Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Ändern Sie " Geoengineering gegen den Klimawandel

Geoengineering gegen Klimaveränderung

Geoengineering, auch Climate Engineering genannt, ist eine Gruppe von Technologien, die versuchen, die Auswirkungen der Klimaveränderung durch zwei Methoden zu mildern. Die erste Methode, CDR, steht für die Entfernung von Kohlendioxid. Die zweite ist SRM, oder Sonneneinstrahlungs-management.

CDR-Technologien versuchen, den in der Atmosphäre gespeicherten überschüssigen Kohlenstoff - Treibhausgase und Emissionen - zu entfernen. Wenn Unternehmen und Aktivisten von einem "Kohlenstoff-Fußabdruck" sprechen, meinen sie damit die gesamten Kohlenstoffemissionen einer menschlichen Aktivität. Ein positiver Kohlenstoff-Fußabdruck bedeutet, dass der überschüssige Kohlenstoff, den wir produzieren, über unseren Köpfen hängt und in der Atmosphäre festsitzt.

Was genau ist Geoengineering? Ingenieure arbeiten an Technologien, die die Folgen des Klimawandels verlangsamen oder umkehren sollen. Es gibt zwei Grundtypen: Kohlendioxid-Entfernung(CDR) - mit dieser Technologie werden Emissionen und Treibhausgase entfernt. Die zweite Art ist das Sonneneinstrahlungsmanagement, oder SRM. Diese Technologie verringert die Menge der Sonnenenergie, die den Planeten erwärmt.

Kohlendioxid-Entfernung

Zwei Bedenken stehen an der Spitze einer langen Liste von Bedenken hinsichtlich der Bemühungen, das Klimaveränderung zu reduzieren oder umzukehren. Verstehen wir die Auswirkungen einer einzelnen Veränderung, die in ein komplexes System eingeführt wird? Ist die Komplexität so gross, dass wir die Folgen einer einzelnen Veränderung, die in ein System von großer Komplexität wie die Erdatmosphäre eingebracht wird, nicht kennen können?

Treibhausgase wie Kohlendioxid, Methan und Distickstoffoxid bilden eine warme Decke in der Atmosphäre, die die Sonnenenergie bündelt und sie auf die Erde abstrahlen lässt, anstatt sie wieder nach außen zu leiten, wie es vor der Industrialisierung der Fall war. Das Pariser Abkommen versucht, Standards festzulegen, um die Folgen der Erwärmung des Planeten durch Treibhausgase zu stoppen. Sie hoffen, die Erwärmung um 1,5 oder höchstens 2 Grad zu reduzieren. Selbst wenn wir alle anfangen würden, autofrei zu leben, uns pflanzlich zu ernähren, keinen Müll mehr zu produzieren und keine Lebensmittel mehr zu verschwenden, ist es zu spät, die Atmosphäre durch eine bloße Verringerung der Emissionen zu reparieren. Die Atmosphäre wird nicht in der Lage sein, sich selbst zu heilen.

Um die potenziell katastrophalen globalen Klimaveränderungen zu stoppen, die diese Erwärmung der Erde verursacht und verursachen wird, sind sich Wissenschaftler und Experten einig, dass wir nicht nur die Emissionen reduzieren, sondern auch einen Teil des bereits in der Atmosphäre befindlichen Kohlenstoffs loswerden müssen. Mit den CDR-Technologien wird versucht, diese Aufgabe zu erfüllen. 

Kohlendioxid ist in einigen Wachstumsformen auf der Erde, wie Bäumen und Pflanzengruppen, der so genannten Biomasse, konzentriert. Diese Biomasse-Kohlenstoffsenken gelten jedoch als nicht stabil genug, da das lebende Gewebe der Pflanzen absterben kann und der Kohlenstoff durch Katastrophen wie Waldbrände wieder in die Atmosphäre gelangen kann. Einige Technologien schlagen vor, den Kohlenstoff zu binden und in den Untergrund der Erdkruste zu injizieren; theoretisch würde der Kohlenstoff stabil bleiben. Es ist jedoch nicht bekannt, welche Auswirkungen eine geologisch aktive Erde auf diese gebundenen Kohlenstoffmassen hat. Bei der mineralischen Mitigation wird Kohlenstoff chemisch mit mineralischen Quellen zu einer Verbindung kombiniert, die nicht abgebaut werden kann, und diese Verbindung wird dann gespeichert.

Lösungen?

Bioenergie mit Kohlenstoffabscheidung und -speicherung (BECCS) ist die einzige derzeit funktionierende CDR-Technologie, die für die Klimatisierungstechnik skalierbar ist. Bei dieser Technologie wird Biomasse verwendet, um das Kohlendioxid aus der Atmosphäre zu entfernen und zu konzentrieren. Diese Biomasse wird dann als Brennstoff für die Industrie verwendet Prozesse, und der Kohlenstoff wird abgeschieden und dauerhaft gespeichert, in der Regel durch Injektion in die Erde. Dieser Prozess entwickelt sich in einem Maßstab, der groß genug ist, um das Kohlenstoffproblem tatsächlich in den Griff zu bekommen. Andere Technologien befinden sich noch in der Forschung und Entwicklung. Aber die grundlegenden Schritte - Bindung des Kohlenstoffs, Verbindung mit einer anderen Chemikalie oder einem Mineral, so dass er nicht so leicht aufgespalten und in die Atmosphäre zurückgebracht werden kann, und stabile Lagerung der gebildeten Verbindung - werden zur Entwicklung neuer Technologien genutzt.

Diese neuen Geo-Engineering-CDR-Projekte, die sich noch in der Forschungs- und Entwicklungsphase befinden, müssen erst einmal funktionieren und dann so weit ausgebaut werden, dass sie tatsächlich ein globales Climate Engineering ermöglichen. Das Engagement für ein Projekt dieser Größenordnung erfordert sowohl langfristige politische und soziale Unterstützung als auch langfristige finanzielle Unterstützung. Es ist zu hoffen, dass mit dem wachsenden Verständnis für die Art und den Umfang des Problems und dafür, wie diese Technologien die Natur nachahmen, die soziale und politische Unterstützung wächst und die finanzielle Unterstützung folgt.

Sonneneinstrahlung Management

Das solare Geoengineering gilt als umstrittenere Methode des Geoengineering als die Kohlenstoffbindung, da das solare Geoengineering darauf abzielt, Veränderung der Erdatmosphäre herbeizuführen. Die Komplexität des Planeten Erde führt aber dazu, dass wir kaum alle Veränderungen ausreichend beurteilen können wenn sonnenreflektierende Partikel eingesetzt werden. Die Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass die riskantere Option diejenige ist, nichts zu tun und zu hoffen, dass das Klimaveränderung nur ein Fehler ist.

Wenn ein Vulkan ausbricht, werden Massen von reflektierenden Partikeln in die Atmosphäre freigesetzt, die das Sonnenlicht zurück ins All reflektieren - und für uns hier unten die Sonne blockieren. Wir alle kennen diese Vorstellung aus den beliebten Kindergeschichten darüber, was mit den Dinosauriern geschah. Der Vulkan brach aus, blockierte die Sonne, es konnte keine Nahrung wachsen, es gab ein Massenaussterben.

Die derzeitige Luftverschmutzung und die Klimaveränderung sind eine Art Vulkan, bei dem die Schadstoffe in der Luft und der oberen Atmosphäre langsam die Lebensformen darunter (uns) und den Planeten selbst töten, indem sie die Temperatur der Erde erhöhen, was katastrophale geologische Veränderungen verursachen.

Wissenschaftler vermuten, dass wir mit einer vorsichtigen Injektion der richtigen Menge und Art von Partikeln in die obere Atmosphäre, wo sie die Sonne reflektieren können und zu hoch für uns bleiben, um sie zu einzuatmen, die Temperatur der Erde so weit senken können, dass wir die Veränderungen, die wir bereits beobachten, verlangsamen oder stoppen können.

Lösungen?

Problem Nummer eins bei diesem Plan: Wir wissen nicht, wie sich die globalen Niederschlagsmuster verändern werden. Angesichts der wachsenden Weltbevölkerung und möglicher Hungersnöte in der Zukunft, ist jede Technik, die möglicherweise zu einer Verringerung der fruchtbaren und landwirtschaftlich nutzbaren Flächen führt, ein Problem.

Problem Nummer zwei: Was ist, wenn ein Land die Gesamtheit der Länder und Menschen auf der Erde betrifft? Hat ein Land oder eine Region das Recht, einseitig eine technische Lösung einzusetzen, die alle betrifft? Wenn wir erst viel forschen müssen, bevor jemand sagen kann, dass die Lösung gefunden ist, muss dann die Zustimmung der Gruppe auch diese Forschung beinhalten? Haben wir Zeit, uns darüber zu streiten, oder haben wir das Recht, in gutem Glauben, aber ohne ausreichende Erfahrung oder Kenntnisse in einem so komplexen System wie der lebenden Erde zu handeln? Haben wir das Recht, nichts zu tun, da die Klimaveränderung die Erde in einer Weise verändert, die wir nicht mehr ändern können?

Schlussfolgerung

Die Herausforderung besteht darin, ein gewisses Risiko zu akzeptieren, kleine Forschungstests durchzuführen, die genügend Informationen für die Formulierung globaler Programme liefern können. Zwei Bedenken stehen an der Spitze einer langen Liste von Bedenken hinsichtlich der Bemühungen, die Klimaveränderung zu reduzieren oder umzukehren. Verstehen wir die Auswirkungen einer einzelnen Veränderung in einem komplexen System? Sagt die zugrundeliegende Komplexität, dass wir die Folgen einer einzelnen Veränderung, die in ein System von großer Komplexität, wie die Erdatmosphäre, eingeführt wird, nicht kennen können? Wenn Sie weitere Informationen wünschen oder Maßnahmen gegen den Klimawandel unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an uns.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Geoengineering, also called climate engineering, is a group of technologies that are seeking to mitigate the effects of climate change by two methods. The first of these, CDR, stands for carbon dioxide removal. The second is SRM, or solar radiation management.

CDR technologies are trying to remove the excess carbon stored in the atmosphere–greenhouse gases and emissions. When businesses and activists talk about the “carbon footprint,” they are talking about the total carbon emissions from a human activity. Positive carbon footprints mean the excess carbon we produce is hanging over our heads, stuck in the atmosphere.

What exactly is geoengineering? Engineers are working on technologies that will slow or reverse the consequences of climate change. These are two basic types: carbon dioxide removal, or CDR—this tech removes emissions and greenhouse gases. The second type is solar radiation management, or SRM. This tech reduces the amount of solar energy warming the planet.

Carbon Dioxide Removal

Two concerns are at the top of a long list of concerns regarding efforts to reduce or reverse climate change. Do we understand the effects of a single change introduced into a complex system? Does complexity itself predict that we cannot know the consequences of a single change introduced into a system of great complexity, such as the atmosphere of the earth?

Greenhouse gases, such as carbon dioxide, methane, and nitrous oxide are forming a warm blanket in the atmosphere that concentrates the energy of the sun, and keeps it radiating down toward earth, rather than diffusing back outward, as happened before the earth became industrialized. The Paris Accords are trying to set standards for stopping the consequences of the greenhouse gases warming the planet. They are hoping to reduce the warming by 1.5, or at most, 2 degrees. Even if we all began living car free and ate plant-based diets, stopped making trash and wasting food, it is too late to fix the atmosphere by just reducing emissions. The atmosphere will not be able to heal itself.

In order to stop the potentially catastrophic global climate changes that this heating of the earth is causing, and will cause, like a flaming snowball rolling down the hill, scientists and experts all agree that we must not just reduce emissions, but we have to get rid of some of the carbon already in the atmosphere. The CDR technologies are attempting to do that job. 

Carbon dioxide is concentrated in some forms of growth on the planet, like trees and groups of plants, called biomass. These biomass carbon sinks are not considered stable enough, however, because the living tissues of the plants can die, and the carbon can be re-released back into the atmosphere by catastrophe such as wildfire. Some technologies propose sequestering the carbon and injecting it into the subsurface of the earth’s crust; theoretically, the carbon would remain stable. It’s not known, however, about the effects of a geologically active earth on these sequestered masses of carbon. Mineral mitigation is chemically combining carbon with mineral sources into a compound that cannot be broken down, and then storing that compound.

Solutions?

Bioenergy with carbon capture and storage, BECCS, is the only currently functioning CDR technology that is scaled for climate engineering. The technology uses biomass to remove and concentrate the carbon dioxide from the atmosphere. That biomass is then used as fuel to power industrial processes, and the carbon is sequestered and stored permanently, usually by injecting into the earth. This process is developing in scale large enough to actually make a dent in the carbon problem. Other technologies are still in research and development. But the basic steps- sequester the carbon, combine it with another chemical or mineral so it isn’t easily disrupted and moved back into the atmosphere, and find stable storage for the compound formed- are being used to develop new technologies.

These new geoengineering CDR tech projects still in research and development must first work, and then be scaled to actually provide global climate engineering. The commitment to a project of this magnitude needs both long term political and social support, and long term financial support. Hopefully as understanding grows about the nature and scope of the problem, and how these technologies mimic natural processes, social and political support will grow and financial support will follow.

Solar Radiation Management

Solar geoengineering is considered a more controversial method of geoengineering than carbon sequestration, because solar geoengineering is designed to change the atmosphere of the earth. The complexity of life on earth means we can’t model effectively the potential for all of the changes that could happen if we release a butterfly into the upper atmosphere, or, more accurately, sun-reflecting particles. But scientist suggest that the riskier option is the one we are currently following: doing nothing and hoping climate change is all a mistake.

When a volcano blows, masses of reflective particles are released into the atmosphere, reflecting sunlight back into space–for us down here, blocking the sun. We are all familiar with this idea, from the popular kid’s stories about what happened to the dinosaurs. The volcano blew, it blocked out the sun, no food could grow, there were mass extinctions.

What is happening with the current level of air pollution and climate change is a slow version of the volcano, with pollutants in the air and upper atmosphere slowly killing the life forms below (us) and the planet itself by raising the temperature of the earth, which is causing catastrophic geological changes.

Scientists are suggesting that with a careful injection of the right amount and type of particles into the upper atmosphere, where they can reflect the sun and stay too high for us to breathe, we can decrease the temperature of the earth enough to slow or stop the changes we are already seeing.

Solutions?

Problem number one with the plan: we don’t know how this will change global rainfall patterns. With a burgeoning world population and the prospect of famine in the future if we don’t figure out how to feed everyone, any engineering that will potentially decrease fertile and arable land is a problem.

Problem number two: what if one country does affect the whole of the countries and people on earth. Does one country, or one region, have the right to unilaterally deploy an engineering solution that will affect everyone? If we need a great deal of research first, before anyone can say the solution is found, does group consent also need to include this research? Do we have time to argue about it or do we have the right to act in good faith, but without enough experience or knowledge, on a system as complex as the living earth?  Do we have the right to do nothing, as climate change alters the earth in ways we can no longer fix?

Conclusion

The challenge is going to come with acceptance of the risk of doing small research tests that can gather enough information to formulate global programs. Two concerns are at the top of a long list of concerns regarding efforts to reduce or reverse climate change. Do we understand the effects of a single change introduced into a complex system? Does complexity itself predict that we cannot know the consequences of a single change introduced into a system of great complexity, such as the atmosphere of the earth? For more information, or to support measures against climate change, please contact us.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting