Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Co2 " Preisgestaltung für Co2-Emissionen

Preisgestaltung für Co2-Emissionen

In den letzten drei Jahrzehnten ist der Klimawandel zu einem internationalen Problem geworden. Der Anstieg der CO2-Emissionen in der Wirtschaft und die Notwendigkeit, Investitionen in eine umweltfreundlichere Alternative zu tätigen, nehmen zu. Außerdem haben die Kosten der Kohlenstoffemissionen negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, beeinträchtigen die Ernten, führen zu Dürren und erhöhen den Meeresspiegelanstieg. Um die Auswirkungen der Treibhausgasemissionen einzudämmen, haben sich die Regierungen und Unternehmen weltweit darauf geeinigt, die Last der Umweltverschmutzung denjenigen aufzubürden, die direkt davon profitieren.

Die Bepreisung von Kohlenstoffemissionen ist eine marktorientierte Strategie, die darauf abzielt, die globale Erwärmung zu verringern, indem die Menge der Kohlenstoffemissionen, die jeder Akteur ausstößt, begrenzt wird und jede zusätzliche Einheit, die bei der Produktion in die Umwelt gelangt, in Rechnung gestellt wird. Auf diese Weise erhält die Kohlenstoffemission einen Preis und einen tatsächlichen Geldwert. Aus diesem Grund wird der Ausstoß von Kohlenstoff teurer und erhöht die Kosten der Geschäftstätigkeit. In diesem Leitfaden werden wir Folgendes besprechen

  • Die Faktoren, die die Kosten von co2 beeinflussen
  • Emissionen in der Stahlindustrie insgesamt
  • Maßnahmen, die ein Unternehmen zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen ergreift
  • Inwieweit ein Unternehmen seine Emissionen reduzieren kann (wenn die Reduktionen nicht dem Pariser Abkommen entsprechen, wird es teurer)
  • Das Ausmaß, in dem Kohlenstoffemissionen bereits durch allgemeine Steuern besteuert werden
  • Nachfrage nach Kohlenstoffzertifikaten in Europa

Faktoren, die den Preis von Kohlenstoff pro Tonne beeinflussen

Die Bepreisung von Kohlendioxid ist ein wirksames Instrument, um das Klima zu schützen. Allerdings schwanken die Preise für Kohlenstoff aufgrund verschiedener Faktoren ständig. Nachstehend sind einige der wichtigsten Faktoren aufgeführt, die den Preis für eine Tonne CO2 beeinflussen.

Extremes Wetter

Extreme Wetterbedingungen wirken sich positiv auf die Kohlendioxidpreise aus. Bei kaltem Wetter neigen die Menschen dazu, ihre Heizquellen einzuschalten, was zu einem Anstieg des Energieverbrauchs führt. Ein höherer Energieverbrauch führt folglich zu höheren Emissionen, die sich in steigenden Kohlenstoffpreisen niederschlagen.

Auch die Wetterbedingungen, ob regnerisch, sonnig oder windig, beeinflussen die Energieerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen. So bestimmt die Gesamtmenge der erzeugten erneuerbaren Energie, wie viel mehr fossile Brennstoffe die Unternehmen zur Deckung ihres Energiebedarfs benötigen. Eine hohe Produktion erneuerbarer Energie bedeutet, dass weniger fossile Brennstoffe benötigt werden und umgekehrt.

Energiepreise

Die Energiepreise stehen in engem Zusammenhang mit den Kohlenstoffpreisen. Höhere Kosten für fossile Brennstoffe, die die meisten Kohlenstoffemissionen verursachen, veranlassen die Menschen, auf andere, nicht fossile Energiequellen umzusteigen. Infolgedessen werden die Kohlenstoffemissionen sinken und damit auch die Kohlenstoffpreise.

Die Höhe des BIP

Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem BIP und den Kohlenstoffemissionen. Ein wachsendes Pro-Kopf-BIP führt zu einer höheren Produktion und damit zu mehr Emissionen. Mehr Kohlenstoffemissionen bedeuten folglich auch höhere Kohlenstoffpreise.

Oder wenn sich eine Wirtschaft in einer Krise befindet, sinken die Preise für Kohlenstoff aufgrund der geringen Kohlenstoffemissionen.

Freie Zuteilung

 Der Prozentsatz der kostenlosen Zuteilung von Emissionszertifikaten, der den Unternehmen in Europa gewährt wird, um das Land vor dem drohenden Austritt von Kohlenstoff zu schützen, beeinflusst ebenfalls die Kohlenstoffpreise. Je höher die kostenlose Zuteilung von Zertifikaten ist, desto niedriger sind die Kosten für Kohlenstoff.

Co2-Emissionen in der Stahlindustrie insgesamt

In Europa ist die Stahlindustrie der größte Kohlendioxid-Emittent und für 22 % der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Bei der Verarbeitung einer Tonne Stahl werden etwa 1,9 Tonnen Kohlendioxid in die Umwelt ausgestoßen. Angesichts der strengen Ziele des Pariser Klimaabkommens müssen die Stahlunternehmen jedoch sicherstellen, dass sie bis 2050 kohlenstoffneutral werden. In weniger als 30 Jahren müssen die Stahlunternehmen in eine neue Produktionslinie investieren und auf wasserstoffbasierte, reduzierte Ionen umstellen , die ihnen helfen können, ihre Kohlenstoffemissionen zu reduzieren.

Maßnahmen der Unternehmen zur Verringerung der Co2-Emissionen

Heutzutage arbeiten viele Unternehmen an der Umsetzung wirksamer Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen. So haben sich Unternehmen aus der Öl- und Gasindustrie, der Automobilindustrie, dem Finanzsektor und der Stromerzeugung durch die Entwicklung innovativer Strategien zur Reduzierung ihrer Emissionen stark engagiert. Im Folgenden sind einige der Maßnahmen aufgeführt, die von Unternehmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen ergriffen werden.

Emissionsfreie Elektroautos

Untersuchungen von Umweltschutzbehörden zeigen, dass eine Person oder ein Unternehmen, die täglich einen Pkw benutzen, in der Regel etwa 4,6 Tonnen Kohlenstoff pro Jahr ausstoßen. Und da Kohlenstoff einer der Hauptverursacher der globalen Erwärmung ist, bevorzugen Unternehmen mit umweltfreundlichen Maßnahmen Elektroautos, um ihre täglichen Aufgaben zu erfüllen, da sie keine Emissionen verursachen.

Stromerzeugung

Viele Unternehmen, die in der Stromerzeugung tätig sind, verwenden fossiles Öl zur Stromerzeugung. Wer Erdölprodukte verbrennt, löst zwar seine Energieprobleme, muss sich aber darauf einstellen, dass er in Zukunft mit einer schweren Erderwärmungskrise konfrontiert wird. In Europa ist die Verbrennung fossiler Brennstoffe im Verkehrs- und Energiesektor deutlich zurückgegangen, da viele Unternehmen auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie umsteigen.

Gebäude

Untersuchungen in Deutschland zeigen, dass Gebäude 30 % der Kohlenstoffemissionen verursachen. Der Kohlenstoffausstoß in Gebäuden ist auf den Wärme- und Stromverbrauch zurückzuführen. Um diese Art von Emissionen einzudämmen, müssen Hausbesitzer zum Beispiel häufig energetische Sanierungen vornehmen. Dazu gehört die Isolierung des Gebäudes, um den Wärmeverbrauch im Winter zu senken. Die deutsche Regierung gewährt solche Investitionszuschüsse und Subventionen im Rahmen des Klimapakets. Um diese Mittel zu erhalten, müssen Sie eine Erstberatung durch einen zugelassenen Energieeffizienzberater beantragen, der Sie für die Umsetzung empfiehlt.

THG-Emissionen überprüfen lassen

Es gibt Unternehmen, die mit der Überprüfung und Validierung der Treibhausgasemissionen eines Unternehmens beauftragt sind. Wenn Sie sich als Unternehmen für eine Zusammenarbeit mit einem dieser Unternehmen entscheiden, wird es Ihnen helfen, den Prozess mit Leichtigkeit zu durchlaufen, da es Ihnen gute Fortschritte ermöglicht. Wenn Ihr Unternehmen über eine Verifizierung der Treibhausgasemissionen verfügt, erhalten externe Interessengruppen Vertrauen, weil Ihre Treibhausgasdaten genau, glaubwürdig und quantifizierbar sind. Deshalb bietet die Arbeit mit verifizierten Treibhausgasemissionen Ihrem Unternehmen eine hervorragende Ausgangsbasis.

Arbeiten Sie mit einer High-Tech-Lösung.

Wenn Sie intelligente Thermostate und bewegungsgesteuertes Licht installieren, wird Ihr Unternehmen unnötige Energieverschwendung vermeiden. Infolgedessen werden Sie die Kohlenstoffemissionen direkt durch die Installation einer High-Tech-Lösung drastisch reduzieren.

Inwieweit ein Unternehmen Emissionen reduzieren könnte

Alle europäischen Länder sind Mitglieder des Emissionshandelssystems . Das ETS ist der größte Kohlenstoffmarkt und die wichtigste Politik der Europäischen Union, die sich auf die Bekämpfung des Klimawandels konzentriert. Der Ansatz verwendet ein Obergrenzenmodell zur Regulierung der Treibhausgasemissionen von mehr als 11.000 Anlagen in ganz Europa. Für jede Anlage, die Sie kaufen, erhalten Sie Emissionszertifikate, die von den Mitgliedsstaaten eingefordert werden können. Wenn sie nicht genutzt werden, werden die Zuteilungen auf andere Anlagen zurückgeführt. Die Mitglieder haben jedoch Zugang zu Innovations- und Modernisierungsfonds, die Unternehmen in den Mitgliedstaaten bei der Modernisierung ihres Energiesystems unterstützen und Innovationen durch die Finanzierung von Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien fördern.

Das Ausmaß, in dem Co2-Emissionen bereits mit allgemeinen Steuern belegt sind

In Europa erheben viele Länder ihre Kfz-Steuern auf der Grundlage der Kraftstoffmenge, die Ihr Fahrzeug verbraucht, oder auf der Grundlage seiner Kohlenstoffemissionen. Allerdings werden die Kohlenstoffsteuern auf verschiedene Arten von Treibhausgasen erhoben, und der Umfang ist von Land zu Land unterschiedlich. So liegt Schweden mit einem Steuersatz von 112,08 € pro Tonne Kohlenstoff an der Spitze, während Polen mit 0,07 € pro Tonne Kohlenstoffemissionen an letzter Stelle liegt. Außer der Schweiz, die ihr eigenes System für den Handel mit Treibhausgasemissionen hat, und der Ukraine sind alle anderen europäischen Länder Mitglieder des EU-Emissionshandelssystems.

Nachfrage nach Kohlenstoffzertifikaten in Europa

Heutzutage erfreuen sich Kohlenstoffzertifikate unter den Unternehmen aufgrund der strengen Vorschriften des EU-Emissionshandelssystems zunehmender Beliebtheit. Die Entscheidung für den Erwerb von Zertifikaten hängt davon ab, ob ein Unternehmen Zertifikate kauft, um seine kostenlose Zuteilung und die erwarteten künftigen Emissionen auszugleichen. Viele Unternehmen nutzen jedoch die Vorteile, die sich aus einer klimaneutralen Zertifizierung ergeben.

Schlussfolgerung

Jedes Land, das Kohlenstoffsteuern erhebt, generiert einen erheblichen Betrag an Einnahmen. Mit diesen Einnahmen sorgen sie für eine gerechte Verteilung und fördern das Wirtschaftswachstum. Mit diesen Maßnahmen neigen Unternehmen jedoch dazu, ihre Treibhausgasemissionen zu verringern, ohne dass sie unbedingt ihre Produktion reduzieren müssen. Kontaktieren Sie uns für THG (Co2) Unterstützung.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Pricing for Co2 Emissions

co2 stratecta

In the last three decades, climatic change has become an emergency of international concern. The rise of carbon (Co2) emission among business players and a need to drive investment into a cleaner option to save the environment is rising. Besides, the cost of carbon emissions has adverse implications on peoples’ health, affects crop, droughts, and increased seawater rise. However, to control the effect of GHG emission, the governments and businesses across the world agreed to place the burden of polluting the environment on people who are benefiting from it directly.

Carbon pricing focuses on a market-based strategy that aims to lower global warming by capping the amount of carbon emission each player emits and charging out any extra unit released to the environment during production. As a result, it gives carbon emission a price and an actual monetary value. That is why emitting carbon becomes more expensive and increases the cost of doing business. In this guide, we will discuss

  • The factors that influence the cost of co2
  • Emissions in total in the steel industry
  • Measures which a company takes to reduce carbon emissions
  • To what extent a company could reduce emissions (if not in line with Paris agreement reductions, it gets more expensive
  • The extent to which Carbon emissions are already taxed with general taxes
  • Demand for carbon certificates in Europe

Factors influencing pricing of carbon per ton

Carbon pricing is a powerful tool that helps in addressing climate. However, carbon prices keep on fluctuating due to several factors. Below are some of the significant factors that influence the price of a ton of co2.

Extreme weather

Extreme weather conditions have a positive impact on carbon dioxide prices. Usually, in cold weather, people tend to switch on their heat sources, causing an increase in energy consumption. Consequently, increased energy use results in higher emissions which translate to rising carbon prices.

Also, weather conditions, whether rainy, sunny or windy, influence energy production on renewable energy sources. Thus, the total amount of renewable energy produced will determine how much more fossil fuels enterprises will require to fulfil their needs on energy supply. High renewable energy production implies less amount of fossil fuels will be necessary and vice versa.

Energy prices

Energy prices have a strong relationship with carbon prices. Higher costs of fossil fuels, the leading carbon emitters, induce people to switch to other non-fossil energy sources. As a result, carbon emission will reduce, thus reducing carbon prices.

The level of GDP

There is a positive correlation between GDP and carbon emissions. A growing per capita GDP results in higher production, thus more emission. Consequently, more carbon emission implies higher carbon prices.

Alternatively, when an economy is in crisis, the prices of carbon fall due to low carbon emission.

Free allocation

 The percentage of free allowance allocation granted to companies in Europe to protect the country from the threat of carbon leaking also influences carbon prices. The higher the free allowance allocation, the lower the costs of carbon.

Co2 Emissions in total in the steel industry

In Europe, the steel industry is the largest carbon dioxide emitter and account for 22 per cent of the total GHG emission. When processing one tonne of steel, you will emit about 1.9 tonnes of carbon dioxide to the environment. However, with strict targets to comply with the Paris climate agreement, steel companies must ensure they become carbon neutral by 2050. With less than 30 years to comply, steel companies will have to invest in a new production line and adopt hydrogen-based reduced ion processes that can help them reduce their amount of carbon emission.

Measures which companies take to reduce Co2 emissions

Nowadays many companies are working towards implementing effective measure that reduces green gases emission. As a result, companies in the oil and gas, automotive, financial, and electricity generation sector have made severe commitments by creating innovative strategies that reduce their emission. The following are some of the measures taken by companies to reduce greenhouse gases emission.

Zero-emission electric cars

Research by environmental protection agencies shows that when an individual or company uses a passenger car daily, it usually emits approximately 4.6 metric tons of carbon annually. And since carbon is a primary contributor to global warming, companies with eco-friendly measures prefers to use electric cars to accomplish their daily schedules because of their zero-emission.

Electric generation

Many companies that are in the power generation business use fossil oil to generate their electricity. When you burn petroleum products, you will meet your energy problems but be ready to embrace a severe global warming crisis in the future. In Europe, the burning of fossils fuels in the transport and power sectors has reduced significantly, with many companies adopting renewable sources like solar power.

Building

In Germany, research shows that buildings generate 30% of carbon emission. The carbon emission in the building is due to heat consumption and electricity. For instance, to control this type of emission, homeowners are required to do frequent energy-conservation renovations. Such renovations include insulating your building to lower its heat consumption during winter. The German government gives such investment grants and subsidies as a climactic action package. To acquire this fund, you apply for the initial consultation done by an accredited energy efficiency consultant to recommend you for the implementation.

Get GHG emissions verified

There are companies obligated with verifying and validating a company greenhouse gas emission. As a company, when you chose to work with one of them, they will help you walk through the process with ease as they make you have good progress. When your company has GHG emissions verification, it gives external stakeholders confidence because your greenhouse gas data are accurate, credible, and quantifiable. That is why working with a verified GHG emission gives your company an excellent baseline.

Work with a high-tech solution.

When you install intelligent thermostats and motion-activated light, your business will avoid unnecessary waste of energy. As a result, you will drastically reduce carbon emission directly by installing a high-tech solution.

To what extent a company could reduce emissions

All the European countries are members of the Emission Trading System. ETS is the largest carbon market and key European union policy that focuses on fighting climate change. The approach uses a cap model to regulate GHG emissions emitted by more than 11000 installations across Europe. For every installation you buy, you will receive emission allowances that are actionable by the member state. If unused, the allocations are traced back to other installations. However, members can access innovation and modernization funds, which help companies in the member state upgrade their energy system and champion innovations by funding renewable energy projects.

The extent to which Co2 emissions are already taxed with general taxes

In Europe, many countries levy their car taxes based on the amount of fuel your car consumes or based on its carbon emission. However, carbon taxes are levied on different types of GHG and the scope used is different and differs from country to country. For instance, Sweden ranks the highest with a tax rate of €112.08 per ton of carbon, while Poland ranks last with €0.07 per ton of carbon emissions. Besides Switzerland, which has its GHG emission trading system and Ukraine, all other countries in Europe are members of EU ETS.

Demand for Carbon certificates in Europe

Nowadays, carbon certificates have grown their popularity among businesses under strict regulatory obligation laid out by EU ETS. The decision to demand certificates will vary from whether a company is buying to offset its free allocation and expected future emission. However, many companies take advantage of the available benefits acquired when they have a carbon-neutral certification.

Conclusion

Any country that collects carbon taxes generates a significant amount of revenues. With this revenue, they distribute fairness and foster economic growth. However, with these measures, companies tend to reduce their GHG emissions without necessarily requiring them to reduce their production. Contact us for GHG (Co2) support.

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a comment