Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Mitarbeiter " ESG in die Finanzausbildung integrieren

ESG in die Finanzausbildung integrieren

Das Zielbild einer umfassenden Ausbildung sollte auf das Verständnis der wichtigsten finanziellen und nicht-finanziellen Zusammenhänge für unternehmerisches Handeln ausgerichtet sein. ESG-Faktoren (Nachhaltigkeitsfaktoren) sollten in die Finanzausbildung einbezogen werden, da die Berücksichtigung nicht-finanzieller Aspekte (Nachhaltigkeitsaspekte) in der Wirtschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Nicht-finanzielle Berichterstattung und finanzielle Verpflichtungen (Taxonomie) sind für Unternehmen unerlässlich, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen und in naher Zukunft Zugang zu Finanzmitteln zu erhalten. Daher sollte das Thema Nachhaltigkeit in den finanziellen Teil der Unternehmerausbildung aufgenommen werden. ESG erfordert ein Umdenken im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Nachhaltigkeit erfordert eine zusätzliche Qualifizierung der Mitarbeiter.

ESG in der Finanzausbildung

Nachhaltig zu wirtschaften bedeutet, eine ressourceneffiziente und faire Wertschöpfung zu gewährleisten und physische und vorübergehende Risiken angemessen zu managen. Die weltweit anerkannten Nachhaltigkeitsziele bestehen aus den 17 SDGs(Sustainable Development Goals) der UN und der Begrenzung der globalen Erwärmung auf "deutlich unter 2°C"(Pariser Klimaabkommen). Die EU hat den Green Deal verabschiedet und den EU-Aktionsplan gestartet. Damit sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um mehr Kapitalströme in nachhaltige Investitionen zu lenken.
- Das "E" für Umwelt steht hier zum Beispiel für die Vermeidung von Umweltverschmutzung oder -gefährdung, Treibhausgasemissionen oder Fragen der Energieeffizienz (Umweltziele).
- Soziales ("S") umfasst Aspekte wie Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, Diversität oder gesellschaftliches Engagement (Corporate Social Responsibility).
- Unter Governance ("G") versteht man eine nachhaltige Unternehmensführung. Dazu gehören z.B. Themen wie Unternehmenswerte oder Wertmanagement und Kontroll-Prozesse (Corporate Governance).

Beispiel für die Berücksichtigung von ESG in der Finanzbildung

Die folgenden Themen (die ESG-Faktoren darstellen) könnten in ein Finanzseminar integriert werden:

  • EU-Anforderungen (Taxonomie und Meldepflichten)
  • Umweltpolitische Ziele
  • Soziale Ziele (Mitarbeiter)
  • Governance
  • Bestechung und Korruption
  • Achtung der Menschenrechte
  • ESG-Faktoren für die Finanzierung
  • ESG-Faktoren in der Planung
  • Indikatoren der Nachhaltigkeit

Beispiel für Prüfungsfragen

Q1: Nichtfinanzielle Berichterstattung: Die Richtlinie 2014/95/EU des Europäischen Parlaments und des Rates über die Offenlegung von nichtfinanziellen Informationen und Informationen zur Diversität durch bestimmte große Unternehmen und Gruppen trat am 6. Dezember 2014 in Kraft. Die betroffenen Unternehmen werden mit der Anwendung der Richtlinie ab 2018 beginnen, und zwar für Informationen, die sich auf das Geschäftsjahr 2017 beziehen.
Es wird erwartet, dass eine größere Transparenz die Unternehmen widerstandsfähiger macht und ihre Leistungen verbessert, sowohl in finanzieller als auch in nichtfinanzieller Hinsicht. Im Laufe der Zeit wird dies zu robusterem Wachstum und mehr Beschäftigung führen und das Vertrauen der Interessengruppen, einschließlich der Investoren und Verbraucher, stärken. Ein transparentes Geschäft management steht auch im Einklang mit längerfristigen Investitionen.
Wesentliche Informationen zu bestimmten Kategorien von Themen, die in der Richtlinie ausdrücklich genannt werden, sollten mindestens offengelegt werden. Dazu gehören:
- Umweltfragen:
- Soziale Fragen:
- Arbeitnehmerfragen:
- Achtung der Menschenrechte:
- Korruptionsbekämpfung und Bestechung:

Bitte erläutern Sie für jeden dieser Bereiche eines Logistikunternehmens
a) welche Strategien das Unternehmen in Bezug auf diese Bereiche verfolgt, einschließlich der durchgeführten Due-Diligence-Prüfungen
b) die Hauptrisiken in Bezug auf diese Bereiche
c) nichtfinanzielle Leistungsindikatoren, die relevant sind

Q2: Messung von Treibhausgasemissionen: Das Treibhausgasprotokoll unterscheidet zwischen den Bereichen 1, 2 und 3 gemäß der folgenden Tabelle:
Bitte erläutern Sie die drei Bereiche:
- Bereich 1:
- Bereich 2:
- Bereich 3:
Ihre Erläuterung sollte Folgendes beinhalten:
a) was gemessen wird (Beispiele),
b) wie es gemessen wird (Berechnungsmethode - geben Sie ein Beispiel) und
c) ob dieser Bereich normalerweise in einem Nachhaltigkeitsbericht berichtet wird.

Q3: Kosten-Nutzen-Analyse:
Bitte erklären Sie den Unterschied zwischen FNPV (Financial Net Present Value) und ENPV (Economic Net Present Value) im "Guide to Cost-Benefit Analysis of Investment Projects" der Europäischen Kommission.
Bitte geben Sie vier Beispiele für den Nutzen und die Kosten (jeweils), die in eine ENPV (Economic Net Present Value)-Berechnung für eine neue Produktionsanlage für Holzprodukte einzubeziehen sind (mit Schwerpunkt auf nicht-finanziellen Parametern, z.B. Co2, Abfall, Wasser, etc.)

Q4: Nachhaltigkeitsprojekt: Sie sind als Leiter der Abteilung Nachhaltigkeit für die Umsetzung neuer nachhaltiger Maßnahmen in Ihrem Unternehmen verantwortlich (mehr als 500 Mitarbeiter, Branche: Schwertransport, Lkw). Ihr Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren mit selbstfahrenden Lkw zu beginnen, da Sie der Meinung sind, dass die Vorteile überwiegen. Sie sind sich jedoch bewusst, dass es zu heftigen Diskussionen mit der Gewerkschaft kommen wird.
Sie sind nach wie vor davon überzeugt, dass Sie mit fahrerlosen Lkw beginnen wollen, und erstellen einen Projektplan.
A) Zunächst ermitteln Sie die geeigneten Maßnahmen (bitte wählen Sie die Maßnahmen anhand der unten stehenden Liste von Kategorien aus (mindestens 5)) und dann
B) erläutern Sie a) warum Sie sie ausgewählt haben und b) wie Sie sie im Unternehmen umsetzen würden (anhand einiger Beispiele)

F5: Ihr Unternehmen ist ein Logistikunternehmen, das in Europa tätig ist. Bitte benennen Sie Maßnahmen, die Sie in diesem Unternehmen umsetzen möchten, um die
- Fall 1: Nachhaltigkeit in der Beschaffungsabteilung
- Fall 2: Nachhaltigkeit in der Vertriebsabteilung
- Fall 3: Nachhaltigkeit in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung
Bitte verknüpfen Sie Ihre Maßnahmen mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN) und mit den Aspekten und Leistungsindikatoren der Global Reporting Initiative (GRI) in der folgenden Tabelle:

F6: Ihr Unternehmen ist ein regionaler Lebensmittelbetrieb in Kärnten. Bitte nennen Sie fünf Stakeholder für dieses Unternehmen:
- 1. Stakeholder:
- 2. Stakeholder
- 3. Stakeholder
- 4. Stakeholder
- 5. Stakeholder

Bitte erläutern Sie: 1) Warum sprechen Sie diese Interessengruppen an? 2) Welche Mittel nutzen Sie, um mit Ihren Interessengruppen in Kontakt zu treten? Und 3) Was wären die wichtigsten Fragen/Themen, die Sie gerne wissen möchten?

F7: Vergleichen Sie die Umweltauswirkungen von Hochgeschwindigkeitszügen (HSR) und Flügen innerhalb Europas. Welches Verkehrsmittel hat die bessere Umweltbilanz: Verwenden Sie gegebenenfalls eine Ökobilanz.

Q8: Umweltleistung und Kennzeichnung von Luftfahrzeugtechnologie
Für Luftfahrzeuge ist eine Bewertung der Umweltauswirkungen auf der Grundlage des Lebenszyklus und geeigneter Produktkategorien vorzunehmen, um harmonisierte Lebenszyklusbewertungen von Luftfahrzeugen zu ermöglichen. Datenquellen für die Bewertung können sowohl Herstellerdaten als auch Environmental Footprint-konforme Datensätze sein, die als Indikatoren, Messgrößen und einschließlich einer Beschreibung der Methodik verwendet werden können.
Welche Indikatoren verwenden Sie zur Messung der Umweltauswirkungen? Beschreiben Sie mindestens 5 Indikatoren in Bezug auf: Relevanz für Kunden, Messkriterien und Definition, Möglichkeiten der Datenerfassung.

Zusammenfassung

Nachhaltigkeit fördert das ganzheitliche Denken, denn Nachhaltigkeit lehrt die Verbindung verschiedener akademischer Disziplinen durch die Nachhaltigkeitsbrille. Nachhaltigkeit hat Auswirkungen auf fast alle unternehmensbezogenen Prozesse und ist sogar nicht auf ein Unternehmen beschränkt, sondern geht über die Grenzen hinaus bis hin zu sozialen und ökologischen Auswirkungen. Daher ist es wichtig, dass wir diese Zusammenhänge vermitteln und das Wissen für die Studierenden verbessern. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Workshops für Ihre Studenten oder Mitarbeiter einzurichten.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

The target picture of a comprehensive education should be on the understanding of the most important financial and non-financial interrelationships for entrepreneurial activity. ESG factors (sustainability factors) should be included in the finance education, as the consideration of non-financial issues (sustainability issues) in business is becoming increasingly important.
Non-financial reporting and financial obligations (taxonomy) are essential for companies to comply with legal requirements and to access financing in the near future. Therefore, the topic of sustainability should be included in the financial part of entrepreneurship training. ESG requires a rethink in the approach to employees and customers. Sustainability requires additional staff qualifications.

ESG in finance eduction

Doing business sustainably means ensuring resource-efficient and fair value creation and adequately managing physical and transitory risks. The globally recognised sustainability goals consist of the 17 SDGs (Sustainable Development Goals) of the UN and the limitation of global warming to “well below 2°C” (Paris Climate Agreement). The EU has adopted the Green Deal and launched the EU Action Plan. This is intended to create the conditions for directing more capital flows towards sustainable investments.
• The “E” for environment stands here, for example, for the prevention of environmental pollution or hazards, greenhouse gas emissions or energy efficiency issues (environmental goals).
• Social (“S”) includes aspects such as occupational health and safety, diversity or social commitment (corporate social responsibility).
• Governance (“G”) is understood to mean sustainable corporate management. This includes, for example, topics such as corporate values or management and control processes (corporate governance).

Example of the consideration of ESG in financial education

The following topics (representing ESG factors) could be integrated in a financial seminar:

  • EU requirements (taxonomy and reporting obligations)
  • Environmental goals
  • Social goals (employees)
  • Governance
  • Bribery and corruption
  • Respect for human rights
  • ESG factors for financing
  • ESG factors in planning
  • Sustainability indicators

Example of exam questions

Q1: Non Financial Reporting: Directive 2014/95/EU of the European Parliament and of the Council on disclosure of non-financial and diversity information by certain large undertakings and groups entered into force on 6 December 2014. Companies concerned will start applying the Directive as of 2018, on information relating to the 2017 financial year.
Greater transparency is expected to make companies more resilient and perform better, both in financial and non-financial terms. Over time this will lead to more robust growth and employment and increased trust among stakeholders, including investors and consumers. Transparent business management is also consistent with longer-term investment.
Material information on certain categories of issues explicitly reflected in the Directive should be disclosed as a minimum. These include:
• Environmental matters:
• Social matters:
• Employee matters:
• Respect of human rights:
• Anti-corruption and bribery matters:

Please elaborate for each of these matters for a Logistic Company
a) which policies could be described that are pursued by the undertaking in relation to those matters, including due diligence processes implemented
b) the principal risks related to those matters
c) non-financial key performance indicators relevant

Q2: Measuring Greenhouse Gas Emissions: The Greenhouse Gas Protocol distinguishes Scope 1, 2 and 3 according to the next chart:
Please explain the three scopes:
• Scope 1:
• Scope 2:
• Scope 3:
Your explanation should include:
a) what is measured (Examples),
b) how it is measured (Calculation method – give an example) and
c) if that scope is normally reported in a sustainability report.

Q3: Cost Benefit Analysis:
Please explain the difference between FNPV (Financial Net Present Value) and ENPV (Economic Net Present Value) in the “Guide to Cost-Benefit Analysis of Investment Projects” of the European Commission.
Please give four examples of the benefits and costs (each) to be included in an ENPV (Economic Net Present Value)-calculation for a new production facility of wood products (focusing on non-financial parameters, e.g. Co2, Waste, Water, etc).

Q4: Sustainability Project: You are responsible as Head of Sustainability for implementing new sustainable measures in your company (more than 500 employees, industry: heavy transport, trucks.) Your goal is to start with self-driving trucks with the next 3 years, as you think there are more benefits than caveats. However you are aware that there will be some severe discussion with the labour union.
You are still convinced that you want to start with driverless trucks and you are setting up a project plan.
A) First you identify the measures that are appropriate (please choose the measures based on the list of categories below (at least 5)) and then
B) Elaborate a) why you have chosen it and b) how you would implement it in the company (by giving some examples)

Q5: Your company is a Logistics Company, operating in Europe. Please identify measures you would like to implement in this company in order to improve the
• Case 1: Sustainability in the procurement department
• Case 2: Sustainability in the sales department
• Case 3: Sustainability in the Research & Development Department
Please link your measures to the Sustainable Development Goals of the United Nations (UN) and to the aspects and Key Performance Indicators of the Global Reporting Initiative (GRI) in the following table:

Q6: Your company is a regional food production facility, operating in Carinthia. Please identify five stakeholders for this company:
• 1st Stakeholder:
• 2nd Stakeholder
• 3rd Stakeholder
• 4th Stakeholder
• 5th Stakeholder

Please explain 1) Why do you approach these stakeholders? 2) Which means do use to engage with your stakeholders? And 3) What would be the main questions/topics you would like to know.

Q7: Compare the environmental impacts of High Speed Rails (HSRs) and flights within Europe. Which means of transport has the better environmental performance: use LCA where appropriate.

Q8: Aircraft technology environmental performance and labelling
For aircraft, an assessment of environmental impacts shall be carried out based on the life cycle and appropriate product categories to enable harmonised life cycle assessments of aircraft. Data sources for the assessment can be manufacturer data as well as Environmental Footprint-compliant data sets, which can be used as indicators, metrics and including a description of the methodology.
Which indicators do you use to measure the environmental impact? Describe at least 5 indicators in terms of: relevance for customers, measurement criteria and definition, data collection possibilities.

Wrap Up

Sustainability drives holistic thinking, as sustainability teaches the correlation of various academic disciplines through sustainability glasses. Sustainability has effects in nearly all company-related processes and even more it is not limited to a company, but pushes the boundaries to even beyond to social and environmental impacts. It is therefore crucial that we teach these correlations and improve the knowledge for the students. Contact us to set up the workshops for your students or employees.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting