Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Künstliche Intelligenz " Mobilität und ereignisabhängige Preisgestaltung

Mobilität und ereignisabhängige Preisgestaltung

Die Preisgestaltung für Dienstleistungen ist oft undurchsichtig und berücksichtigt viele Faktoren, die über das einfache Angebot und die Nachfrage hinausgehen. Da unsere Welt immer komplizierter und vernetzter wird, ist es wahrscheinlich, dass mobilitäts- und ereignisbasierte Preisgestaltung zunehmen und noch komplizierter werden wird.

Die Grundlagen dafür sind uns bereits bekannt. Es kostet mehr in der Rushhour mit der U-Bahn zu fahren als um 21 Uhr. "Congestion Preisgestaltung" wird traditionell eingesetzt, um Menschen, die es nicht eilig haben, aus den Stoßzeiten herauszuhalten. Das gleiche Prinzip wird auch bei Mautgebühren angewandt und der Öffnung oder Schließung von HOV-Spuren in bestimmten Richtungen.

Was wird die Zukunft wohl bringen?

Mehr strecken- und ereignisabhängige Preisgestaltung

Die streckenbezogene Preisgestaltung wird häufig in größeren Eisenbahnnetzen eingesetzt. Im Vereinigten Königreich beispielsweise sind bestimmte Strecken teurer, wenn Sie einen Bahnhof in London ansteuern. In Zukunft könnten Algorithmen und Big Data genutzt werden, um streckenbezogene Preisgestaltung auf den Nahverkehr anwenden. Zum Beispiel könnte es billiger sein, mit der U-Bahn als mit dem Bus zu fahren, wenn es auf der Buslinie Bauarbeiten gibt, so dass so dass das Unternehmen weniger Busse durch den Engpass fahren lassen kann (in den meisten Städten ist die U-Bahn oder Stadtbahn teurer).

IOT-Techniken werden eine streckenbezogene Preisgestaltung auf der Grundlage des Standorts der Transitkarte oder des Telefons des Nutzers ermöglichen und die Menschen auf Strecken lenken, die nach Möglichkeit weniger überfüllt und verstopft sind. Bei Mautgebühren könnten sie mit GPS-Systemen kombiniert werden, um den Fahrern eine stauvermeidende Route anzubieten, mit dem zusätzlichen Anreiz, Mautgebühren zu vermeiden oder zu reduzieren.

Mehr Stau-Mautgebühren

London hat schon vor Jahren Mautgebühren eingeführt. Auch New York hat dies getan, um die Menschen davon abzuhalten davon abhalten, in die Stadt zu fahren. Mit ausgefeilteren Systemen könnten die Mautgebühren von der Strecke und der Tageszeit abhängig gemacht werden, um den Verkehrsfluss zu verbessern. In Kombination mit HOT-Spuren wird dies nur noch zunehmen. In der Zukunft könnten selbstfahrende Autos miteinander kommunizieren und automatisch die beste Route wählen, aber in der aber in der Zwischenzeit werden zeit- und ortsabhängige Mautgebühren denselben Zweck erfüllen. gleichen Zweck erfüllen. Eine Reihe von Städten in Kanada, darunter Vancouver, prüft derzeit, ob bald Mautgebühren eingeführt werden.

Die Länder beginnen auch mit der Einführung von Fahrzeugsteuern basierend auf der Anzahl der gefahrenen Kilometer einzuführen, um die Benzinsteuer zu ersetzen. Dies könnte auch mit Strecken- und Zeitrabatte umgesetzt werden.

Künftig könnten die Mautgebühren dynamisch sein, wobei das System mit Hilfe von Smart-City-Technologien wie Sensoren in Laternenmasten genau feststellen wie viele Fahrzeuge sich zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer bestimmten Straße befinden. Mautgebühren werden häufig verwendet um Transitprojekte zu finanzieren.

Besser ereignisorientiert Preisgestaltung

KI kann zur Verbesserung der ereignisbasierten Preisgestaltung sowohl für Unternehmen und Kunden verbessern. So können Hotels automatisch höhere Preise für bestimmte Veranstaltungen berechnen und höhere Preise für bestimmte Veranstaltungen berechnen und durchsetzen und dann den alten Preis wiederherstellen, sogar falls die Veranstaltung abgesagt wird. Sie ermöglicht auch eine ereignisbezogene Preisgestaltung für für viel kleinere Betreiber und für Leute, die ihr Haus auf Couch-Surfing-Seiten anbieten.

Auch wenn einige Leute dies nicht für gut halten mögen (viele Verbraucher sind frustriert über die scheinbar unsinnige dynamische Preisgestaltung der Fluggesellschaften), dürfte das System mit zunehmender Komplexität fairer werden. Die Menschen werden sich jedoch an das Konzept gewöhnen müssen, dass verschiedenen Personen möglicherweise nicht den gleichen Preis für ein und dasselbe Produkt angeboten bekommen. Verbesserte Transparenz wird der Schlüssel dazu sein, und die Systeme müssen möglicherweise so programmiert werden, dass sie die Faktoren offenlegen, die in den Preis einfließen. die in einen Preis einfließen, damit die Kunden fundierte Entscheidungen treffen können. Ein Beispiel: Jemand, der ein Hotelzimmer für einen Urlaub sucht, weiß vielleicht nicht, dass ein großes Highschool-Footballspiel die Preise in einer bestimmten Gegend in die Höhe treibt.

In der Zukunft werden wir vielleicht alle virtuelle persönliche Assistenten haben, die Assistenten haben, die der ereignisabhängigen Preisgestaltung mit dynamischen Suchmethoden begegnen und billigere Produkte finden, ohne dass wir stundenlang suchen müssen.

Fairere Versicherung Prämien

Gegenwärtig basieren die Versicherungsprämien auf sehr breiten Kategorien von Risiken. Zum Beispiel kann eine Autoversicherung auf der Grundlage Ihres Fahrzeugtyp, Ihr Alter und Ihr Wohnort. Dies wirft einzelne Fahrer in in Kategorien eingeteilt, die möglicherweise nicht ihrem Risiko entsprechen. Ja, viele 20-jährige Männer fahren rücksichtslos, aber das trifft nicht auf alle zu. In Zukunft wird Ihr Auto ein Auge auf Ihre Fahrgewohnheiten werfen (zumindest solange, bis Ihr Auto selbst fährt) und Daten an Ihre Versicherungsgesellschaft senden, die es ihr ermöglichen, Ihnen angemessene Prämien berechnen kann. Wenn Sie weniger häufig fahren, gute Fahrgewohnheiten haben und Ihr Auto richtig warten, können Sie Ihre Prämien niedrig halten. Natürlich könnten dies einige Leute als einen Eingriff in die Privatsphäre empfinden. Die Unternehmen müssen müssen sehr vorsichtig sein, wie sie die Daten verwenden und speichern. Aber die Fahrer werden nicht länger die weniger sicheren Fahrer derselben demografischen Gruppe subventionieren. Die Versicherer werden Fahrern, die sich weigern, das System zu nutzen, wahrscheinlich einen höheren Tarif berechnen. Es besteht jedoch ein gewisses Risiko, dass die Reparaturkosten (und damit die Prämien) aufgrund der Kosten für Schäden an den Computersystemen selbst steigen. Und die Versicherungsgesellschaften könnten einen Gesamtverlust erleiden, der u. a. verbesserte Methoden zur Betrugsbekämpfung und die Erhebung von Gebühren für Zusatzleistungen wie Pannenhilfe mit sich bringt.

Ein intelligentes Haus kann auch die Kosten für die Hausversicherung beeinflussen, indem es zum Beispiel einen Prämienanreiz erhalten, wenn Sie daran denken, die Einbruchmeldeanlage zu aktivieren Alarmanlage zu erinnern oder eine Alarmanlage zu haben, die erkennt, wenn alle das Haus verlassen haben und sich automatisch aktiviert.

Versicherer gehen mit ereignisbasierter Preisgestaltung über die Versicherung hinaus

Die Versicherer können mehr und mehr Dienstleistungen anbieten -  nicht nur die Versicherung, wie wir sie heute kennen. Dazu könnte, wie bereits erwähnt, die Pannenhilfe gehören wie bereits erwähnt, Partnerschaften mit Unternehmen, die intelligente Haussicherheitssysteme anbieten, usw.. Krankenversicherer arbeiten bereits mit Unternehmen für medizinische Überwachung zusammen um älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen günstige Angebote zu machen, in der Hoffnung, dass die Überwachungssysteme die Zahl der Unfälle und Gesundheitskrisen die sie haben senken.

Einige kommerzielle Versicherer bieten eine einer Cyber-Versicherung an. Dies soll ihren Kunden zu helfen, das Risiko einer Datenverletzung zu verringern, die zu enormen Kosten und sogar einer Insolvenz führen kann.

Insbesondere für Versicherungsanbieter werden die zunehmenden Mautgebühren und die verbesserten Informationen darüber, wie genau Ihre Kunden fahren und ihre Fahrzeuge nutzen, eine dynamische Preisgestaltung ermöglichen, die sowohl für die Kunden als auch für Sie Verbesserungen mit sich bringt. STRATECTA kann Ihnen bei der Entwicklung neuer ereignisbasierter Preismodelle helfen, mit denen Sie Ihre Einnahmen sichern und einen besseren Kundenservice bieten können. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie mehr.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Mobility and Event-Based Pricing

Pricing services is often arcane, taking into account many factors beyond simple supply and demand. As our world becomes more complicated and connected, it’s likely that mobility and event-based pricing will increase and become more complicated.

We’re already familiar with the basics of this. It costs more to ride a subway train during rush hour than it does at 9pm. “Congestion pricing” has traditionally been used to try and steer people who are not in a hurry out of peak hours. The same principle is also applied to tolls, congestion taxes, and opening or closing HOV lanes in specific directions.

So, what will the future likely bring?

More Route-Based Pricing

Route-based pricing is often used in larger rail networks. For example, in the UK, certain routes cost more if you elect to go through a station in London. In the future, algorithms and big data may be used to apply route-based pricing to local transport. For example, making it cheaper to take a subway train than the bus when there is construction on the bus route, thus allowing the company to run fewer buses through the chokepoint (in most cities the subway or light rail is more expensive).

IoT techniques will allow for route-based pricing based off of the location of the user’s transit card or phone, steering people to routes that are less crowded and congested where possible. For tolls, it could combine with GPS systems to provide a route to drivers that avoids traffic jams, with the added incentive of avoiding or reducing tolls.

More Congestion Tolls

London implemented congestion tolls years ago. New York has also done so, discouraging people from driving into the city. With more sophisticated systems, congestion tolls could be based off of route and time of day, improving traffic flow. Combined with HOT lanes, this is only going to grow. In the future, self-driving cars may talk to each other and automatically choose the best route, but in the interim congestion tolls based off of time and location will start to serve the same purpose. Mobility pricing is being looked into by a number of cities in Canada, including Vancouver, which is likely to implement congestion tolls soon.

Jurisdictions are also starting to implement vehicle taxation based off of number of miles driven, to replace gas tax. This could also have route and time discounts applied.

In the future, congestion tolls may be dynamic, with the system using smart city technology such as sensors in lamp posts to determine exactly how many cars are on a given road at a given time. Congestion tolls are often used to fund transit projects.

Better Event-Based Pricing

AI can be used to improve event-based pricing for both businesses and customers. By allowing hotels to automatically calculate and push higher pricing for certain events and then restore the old price if the event is canceled, it will save a lot of time. It also allows event-based pricing for much smaller operators and for people who list their home on couch surfing sites.

Whilst some people might not consider this to be a good thing (many consumers are frustrated by the seemingly-arcane dynamic pricing used by airlines), as the system becomes more sophisticated it should become fairer. People will, however, have to get used to the concept that different people may not be offered the exact same price for the same product. Improved transparency will be key, and systems may have to be programmed to reveal the factors that go into a price so that customers can make educated decisions. For example, somebody looking for a hotel room for a vacation may not be aware of a major local high school football game pushing prices up in one neighborhood.

In fact, in the future, we may all have virtual personal assistants who counter event-based pricing by using dynamic search methods to find cheaper products without us needing to spend hours searching.

Fairer Insurance Premiums

Right now, insurance premiums are based off of very broad categories of risk. For example, auto insurance may be based off of your vehicle type, your age, and your location. This lumps individual drivers in with categories that may not reflect their risk. Yes, many 20-year-old men drive recklessly, but this is not true of all of them. In the future, your car may keep an eye on your driving habits (until, at least, your car is doing the driving) and send data to your insurance company that allows them to charge you appropriate premiums. If you drive less frequently, have good driving habits, and maintain your car properly you can keep your premiums down. Of course, some people might find this to be an unconscionable invasion of privacy, and companies will have to be very careful how they use and store the data. But drivers will no longer be subsidizing less safe drivers in the same demographic group. Insurers are likely to charge a higher rate to drivers who refuse to use the system. There is, however, some risk that repair costs (and thus premiums) may go up because of the cost of damage to the computer systems themselves. And insurance companies may encounter an overall loss which will require things like improved methods to combat fraud and charging for add-ons like roadside assistance.

Smart housing may also help determine home insurance costs by, for example, giving you a premium incentive for remembering to arm the burglar alarm or for having an alarm which detects when everyone has left the house and arms itself automatically.

Insurers Moving Beyond Insurance

Insurers may offer more and more services that are not strictly insurance as we see it now. This might include roadside assistance, as already mentioned, partnering with companies to provide smart home security systems, etc. Health insurers are already partnering with medical monitoring companies to offer good deals to older and mobility-impaired individuals in the hope that the monitoring systems will reduce the number of accidents and health crises they have.

Some commercial insurers are also starting to move into cyberinsurance, in order to help their customers reduce the risk of a data breach, which can result in massive costs and companies going out of business.

For insurance providers in particular, the growth in congestion tolls and the improved information about exactly how your customers drive and use their cars will allow for dynamic pricing that will improve things for customers and for you. STRATECTA can help you develop new event-based pricing models that will help you preserve revenue and provide better customer service. Contact us today to find out more.

Leave a Reply