Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Künstliche Intelligenz " Prädiktive Analyse und menschliches Verhalten

Vorhersagende Analyse und menschliches Verhalten

Die vorhersagende Analyse ist der Zweig des maschinellen Lernens, der eine Vielzahl an Daten in die Analyse integriert. Es werden eine große Anzahl an Datensätzen verwendet und mathematische Algorithmen genutzt, um Vorhersagemodelle zu erstellen. Dann werden statistische Methoden wie die Regressionsanalyse eingesetzt, um die Variablen zu finden, die die Modelle beeinflussen. Schließlich nutzen Plattformen für maschinelles Lernen diese Vorhersagemodelle, um Muster in der Vergangenheit zu finden, die Vorhersagen die Zukunft ermöglichen.

Das menschliche Verhalten kann als eine Reihe von Mustern verstanden werden, die sich im Laufe der Zeit sowohl individuell als auch für Gruppen wiederholen. Diese statistischen Werte negieren nicht die Möglichkeit eines freien Willens; sie erlaubt es uns, unseren freien Willen zu nutzen, um Verhaltensmuster zu finden, die für uns am bequemsten sind, unter Berücksichtigung des sozialen, kulturellen und familiären Umfelds, das uns ebenfalls beeinflusst.

Analyse von Verhaltensmustern

Die Analyse von Verhaltensmustern bei Menschen als Gruppe ist oft auf Historiker zurückzuführen, die auf große Zeiträume zurückblicken und wiederkehrende Muster erkennen können. Mit der Menge an Daten, die heute durch Online-Interaktionen und Geotracking-Tools wie GPS gesammelt werden, beschäftigen sich Plattformen für maschinelles Lernen. Es wird der Frage nachgegangen,  wie man diese riesige Menge Daten für die sehr spezifischen Anlaysen verwendet werden können.

Die Vorhersage der Zukunft war eine Kunst, bei der Intuition auf der Grundlage von Fachwissen und Erfahrung genutzt wurde um eine vorausschauende Analyse zu erstellen. Die besten ihres Fachs kombinieren Erfahrung mit Wissen und können Muster aus der Vergangenheit erkennen und Muster für die Zukunft vorhersagen. Aber oft sind wir eingeschränkt durch unsere Erfahrungen und unser Wissen, das wir im Laufe der Jahre erworben haben oder durch Voreingenommenheit und andere menschliche Eigenschaften.

Wir können unbewusste Voreingenommenheit in unsere Datenerfassung einbauen, aber bei ausreichend großen Datensätzen können maschinelle Lernplattformen darüber hinaus rein menschliche Verhaltensmuster aus der Vergangenheit erkennen. Sobald Vorhersagemodelle entwickelt wurden, können mithilfe von Clustern, Entscheidungsbäumen und anderen Modellen Muster erkannt werden. Diese Muster des menschlichen Verhaltens bilden die Grundlage der prädiktiven Analytik.

Datenauswertung

Sobald die Daten und die Muster des menschlichen Verhaltens in der Vergangenheit identifiziert sind, muss ein weiterer Schritt unternommen werden, um sicherzustellen, dass diese vergangenheitsorientierten Verhaltensweisen in der Zukunft vorausgesagt werden können. Die Regressionsanalyse ist die statistische Methode, die verwendet wird um die Beziehung zwischen Variablen zu ermitteln und festzustellen, wie sich diese Variablen in Bezug auf das Muster verhalten.

Betrachten wir eine Untergruppe von Männern mit Lungenkrebs, die in Utah leben. Die Forscher hatten erwartet, dass ein hoher Prozentsatz von ihnen in ihrer Jugend Zigaretten geraucht hat. Aber die Regressions Regressionsanalyse aller demografischen Variablen ergab jedoch andere signifikante Muster: 28 % der von ihnen rauchten als Erwachsene, aber 80 % von ihnen lebten im Umkreis von zehn Meilen um eine stillgelegte Uranmine.

Regressionsanalyse

Sobald die Regressionsanalyse die Beziehung zwischen den Variablen in den Modellen ermittelt hat, kann die prädiktive Analyse sehr genaue und sehr detaillierte Informationen darüber liefern, welche Verhaltensmuster zu erwarten sind. Anhand dieser Informationen können Geschäftsentscheidungen spezifisch und präzise getroffen werden.

Ein Beispiel wäre eine Analyse der Saumlinien in der Mode der letzten zweihundert Jahre. Anhand guter Daten identifiziert die KI Cluster und Muster. Die Regressionsanalyse identifiziert die Auswirkungen von kulturellen Variablen. Die prädiktive Analytik sagt einem Designer, der an einer neuen Kollektion arbeitet, dass der Markt für Miniröcke kurz vor dem Ende ausläuft. Die Designerin setzt sich mit ihrer Fabrik in Verbindung und ordnet an, dass die aktuelle Serie von Miniröcken Röcke zu halbieren und ein längeres Modell zu entwickeln. Im nächsten Herbst werden keine 200.000 Miniröcke im Ausverkauf in den Geschäften liegen.

Die Daten sind der entscheidende Faktor für den Erfolg der prädiktiven Analytik. In dem obigen Beispiel sind die Daten die berücksichtigt werden, nicht nur eine Geschichte der Mode und der Saumlinien. Die Datensätze umfassen auch Altersdemografien - wir werden weltweit immer älter - oder die Zahl der weiblichen Staatsoberhäupter und CEOs multinationaler Konzerne. Es geht um die Bevölkerungsveränderung in religiösen und kulturellen Gruppen, die konservativere Kleidung tragen. Sie untersucht alle Daten, und verwendet diese großen Datensätze, um Modelle zu erstellen.

Komplexe Modelle

Die Fähigkeit, auf Daten aus vielen Kulturen und geografischen Regionen zuzugreifen und diese zu analysieren, ist eine Möglichkeit, wie die aktuellen Plattformen für maschinelles Lernen Modelle erstellen können, die sich mit dem globalen menschlichen Verhalten befassen. In der Vergangenheit, als wir uns auf Fachexperten verlassen haben, waren die Vorhersagen durch Geografie und Kultur begrenzt. Darüber hinaus können Big Data genutzt werden, um bei der Entwicklung neuer Produkte Zeit und Geld zu sparen. Die Kombination von Big Data mit anderen Forschungsergebnissen kann dazu beitragen, die Ursache für ein gescheitertes Projekt zu finden und vor Betrugsversuchen zu schützen. Mit Hilfe von wissenschaftlich gesammelten Informationen können Websites dabei helfen, den Preis für einen Artikel zu bestimmen. Sie können Veränderung auf der Grundlage des Standorts des Käufers und anderer Variablen bestimmen. Sie werden verwendet, um vorherzusagen, was Kunden in Zukunft kaufen werden. Target ist bekannt für seine extrem genauen Vorhersagen darüber, was seine Kunden wann kaufen werden.

Es kann Ihnen helfen, wichtige Kunden im Auge zu behalten. Es kann nützliche Informationen über Ihre Kunden herausfinden, da es mehrere Quellen nutzt, wie z. B. die Kaufgewohnheiten der Kunden oder ihre Webseiten in den sozialen Medien. So können Sie jeden Kunden wie einen Prominenten behandeln. Big Data kann dabei helfen, Kundenbeschwerden zu erkennen und Lösungen für sie zu finden. Wenn sich beispielsweise mehrere Kunden bei einem Geschäft darüber beschweren, dass sie nie die benötigten Artikel bekommen, kann das Unternehmen das Problem beheben, indem es die nächste Bestellung anpasst.

Conclusio

Schließlich können Sie die aus Big Data gewonnenen Informationen nutzen, um Ihre Geschäftsmethoden in Echtzeit anzupassen. Das kann von der Änderung der Lieferroute aufgrund des Verkehrsaufkommens bis hin zur Anpassung einer Funktion in Ihrem Produkt reichen, um Ihre Kunden zufrieden zu stellen. Für die Einrichtung einer prädiktiven Analyse: Kontaktieren Sie uns!

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Predictive analysis and human behaviour

Predictive Analysis is the branch of machine learning that is putting all the data to work. It takes large data sets and uses mathematical algorithms to form predictive models. Then statistical methods such as regression analysis are used to find the variables that influence the models. Finally, machine learning platforms use those predictive models to find patterns in the past that can allow predictions of patterns in the future.

Human behavior can be seen as a series of patterns that repeat, both individually and as a group, over time. This statistical fact doesn’t negate the possibility of free will; it allows us the use of our free will to repeat patterns of behavior that are most comfortable to us, considering the social, cultural, and family pressures that also influence us.

Analysis of patterns of behavior

The analysis of patterns of behavior in humans as a group has been the work of historians, who can look back at great sweeps of time and see patterns that repeat. With the amount of data being collected now through online interactions and geotracking tools such as GPS, machine learning platforms are engaged in how to mine that huge amount of data for the very specific data needed to answer questions.

Predicting the future has been an art in which intuition based on expert knowledge and experience was used to make a predictive analysis. Those who are considered masters in their work combine experience with knowledge, and can see patterns from the past and predict patterns into the future. But we are constrained by the depth and breadth of experience and knowledge we can acquire; we are further constrained by unconscious bias and other human attributes.

We can build unconscious bias into our data collection, but with large enough data sets, machine learning platforms can see beyond that into purely human patterns of historical behavior. Once those predictive models have been developed, using clustering, decision trees, and other models, patterns can be identified. Those patterns of human behavior form the basis of predictive analytics.

Datamining

Once the data has been mined and patterns of human behavior in the past have been identified, one further step needs to be taken to ensure that those past behaviors can be predicted into the future. Regression analysis is the statistical method used to find the relationship between variables and how those variables affect the pattern.

Consider a subset of men with lung cancer who live in Utah. Researchers were expecting to find that a high percentage of them smoked cigarettes in their youth. But regression analysis of all demographic variables found other significant patterns: 28% of them smoked as adults, but 80% of them lived within ten miles of an abandoned uranium mine.

Regression Analysis

Once regression analysis identifies the relationship between variables in the models, predictive analysis can provide very accurate, and very detailed, information about what patterns of behavior to expect. From this information, business decisions can become specific and precise.

An example would be an analysis of hem lines in fashion over the last two hundred years. Using good data, the AI identifies clusters and patterns. Regression analysis identifies the effects of cultural variables. Predictive analytics tells a designer working on a new line that the market for mini skirts is close to the end of its run. The designer contacts her factory and orders the current run of mini skirts to be cut in half, and a longer model developed. Next fall, there will not be 200,000 mini-skirts sitting in stores on clearance sale.

The data is the critical piece in the success of predictive analytics. In the above example, the data that is considered is not just a history of fashion and hem lines. The data sets also include age demographics–we are, across the world, getting older. It looks at the number of women heads of state and CEOs of multinational corporations. It looks at the population change in religious and cultural groups that use more conservative clothing. It looks at every bit of data we can think to give it, and uses these large data sets to form models.

Complex Models

The ability to access and analyze data from many cultures and geographic regions is one way the current machine learning platforms can produce models that deal with global human behavior. In the past, when we depended on subject matter experts, predictions were limited by geography and culture.Furthermore big data can be used to save you time and money when developing new products. Combining big data with other research can help discover the root of a failed project and protect from attempts at fraud. Information collected through data science can help websites decide the price they want to charge for an item. It can change based on the buyer’s location and other variables. It is used to predict what customers will buy in the future. Target is known for its extremely accurate predictions of what their customers will buy and when.

It can help you keep track of important customers. It can find out useful information about your customers because it uses multiple sources such as the customer’s buying habits or their social media webpages. This allows you to treat each customer like a celebrity. Big data can help identify customer complaints and find solutions to them. For example, if multiple customers file complaints to a store that they never have the items they need, the company can correct the issue by adjusting their next supply order.

Conclusio

Finally, you can use the information gathered from big data to change your business methods in real time. This could be anything from changing your delivery route because of traffic to adjusting a feature in your product to cater to your customers. For setting up a predictive analysis: Contact us!

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a Reply