Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Bankwesen " MiFID II und die Integration von ESG-Faktoren

MiFID II und die Integration von ESG-Faktoren

Die Verordnung (EU) 2019/2088 des Europäischen Parlaments und des Rates (SFDR Sustainable Finance Disclosure Regulation) verlangt, dass in den Unterlagen eines Finanzprodukts beschrieben wird, wie die angegebenen Nachhaltigkeitsniveaus oder Nachhaltigkeitsziele (z.B. ESG-Faktoren = Environment, Social and Governance) erreicht werden sollen oder erreicht werden. Da es sich nicht um eine Kennzeichnungsregelung handelt, können unterschiedliche nachhaltigkeitsbezogene Ziele beschrieben werden. Daher wurde 2021 die Delegierte Verordnung (EU) 2017/565 über die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsfaktoren, -risiken und -präferenzen für Wertpapierfirmen erlassen.

Der Entwurf der Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 über die Einbeziehung von Nachhaltigkeitsfaktoren, -risiken und -präferenzen in bestimmte organisatorische Anforderungen und Bedingungen für die Ausübung der Tätigkeit von Wertpapierfirmen, der am 21. April 2021 veröffentlicht wurde, zielt darauf ab, klarzustellen, dass Wertpapierfirmen, die Finanzberatung und ein Portfoliomanagement anbieten, eine obligatorische Bewertung der Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden oder potenziellen Kunden durchführen sollten. Diese Wertpapierfirmen sollten diese Nachhaltigkeitspräferenzen bei der Auswahl der Finanzinstrumente berücksichtigen, die diesen Kunden gemäß der neuen MiFID-Verordnung empfohlen werden. Drei Kategorien von Finanzinstrumenten sollten in die Nachhaltigkeitspräferenzen einbezogen werden, nämlich Finanzinstrumente, die einen Mindestanteil nachhaltiger Investitionen in Wirtschaftstätigkeiten verfolgen, die gemäß Artikel 3 der Taxonomieverordnung als ökologisch nachhaltig gelten, oder Finanzinstrumente, die einen Mindestanteil nachhaltiger Investitionen im Sinne von Artikel 2 Nummer 17 der SFDR verfolgen, wobei der Mindestanteil vom Kunden oder potenziellen Kunden festgelegt wird. Die dritte Kategorie von Finanzinstrumenten, die für individuelle Nachhaltigkeitspräferenzen in Frage kommen, sind Finanzinstrumente, die wesentliche negative Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigen, wobei die Elemente, die diese Berücksichtigung belegen, vom Kunden oder potenziellen Kunden bestimmt werden.

Nachhaltigkeitspräferenzen gemäß der Delegierten Verordnung (EU) 2017/565 der MiFID

Nachhaltigkeitspräferenzen": die Entscheidung eines Kunden oder potenziellen Kunden, ob und gegebenenfalls in welchem Umfang eines oder mehrere der folgenden Finanzinstrumente in seine Anlage integriert werden sollen:

(a) ein Finanzinstrument, für das der Kunde oder potenzielle Kunde bestimmt, dass ein Mindestanteil in ökologisch nachhaltige Anlagen im Sinne von Artikel 2 Nummer 1 der Verordnung (EU) 2020/852 des Europäischen Parlaments und des Rates (Taxonomieverordnung) investiert werden soll

Artikel 3 der Taxonomieverordnung besagt Folgendes:

Für die Zwecke der Feststellung, inwieweit eine Investition ökologisch nachhaltig ist, gilt eine wirtschaftliche Tätigkeit als ökologisch nachhaltig, wenn diese wirtschaftliche Tätigkeit:

(a) wesentlich zu einem oder mehreren der in Artikel 9 genannten Umweltziele beiträgt. Diese sind: (a) Klimaschutz Veränderung ; (b) Klimaanpassung Veränderung ; (c) nachhaltige Nutzung und Schutz der Wasser- und Meeresressourcen; (d) Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft; (e) Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung; (f) Schutz und Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme.

(b) keines der Umweltziele erheblich beeinträchtigt (Do No Significant Harm - Klausel)

(c) unter Einhaltung der in Artikel 18 (verantwortungsvolle Staatsführung) festgelegten Mindestgarantien durchgeführt wird und

(d) die von der Kommission festgelegten technischen Prüfkriterien erfüllt

(b) ein Finanzinstrument, für das der Kunde oder potenzielle Kunde bestimmt, dass ein Mindestanteil in nachhaltige Anlagen im Sinne von Artikel 2 Nummer 17 der Verordnung (EU) 2019/2088 des Europäischen Parlaments und des Rates (SFDR) investiert werden soll

Nachhaltige Investitionen" im Sinne von Artikel 2 (17) der SFDR) bedeuten

  • eine Investition in eine Wirtschaftstätigkeit, die zur Erreichung eines Umweltziels beiträgt, gemessen z. B. anhand von Schlüsselindikatoren für die Ressourceneffizienz in Bezug auf die Nutzung von Energie, erneuerbaren Energien, Rohstoffen, Wasser und Land, das Abfallaufkommen und die Treibhausgasemissionen oder die Auswirkungen auf die biologische Vielfalt und die Kreislaufwirtschaft, oder
  • eine Investition in eine Wirtschaftstätigkeit, die zu einem sozialen Ziel beiträgt, insbesondere eine Investition, die zur Beseitigung von Ungleichheiten beiträgt oder den sozialen Zusammenhalt, die soziale Integration und die Arbeitsbeziehungen fördert, oder
  • eine Investition in Humankapital oder in wirtschaftlich oder sozial benachteiligte Gemeinschaften,
  • vorausgesetzt, dass diese Investitionen keines dieser Ziele erheblich beeinträchtigen (DNSH) und
  • dass die Unternehmen, in die investiert wird, gute Governance-Praktiken anwenden, insbesondere im Hinblick auf solide Management Strukturen, die Beziehungen zu den Mitarbeitern, die Vergütung des Personals und die Einhaltung der Steuervorschriften;

(c) ein Finanzinstrument, das die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt, wenn die qualitativen oder quantitativen Elemente, die diese Berücksichtigung belegen, vom Kunden oder potenziellen Kunden festgelegt werden

Artikel 7 (1) der SFDR legt fest, dass ein Finanzmarktteilnehmer eine klare und begründete Erklärung darüber abzugeben hat, ob und wie ein Finanzprodukt wesentliche negative Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt. Unter "Nachhaltigkeitsfaktoren" sind Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte sowie Korruptions- und Bestechungsbekämpfung zu verstehen.

Auf der Grundlage dieser Definition hat der Anleger die Möglichkeit zu wählen, in welche Kategorien er nicht investieren möchte.

Ein technischer Regulierungsstandard (Entwurf) teilt die Nachhaltigkeitsfaktoren in diese 14 Kategorien ein:

Klima- und andere umweltbezogene Indikatoren:

Treibhausgasemissionen        

1. Treibhausgasemissionen

2. Kohlenstoff-Fußabdruck

3. Treibhausgasintensität der Unternehmen, in die investiert wird

4. Engagement in Unternehmen, die im Bereich der fossilen Brennstoffe tätig sind

5. Anteil des Verbrauchs und der Erzeugung von nicht erneuerbarer Energie

6. Intensität des Energieverbrauchs je Sektor mit hoher Klimaauswirkung

Biologische Vielfalt      

7. Aktivitäten, die sich negativ auf biodiversitätssensible Gebiete auswirken

Wasser  

8. Emissionen in das Wasser

Abfall  

9. Verhältnis gefährlicher Abfälle

Soziales und Mitarbeiter, Achtung der Menschenrechte, Korruptions- und Bestechungsbekämpfung:            

Soziales und Arbeitnehmerfragen  

10. Verstöße gegen die Grundsätze des UN Global Compact und die Leitsätze der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) für multinationale Unternehmen

11. Fehlen von Prozessen und Mechanismen zur Überwachung der Einhaltung der Prinzipien des UN Global Compact und der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen

12. Unbereinigtes geschlechtsspezifisches Lohngefälle

13. Geschlechtervielfalt im Verwaltungsrat

14. Exposition gegenüber kontroversen Waffen (Antipersonenminen, Streumunition, chemische Waffen und biologische Waffen)

Zusammenfassung

Die Nachhaltigkeitspräferenzen gemäß der MiFID sollten erst dann im Rahmen des Eignungsprozesses berücksichtigt werden, wenn das Anlageziel des Kunden ermittelt wurde. Ziel der Vorschriften über Nachhaltigkeitspräferenzen ist es, das Bewusstsein potenzieller Kunden für die Verfügbarkeit von Finanzinstrumenten mit Nachhaltigkeitszielen zu stärken. Die Nachhaltigkeitsmerkmale der Finanzinstrumente sollten auf eine transparente Art und Weise dargestellt werden, die es den Wertpapierfirmen ermöglicht, in einen Dialog mit den Kunden oder potenziellen Kunden einzutreten, um ein hinreichend detailliertes Verständnis der individuellen Nachhaltigkeitspräferenzen der Kunden zu erhalten. Kontaktieren Sie uns, um Ihren Beratungsprozesse gemäß den neuen MiFID-Anforderungen für Ihre Kunden einzurichten.

Verwandte Links

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

The Regulation (EU) 2019/2088 of the European Parliament and of the Council (SFDR Sustainable Finance Disclosure Regulation) requires a financial product’s documentation to describe how its stated levels of sustainability or sustainability ambitions (e.g. ESG factors = Environment, Social and Governance) are to be achieved or are achieved. As it is not a labelling regime, different sustainability-related ambitions might be described. Therefore the MiFID II Delegated Regulation (EU) 2017/565 as regards the integration of sustainability factors, risks and preferences for investment firms has been issued in 2021.

The draft of the MiFID II Delegated Regulation (EU) 2017/565 as regards the integration of sustainability factors, risks and preferences into certain organisational requirements and operating conditions for investment firms issued on the 21st of April 2021 aims at clarifying that investment firms providing financial advice and portfolio management should carry out a mandatory assessment of sustainability preferences of their clients or potential clients. These investment firms should take these sustainability preferences into account in the selection process of the financial instruments that are recommended to those clients according to the new MiFID regulation. Three categories of financial instruments should be integral to sustainability preferences, namely financial instruments that pursue a minimum proportion of sustainable investments in economic activities that qualify as environmentally sustainable under Article 3 of the Taxonomy Regulation or financial instruments that pursue a minimum proportion of sustainable investments, as defined in Article 2, point (17), of the SFDR, where the minimum proportion is determined by the client or potential client. The third category of financial instruments eligible for individual sustainability preferences are financial instruments that consider principal adverse impacts on sustainability factors, where elements demonstrating that consideration are determined by the client or potential client.

Sustainability preferences according to MiFID Delegated Regulation (EU) 2017/565

Sustainability preferences’ means a client’s or potential client’s choice as to whether and, if so, to what extent, one or more of the following financial instruments shall be integrated into his or her investment:

(a) a financial instrument for which the client or potential client determines that a minimum proportion shall be invested in environmentally sustainable investments as defined in Article 2, point (1), of Regulation (EU) 2020/852 of the European Parliament and of the Council (Taxonomy Regulation)

Art 3 of the taxonomy regulation states that:

For the purposes of establishing the degree to which an investment is environmentally sustainable, an economic activity shall qualify as environmentally sustainable where that economic activity:

(a) contributes substantially to one or more of the environmental objectives set out in Article 9. These are: (a) climate change mitigation; (b) climate change adaptation; (c) the sustainable use and protection of water and marine resources; (d) the transition to a circular economy; (e) pollution prevention and control; (f) the protection and restoration of biodiversity and ecosystems.

(b) does not significantly harm any of the environmental objectives (Do No Significant Harm – clause)

(c) is carried out in compliance with the minimum safeguards laid down in Article 18 (Good governance) and

(d) complies with technical screening criteria that have been established by the Commission

(b) a financial instrument for which the client or potential client determines that a minimum proportion shall be invested in sustainable investments as defined in Article 2, point (17), of Regulation (EU) 2019/2088 of the European Parliament and of the Council (SFDR)

‘Sustainable investment’ according to Art 2 (17) SFDR) means

  • an investment in an economic activity that contributes to an environmental objective, as measured, for example, by key resource efficiency indicators on the use of energy, renewable energy, raw materials, water and land, on the production of waste, and greenhouse gas emissions, or on its impact on biodiversity and the circular economy, or
  • an investment in an economic activity that contributes to a social objective, in particular an investment that contributes to tackling inequality or that fosters social cohesion, social integration and labour relations, or
  • an investment in human capital or economically or socially disadvantaged communities,
  • provided that such investments do not significantly harm any of those objectives (DNSH) and
  • that the investee companies follow good governance practices, in particular with respect to sound management structures, employee relations, remuneration of staff and tax compliance;

(c) a financial instrument that considers principal adverse impacts on sustainability factors where qualitative or quantitative elements demonstrating that consideration are determined by the client or potential client

Art 7 (1) of the SFDR defines that a financial market participant shall disclose a clear and reasoned explanation of whether, and, if so, how a financial product considers principal adverse impacts on sustainability factors. ‘Sustainability factors’ mean environmental, social and employee matters, respect for human rights, anti‐corruption and anti‐bribery matters.

Based on this definition the investor has the possibility to choose in which categories he may not want to invest.

A (Draft) Regulatory Technical Standard splits the sustainability factors in these 14 categories:

Climate and other environment-related indicators:

Greenhouse gas emissions        

1. GHG emissions

2. Carbon footprint

3. GHG intensity of investee companies

4. Exposure to companies active in the fossil fuel sector

5. Share of non-renewable energy consumption and production

6. Energy consumption intensity per high impact climate sector

Biodiversity      

7. Activities negatively affecting biodiversity-sensitive areas

Water  

8. Emissions to water

Waste  

9. Hazardous waste ratio

Social and employee, respect for human rights, anti-corruption and anti-bribery matters:              

Social and employee matters  

10. Violations of UN Global Compact principles and Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) Guidelines for Multinational Enterprises

11. Lack of processes and compliance mechanisms to monitor compliance with UN Global Compact principles and OECD Guidelines for Multinational Enterprises

12. Unadjusted gender pay gap

13. Board gender diversity

14. Exposure to controversial weapons (anti-personnel mines, cluster munitions, chemical weapons and biological weapons)

Wrap Up

The sustainability preferences according to MiFID should only be addressed within the suitability process once the client’s investment objective has been identified. The aim of the rules on sustainability preferences is to enhance potential clients’ or clients’ awareness of the availability of financial instruments’ with sustainability ambition. The sustainability features of the financial instruments should be presented in a transparent way that allows investment firms to engage in dialogue with clients or potential clients in order to have sufficiently granular understanding of the clients’ individual sustainability preferences. Contact us to set up your consulting processes according to the new MiFID requirements for your clients.

Related Links

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting