Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Künstliche Intelligenz " Vor- und Nachteile von AI-generierten Chatbots

Vor- und Nachteile von AI-generierten Chatbots

Mit der Zunahme von KI-Systemen wie ChatGPT sind auch KI-generierte Chatbots immer beliebter geworden. Sie werden vor allem für den Kundenservice und im Marketing eingesetzt, um die Leistung von Kampagnen zu verbessern. Ich bin sicher, dass Sie bereits mit einigen dieser Bots auf verschiedenen Websites interagiert haben. Wie jedes Produkt haben auch Bots eine positive und eine negative Seite. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile der Verwendung dieser KI-generierten Systeme an.

Das Konzept hinter KI-generierten Chatbots verstehen: KI-generierte Chatbots sind Softwareanwendungen, die künstliche Intelligenz und natürliche Sprachverarbeitung nutzen. Sie simulieren menschliche Unterhaltungen mit Kunden und können allgemeine Fragen zu einer Dienstleistung oder einem Produkt beantworten. Darüber hinaus können sie dem Kunden je nach ihrer Programmierung bei verschiedenen Aufgaben helfen, z. B. bei der Buchung von Terminen, der Aktualisierung von Daten und der Abwicklung von Zahlungen. Heute sind sie in verschiedene Plattformen integriert, darunter Websites, soziale Medien und Messaging-Anwendungen. Ihr Ziel ist es, den Kunden rund um die Uhr zu unterstützen, ohne dass ein Mensch eingreifen muss.

5 Vorteile eines AI-generierten Chatbots

Im folgenden Abschnitt werden wir die Vorteile erörtern, die Sie durch den Einsatz von Chatbots für Ihr Unternehmen erzielen können.

1. Leicht verfügbar

Im Gegensatz zum menschlichen Support sind Chatbots rund um die Uhr verfügbar und geben Kunden innerhalb von Sekunden eine Antwort. Unabhängig davon, wann sie dem Unternehmen eine Nachricht senden, erhalten sie schnell eine Antwort. Dies führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit, insbesondere wenn die bereitgestellten Informationen hilfreich sind.

2. Besseres Engagement

Da sie rund um die Uhr erreichbar sind, können sie mit den Besuchern der Website und den Followern der sozialen Medien in Echtzeit kommunizieren. Wenn Ihnen jemand um 3 Uhr nachts von einem anderen Kontinent mit einer anderen Zeitzone aus eine Nachricht schickt, erhält er trotzdem eine Antwort. Das steigert das Engagement für Ihre Inhalte, da die Kunden länger auf der Website bleiben. All dies wiederum fördert den Verkauf und verbessert die Suchmaschinenoptimierung einer Website.

3. Verbesserte Datenerhebung

Wenn Sie online Daten über Ihr Publikum sammeln möchten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die gebräuchlichste ist die Erfassung der persönlichen Daten, einschließlich Name, E-Mail-Adresse und wahrscheinlich auch Standort, je nach Verwendung. Dieser Prozess kann sich wiederholen und für Menschen hektisch sein.

Mit diesen Bots, die in die CRM-Systeme integriert sind, können Sie diese Informationen leicht erhalten. Noch besser: Sie können Bots mit künstlicher Intelligenz einsetzen, um Kunden nach ihren Vorlieben zu fragen. Auf diese Weise können Sie Ihre Dienstleistungen und Produkte innerhalb kurzer Zeit an die Bedürfnisse der Kunden anpassen.

Auch für Universitäten gibt es positive Auswirkungen: Siehe diesen informativen Leitfaden über den ethischen Einsatz von KI für Studenten.

Dieser umfassende Leitfaden bietet:

  • Aktuelle Statistiken über den aktuellen Stand der KI an Hochschulen, wie Einrichtungen und Studierende künstliche Intelligenz derzeit nutzen
  • KI verbessert die Sicherheit auf dem Campus mit Videoanalyse, Gesichtserkennung und Erkennung von Anomalien für schnellere Reaktionen.
  • Ein Überblick über gängige KI-Tools, die an Universitäten eingesetzt werden, und ihre Grenzen als Studieninstrument
  • Gegenwärtig geltende Strafen und Sanktionen für Betrug mit Hilfe von KI
  • Eine Checkliste mit Fragen, die Sie sich vor, während und nach einem Auftrag stellen sollten, um eine ethische Nutzung sicherzustellen

Einige der wichtigsten Fakten sind:

  • 68 % der Studierenden geben an, dass sich der Einsatz von KI positiv auf ihre akademischen Leistungen ausgewirkt hat.
  • Pädagogen, die KI-Tools verwenden, geben an, dass die Technologie den Benotungsprozess um bis zu 75 % beschleunigt.

4. Reduzierte Kosten

Wie viel geben Sie für Ihr Kundenserviceteam aus? Neben den Gehältern müssen Sie auch für die Ausrüstung der Mitarbeiter sorgen, was sehr kostspielig sein kann. Der Grund dafür ist, dass die Betreuung einzelner Kundenprobleme in großem Umfang mehr Arbeitskräfte erfordert.

Durch den Einsatz von Bots kann Ihr Unternehmen mehrere Instanzen der menschlichen Interaktion abwickeln. Das bedeutet, dass Sie weniger Mitarbeiter für die Arbeit benötigen und letztlich weniger Geld ausgeben. Das kann aber auch ein Nachteil sein, denn es bedeutet, dass die Bots die Arbeitsplätze der Menschen übernehmen.

5. Spricht die meisten Menschen an

Im Internetzeitalter bevorzugen mehr Menschen das Chatten und Simsen als das Telefonieren. Mit den Millennials und der Generation Z an der Spitze haben sich mehr Menschen an das Chatten als an das Telefonieren gewöhnt. Wenn Sie Bots in Ihrem Unternehmen einsetzen, können Sie besser mit Kunden der neuen Generation in Kontakt treten und sie davon abhalten, zu Ihren Konkurrenten zu wechseln.

3 Nachteile eines AI-generierten Chatbots

Da alles zwei Seiten hat, sind hier die Nachteile der Verwendung von Chatbots.

1. Kann eine Bedrohung für die Datensicherheit darstellen

Nach der Erfassung der Audience-Daten sind Sie als Unternehmen dafür verantwortlich, dass die Daten sicher sind. Die Daten sollten sicher von Ihrem ausgewählten Bot an das CRM-System übertragen werden. Neben der Übertragung müssen die Daten auch sicher gespeichert werden. Da sich das Internet jedoch ständig verändert, wirft der Einsatz dieser Bots ethische und rechtliche Fragen zum Schutz der Kundendaten und der Privatsphäre auf.

2. Kann menschliche Emotionen nicht nachvollziehen

Auch wenn die Bots mit künstlicher Intelligenz und natürlichem Sprachgebrauch arbeiten, sind sie dennoch Codes. Als solche sind sie nicht in der Lage, die Emotionen oder Frustrationen der Nutzer vollständig zu verstehen. Sie können nicht angemessen erkennen, ob der Kunde glücklich, traurig oder verärgert über den Service ist.

Wenn Sie z. B. eine Einrichtung für psychische Gesundheit betreiben und einen Kundendienst-Bot haben, könnten sehr ausdrucksstarke Nutzer nicht gut mit dem Bot kommunizieren. Dies kann dazu führen, dass der Bot als emotional unsensibel erscheint und sich negativ auf den Ruf Ihrer Marke auswirkt.

3. Kann ungenau sein

Wie bereits festgestellt, sind Chatbots Maschinen. Sie bieten zwar schnell Lösungen an, aber es sind nicht immer die richtigen Antworten. Wenn Sie ein Online-Ressourcenzentrum für Bildung haben, kann es sein, dass der von Ihnen gewählte Chatbot nicht die richtigen Details hat. Nehmen wir an, jemand recherchiert über die Auswirkungen von übermäßigem Alkoholkonsum und möchte forschungsgestützte Informationen. Ihr Chatbot liefert möglicherweise keine genauen Zitate, was sich auf das Engagement auswirkt.

Die Zukunft von AI-generierten ChatBots

Der Markt für diese Chatbots mit künstlicher Intelligenz ist von 2,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf über 9,4 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 angewachsen. Angesichts dieses riesigen Marktes verbessern die Softwareentwickler die Chatbots-Systeme ständig, um sie an verschiedene Kunden und Branchen anzupassen.

Weitere Gründe für das Wachstum sind die teuren Betriebskosten des 24/7-Kundensupports und der technologische Fortschritt. ChatGPT beispielsweise verwendet einen Generative Pre-Trained Transformer (GPT) und ist in der Lage, menschenähnliche Texte auszugeben. Das System begann mit GPT-3, wurde aber laufend aktualisiert und ist jetzt beim GPT-4-Modellselektor angelangt. Es ist schneller und genauer und verspricht, den Kunden eine nahtlose Erfahrung zu bieten.

Die Zukunft ist KI. Diese Bots entwickeln sich schnell weiter und werden immer vielfältiger und leistungsfähiger. Sie sind zwar heute noch nicht perfekt, aber in 10 Jahren werden sie dem Menschen sehr viel ähnlicher sein. Sie werden in der Lage sein, mit Bildern, Videos und Tönen zu jonglieren. Das wird sicherstellen, dass sie verschiedene Kunden in unterschiedlichen Anwendungen und Branchen ansprechen.

Quantexa hat kürzlich einen Leitfaden zum Thema "The Role of AI in Decision-Making: A Business Leader's Guide" veröffentlicht. Der datengestützte Leitfaden befasst sich mit: 1. Einen Überblick über die Entwicklung von KI, 2. Ein statistischer Blick auf den aktuellen Stand der KI-Nutzung in Unternehmen, 3. wie verschiedene Sektoren KI zur Leistungssteigerung nutzen, 4. 10 Wege, wie KI Führungskräften helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen und 5. Die Risiken der KI.

Schwierige Entscheidungen zu treffen, ist wohl einer der wichtigsten Aspekte bei der Führung eines Unternehmens. Sie können den Unterschied zwischen einem Quartal mit schwarzen Zahlen oder einer Periode finanzieller Unsicherheit ausmachen. Und auch wenn Sie diese Art von Entscheidungen niemals vollständig automatisieren wollen, kann KI zur Unterstützung des Prozesses von großer Bedeutung sein.

Schnelle Tipps zur Verbesserung Ihrer Chatbot-Erfahrung mit künstlicher Intelligenz

Hier sind einige Tipps, um die Erfahrung des Kunden mit dem Chatbot zu verbessern

Erlauben Sie menschlichen Agenten die Übernahme von Konversationen

Chatbots sind zwar effektiv und großartig, aber sie sind anfällig für Fehler, insbesondere wenn Emotionen im Spiel sind. Sie können Kunden nur bis zu einem gewissen Grad helfen. In solchen Fällen müssen Sie es menschlichen Supportmitarbeitern ermöglichen, die Kontrolle über das Gespräch zu übernehmen und den Kunden hilfreiche Einblicke zu geben. Außerdem können Sie den Bot schulen und ihm verständlich machen, wann es an der Zeit ist, einen Kunden mit einem menschlichen Kundenbetreuer zu verbinden. So können Sie Ihren guten Ruf wahren.

Da 78 Prozent der britischen Verbraucher auch bei Einsatz von Technologie immer noch mit einem Menschen sprechen wollen, ist es wichtig, den Chatpot mit einer menschlichen Schnittstelle einzurichten. Ein umfassender Leitfaden bietet den Lesern über 40 Fakten und Zahlen zu KI für Unternehmen, die Folgendes abdecken:

  • Eine ausführliche Einführung in die künstliche Intelligenz, ihre verschiedenen Arten und häufige Missverständnisse
  • Die Auswirkungen der KI-Technologie auf den Kundenservice
  • Praktische Ratschläge zur Schaffung von KI-integrierten Prozessen
  • Tipps zur Gestaltung einer starken Customer Journey
  • Häufige Herausforderungen bei der Umsetzung und wie man sie bewältigt

Wähle Gefühle für deinen Bot

Kunden sind leicht frustriert, wenn sie merken, dass sie mit Bots chatten. Um dies zu minimieren, sollten Sie Ihrem Bot ein Gefühl geben. Die meisten Bots haben Einstellungen für Emotionen, bei denen Sie auswählen können, welche Emotion verwendet werden soll. Je mehr er neue Szenarien lernt, desto besser wird er im Umgang mit verschiedenen Situationen und Emotionen.

Machen Sie sie gesprächiger

Der Mensch ist von Natur aus ein soziales Wesen. Das bedeutet, dass sie sich bei einer Unterhaltung besser fühlen. Sie können den Bot gesprächiger machen und mehr Smalltalk hinzufügen, um die Momente aufzulockern. Verwenden Sie dazu verbesserte Prozessoren für natürliche Sprache.

Schlussfolgerung

Wie Sie sehen können, haben KI-generierte Chatbots zwei Seiten, die Vor- und die Nachteile. Sie haben den Bereich Kundenservice und Nachrichtenübermittlung revolutioniert und leisten großartige Arbeit. Sie können zwar nicht perfektioniert werden, aber sie können verbessert werden, um den Kunden besser zu dienen. So oder so sind sie die Zukunft der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden. Sie müssen in hochwertiges NLP investieren, um sicherzustellen, dass die Bots wie erwartet funktionieren. Außerdem sollten Sie einige Kundenbetreuer bereithalten, die einspringen können, wenn Ihr Bot den Stecker zieht.

Verwandte Links:

Kommentare

  1. Tolle Aufschlüsselung der Vor- und Nachteile von KI-generierten Chatbots! Es ist hilfreich, alle Seiten der Debatte so klar dargelegt zu sehen. Weitere Einblicke in die KI-Technologie finden Sie auf gptdeutsch.com. Vielen Dank für die tolle Lektüre!

  2. Ich möchte nur sagen, dass Ihr Artikel so überraschend ist.
    Die Klarheit in Ihrem Beitrag ist einfach schön und
    ich kann annehmen, dass Sie ein Experte auf diesem Gebiet sind.
    Nun, mit Ihrer Erlaubnis, erlauben Sie mir, Ihren RSS-Feed zu bekommen, um
    um über die nächsten Beiträge auf dem Laufenden zu bleiben. Vielen Dank und bitte machen Sie weiter so
    erfreuliche Arbeit.

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Skip to content
Home » Blog » Artificial Intelligence » Pros and Cons of AI Generated Chatbots

Pros and Cons of AI Generated Chatbots

With the increase of AI systems such as ChatGPT, AI generated chatbots have also risen in popularity. They are mostly used to provide customer service as well as in marketing to enhance campaign performances. By now, I am sure you have interacted with a few of these bots on different websites. Like every product, bots have a positive and negative side. Let’s look at the pros and cons of using these AI-generated systems.

Understanding the Concept behind AI generated Chatbots: AI generated chatbots are software applications that utilise artificial intelligence and natural language processing. They simulate human conversations with clients and can answer common queries regarding a service or product. Additionally, depending on their programming, they can help the client perform various tasks such as booking appointments, updating details, and processing payments. Today, they have been integrated with different platforms, including websites, social media, as well as messaging applications. They aim to provide customer support 24/7 without needing human intervention.

5 Pros of an AI-Generated Chatbot

In the section below, we will discuss the advantages you can get from using the chatting bots for your business.

1. Readily Available

Unlike human support, chatting bots are available 24/7 and give clients responses within seconds. Regardless of when they message the business, they can get a response quickly. This prompts more client satisfaction, especially when the information provided is helpful.

2. Better Engagement

Since they are available all through, they can communicate with site visitors and social media followers in real time. If someone messages you at 0300hrs from a different continent with a different time zone, they will still get answers. This boosts your content engagement as it keeps clients on the site for longer. All this, in turn, drives sales and enhances a site’s SEO.

3. Enhanced Data Collection

When looking to collect data online regarding your audience, there are various ways to go about it. The most common one is getting their personal information, including their name, email address, and probably location, depending on the use. This process can be repetitive and hectic for humans to complete.

With these bots integrated with the CRM systems, you can easily get this information. Even better, you can use artificial intelligence bots to ask clients about their preferences. This helps you customise your services and products to suit their needs within a short time.

Also for universities there is positive impact: See this informative guide on the ethical use of AI for students.

This comprehensive guide offers:

  • Up-to-date statistics on the current state of AI in universities, how institutions and students are currently using artificial intelligence
  • AI enhances campus security with video analytics, facial recognition, and anomaly detection for quicker responses.
  • An overview of popular AI tools used in universities and its limitations as a study tool
  • Current existing punishment and penalties for cheating using AI
  • A checklist of questions to ask yourself, before, during, and after an assignment to ensure ethical use

Some of the key facts are:

  • 68% of students say using AI has impacted their academic performance positively.
  • Educators using AI tools say the technology helps speed up their grading process by as much as 75%.

4. Reduced Expenses

How much do you spend on your customer support team? Besides their salaries, you must also cater for their equipment, which can be costly. This is because taking care of individual client issues on a large scale needs more manpower.

Using the bots lets your business handle multiple instances of human interaction. This means you need fewer people for the job and ultimately spend less. However, this may also feature as a disadvantage as it means that the bots take people’s jobs.

5. Appeals to Most People

In the internet age, more people prefer chatting and texting than talking over the phone. With millennials and Gen Z leading the pack, more people have adapted to chatting over calling. When you employ the bots in your business, you connect better with new-age customers and keep them from shifting to your competitors.

3 Cons of an AI-Generated Chatbot

Since everything has two sides, here are the cons of using the chatting bots.

1. May Pose a Data Security Threat

After audience data collection, it is your responsibility as a company to ensure it is safe. The data should be securely transmitted from your selected bot to the CRM system. Besides the transmission, it must also be securely stored. However, as the internet space keeps changing, the use of these bots has raised ethical and legal questions regarding how to protect the customer’s data and privacy.

2. May Be Unable to Understand Human Emotions

While the bots are made using artificial intelligence and natural processing languages, they are still codes. As such, they are unable to fully understand the user’s emotions or frustrations. They cannot adequately tell whether the customer is happy, sad, or angry with the service.

For instance, if you run a mental health facility and have a customer service bot, highly expressive users might not connect well with the bot. This may lead the bot to come up as emotionally insensitive and negatively impact your brand’s reputation.

3. May Be Inaccurate

As already established, chat bots are machines. While they are fast in offering solutions, they may not always be the correct answers. If you have an online educational resource centre, your selected chat bot may not have the correct details. Let’s say that someone was researching the effects of taking too much alcohol, and they wanted research-backed information. Your chat bot may not provide accurate citations, impacting engagement.

The Future of AI-Generated ChatBots

The market for these artificial intelligence chatting bots has grown from $2.6 billion in 2019 and is expected to reach over $9.4 billion by 2024. With such a huge market, software developers are constantly improving the chatting bots systems to cater to different clients and industries.

Other reasons for the growth include the expensive operational costs of 24/7 customer support and technological advancement. For example, ChatGPT employs a Generative Pre-Trained Transformer (GPT) and has been able to output human-like texts. While it began with GPT-3, the system has been making updates and is now at GPT-4 model selector. It is faster, more accurate, and promises to offer clients a seamless experience.

The future is AI. These bots are quickly evolving and have become more diverse and capable. While they aren’t perfect today, in 10 years, they will be a lot more human-like. They will be able to juggle images, videos, and sounds. This will ensure they cater to different clients in various applications and industries.

Quantexa recently published a guide about “The Role of AI in Decision-Making: A Business Leader’s Guide“. The data-driven guide delves into: 1. An overview of the evolution of AI, 2. A statistical look at the current state of AI use in business, 3. How different sectors use AI to enhance performance, 4. 10 ways AI can help leaders make better decisions and 5. The risks of AI.

Making tough calls is arguably one of the most important aspects of running a business. They can make the difference between a quarter in the black, or a period of financial uncertainty. And while you’ll never want to fully automate these kinds of decisions, having AI to help support the process can be hugely impactful.

Quick Tips to Improve Your Artificial Intelligence Chatbot Experience

Here are quick tips to enhance the client’s experience with the chat bot

Allow Human Agents to Take Over Conversations

While chat bots are effective and great, they are vulnerable to making mistakes, especially when emotions are involved. They can only help clients to a particular extent. In such instances, you need to allow human support agents to take control of the conversation and provide helpful insights to clients. Additionally, you can train the bot and make it understand when it’s time to connect a client to human customer care representatives. This helps you maintain your reputation.

As 78 percent of UK consumers still want to speak to a human even with technology in place it is important to set-up the chatpot with an human interfaces. A comprehensive guide offers readers over 40 facts and figures on AI for business, covering:

  • An in-depth introduction to artificial intelligence, its different types, and common misconceptions
  • The impact of AI technology on customer service
  • Practical advice on creating AI-integrated processes
  • Tips on designing a strong customer journey
  • Common implementation challenges and how to deal with each

Choose Feelings for Your Bot

It is very easy for clients to feel frustrated upon knowing that they are chatting with bots. To minimise this, give your bot some sense of emotion. Most of them have adjustments for emotions where you can choose what emotion to use. The more it learns new scenarios, the better it becomes at managing different situations and emotions.

Make them More Conversational

Naturally, humans are social beings. This means that a conversational chat will leave them feeling better. You can make the bot chattier and add more small talk to lighten the moments. To do this, use enhanced natural language processors.

Conclusion

As you can see, AI generated chatbots have two sides, the pros and the cons. They have revolutionised the customer service and messaging field and are doing a great job. However, while they cannot be perfected, they can be improved to serve clients better. Either way, they are the future of company and customer interactions. You must invest in quality NLP to ensure the bots perform as expected. Additionally, have a few customer support representatives ready to step in when your bot pulls the plug.

Related Links:

Comments

  1. Great breakdown of the pros and cons of AI-generated chatbots! It’s helpful to see all sides of the debate laid out so clearly. For more insights on AI technology, check out gptdeutsch.com. Thanks for a great read!

  2. Just want to say your article is as surprising.
    The clearness in your post is just nice and
    i can assume you’re an expert on this subject.
    Well with your permission allow me to grab your RSS feed to
    keep up to date with forthcoming post. Thanks a million and please keep up the
    gratifying work.

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a MeetingView Author posts