Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Covid " Individualverkehr vs. Massentransport seit Corona

Individualverkehr vs. Massenverkehr seit Corona

Der Massentransport und die Mobilität im Allgemeinen gehören zu den Sektoren, die am stärksten von der COVID-19-Pandemie betroffen sind. Da die Fahrgastzahlen weiter zurückgegangen sind, sahen sich viele Betreiber in Entwicklungs- und Industrieländern mit einer ungewissen Realität konfrontiert. Es ist eine Realität, die ihre Lebensfähigkeit in den kommenden Tagen betrifft. Wie die Pandemie gezeigt hat, sollte die richtige Reaktion alle Eventualitäten einbeziehen.

Sie sollte jedoch nicht den Wert übersehen, den der gemeinsame Transit für die wirtschaftliche Entwicklung hat. Seit dem Ausbruch der Pandemie hatten die Städte weltweit keine andere Wahl, als strenge Maßnahmen zu ergreifen, um die sichere Beförderung wichtiger Arbeitnehmer zu gewährleisten.

Johannesburg, Lagos und Addis Abeba gehören zu den Städten, in denen Massenverkehrsmittel, z. B. Busse, gezwungen wurden, mit sechzig Prozent ihrer normalen Kapazität zu fahren. Es wird angenommen, dass die gleichen Einschränkungen, die in Brasilien eingeführt wurden, die Busunternehmen des Landes jeden Tag bis zu 188 Millionen USD gekostet haben.

Gleichzeitig mussten viele Verkehrsunternehmen ihre Ersparnisse ausgeben, um ihre Fahrgäste zu schützen. So haben beispielsweise die Verkehrsbetriebe in Kigali, Ruanda, alle verfügbaren Bushaltestellen mit Handdesinfektionsmitteln und tragbaren Waschbecken ausgestattet, wobei auch die Regierung einen Beitrag zu diesen Bemühungen leistete.

Wie hat sich all dies auf die Umzugstrends ausgewirkt? Diese Frage beantwortet der Artikel "Moving Trends and Statistics in the U.S. Since COVID-19". Er beginnt mit einigen kurzen Statistiken, die Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wie sich die Dinge entwickeln. Außerdem werden einige auffällige Trends beleuchtet, wie der große Zug nach Texas und die Bewegung nach Florida und Montana.

In den USA sind im vergangenen Jahr trotz der Pandemie viele Amerikaner umgezogen. Aus dem Artikel von Moving Company Review über "Moving Trends and Statistics in the US During the COVID-19 Pandemic" geht hervor, dass Amerika ständig in Bewegung ist und dies wahrscheinlich auch nach COVID-19 weiter tun wird.

COVID-19 Auswirkungen auf informelle Marktteilnehmer

In den Entwicklungsstädten besteht die größte Herausforderung darin, dass ein großer Teil des öffentlichen Verkehrs nicht nur informell, sondern auch in Privatbesitz ist. In Nairobi, Kenia, zum Beispiel sind siebzig Prozent der Stadtbevölkerung auf private Busse und Matatus angewiesen, um zur Arbeit zu kommen.

Die Motorroller, Taxis und nicht regulierten Minivans sind die einzige Form der motorisierten Fortbewegung und bieten im Vergleich zum offiziellen System einen umfassenden und zuverlässigen Transportdienst. Sie sind auch eine wichtige Beschäftigungsquelle für Tausende von Stadtbewohnern, die keinen Zugang zum Individualverkehr haben.

Da sich der informelle Dienst größtenteils der Kontrolle der Behörden entzieht, können die Beamten keine Kehrtwende vollziehen und auf der Umsetzung pandemieartiger Maßnahmen bestehen. In Südafrika weigern sich Hunderte von Betreibern informeller öffentlicher Verkehrsmittel, den Aufforderungen der Regierung zur Durchsetzung von Kapazitätsbeschränkungen Folge zu leisten.

Die Mobilitätsanbieter argumentieren, dass eine Verringerung der Beförderungskapazität es ihnen erschweren würde, ein angemessenes Einkommen zu erzielen. Einige haben auch argumentiert, dass es für die Branche nicht von Vorteil ist, wenn die Betreiber gezwungen werden, ihre Verkehrsdienste zu reduzieren oder einzustellen. Sie sind überzeugt, dass solche Maßnahmen sie aus dem Geschäft drängen und die Erholung nach der Pandemie erschweren könnten.

Auswirkungen auf das öffentliche Wohl

Laut Mobilitätsberichten, die von Google stammen, hat sich die Zahl der Personen, die öffentliche Verkehrsmittel, z. B. Wartebereiche, Terminals und Busse, besuchen, um fast achtzig Prozent verringert. Die Zahlen sind repräsentativ für das, was in allen IGC-Ländern passiert. Die meisten Betreiber in diesen Ländern mussten ihren Betrieb seit März einschränken.

Andere hatten nicht so viel Glück, denn sie mussten Strecken einstellen, die aufgrund der geringeren Auslastung als unrentabel eingestuft wurden. Einige sind sogar so weit gegangen, ihre Kosten auf die Reisenden abzuwälzen. Obwohl die Besuche in einigen Gebieten weiter zunehmen, sehen sich arme und benachteiligte Reisende, die keinen Zugang zum Individualverkehr haben, weiterhin mit drohenden Einschränkungen konfrontiert.

Soziale Auswirkungen

Die sozialen Auswirkungen der eingeschränkten Mobilität sind zweifelsohne beträchtlich. Auch wenn Personen, die Zugang zu privaten Verkehrsmitteln haben, die ganze Zeit über saubere und ruhige Straßen genießen konnten, könnte sich die fortgesetzte Verweigerung des gemeinsamen Verkehrs für arme Haushalte als katastrophal erweisen. Diese Haushalte hatten keine andere Wahl, als ihre Ziele mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu erreichen.

Andererseits wurde der Zugang zu sozialen Diensten und Arbeitsplätzen durch die zusätzlichen Sperrzeiten und Ausgangssperren stark erschwert. Aus Nairobi ist bekannt, dass der Gesamtanteil der Arbeitsmöglichkeiten, die innerhalb von sechzig Minuten erreichbar sind, für Personen, die den Individualverkehr nutzen, bis zu fünfmal so hoch ist.

Im Vergleich zu denjenigen, die zu Fuß gehen oder gemeinsame Minibusse zum Pendeln benutzen. Haushalte mit niedrigem Einkommen sind nicht nur von den vorhandenen Möglichkeiten abgeschnitten, sondern es schränkt auch ihren Zugang zu neuen Möglichkeiten ein. Dies führt zu einem höheren Arbeitslosigkeitsrisiko für einkommensschwache Familien und Gemeinden.

Heimarbeitsregelungen und soziale Unterstützung sind nach wie vor eine wichtige Lebensgrundlage, die in einer Zeit, in der die Menschen nicht mehr frei reisen können, zur Erhaltung der Lebensgrundlage beiträgt. Sie sind auch deshalb so wichtig, weil sie dazu beitragen, den Wert der von den Arbeitnehmern im Laufe der Jahre erworbenen unternehmensspezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse zu erhalten.

Andererseits sind solche Programme nach wie vor eine große Herausforderung, vor allem wenn man sie im Kontext der Entwicklungsländer betrachtet. Sie sind nicht nur schwer aufrechtzuerhalten, wenn sie mit einem begrenzten Finanzplan der Regierung arbeiten, sondern sie sind auch schwer zu erreichen. Der Grund dafür ist, dass die meisten Arbeitsplätze in diesen Ländern informell sind.

Verhinderung des Übergangs vom Stillstand zum Stillstand

Während die Entwicklungsländer die Wiederaufnahme ihrer Wirtschaft in Erwägung ziehen, muss sichergestellt werden, dass ihre Städte nicht aus dem Stillstand in einen Stillstand geraten. Der Mangel an vernünftigen Investitionen in den öffentlichen Verkehr und die Zugänglichkeit bedeutet, dass die aufstrebende Mittelschicht weiterhin privat reisen wird.

Wenn dies so weitergeht, könnten jahrzehntelange Bemühungen um einen nachhaltigen öffentlichen Verkehr gefährdet werden. Kürzlich in europäischen Städten gesammelte Daten deuten darauf hin, dass die Verkehrsüberlastung und die Umweltverschmutzung stark zugenommen haben, sobald die Beschränkungen gelockert wurden. Viele Verbraucher entschieden sich für die Nutzung des Individualverkehrs anstelle des öffentlichen Verkehrs.

Dies sind Trends, die nicht nur wegen ihrer Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und das Klimaveränderung problematisch sind, sondern auch wegen ihrer Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung. Über die Jahre hinweg durchgeführte Untersuchungen haben gezeigt, dass eine verbesserte Mobilität für das große Wirtschaftswachstum aller städtischen Gebiete von entscheidender Bedeutung ist.

Aufgrund der hohen Kosten, die mit dem täglichen Pendeln verbunden sind, ziehen die Menschen es vor, näher an ihrem Arbeitsplatz zu wohnen. Langfristig zwingen diese Zwänge die Unternehmen dazu, in einem lokalen Umfeld zu bleiben, was die Beschäftigungsmöglichkeiten einschränkt. Andererseits ermöglicht das mühelose Pendeln in einer Stadt eine spezialisierte und groß angelegte Produktion.

Nur wenige Verkehrsträger können solche Synergien so effizient fördern wie der Massenverkehr. Da die Ressourcen und das Bauland in den meisten Großstädten begrenzt sind, können Autos, die mehr Fahrgäste pro Fahrt befördern können, den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nutzen erhöhen.

Daten aus sich entwickelnden Städten deuten darauf hin, dass Investitionen in öffentliche Verkehrsmittel es den Menschen ermöglichen, längere Pendelstrecken zurückzulegen, wodurch wiederum Flächen für andere Nutzungen frei werden. Langfristig gesehen ist dies ein Schritt, der in hohem Maße zur verstärkten Bündelung der wirtschaftlichen Aktivitäten in den Städten beiträgt.

Die Nutzer bekommen diese Vorteile direkt zu spüren, wenn sich ihre Reisezeiten drastisch verkürzen. Die Gesellschaft als Ganzes profitiert auch indirekt, da schnellere Fahrten zu geringeren Handelskosten beitragen. Auch die Preise für Waren und Dienstleistungen im städtischen Bereich werden insgesamt gesenkt.

Vorbereitung auf eine neue Realität

Studien über den Wirtschaftssektor zeigen, dass eine Verringerung der Zugänglichkeit nicht nur zu einer hohen Arbeitslosigkeit führt, sondern auch die Produktivität der Städte beeinträchtigt. Die Behörden in aller Welt müssen daher Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 ergreifen und gleichzeitig die Mobilität fördern.

Die Regierung sollte darauf reagieren, indem sie schnellere Fahrspuren einrichtet, Fahrradwege einführt und der Öffentlichkeit Anreize für die Nutzung gemeinsamer Verkehrsmittel gibt. Solche Maßnahmen werden dazu beitragen, die Mobilität zu verbessern und gleichzeitig die Bemühungen um den Umweltschutz zu fördern. Es wird erwartet, dass die öffentlichen Verkehrsmittel weiterhin niedrige Zahlen verzeichnen werden, da die meisten Menschen immer noch davor zurückschrecken, sich anzustecken.

Es ist auch notwendig, die Belastbarkeit zu verringern und die Hygienestandards im Sektor selbst zu verbessern. Investitionen in Straßenbeleuchtung, Gehwege, Fahrradinfrastruktur und Fußgängerbrücken in Städten, in denen die meisten Einwohner zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Arbeit gehen, werden sich als entscheidend für die Aufrechterhaltung der Zugänglichkeit erweisen. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Individual Transport Vs. Mass Transport Since Corona

Mass transport has been among the hardest-hit sectors by the COVID-19 pandemic. As ridership numbers have continued to reduce, many operators in developing and developed countries have had to face an uncertain reality. It’s a reality about their viability in the coming days. As demonstrated by the pandemic, the right response ought to plan for all contingencies.

It should, however, not overlook the value brought about by shared transit in terms of economic development. Cities worldwide have had no option but to put in place strict measures aimed at guaranteeing safe passage of essential workers since the onset of the pandemic.

Johannesburg, Lagos, and Addis Ababa, are among the cities where mass transport options, e.g., buses, have been forced to operate at sixty percent of their standard capacity. The same lockdown restrictions implemented in Brazil are thought to have cost bus operators in the country as much as USD 188 million each day.

Many transport providers have, at the same time, had to spend whatever they had saved up to try to protect their passengers. For instance, transporters in Kigali, Rwanda, have flooded all available bus stops with hand sanitizers and portable sinks, with the government also chipping into these efforts.

COVID-19 Implications for Informal Operators

When it comes to developing cities, the biggest challenge is that a large percentage of public transport is not only informal but also privately owned. Take Nairobi, Kenya; for instance, seventy percent of the city’s population relies on the privately-owned buses and matatus to commute to and from work.

The scooters, taxis, and unregulated minivans serve as the only form of motorized travel, providing a comprehensive and reliable transport service compared to the formal system. It’s also a significant source of employment for thousands of city dwellers who don’t have access to individual transport.

Given that the informal service is mostly out of the authority’s control, the officials can’t make a turnaround and insist on implementing pandemic-worthy measures. If you look at South Africa, you will notice that hundreds of its informal public transport operators have refused to abide by the government’s requests to enforce capacity restrictions.

The argument advanced by the operators is that reducing their carrying capacity will make it harder for them to make a decent living. Some have also argued that forcing the operators to reduce or suspend transport services may not benefit the industry. They’re convinced such actions may drive them out of business and make it harder to recover even after the pandemic.

Public Welfare Implications

According to mobility reports sourced from Google, persons visiting public transit locations, e.g., the waiting areas, terminals, and bus services have reduced by close to eighty percent. The figures are representative of what’s happening across IGC countries. Most operators in these countries have had to scale down their operations since March.

Others haven’t been so lucky as they have had to close down routes deemed commercially unviable due to less utilization. Some have even gone as far as passing their costs onto the travelers. Although the visits continue to rise in some areas, poor and disadvantaged travelers who don’t have access to individual transport continue to face looming restrictions.

Social Impacts

The social impacts are, without a doubt, quite significant. Even though individuals with access to private travel means have enjoyed clear and quiet roads all through, continued denial of shared transit to poor households may prove disastrous. Such households have had no option but to cycle or walk to their destinations.

But then again, the added outdoor time limits and curfews have severely impeded access to social services and places of work. Evidence collected from Nairobi suggests that the total share of work opportunities within sixty minutes of travel remains up to five times high for those using individual transport.

It’s as compared to those walking or using shared minibusses to commute. Low-income households are not only cut-off from the available opportunities, but it also restricts their access to emerging opportunities. It then leads to higher unemployment risks among low-income families and communities.

Work-from-home schemes and social support have remained a crucial life-line that has assisted in preserving livelihoods at a time when people are unable to travel freely. They are also essential as they help conserve the worth of firm-specific skills and knowledge gained by employees over the years.

But then again, such programs remain incredibly challenging, especially when looked at from the context of developing countries. They are not only hard to sustain when operating on a limited government financial plan, but they are also hard to target. The reason being that most employment is informal in such countries.

Preventing a Move from Lockdown to Gridlock

As the developing countries consider reopening their economies, there’s a need to ensure that their cities won’t move from lockdown and into a gridlock. The lack of sound investments in public transport and accessibility means the emerging middle class will continue using private travel.

If this goes unabated, it may jeopardize decades of efforts to create sustainable public transport. Evidence recently collected from European cities suggests that congestion and pollution rebounded sharply once the restrictions were eased. Many consumers opted to use private transport in place of shared transportation.

These are trends that are not only problematic for the effects they have on public health and climate change, but also on the impact they pose to economic development. Research conducted over the years has shown that enhanced mobility is instrumental to the large economic growth of all urban areas.

People choose to live closer to their workplaces due to the high costs associated with making a daily commute. In the long run, these constraints companies forcing them to remain in a local scope, limiting job opportunities. On the other hand, when individuals commute across a city effortlessly, it allows for specialized and large-scale production.

Not many transport modes can advance such synergies as efficiently as mass transport. With limited resources and land for building in most major cities, cars capable of ferrying more passengers per trip can increase environmental, social, and economic gains.

Data obtained from developing cities suggests that investments in public transportation enable people to make longer commutes and this, in turn, frees up land for other uses. In the long term, it’s a move that immensely contributes to the increased clustering of city economic activities.

Users get to feel these benefits directly when their travel times become drastically reduced. The wider society also gets to benefit indirectly as faster travel contributes to reduced trade costs. An overall reduction in the prices of goods and services in the urban sector also occurs.

Preparation for a New Reality

Studies on the economic sector show that by reducing accessibility, unemployment will not only occur in large numbers but that it will also hurt urban productivity. Authorities around the world, thus, need to put in place measures to safeguard against COVID-19 while also facilitating mobility.

The government response should include creating faster lanes, introducing bike paths, and incentivizing the public on the importance of shared transport. Such measures will help enhance mobility while also promoting environmental conservation efforts. It’s expected that public transport will continue to record low numbers as most people are still wary of getting infected.

There’s also a need to reduce load capabilities and improve hygiene standards within the sector itself. Investing in street lighting, walkways, cycle infrastructure, and footbridges in cities where most residents walk, cycle, or walk to work will prove crucial in sustaining accessibility. Contact us for more information.

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a Reply