Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Künstliche Intelligenz " IT-Berufe, die im nächsten Jahrzehnt boomen werden

IT-Berufe, die im nächsten Jahrzehnt boomen werden

Fragen Sie sich, welche Berufe in Zukunft am meisten gefragt sein werden? Nun, es gibt eine Fülle von Berufen, die Ihnen finanzielle Sicherheit und Zufriedenheit bieten können. Da die meisten Menschen auf der Suche nach Jobs im IT-Bereich sind, haben wir beschlossen, eine Liste mit den besten Jobs aufzustellen. 

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über einige der am schnellsten wachsenden und bestbezahlten Berufe der Zukunft. Das Besondere an diesen Berufen ist, dass Automatisierung, Outsourcing, künftige Pandemien und Rezessionen keine Bedrohung für diese Berufe darstellen.

Gefragte Berufe in den nächsten 10 Jahren

Wenn Sie einen Berufswechsel in Erwägung ziehen oder sich für einen Studiengang entscheiden, sind dies die bestbezahlten Jobs der Zukunft:

Web-Entwickler 

Technisch versierte Webentwickler erstellen, pflegen und gestalten die Website eines Unternehmens. Als Webentwickler geht es nicht nur darum, einen Blog zu erstellen, sondern sich auch um die technischen Aspekte einer Website zu kümmern. Dazu gehören Aufgaben wie die Leistungsoptimierung, die Erstellung von Inhalten und die Sicherstellung, dass die Website einen nützlichen Zweck erfüllt. Sie sind auch für die Nutzererfahrung und das Engagement der Nutzer zuständig. 

Manche meinen, dass man einen Hochschulabschluss braucht, wenn man seinen Lebensunterhalt bestreiten will. Sie müssen sich jedoch nur für ein professionelles Bootcamp anmelden und mit der Erstellung von Websites beginnen, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern.

Sie können Ihr Portfolio nutzen, um einen Auftrag zu erhalten, oder Sie können Ihre eigene Webdesign-Agentur gründen, sobald Sie eine haben, was eine größere Geldsumme mit sich bringen wird.

Software-Entwickler 

Zweifellos lesen Sie dies auf einem elektronischen Gerät. Ohne einen Softwareentwickler, der die wesentlichen Codezeilen für Ihr Gerät oder Ihre Anwendung geschrieben hat, wäre dies alles nicht möglich gewesen. 

Das Hauptziel der Softwareentwicklung besteht darin, technische Probleme zu lösen. Die Suche nach Möglichkeiten zur Automatisierung von Aufgaben und zur Verbesserung der Interaktion zwischen Mensch und Computer ist ein fester Bestandteil der Arbeit.

Ein einschlägiger Abschluss kann zwar von Vorteil sein, ist aber nicht erforderlich. Tatsächlich gibt es eine Handvoll erfolgreicher Softwareentwickler, die auch ohne Hochschulabschluss ein solides Einkommen erzielen. Die meisten von ihnen haben sich ihren Erfolg durch die Teilnahme an Coding Bootcamps verdient. 

IT-Leiter 

Die Aufgabe eines IT-Managers besteht darin, die Computersysteme eines Unternehmens reibungslos und effizient zu betreiben. Als IT-Manager haben Sie eine Vielzahl von Aufgaben, von denen sich viele darum drehen, Informationen verfügbar zu halten.

Im Tagesgeschäft arbeiten Sie mit Abteilungsleitern zusammen, um deren Projekte zu beaufsichtigen und zu leiten. Außerdem müssen Sie den Technologiebedarf des Unternehmens bewerten, Budgets festlegen und mit der oberen Führungsebene zusammenarbeiten, um alle erforderlichen Ressourcen oder Lösungen zu implementieren.

Mit all Ihren Aufgaben werden Sie jedes Jahr mehr als 100.000 Dollar verdienen. Möglicherweise sind nur ein IT-bezogener Bachelor-Abschluss und Erfahrung erforderlich. Wenn Sie jedoch ein genialer IT-Experte sind, können Sie diese beiden Voraussetzungen außer Acht lassen.

Sicherheitsanalytiker 

Sicherheitsanalysten (Cyber Security Analysten) werden benötigt, wenn es eine Kombination aus Unternehmen, privaten Daten, Technologie und problematischen Mitarbeitern gibt. Als Informationssicherheitsanalytiker ist es Ihre Aufgabe, ein Unternehmen vor "sich selbst" zu schützen. Wenn ein Unternehmen IT-Netzwerke und -Systeme aufbaut, seine Mitarbeiter aber alt oder technikfeindlich sind, ist das ein grosses Problem. Deshalb braucht das Unternehmen jemanden wie Sie, der Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz des Computernetzes einführt.

Dazu gehört der Schutz des Netzes vor Bedrohungen von außen, wie z. B. Hackerangriffen, sowie vor der Mehrzahl der Datenschutzverletzungen, die überraschenderweise innerhalb eines Unternehmens auftreten. 

Einige Arbeitgeber sind immer noch wählerisch, wenn es um einen Bachelor-Abschluss in IT geht. Wenn Sie jedoch ein Computergenie mit viel Erfahrung sind, können Sie leicht mehr als 40 Dollar pro Stunde verdienen. Die Teilnahme an einem Bootcamp für Sicherheitsanalytiker könnte Ihnen außerdem einen Vorsprung in diesem Bereich verschaffen. 

Datenbank-Administratoren 

Datenbankadministratoren haben die Kontrolle über die Datenbankserver eines Unternehmens. Im Wesentlichen sind Sie für die Verwaltung riesiger Dateien mit Kunden- und Produktdaten zuständig. Sie sind dafür verantwortlich, dass diese Informationen öffentlich und für alle Mitarbeiter des Unternehmens, die sie benötigen, zugänglich sind.

Einige haben einen Bachelor-Abschluss in Informatik, andere nicht. Die Qualifikationen für den Beruf des Datenbankadministrators sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Wenn Sie keinen Bachelor-Abschluss haben, brauchen Sie eine Menge Erfahrung und unglaubliches Talent, um die Stelle zu bekommen. Da es sich um eine Stelle im IT-Bereich handelt, ist sie sehr gut bezahlt.

Wenn Sie sich für Datenbanksysteme interessieren, könnten Sie eine Karriere als Datenbankadministrator anstreben.

Schlussfolgerung

Jetzt, da Sie die 5 IT-Berufe kennen, die im nächsten Jahrzehnt boomen werden, sollten Sie die Gelegenheit nicht verpassen, Ihre Kenntnisse und Soft Skills auszubauen. So können Sie sicherstellen, dass Sie zur richtigen Zeit und am richtigen Ort einen gut bezahlten Job finden.

Verwandte Links:

 

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Are you wondering which jobs will be the most in-demand in the future? Well, there are a plethora of wonderful occupations that can provide you with financial security and peace of mind. Since most people are on the lookout for jobs in the IT field, we decided to tailor our list accordingly. 

In this article, you’ll learn about some of the fastest-growing and highest-paying jobs in the future. What makes these excellent career choices is that automation, outsourcing, future pandemics, and recessions pose no threat to these jobs.

Careers in Demand for the Next 10 Years

If you’re considering a career change or deciding on a college major, these are the best high-paying jobs for the future:

Web Developer 

Tech-savvy web developers construct, maintain, and design a company’s website. As a web developer, it’s not just about starting a blog but also looking after the technical parts of a website. This involves tasks such as performance optimization, content creation, and ensuring the site serves a useful purpose. They are also in charge of the user’s experience and engagement. 

Some suggest that if you want to make a decent living, you’ll need an associate’s degree. However, all you need to do is enroll in a professional bootcamp and start building websites to hone your skills.

You can utilize your portfolio to get hired or establish your own web design agency once you have one, which will entail a larger sum of money.

Software Developer 

Without a doubt, you’re reading this on some sort of electronic device. Without a software developer writing the essential lines of code for your device or application, none of this would have been possible. 

The main goal of software development is to solve technical issues. Finding ways to automate tasks and improve human-computer interaction is a regular component of the job.

While having a relevant degree can be beneficial, it is not required. In fact, there are a handful of successful software developers who earn a solid living without a degree. Most of them have earned their success through enrolling in coding bootcamps instead. 

IT Manager 

An IT manager’s job is to keep a company’s computer systems running smoothly and efficiently. As an IT manager, you’ll have a variety of responsibilities, many of which revolve around keeping information available.

On a day-to-day basis, you’ll collaborate with department managers to oversee and guide their projects. You’ll also be expected to assess the company’s technology needs, set budgets, and work with upper management to execute any necessary resources or solutions.

As a result of all of your responsibilities, you’ll be earning more than $100,000 each year. Only an IT-related bachelor’s degree and experience may be required. However, if you’re a superstar IT genius, both of those prerequisites may be overlooked.

Security Analyst 

Security analysts are required when there is a combination of business, private data, technology, and inept employees. As an information security analyst, your job is to keep a company safe from “itself”. When a corporation builds IT networks and systems but its staff is old or tech-averse, it is a recipe for disaster. This is why they’ll need someone like you to come in and put security measures in place to safeguard the computer network.

This includes protecting the network from outside threats such as hacking, as well as the majority of data breaches that surprisingly occur within a business. 

Some employers are still picky about a bachelor’s degree in IT. However, if you’re a computer whiz with plenty of experience, you can easily earn more than $40 per hour. Additionally, joining a security analyst bootcamp could give you an upper hand in the field. 

Database Administrators 

Database administrators are in control of a company’s database servers. Essentially, you’ll be in charge of managing enormous files including client and product data. It is your responsibility to make this information public and accessible to everyone in the organization who needs it.

While some people have a bachelor’s degree in IT, others do not. The qualifications for becoming a database administrator differ from one firm to the next. If you don’t have a bachelor’s degree, you’ll need a lot of experience and incredible talent to land the job. As this is in the IT field, this role is very high paying.

If you’re interested in database systems, you might choose to pursue a career as a database administrator.

Conclusion

Now that you’re aware of the 5 IT careers that will boom in the next decade, don’t miss out on the opportunity to build your hard and soft skills. This will ensure you land a high-paying job at the right time and the right place.

Related Links:

 

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting