke große Gewässer mit viel Wasser. Untersuchungen zufolge verbrauchten die USA bis zu 320 Milliarden Liter Wasser für die Erzeugung von Atomstrom. Das ist sehr viel Wasser im Vergleich zu dem, was bei der Kohleverarbeitung verbraucht wird. Aufgrund des Klimawandels ist das Wasser knapp geworden, so dass dieser hohe Wasserverbrauch möglicherweise nicht mehr tragbar ist.

Schlussfolgerung

Die Europäische Union (EU) ist eine der internationalen Organisationen, die die Taxonomieverordnung für die Kernenergie angenommen hat, da sie diese nun als grüne Energie betrachtet. Kontaktieren Sie uns, um Ihr Unternehmen auf die Taxonomie-Verordnung vorzubereiten.

Verwandte Links:

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Skip to content
Home » Blog » Energy » Pros and Cons of Nuclear Energy

Pros and Cons of Nuclear Energy

Nuclear energy or power is the energy found in the nucleus/core of an atom. A single atom carries enormous power. This power can be used in the production of electricity when released from an atom. The power released heat water into steam, turning a turbine that generates usable electricity. This electricity has been used for more than 60 years in the US and many other parts of the world.

Nuclear power is perhaps among the most controversial sources of energy we have. Different people around the globe have given their opinions on nuclear power issues. Some say that this kind of power is underutilized for it has low carbon, is cheap to produce, and the government should encourage its production. The European Union (EU) is one of the international organizations that has adopted the Taxonomy Regulation concerning nuclear power, for now they see it as green energy. On the other hand, other people believe that nuclear power cause numerous threats, such as accidents, health risks and environmental degradation from the mining, processing and transportation of uranium.

To sum it all up, as with any other source of power, the use of nuclear power has its pros and cons.

Below are the benefits and drawbacks of this power source.

Pros of Nuclear Energy

The following are expounded advantages of nuclear power:

Cheap to Run

Although building a nuclear power plant is expensive, it is cheaper to run and maintain than gas and coal. Additionally, nuclear power does not experience price fluctuations like traditional fossil fuel sources. For this reason, it is easy to predict the price of nuclear power in the days to come.

Small Land Area

Comparing nuclear power plants and other clean power facilities, especially solar and wind power, nuclear power takes up less physical space by far. According to the energy department, a typical nuclear plant producing 1000 megawatts of electricity can take up a space of about one square mile. A solar farm generating the same power amount can take 75 times more space, while a wind plant can use 360 times more land area. This approximates to 3.13 million solar panels and 431 wind turbines.

Zero Carbon Emissions

Nuclear power reactors do not give rise to any direct carbon emissions. This is another main benefit of the energy type over other traditional power sources, such as fossil fuels which gives off vast amounts of carbon dioxide to the atmosphere and is the leading cause of the world’s climate change. Albeit, the mining, refining and preparing of uranium leads to the usage of power and nuclear waste, which poses an entirely different environmental problem.

High power Output

Nuclear power plants generate high power levels than any other power source, making them a great baseload electricity provider. Nuclear is a high-output baseload source because, since 1990, the power plant of nuclear have generated electricity for 20% of the United States. In addition, nuclear is the main candidate for replacing the present-day sources of baseload electricity, which in a great way contributes to the pollution of air, for instance, big coal plants.

Reliable power Source

This is another great advantage of using this power type. Nuclear power is constantly produced and easily accessible, making it a reliable renewable source of power, unlike wind power which requires wind and solar power, which requires the sun. This makes it one of the best power sources.

Promising Supply of Future Energy

Nuclear fusion is primarily used for harnessing power. The use of this atomic fusion could lead to the production of unlimited power. However, this generation of power method has serious challenges that should be looked into if it were to be used on a larger scale, but it is the ideal method that people should consider when thinking about future power generation.

The Cons of Nuclear Energy

The disadvantages of nuclear power include:

Uranium is non-renewable

Although nuclear power is considered a “clean” power source, it is not renewable. The current technology of nuclear depends on uranium ore as the fuel to produce power. However, there is only a limited amount of uranium ore on the earth’s crust. This means that the more we become dependent on nuclear energy and specifically uranium ore, the more the resources of the earth’s uranium will become depleted. This will, in turn, hike the cost of extracting the ore and increase the negative impacts on the environment from mining to processing it.

Expensive to build

Running a nuclear power plant is relatively cheap but building it is quite expensive. This is because nuclear reactors are very complex implements requiring a sundry of safety around them, which increases the cost of constructing new nuclear plants.

For example, South Africa dismissed the plans to add nuclear power of 9.6GW to its energy mix because of its cost, which was evaluated to be around $34-84bn.

Nuclear Waste

Nuclear waste is known to be toxic, and this makes it a health and environmental catastrophe that will occur. The waste from nuclear power plants is a radioactive by-product that requires advanced technology and great care to handle appropriately. The estimated amount of nuclear waste produced globally is 34,000mᶾ annually, which takes many years to degrade. It is for this reason different governments spend a lot of money to package and ensure they safely get rid of the already used-up nuclear fuel, which is now nuclear waste.

Its Malfunctions can be Catastrophic

The biggest question some people might be asking is, what if something goes wrong during the generation of the nuclear power process? Despite the strict safety measures put in place, accidents or malfunctions may happen. A nuclear plant meltdown can be disastrous to the surrounding environment. This can go to the extent of making inhabitants run away from the affected areas.

Anti-nuclear campaigners cite three major nuclear meltdowns that happened some years back, Chernobyl in 1986, Three Mile Island in 1979 and Fukushima in 2011. The Chernobyl instance led to the deaths of thousands of people, which is estimated to be ranging from 4,000-6,000. Moreover, over two million people are, until now (30 years later), struggling with health issues related to this Chernobyl while access within the entire 19-mile zone is still limited. In spite of all the safety measures that had been put in place, several factors led to the meltdown of these nuclear plants.

Environmental Impact

Whilst no carbon emissions are released from nuclear power plants, they still considerably impact the surroundings, primarily through the mining and discharge of water. The uranium ore used in the production of nuclear energy must be mined. Any kind of mining is known to affect the environment negatively. In this case, uranium mining releases radon and arsenic, which negatively affect the people living around uranium mines.

Again, nuclear power plants cause ‘thermal pollution’. Most of these nuclear power plants are situated on water bodies like the ocean or lakes. The main reason for this is that lake or ocean water, known as cooling water, is used to condense the steam to water again. As a result, the cooling water increases temperature and is allowed back into the water body. The hot water, which is always about 100⁰F, changes the water temperature of the water body, making it unbearable to most aquatic animals.

Water Intensive

To produce energy, nuclear power plants need large water bodies with a lot of water. According to research, the US used up 320bn water gallons to generate nuclear power. This is a lot of water compared to that used during coal processing. Due to climate change, water has become scarce; therefore, this large water consumption may possibly become unsustainable.

Conclusion

The European Union (EU) is one of the international organizations that has adopted the Taxonomy Regulation concerning nuclear power, for they now see it as green energy. Contact us, to prepare your business for the Taxonomy Regulation.

Related Links:

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a MeetingView Author posts