Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Cyber-Security " Internet der Dinge: Sicherheit und Bequemlichkeit

Internet der Dinge: Sicherheit und Bequemlichkeit

Das Internet der Dinge hat mit tragbaren Geräten, Handys und Sicherheitssystemen, die Daten über das Internet senden, Einzug in das Leben der Verbraucher gehalten. Inzwischen entwickelt sich ein verwandtes Konzept: das industrielle Internet der Dinge. Große und kleine Unternehmen schaffen die Infrastruktur für die digitale industrielle Revolution und konzentrieren sich auf die IOT-Sicherheit.

Drahtlose Sensorsysteme

Das kleine Unternehmen ProAxion aus Apex, North Carolina, vermarktet gerade sein erstes Produkt, TACTIX, ein drahtloses Sensorsystem, das Maschinenvibrationen erkennt. Solche mit der Cloud verbundenen Sensoren können Fabrikarbeiter darüber informieren, dass eine Maschine gewartet werden muss. Durch die Wartung ihrer Anlagen verhindern Fabriken unerwartete Maschinenausfälle und sparen so Geld, indem sie Produktionspläne einhalten und Reparaturkosten vermeiden.

CEO und Mitbegründer Justin Rothwell erklärt: "ProAxion ist ein Spiel mit der Proaktivität. Unsere Mission ist es, Technologie-Tools zu entwickeln, die Fertigungseinrichtungen dabei helfen, Daten zu nutzen, um proaktiv statt reaktiv zu sein."

Das ProAxion-System ist einfach zu bedienen, so Rothwell. Die Kunden können es an ihren Geräten anbringen, ohne zu wissen, wie es funktioniert.

Digitale Industrieunternehmen

Jeff Immelt, Vorsitzender und CEO von GE, bezeichnete sein Unternehmen als "das größte digital-industrielle Unternehmen der Welt". Der multinationale Konzern, der vor allem für Elektromotoren bekannt ist, ist jetzt auch im Softwarebereich tätig. In seinen Büros in San Ramon, Kalifornien, hat er Predix entwickelt, ein Betriebssystem für das industrielle Internet der Dinge, das auf der Cloud basiert.

Predix kann die Möglichkeiten erweitern, nicht nur für GE und seine Mitarbeiter, sondern auch für seine Kunden. Immelt besuchte kürzlich das Le Centorial-Gebäude in Paris, wo er die Eröffnung einer, wie das Unternehmen es nennt, "digitalen Gießerei" ankündigte. GE plant, dass mehrere hundert Ingenieure, Datenwissenschaftler und Designer in Paris arbeiten und Predix nutzen, um Software für Industriemaschinen zu entwickeln, einschließlich solcher, auf die Fabriken angewiesen sind.

Delta Airlines setzt die Technologie der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) zur Verfolgung des Gepäcks ein. RFID hat das Scannen von Barcodes von Hand, den Industriestandard seit Anfang der 90er Jahre, ersetzt. Es handelt sich um eine Sensortechnologie, die auf intelligenten Etiketten basiert, die an den Koffern angebracht sind. RFID-Etiketten enthalten mehr Informationen als ein Barcode-Etikett und werden nicht wie ein Barcode-Etikett einzeln gescannt. Wenn ein RFID-Etikett an einem Scanner vorbeigeht, liest der Scanner das Etikett.

Delta Airlines ist in der Lage, einen Koffer in Echtzeit zu verfolgen, ebenso wie der Passagier, wenn er die Delta-App herunterlädt. Delta bearbeitet jährlich 120 Millionen Koffer. Mit einer 50-Millionen-Dollar-Investition in RFID an 344 Standorten auf der ganzen Welt wird das Funksignal jedes Tags an verschiedenen Punkten auf dem Weg gelesen, um sicherzustellen, dass jedes Gepäckstück auf dem Weg zum richtigen Ziel ist. Delta plant, jedes Gepäckstück auf jedem Flug zuzustellen.

Bequemlichkeit vs. Sicherheit

Das Internet der Dinge bietet allerlei verlockende Annehmlichkeiten, aber diese Annehmlichkeiten können auch neue Sicherheitsbedrohungen für Ihr Zuhause, Ihr Büro und sogar Ihr Auto mit sich bringen. Einige dieser Bedrohungen, wie z. B. ein böswilliger Hacker, der die Kontrolle über die Beschleunigung eines Autos übernimmt oder einen Ofen aus der Ferne einschaltet, um ein Haus in Brand zu setzen, sind technisch möglich, aber so einfach mit Sicherheitsmaßnahmen zu bewältigen, dass sie eher in einem Film als im wirklichen Leben vorkommen. Das IoT kann jedoch eine echte Bedrohung für die Privatsphäre und die IoT-Datensicherheit darstellen, und Beispiele dafür sind bereits zu beobachten.

Die größte Bedrohung waren bisher cloudbasierte Dienste, die Geräte verwalten. Das bekannteste Beispiel ist der VTech-Hack von Ende 2015, bei dem die persönlichen Daten von etwa fünf Millionen Menschen (einschließlich persönlicher Bilder von Minderjährigen) unbekannten Eindringlingen zugänglich gemacht wurden, die die Sicherheit des Unternehmens durchbrechen konnten.

Datenbank-Hacks sind natürlich nicht etwas, das nur im IoT vorkommt. Der neue Aspekt ist jedoch, dass Geräte, die mit dem Cloud-basierten System eines Anbieters verbunden sind, diesem System implizit vertrauen, um z. B. Software zu aktualisieren, Patches anzuwenden und Remote-Befehle auszuführen. Wenn diese Cloud-Server kompromittiert werden, bedeutet das, dass alle Geräte in Haushalten, Büros und Fahrzeugen, die mit ihnen verbunden sind, potenziell ebenfalls gefährdet sind!

Es gibt auch eine zusätzliche Schwachstelle auf lokaler Ebene. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass ein Hacker Ihren Toaster benutzen kann, um Ihr Haus in Brand zu setzen, doch stellt dieser Toaster (zusammen mit jedem anderen Gerät, das mit Ihrem WiFi-Netzwerk verbunden ist) eine potenzielle Schwachstelle dar. Ihr Computer mag mit den neuesten Software-Patches gut abgesichert sein, aber was ist mit dem Toaster? Oder mit der Waschmaschine? Oder dem Kühlschrank? Jedes Gerät, das mit dem Netzwerk verbunden ist, kann potenziell verwendet werden, um Zugriff auf jedes andere Gerät im Netzwerk zu erhalten, wenn es kompromittiert wird. Daher hat die IOT-Sicherheit höchste Priorität.

Neue Geschäftsmodelle

Das "Internet der Dinge" bietet alle möglichen interessanten Möglichkeiten, von der virtuellen Kontrolle des Kühlschranks über das Telefon beim Einkaufen bis hin zur Integration in intelligente Stadtnetze. Es gibt jedoch einen großen Stolperstein auf dem Weg zum Erfolg.

Die meisten dieser Geräte stellen kaum eine Bedrohung dar, wenn jemand die Kontrolle über sie übernimmt. Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass ihre internen Rechenkapazitäten ausreichen, um Anfragen an Websites zu stellen - eine Fähigkeit, die ein Angreifer böswillig nutzen kann. Bei dem Angriff im Oktober wurde beispielsweise ein "Botnetz", das größtenteils aus ungesicherten "intelligenten Geräten" bestand, dazu verwendet, eines der Backbones des Internets mit Datenmüll zu überschwemmen und den legitimen Datenverkehr vom Zugriff auf die dort gehosteten Websites abzuhalten.

Viele smarte Geräte werden derzeit entweder ohne Passwortschutz oder mit einem Standardpasswort ausgeliefert, das nicht geändert werden kann. Wenn Benutzer ihre eigenen Passwörter festlegen können, nehmen sie diese Geräte manchmal nicht so ernst wie Computer und wählen ein sehr einfaches und schwaches Passwort, das für einen "Brute-Force"-Hackerangriff leicht zu knacken ist, indem er einfach immer wieder Einträge aus einer Passwortliste ausprobiert.

Schlussfolgerung

All dies sollte niemanden davon abhalten, das Internet der Dinge zu nutzen, wenn es für ihn von Vorteil ist, aber es ist wichtig, diese Sicherheitsbedenken im Hinterkopf zu behalten und neue Geräte sorgfältig auf mögliche Schwachstellen zu prüfen. Letztendlich müssen die Verbraucher, die sich für diese "intelligenten Geräte" entscheiden, verlangen, dass die Hersteller angemessene Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, und mit ihrem Geld abstimmen, wenn die Hersteller Abkürzungen nehmen, die möglicherweise ihre Daten und lokalen Netzwerke ungeschützt lassen. Die Hersteller dieser Geräte sollten dies als Warnung verstehen und viel stärkere IOT-Sicherheitseinstellungen implementieren, ebenso wie die Endnutzer, die alles, was mit dem Internet verbunden ist, ernster nehmen sollten. Kontaktieren Sie uns! über IOT-Sicherheit.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Internet of Things: Security and Convenience

The Internet of Things has entered consumers’ lives with wearable devices, cell phones, and security systems that send data through the internet. Meanwhile, a related concept is developing: the Industrial Internet of Things. Companies large and small are creating the infrastructure for the digital industrial revolution and focus on IOT Security.

Wireless Sensor Systems

A small company just entering the field, ProAxion of Apex, North Carolina, is marketing its first product, TACTIX, a wireless sensor system that detects machine vibration. Such cloud-connected sensors can let factory workers know that a machine needs maintenance. By maintaining their equipment, factories prevent unexpected machine failure, thus saving money by maintaining production schedules and avoiding repair costs.

CEO and Co-Founder Justin Rothwell explained: “ProAxion is a play on proactive. Our mission is to develop technology tools that help manufacturing facilities use data to be proactive, rather than reactive.”

The ProAxion system is easy to use, Rothwell said. Customers can attach it to their equipment without understanding how it works.

Digital industrial companies

Jeff Immelt, chairman and CEO of GE, called his company the “world’s largest digital-industrial company.” The multinational corporation, widely known for electric engines, is now a player in the software field. It has developed Predix, an operating system for the Industrial Internet of Things that is cloud-based, at its San Ramon, California offices.

Predix can expand opportunities, not just for GE and its employees but also for its customers. Immelt recently visited the Le Centorial building in Paris, where he announced the opening of what the company calls a “digital foundry.” GE plans for several hundred engineers, data scientists, and designers to work in Paris, using Predix to develop software for industrial machines, including those that factories depend on.

Delta Airlines is employing Radio Frequency Identification (RFID) baggage tracking technology. RFID has replaced bar code hand scanning, the industry standard since the early 90s. It is a sensor technology based on smart tags attached to the suitcases. RFID labels contain more information than a bar code label and aren’t scanned individually like a bar code tag. When an RFID tag passes a scanner, the scanner reads the tag.

Delta Airlines is able to track a suitcase in real time and so will the passenger if the passenger downloads the Delta app. Delta handles 120 million bags annually. With a $50 million investment in RFID at 344 locations around the world, each tag’s radio signal will be read at various points along the way to make sure each piece of luggage is en route to the correct destination. Delta plans to deliver every bag on every flight.

Convenience vs Security

The Internet of Things offers all sorts of tempting conveniences, but these conveniences can also bring new security threats into the home, office and even your automobile. Some of these threats, like a malicious hacker taking control of a car’s acceleration or remotely turning on an oven to set a house on fire, are technically possible yet so easily managed with security failsafes that they are more likely to be seen in a movie than in real life. The IoT can create a real threat to privacy and data IoT Security, however, and examples of this are already being seen.

The major threat thus far has been to cloud-based services that manage devices. The most prominent example is the VTech hack of late 2015, in which the personal data of roughly five million people (including personal pictures of minors) was exposed to unknown intruders who were able to breach the company’s security.

Database hacks aren’t something that’s exclusive to the IoT, of course. But the new wrinkle here is that devices connected to a provider’s cloud-based system will be implicitly trusting that system to do things like update software, apply patches and execute remote commands. When those cloud servers are compromised, that means all the devices in homes, offices and vehicles that are linked to them are potentially compromised as well!

There’s also added vulnerability at the local level. While a hacker is very unlikely to be able to use your toaster to set your house on fire, that toaster (along with every other gadget connected to your WiFi network) represents a potential point of vulnerability. Your computer may be well-secured with the latest software patches, but what about the toaster? Or the washing machine? Or the refrigerator? Every device connected to the network can potentially be used to get access to every other device on the network if it is compromised.

New Business Models

The “Internet of Things” offers all sorts of interesting possibilities, from virtually checking your fridge through your phone while at the grocery store all the way to integration with smart city grids. There’s one huge stumbling block to success, however.

Most of these devices offer little threat if someone takes control of them. The primary issue is the fact that their internal computing ability is enough to make requests of websites, an ability that an attacker can use maliciously. For example, in the October attack, a “botnet” made up mostly of unsecured “smart devices” was used to simply flood one of the backbones of the internet with junk traffic, keeping legitimate traffic from accessing the sites hosted there.

Many smart devices are currently shipping with either no password protection whatsoever or a default password that cannot be changed. When users are able to set their own passwords, they sometimes don’t take these devices as seriously as they do computers, picking a very simple and weak password that is easy for a “brute force” hacking attack to crack by simply trying entries from a password list over and over.

Conclusion

None of this should drive anyone away from using the Internet of Things when it is beneficial to them, but it is important to both keep these security concerns in mind and to screen new devices carefully for potential vulnerability. Ultimately, consumers who choose to partake of these “smart devices” will need to demand that manufacturers have taken proper security measures, and to vote with their dollars when manufacturers take shortcuts that can potentially leave their data and local networks exposed. Manufacturers of these devices should take this as a warning to begin implementing much stronger IOT Security settings, as should end users to take anything connected to the internet more seriously. Contact Us! about IOT Security.

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a Reply