Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Unternehmensberichterstattung " Wie die Taxonomieverordnung Ihr Unternehmen beeinflusst

Wie sich die Taxonomieverordnung auf Ihr Unternehmen auswirkt

Ab 2023 müssen große Unternehmen im Sinne der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) und ab dem 1. Januar 2026 kleine und mittlere Unternehmen börsennotierter Gesellschaften in den Lagebericht Informationen aufnehmen, die für das Verständnis der Nachhaltigkeitsauswirkungen der Unternehmenstätigkeit und der Auswirkungen von Nachhaltigkeitsthemen auf den Geschäftsverlauf, das Finanzergebnis und die Lage des Unternehmens erforderlich sind, einschließlich der sogenannten Taxonomie-Informationen.

Die vorgeschlagene Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen würde für etwa 49 000 Unternehmen gelten, gegenüber etwa 11 000, die den bestehenden Vorschriften für die Nachhaltigkeitsberichterstattung unterliegen (Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung). Alle großen Unternehmen und alle an geregelten EU-Märkten notierten Unternehmen mit Ausnahme von börsennotierten Kleinstunternehmen würden diesen Berichtspflichten unterliegen. Sie müssen zukünftig Informationen über das gesamte Spektrum an Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsaspekten, die für ihre Geschäftstätigkeit relevant sind - einschließlich der Taxonomie-KPI - melden: Umsatz, CAPEX und OPEX.

Kriterien für ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten gemäß Taxonomieverordnung

Für die Zwecke der Feststellung, inwieweit eine Investition ökologisch nachhaltig ist, gilt eine wirtschaftliche Tätigkeit als ökologisch nachhaltig, wenn diese wirtschaftliche Tätigkeit:

  1. einen wesentlichen Beitrag zu einem oder mehreren dieser Umweltziele leistet:
    • Abschwächung des Klimawandels;
    • Anpassung an den Klimawandel;
    • die nachhaltige Nutzung und der Schutz der Wasser- und Meeresressourcen;
    • den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft;
    • Verhütung und Bekämpfung der Umweltverschmutzung;
    • den Schutz und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und der Ökosysteme.
  2. keines der oben genannten Umweltziele erheblich beeinträchtigt
  3. unter Einhaltung der Mindestgarantien durchgeführt wird:
    • Bei den Mindestschutzmaßnahmen handelt es sich um Verfahren, die von einem Unternehmen, das eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt, angewandt werden, um die Übereinstimmung mit den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen und den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte zu gewährleisten, einschließlich der Grundsätze und Rechte, die in den acht grundlegenden Übereinkommen der Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit und in der Internationalen Menschenrechtskonvention festgelegt sind; und
  4. den von der Kommission festgelegten technischen Prüfkriterien entspricht

Beispiele sind der wesentliche Beitrag einer Wirtschaftstätigkeit zum Klimaschutz: Umweltziel "Eindämmung des Klimawandels": d.h. Prozess der Begrenzung des Anstiegs der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter 2 °C und Fortsetzung der Bemühungen zur Begrenzung auf 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau, wie im Pariser Abkommen festgelegt:

1. Erzeugung erneuerbarer Energien; Steigerung der sauberen Mobilität; Umstellung auf erneuerbare Materialien; Ermöglichung solcher Aktivitäten

2. Erzeugung, Übertragung, Speicherung, Verteilung oder Nutzung von erneuerbarer Energie.

3. Steigerung der Energieeffizienz

4. Ausbau der klimaneutralen Mobilität

5. Umstellung auf die Verwendung von erneuerbaren Materialien

6. Verstärkter Einsatz von umweltfreundlichen Technologien zur CO2-Abscheidung und -Verwendung/Speicherung

7. Stärkung der CO2-Reduzierung in ländlichen Gebieten durch Verhinderung von Entwaldung und Waldschädigung Wiederherstellung von Wäldern und Ackerland, Grünflächen und Feuchtgebieten durch Wiederaufforstung und regenerative Landwirtschaft

8. Aufbau einer dekarbonisierten Energieinfrastruktur

9. Produktion von sauberen und effizienten Kraftstoffen

10. Ermöglichung der hier genannten Aktivitäten 

11. Unterstützung des Übergangs zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft durch schrittweise Einstellung der Treibhausgasemissionen

Beispiele sind der wesentliche Beitrag einer Wirtschaftstätigkeit zur Anpassung an den Klimawandel: Umweltziel "Anpassung an den Klimawandel": d. h. Prozess der Anpassung an den tatsächlichen und erwarteten Klimawandel und seine Auswirkungen auf Umwelt, Menschen, Wirtschaftstätigkeit oder Vermögenswerte:

  1. Schutz von Produktionsstätten am Meer; Einrichtung von Regenrückhaltebecken in dürregefährdeten Gebieten

2. Anpassungslösungen, die das Risiko des Klimawandels für die Wirtschaftstätigkeit verringern oder die negativen Auswirkungen des Klimawandels reduzieren. Z. B. Schutz von Produktionsanlagen vor Naturkatastrophen wie Überschwemmungen.

3. Anpassungslösungen, die die Risiken des Klimawandels für Mensch, Natur und Vermögenswerte vermeiden oder verringern. Z. B. Bau von Regenrückhaltebecken in dürregefährdeten Regionen

Datenerhebung - Wichtige Leistungsindikatoren (KPI)

Die Unternehmen müssen die folgenden KPI vorbereiten:

Umsatz: umfasst Waren und Dienstleistungen aus Wirtschaftstätigkeiten, die an den Klimawandel angepasst wurden und:

  1. ermöglichen Aktivitäten und tragen zusätzlich dazu bei, das Risiko nachteiliger Auswirkungen des gegenwärtigen und des erwarteten zukünftigen Klimas auf Menschen, Natur oder Güter zu verringern, ohne das Risiko nachteiliger Auswirkungen auf Menschen, Natur oder Güter zu erhöhen

2. Sind an der Taxonomie ausgerichtet

CAPEX (Capital Expenditures) = Investitionen: CAPEX im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Aktivitäten der Taxonomie:

  1. CAPEX in Verbindung mit Taxonomie-Assets oder Prozessen

2. CAPEX, die zur Ausweitung der taxonomischen Wirtschaftstätigkeiten oder zur Umwandlung von Wirtschaftstätigkeiten in taxonomisch ausgerichtete Tätigkeiten beitragen

3. CAPEX im Zusammenhang mit dem Kauf von Produkten aus den Wirtschaftstätigkeiten der Taxonomy und einzelnen Maßnahmen, die es den Zieltätigkeiten ermöglichen, kohlenstoffarm zu werden oder zu Treibhausgasreduktionen zu führen

OPEX (Betriebsausgaben): OPEX im Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Aktivitäten der Taxonomie

  1. OPEX im Zusammenhang mit Taxonomie-Assets oder Prozessen

2. OPEX, die zur Ausweitung von Wirtschaftstätigkeiten im Bereich der Taxonomie oder zur Umwandlung von Wirtschaftstätigkeiten in solche, die auf die Taxonomie ausgerichtet sind, beitragen

3. OPEX im Zusammenhang mit dem Kauf von Output aus taxonomischen Wirtschaftstätigkeiten und Einzelmaßnahmen, die es den Zieltätigkeiten ermöglichen, kohlenstoffarm zu werden oder zu Treibhausgasreduktionen zu führen

Berichterstattung

Gemäß Artikel 8 der Taxonomie-Verordnung muss jedes Unternehmen, das gemäß der CSRD zur Veröffentlichung nichtfinanzieller Informationen verpflichtet ist, in seiner nichtfinanziellen Erklärung oder konsolidierten nichtfinanziellen Erklärung Angaben darüber machen, wie und in welchem Umfang die Tätigkeiten des Unternehmens mit wirtschaftlichen Tätigkeiten verbunden sind, die gemäß der Taxonomie-Verordnung als ökologisch nachhaltig eingestuft werden. Insbesondere müssen die nichtfinanziellen Unternehmen Folgendes angeben:

  1. den Anteil ihres Umsatzes, der mit Produkten oder Dienstleistungen erzielt wird, die mit Wirtschaftstätigkeiten verbunden sind, die als ökologisch nachhaltig eingestuft werden; und
  2. den Anteil ihrer Investitionsausgaben und den Anteil ihrer Betriebsausgaben, der auf Vermögenswerte oder Prozesse im Zusammenhang mit wirtschaftlichen Tätigkeiten entfällt, die als ökologisch nachhaltig eingestuft werden

Wenn ein Unternehmen nicht-finanzielle Informationen gemäß der CSRD in einem separaten Bericht veröffentlicht, können die Informationen in diesem separaten Bericht veröffentlicht werden.

Conclusio

Die Taxonomie-Verordnung bedeutet für die Unternehmen eine administrative Belastung, wird sich aber positiv auf die Gesellschaft und die Umwelt auswirken. Es müssen Verfahren und Prozesse für die Erhebung der taxonomierelevanten Daten festgelegt werden. Im Allgemeinen wird die Vorbereitungszeit mehrere Monate betragen, um eine gute Qualität zu erreichen. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Taxonomie-Berichterstattung einzurichten.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Skip to content
Home » Blog » Corporate Reporting » How Taxonomy regulation effects your business

How Taxonomy regulation effects your business

From 2023 large companies as defined in the CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) and, from January 1, 2026, small and medium-sized enterprises of stock listed companies shall include in the management report information necessary for an understanding of the sustainability impacts of the company’s activities and the impact of sustainability issues on the company’s business performance, financial results and position including the so-called taxonomy information.

The proposed Corporate Sustainability Reporting Directive would apply to some 49 000 companies, compared to approximately 11 000 that are subject to the existing sustainability reporting rules (the Non-Financial Reporting Directive. All large companies, and all companies listed on EU regulated markets except listed micro-enterprises, would be subject to these reporting requirements. They would have to report information on the full range of environmental, social and governance issues relevant to their business including the taxonomy KPI: Turnover, CAPEX and OPEX.

Criteria for environmentally sustainable economic activities according to Taxonomy Regulation

For the purposes of establishing the degree to which an investment is environmentally sustainable, an economic activity shall qualify as environmentally sustainable where that economic activity:

  1. contributes substantially to one or more of these environmental objectives:
    • climate change mitigation;
    • climate change adaptation;
    • the sustainable use and protection of water and marine resources;
    • the transition to a circular economy;
    • pollution prevention and control;
    • the protection and restoration of biodiversity and ecosystems.
  2. does not significantly harm any of the environmental objectives mentioned above
  3. is carried out in compliance with the minimum safeguards:
    • The minimum safeguards shall be procedures implemented by an undertaking that is carrying out an economic activity to ensure the alignment with the OECD Guidelines for Multinational Enterprises and the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, including the principles and rights set out in the eight fundamental conventions identified in the Declaration of the International Labour Organisation on Fundamental Principles and Rights at Work and the International Bill of Human Rights.; and
  4. complies with technical screening criteria that have been established by the Commission

Examples are for the substantial contribution of an economic activity to climate protection: Environmental objective „climate change mitigation“: i.e. Process of holding the increase in the global average temperature to well below 2 °C and pursuing efforts to limit it to 1,5 °C above pre-industrial levels, as laid down in the Paris Agreement:

1. Generating of renewable energy; increasing clean mobility; switching to renewable materials; enablement of such activities

2. Generation, transmission, storage, distribution or use of renewable energy.

3. Increasing energy efficiency

4. Expansion of climate-neutral mobility

5. Switch to the use of renewable materials

6. Increasing the use of environmentally friendly CO2 capture and use/storage technologies

7. Strengthening CO2 reduction in rural areas by preventing deforestation and forest degradation Restoration of forests and croplands, green areas and wetlands, through reforestation and regenerative agriculture

8. Establishment of decarbonized energy infrastructure

9. Production of clean and efficient fuels

10. Enabling the activities mentioned here 

11. Supporting the transition to a carbon-neutral economy by phasing out greenhouse gas emissions

Examples are for the substantial contribution of an economic activity to climate change adaption: Environmental objective „climate change adaptation“: i.e. process of adjustment to actual and expected climate change and its impacts on environment, people, economic activity or assets:

  1. Protection of production sites by the sea; establishment of rain catchment basins in drought-prone areas

2. Adaptation solutions that reduce the risk of climate change on economic activity or reduce the adverse effects of climate change. E.g., protection of production facilities from natural disasters such as flooding.

3. Adaptation solutions that avoid or reduce the risk of climate change on people, nature, and assets. E.g. construction of rain catchment basins in drought-prone regions

Data collection – Key performance Indicators (KPI)

Companies have to prepare the following KPI:

Turnover: includes goods and services from economic activities that have been adapted to climate change and:

  1. are enabling activities and additionally contribute to reducing the risk of adverse effects of the current and expected future climate on people, nature, or assets without increasing the risk of adverse effects on people, nature, or assets

2. Are taxonomy-aligned

CAPEX (Capital Expenditures) = Investments: CAPEX related to taxonomy economic activities:

  1. CAPEX associated with taxonomy assets or processes

2. CAPEX that contributes to the expansion of taxonomy economic activities or to transform economic activities into taxonomy-aligned ones

3. CAPEX related to the purchase of output from Taxonomy economic activities and individual measures enabling the target activities to become low-carbon or to lead to greenhouse gas reductions

OPEX (Operating Expenditures): OPEX related to taxonomy economic activities

  1. OPEX associated with taxonomy assets or processes

2. OPEX that contributes to the expansion of taxonomy economic activities or to transform economic activities into taxonomy-aligned ones

3. OPEX related to the purchase of output from Taxonomy-economic activities and individual measures enabling the target activities to become low-carbon or to lead to greenhouse gas reductions

Reporting

According to Art 8 Taxonomy Regulation any undertaking which is subject to an obligation to publish non-financial information according to CSRD shall include in its non-financial statement or consolidated non-financial statement information on how and to what extent the undertaking’s activities are associated with economic activities that qualify as environmentally sustainable under the taxonomy regulation. In particular, non-financial undertakings shall disclose the following:

  1. the proportion of their turnover derived from products or services associated with economic activities that qualify as environmentally sustainable; and
  2. the proportion of their capital expenditure and the proportion of their operating expenditure related to assets or processes associated with economic activities that qualify as environmentally sustainable

If an undertaking publishes non-financial information according to CSRD in a separate report, the information can be published in that separate report.

Conclusio

The taxonomy regulation puts an administrative burden to businesses; but it will have a positive impact on society and environment. The procedures and processes need to be established to collect the taxonomy relevant data. In general, the preparation time will be several months in order to achieve a good quality. Contact us to set up your taxonomy reporting.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting