Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Unternehmensberichterstattung " Vorschlag der Green Claims Richtlinie

Vorschlag für die Green-Claims-Richtlinie

Am 22. März 2023 wurde ein Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Begründung und Bekanntmachung ausdrücklicher umweltbezogener Angaben (Green-Claims-Richtlinie) veröffentlicht. Diese Richtlinie zielt darauf ab, die Regulierung von Umweltangaben weiter zu harmonisieren. Eine solche Harmonisierung wird den Markt für nachhaltigere Produkte und Händler stärken, indem sie eine Marktfragmentierung aufgrund unterschiedlicher nationaler Ansätze verhindert. Der Vorschlag für die Richtlinie sieht vor, dass Sanktionen verhängt werden können: Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass bei der Verhängung von Sanktionen gemäß Artikel 21 der Verordnung (EU) 2017/239449 der Höchstbetrag dieser Geldbußen mindestens 4 % des Jahresumsatzes des Händlers in dem betreffenden Mitgliedstaat oder den betreffenden Mitgliedstaaten beträgt.

Die Richtlinie gilt nicht für Nachhaltigkeitsinformationen, die Aussagen oder Darstellungen enthalten, die gemäß den Vorschriften der Union oder den einzelstaatlichen Vorschriften für Finanzdienstleistungen, wie etwa den Vorschriften für Banken, Kredite, Versicherungen und Rückversicherungen, betriebliche oder private Altersversorgung, Wertpapiere, Investmentfonds, Wertpapierfirmen, Zahlungen, Portfolioverwaltung und Anlageberatung, verbindlich oder freiwillig sein können; ferner sollte diese Richtlinie nicht für Umweltinformationen gelten, die von Unternehmen gemeldet werden, die europäische Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung verbindlich oder freiwillig anwenden.

Der Vorschlag für die Richtlinie kann hier eingesehen werden .

Artikel 3
Begründung von ausdrücklichen Umweltangaben

Die Mitgliedstaaten stellen sicher, dass die Händler eine Prüfung durchführen, um ausdrückliche Umweltangaben zu belegen. Diese Bewertung muss
(a) angeben, ob sich die Angabe auf das gesamte Produkt, einen Teil eines Produkts oder bestimmte Aspekte eines Produkts oder auf alle Tätigkeiten eines Händlers oder einen bestimmten Teil oder Aspekt dieser Tätigkeiten bezieht, soweit dies für die Angabe relevant ist;
b) sich auf allgemein anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse stützen, genaue Informationen verwenden und einschlägige internationale Normen berücksichtigen;
c) nachweisen, dass die Umweltauswirkungen, Umweltaspekte oder die Umweltleistung, die Gegenstand der Angabe sind, in einer Lebenszyklusperspektive erheblich sind;
(d) bei einer Angabe zur Umweltleistung alle Umweltaspekte oder Umweltauswirkungen berücksichtigen, die für die Bewertung der Umweltleistung von Bedeutung sind;
e) nachweisen, dass die Angabe nicht den Anforderungen entspricht, die für Produkte innerhalb der Produktgruppe oder für Händler innerhalb des Sektors gesetzlich vorgeschrieben sind;
f) Angaben darüber machen, ob das Produkt oder der Händler, auf das bzw. den sich die Angabe bezieht, hinsichtlich der Umweltauswirkungen, der Umweltaspekte oder der Umweltleistung, auf die sich die Angabe bezieht, wesentlich besser abschneidet als die übliche Praxis bei Produkten der betreffenden Produktgruppe oder bei Händlern in dem betreffenden Sektor;
(g) zu ermitteln, ob die Verbesserung der Umweltauswirkungen, der Umweltaspekte oder der Umweltleistung, die Gegenstand der Angabe ist, zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Umweltauswirkungen in Bezug auf den Klimawandel, den Ressourcenverbrauch und die Kreislaufwirtschaft, die nachhaltige Nutzung und den Schutz der Wasser- und Meeresressourcen, die Umweltverschmutzung, die biologische Vielfalt, den Tierschutz und die Ökosysteme führt;
(h) als zusätzliche Umweltinformationen alle verwendeten Kompensationen für Treibhausgasemissionen von den Treibhausgasemissionen trennen, angeben, ob sich diese Kompensationen auf die Verringerung oder den Abbau von Emissionen beziehen, und beschreiben, wie die verwendeten Kompensationen von hoher Integrität sind und korrekt verbucht werden, um die behaupteten Auswirkungen auf das Klima widerzuspiegeln;
(i) die dem Händler zur Verfügung stehenden primären Informationen über die Umweltauswirkungen, Umweltaspekte oder die Umweltleistung, die Gegenstand der Angabe sind, enthalten;
j) in Fällen, in denen keine primären Informationen zur Verfügung stehen, einschlägige sekundäre Informationen über die Umweltauswirkungen, Umweltaspekte oder die Umweltleistung enthalten, die für die spezifische Wertschöpfungskette des Produkts oder des Händlers, für die eine Angabe gemacht wird, repräsentativ sind.

Artikel 4
Begründung der vergleichenden ausdrücklichen Umweltangaben

Die Begründung ausdrücklicher umweltbezogener Angaben, die besagen oder implizieren, dass ein Produkt oder ein Händler weniger Umweltauswirkungen hat oder eine bessere Umweltleistung aufweist als andere Produkte oder Händler ("vergleichende umweltbezogene Angaben"), muss zusätzlich zu den in Artikel 3 festgelegten Anforderungen die folgenden Anforderungen erfüllen:
(a) Die Informationen und Daten, die für die Bewertung der Umweltauswirkungen, der Umweltaspekte oder der Umweltverträglichkeit der Produkte oder Händler, mit denen verglichen wird, verwendet werden, sind den Informationen und Daten gleichwertig, die für die Bewertung der Umweltauswirkungen, der Umweltaspekte oder der Umweltverträglichkeit des Produkts oder Händlers verwendet werden, das Gegenstand der Angabe ist;
(b) die für die Bewertung der Umweltauswirkungen, der Umweltaspekte oder der Umweltverträglichkeit der Produkte oder Händler verwendeten Daten werden in gleichwertiger Weise wie die für die Bewertung der Umweltauswirkungen, der Umweltaspekte oder der Umweltverträglichkeit der Produkte oder Händler, mit denen der Vergleich durchgeführt wird, verwendeten Daten erzeugt oder beschafft;
(c) die Erfassung der Stufen der Wertschöpfungskette bei den verglichenen Produkten und Händlern gleichwertig ist und gewährleistet, dass die wichtigsten Stufen bei allen Produkten und Händlern berücksichtigt werden;
d) die Erfassung der Umweltauswirkungen, Umweltaspekte oder Umweltleistungen bei den verglichenen Produkten und Händlern gleichwertig ist und gewährleistet, dass die wichtigsten Umweltauswirkungen, Umweltaspekte oder Umweltleistungen bei allen Produkten und Händlern berücksichtigt werden;
e) die für den Vergleich verwendeten Annahmen bei den verglichenen Produkten und Händlern gleichwertig sind.

Artikel 8
Anforderungen an Umweltzeichensysteme

Umweltkennzeichnungssystem ist ein Zertifizierungssystem, das bescheinigt, dass ein Produkt, ein Verfahren oder ein Händler die Anforderungen für ein Umweltzeichen erfüllt.

Die Umweltkennzeichnungssysteme müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
(a) Die Informationen über die Eigentumsverhältnisse und die Entscheidungsgremien des Umweltzeichensystems sind transparent, kostenlos zugänglich, leicht verständlich und hinreichend detailliert;
b) die Informationen über die Ziele des Umweltzeichensystems und die Anforderungen und Verfahren zur Überwachung der Einhaltung des Umweltzeichensystems sind transparent, kostenlos zugänglich, leicht verständlich und hinreichend detailliert;
c) die Bedingungen für die Teilnahme an den Umweltzeichensystemen stehen in einem angemessenen Verhältnis zu Größe und Umsatz der Unternehmen, damit kleine und mittlere Unternehmen nicht ausgeschlossen werden;
(d) die Anforderungen an das Umweltkennzeichnungssystem wurden von Sachverständigen entwickelt, die ihre wissenschaftliche Solidität gewährleisten können, und wurden einer heterogenen Gruppe von Interessengruppen zur Konsultation vorgelegt, die sie überprüft und ihre Relevanz aus gesellschaftlicher Sicht sichergestellt hat;
e) das Umweltkennzeichnungssystem verfügt über einen Beschwerde- und Streitbeilegungsmechanismus;
f) das Umweltkennzeichnungssystem legt Verfahren für den Umgang mit Verstößen fest und sieht den Entzug oder die Aussetzung des Umweltzeichens im Falle eines anhaltenden und flagranten Verstoßes gegen die Anforderungen des Systems vor.

Conclusio

Der Vorschlag für die Green-Claims-Richtlinie ist eine weitere Richtlinie (neben den Richtlinien zur Lieferkette, zur Nachhaltigkeitsberichterstattung und zur nachhaltigen Finanzierung), die versucht, Maßstäbe für den Übergang zu einer grünen Wirtschaft zu setzen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Ihr Unternehmen auf die Zukunft vorbereiten wollen.

Kommentare

  1. Ich habe keine Ahnung, wie ich hier gelandet bin, aber ich fand diesen Beitrag fantastisch. Ich bin mir nicht sicher, wer Sie sind, aber wenn Sie nicht schon ein berühmter Blogger sind, sind Sie sicher auf dem besten Weg, einer zu werden. Prost!

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Skip to content
Home » Blog » Corporate Reporting » Proposal of the Green Claims Directive

Proposal of the Green Claims Directive

On 22nd of March 2023 a proposal of the Directive of the European Parliament and of the Council on substantiation and communication of explicit environmental claims (Green Claims Directive) has been published. This Directive intends to to harmonise further the regulation of environmental claims. Such harmonisation will strengthen the market for more sustainable products and traders by avoiding market fragmentation due to diverging national approaches. The Proposale of the Directive states that penalties can be imposed: Member States shall ensure that when penalties are to be imposed in accordance with Article 21 of Regulation (EU) 2017/239449, the maximum amount of such fines being at least at 4 % of the trader’s annual turnover in the Member State or Member States concerned.

The Directive shall not apply to sustainability information involving messages or representations that may be either mandatory or voluntary pursuant to the Union or national rules for financial services, such as rules relating to banking, credit, insurance and re-insurance, occupational or personal pensions, securities, investment funds, investment firms, payment, portfolio management and investment advice, Furthermore, this Directive should not apply to environmental information reported by undertakings that apply European sustainability reporting standards on a mandatory or voluntary basis.

The Proposal of the Directive can be found here.

Article 3
Substantiation of explicit environmental claims

Member States shall ensure that traders carry out an assessment to substantiate explicit environmental claims. This assessment shall:
(a) specify if the claim is related to the whole product, part of a product or certain aspects of a product, or to all activities of a trader or a certain part or aspect of these activities, as relevant to the claim;
(b) rely on widely recognised scientific evidence, use accurate information and take into account relevant international standards;
(c) demonstrate that environmental impacts, environmental aspects or environmental performance that are subject to the claim are significant from a life-cycle perspective;
(d) where a claim is made on environmental performance, take into account all environmental aspects or environmental impacts which are significant to assessing the environmental performance;
(e) demonstrate that the claim is not equivalent to requirements imposed by law on products within the product group, or traders within the sector;
(f) provide information whether the product or trader which is subject to the claim performs significantly better regarding environmental impacts, environmental aspects or environmental performance which is subject to the claim than what is common practice for products in the relevant product group or traders in the relevant sector;
(g) identify whether improving environmental impacts, environmental aspects or environmental performance subject to the claim leads to significant harm in relation to environmental impacts on climate change, resource consumption and circularity, sustainable use and protection of water and marine resources, pollution, biodiversity, animal welfare and ecosystems;
(h) separate any greenhouse gas emissions offsets used from greenhouse gas emissions as additional environmental information, specify whether those offsets relate to emission reductions or removals, and describe how the offsets relied upon are of high integrity and accounted for correctly to reflect the claimed impact on climate;
(i) include primary information available to the trader for environmental impacts, environmental aspects or environmental performance, which are subject to the claim;
(j) include relevant secondary information for environmental impacts, environmental aspects, or environmental performance which is representative of the specific value chain of the product or the trader on which a claim is made, in cases where no primary information is available.

Article 4
Substantiation of comparative explicit environmental claims

The substantiation of explicit environmental claims that state or imply that a product or trader has less environmental impacts or a better environmental performance than other products or traders (‘comparative environmental claims’) shall, in addition to the requirements set out in Article 3, comply with the following requirements:
(a) the information and data used for assessing the environmental impacts, environmental aspects or environmental performance of the products or traders against which the comparison is made, are equivalent to the information and data used for assessing the environmental impacts, environmental aspects or environmental performance of the product or trader which is subject to the claim;
(b) the data used for assessing the environmental impacts, environmental aspects or environmental performance of the products or traders is generated or sourced in an equivalent manner as the data used for assessing the environmental impacts, environmental aspects or environmental performance of the products or traders against which the comparison is made;
(c) the coverage of the stages along the value chain is equivalent for the products and traders compared and ensures that the most significant stages are taken into account for all products and traders;
(d) the coverage of environmental impacts, environmental aspects or environmental performances is equivalent for the products and traders compared and ensures that the most significant environmental impacts, environmental aspects or environmental performances are taken into account for all products and traders;
(e) assumptions used for the comparison are set in an equivalent manner for the products and traders compared.

Article 8
Requirements for environmental labelling schemes

Environmental labelling scheme means a certification scheme which certifies that a product, a process or a trader complies with the requirements for an environmental label.

The environmental labelling schemes shall comply with the following requirements:
(a) information about the ownership and the decision-making bodies of the environmental labelling scheme is transparent, accessible free of charge, easy to understand and sufficiently detailed;
(b) information about the objectives of the environmental labelling scheme and the requirements and procedures to monitor compliance of the environmental labelling scheme are transparent, accessible free of charge, easy to understand and sufficiently detailed;
(c) the conditions for joining the environmental labelling schemes are proportionate to the size and turnover of the companies in order not to exclude small and medium enterprises;
(d) the requirements for the environmental labelling scheme have been developed by experts that can ensure their scientific robustness and have been submitted for consultation to a heterogeneous group of stakeholders that has reviewed them and ensured their relevance from a societal perspective;
(e) the environmental labelling scheme has a complaint and dispute resolution mechanism in place;
(f) the environmental labelling scheme sets out procedures for dealing with non-compliance and foresees the withdrawal or suspension of the environmental label in case of persistent and flagrant non-compliance with the requirements of the scheme.

Conclusio

The Proposal of the Green Claims Directive is another Directive (besides Supply Chain, Sustainability Reporting and Sustainable Finance) that tries to set benchmarks for the transition to a green economy. Contact us, if your want to prepare your company for the future.

Comments

  1. I have no idea how I ended up here, but I thought this post was fantastic. I am uncertain of your identity, but if you are not already a famous blogger, you are surely on your way to becoming one. Cheers!

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a MeetingView Author posts