Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Cash Flow " Wie Sie Ihr ESG-Rating starten

Wie Sie Ihr ESG-Rating beginnen

Unternehmen sind soziale Organisationen, die einen Zweck verfolgen. Lange Zeit war dieser Zweck kapitalorientiert. Dementsprechend sind die meisten Unternehmensbewertungsmodelle Cashflow-orientiert und zeigen die Investitionsrendite aus der Sicht des Eigentümers. Der Gesamtwert eines Unternehmens setzt sich jedoch aus finanziellen, sozialen, ökologischen und Governance-bezogenen Werten zusammen. Das heißt, um den Wert eines Unternehmens in Wirtschaft und Gesellschaft zu berechnen, müssen alle Wertdimensionen in eine Berechnung einbezogen werden. Dementsprechend müssen die Unternehmensbewertungsmodelle (ESG-Ratings) erweitert werden und alle Wertdimensionen in die Bewertung einfließen.

Werte

Die folgenden Wertedimensionen (ESG-Ratingdimensionen) bilden die Grundlage der Bewertung: Wirtschaft, Soziales, Umwelt und Governance. Diese Wertedimensionen ermöglichen eine gesamtunternehmerische Sicht auf das Unternehmen und bieten die Möglichkeit, ein Unternehmen umfassend zu analysieren:

  • Die Wertedimension "Ökonomie" beschreibt und bewertet die finanzielle nachhaltige Leistung eines Unternehmens.
  • Die Wertedimension "Soziales" beschreibt und bewertet die internen und externen mitarbeiterbezogenen Unternehmensaktivitäten sowie die Unternehmenskultur, insbesondere in Bezug auf aktuelle gesellschaftliche Themen (z.B. Frauenquote, Beschäftigung von über 50-Jährigen, usw.).
  • Die Wertedimension "Umwelt" beschreibt und bewertet den Umgang des Unternehmens mit den natürlichen Ressourcen, insbesondere den ressourcenschonenden und energieeffizienten Einsatz der Produktionsfaktoren.
  • Die Wertedimension "Governance" beschreibt und bewertet die Qualität der Einhaltung von Verhaltensregeln und Gesetzen durch ein Unternehmen. Diese prozessorientierte Wertedimension beurteilt, ob sich ein Unternehmen eine adäquate Organisationsform mit entsprechenden Regeln gegeben hat und ob es sich im Rahmen der geltenden Gesetze im In- und Ausland bewegt.

Bewertung

Der Nutzen und die ESG-Faktoren werden für jede Wertedimension getrennt bewertet, wobei die folgenden Merkmale in jeder der vier Wertedimensionen bewertet werden (siehe auch den Fragebogen hier):

  1. Entwicklung der Nachhaltigkeitskennzahlen über die letzten drei Jahre: Die Kennzahlen sind auf die jeweilige Wertedimension fokussiert und bewerten die nachhaltige Entwicklung sowie den Nutzen für das Unternehmen und die Gesellschaft im weiteren Sinne.
  2. Nachhaltige Maßnahmen und Initiativen (weiche Faktoren): Die Maßnahmen und Initiativen bewerten die Anzahl und Qualität der Maßnahmen, die zur Steigerung oder Verbesserung der nachhaltigen Entwicklung im Unternehmen oder für die Gesellschaft ergriffen wurden.
  3. Qualität der Nachhaltigkeitsdokumentation und -berichterstattung: Die Qualität der Berichterstattung und Dokumentation wird anhand der veröffentlichten Nachhaltigkeitsinformationen beurteilt (Umfang, integrierter Bericht oder separater Nachhaltigkeitsbericht, nach welchen internationalen Vorschriften wurde der Bericht erstellt, etc.)
  4. Die wirtschaftliche Relevanz des Unternehmens: Das Kriterium der ökonomischen Relevanz bewertet die finanziellen, sozialen und umwelt- und governance-relevanten "Dividenden" des Unternehmens an die Stakeholder der jeweiligen Wertdimension. Die "Dividende" eines Unternehmens wird also nicht nur durch die Gewinnausschüttungen eines Unternehmens definiert, sondern auch durch die Renditen, die das Unternehmen in allen vier Wertedimensionen erzielt:
  5. Dividende Wert Dimension Wirtschaft: Definiert den finanziellen Wert des Unternehmens, indem die an die Eigentümer ausgeschüttete Dividende bewertet wird.
  6. Dividend Value Dimension Social: Definiert den sozialen Wert des Unternehmens, indem die an die Mitarbeiter und die Gesellschaft (Stakeholder) ausgeschüttete Dividende bewertet wird.
  7. Dividende Wert Dimension Umwelt: Definiert den ökologischen Wert des Unternehmens durch die Bewertung der Dividende, die an die Umwelt und die Gesellschaft (Stakeholder) ausgeschüttet wird.
  8. Dividende Wert Dimension Governance: Definiert den Governance-Wert des Unternehmens, indem die an die Gesellschaft (Stakeholder) ausgeschüttete Dividende bewertet wird (z. B. Vermeidung von Korruption).

Die der Bewertung zugrundeliegenden Indikatoren sind nachhaltigkeitsorientiert und können aus veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichten (die z.B. nach den Grundsätzen der Global Reporting Initiative erstellt werden) ausgewertet werden. Für jeden Indikator wurde eine Bewertungsregel festgelegt, die sich auf die nachhaltige, wirtschaftliche und soziale Relevanz konzentriert.

Bewertung

Das Bewertungskonzept für ein ESG-Rating ist ein gesamtunternehmerisches Bewertungskonzept und ermittelt nicht nur den Nutzen (Dividende) für einen am Kapital beteiligten Aktionär, sondern bewertet den Nutzen und die Nachhaltigkeit des Unternehmens in allen Wertdimensionen für das Unternehmen selbst und für die jeweiligen Stakeholder.

Der wirtschaftliche und soziale Wert eines Unternehmens wird wie folgt berechnet:

  • + bewerteter Nutzen und bewertete Nachhaltigkeit der Wertedimension Wirtschaft
  • + bewerteter Nutzen und bewertete Nachhaltigkeit der Dimension Sozialer Wert
  • + bewerteter Nutzen und bewertete Nachhaltigkeit der Wertedimension Umwelt
  • + bewerteter Nutzen und bewertete Nachhaltigkeit der Wertedimension Governance

= wirtschaftlicher und sozialer Wert des Unternehmens (Gesamtwert)

Conclusio

Eine Bewertung muss nach einem standardisierten Bewertungsverfahren in all seinen Wertedimensionen (Wirtschaft, Soziales, Umwelt und Governance) durchgeführt werden. Durch die Bewertung der Marktpositionierung, des wirtschaftlichen Umfelds, der Umweltauswirkungen, der Entwicklung der Humanressourcen, der Positionierung in der Gesellschaft, der finanziellen Parameter wie Ertragskraft und Planungsqualität sowie der Governance-Themen wie Korruption wird die Unternehmensinformation für Investoren und Stakeholder verbessert. Gleichzeitig wird die Möglichkeit geschaffen, umfassend über die Leistung des Unternehmens zu kommunizieren.

Die Kennzahlen, auf denen die Bewertung beruht, sollten in einem Unternehmensbericht (Finanzberichte und Nachhaltigkeitsberichte) ausgewiesen werden. Wenn Unternehmen keine Daten veröffentlichen, hat dies automatisch negative Auswirkungen auf den Unternehmenswert. Denn auch für die Bewertung ist es wesentlich, ob bzw. in welcher Form ein Unternehmen Nachhaltigkeitsdaten veröffentlicht. Kontaktieren Sie uns , um Ihr ESG-Rating zu starten.

Verwandte Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Managementberatung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen Termin.

Enterprises are social organisations that follow a purpose. For a long time, this purpose was capital-oriented. Accordingly, most business valuation models are cash flow oriented and show the return on investment from the owner’s point of view. However, the total value of a company is made up of financial, social, environmental and governance-related values. This means that in order to calculate the value of a company in the economy and society, all value dimensions must be included in a calculation. Accordingly, the company valuation models (ESG ratings) must be expanded and all value dimensions must be included in the valuation.

Values

The following value dimensions (ESG rating dimensions) form the basis of the assessment: economic, social, environmental and governance. These value dimensions allow for an overall corporate view of the company and provide the opportunity to comprehensively analyse a company:

  • The value dimension “Economy” describes and evaluates the financial sustainable performance of a company.
  • The value dimension “Social” describes and evaluates the internal and external employee-related corporate activities as well as the corporate culture, especially in relation to current social issues (e.g. women’s quota, employment of over-50s, etc.).
  • The value dimension “Environment” describes and evaluates the company’s handling of natural resources, in particular the resource-conserving and energy-efficient use of production factors.
  • The “Governance” value dimension describes and evaluates the quality of a company’s compliance with rules of conduct and laws. This process-oriented value dimension assesses whether a company has given itself an adequate organisational form with appropriate rules and whether it operates within the framework of the applicable laws at home and abroad.

Assessment

The benefits and ESG factors are assessed separately for each value dimension, with the following characteristics being assessed in each of the four value dimensions (see also the questionnaire here):

  1. Development of sustainable key figures over the last three years: The key figures are focused on the respective value dimension and assess the sustainable development as well as the benefit for the company and society in a broader sense.
  2. Sustainable measures and initiatives (soft factors): The measures and initiatives assess the number and quality of measures taken to increase or improve sustainable development in the company or for society.
  3. Quality of sustainability documentation and reporting: The quality of the reporting and documentation is assessed on the basis of the published sustainability information (scope, integrated report or separate sustainability report, according to which international regulations was the report prepared, etc.).
  4. The economic relevance of the company: The criterion of economic relevance evaluates the financial, social and environmental and governance-relevant “dividends” of the company to the stakeholders of the respective value dimension. The “dividend” of a company is therefore not only defined by the profit distributions of a company, but also by the returns generated by the company in all four value dimensions:
  5. Dividend Value dimension Economy: Defines the financial value of the company by valuing the dividend distributed to owners.
  6. Dividend Value dimension Social: Defines the social value of the company by assessing the dividend distributed to employees and society (stakeholders).
  7. Dividend Value dimension Environment: Defines the ecological value of the company by assessing the dividend distributed to the environment and society (stakeholders).
  8. Dividend Value dimension Governance: Defines the governance value of the company by assessing the dividend distributed to society (stakeholders) (e.g. avoidance of corruption).

The indicators on which the assessment is based are sustainability-oriented and can be evaluated from published sustainability reports (which are, for example, prepared according to the principles of the Global Reporting Initiative). For each indicator, an evaluation rule was defined that focuses on sustainable, economic and social relevance.

Valuation

The valuation concept for an ESG rating is an overall business valuation concept and not only determines the benefit (dividend) for a shareholder participating in the capital, but also evaluates the benefit and sustainability of the company in all value dimensions for the company itself and for the respective stakeholders.

The economic and social value of a company is calculated as follows:

  • + valued benefit and evaluated sustainability of the value dimension Economy
  • + valued benefit and evaluated sustainability of the Social value dimension
  • + valued benefit and evaluated sustainability of the value dimension Environment
  • + valued benefit and evaluated sustainability of the value dimension Governance

= economic and social value of the company (total value)

Conclusio

An assessment has to be carried out according to a standardised evaluation process in all its value dimensions (economic, social, environmental and governance). By assessing market positioning, economic environment, environmental impact, human resources developments, positioning in society, financial parameters such as earning power, planning quality, and governance issues such as corruption, corporate information for investors and stakeholders is improved. At the same time, the possibility is created to communicate comprehensively about the company’s performance.

The key figures on which the valuation is based should be reported in a corporate report (financial reports and sustainability reports). If companies do not publish data, this automatically has a negative impact on the company value. This is because it is also essential for the valuation whether or in what form a company publishes sustainability data. Contact us to start your ESG rating.

Related Links: