Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Unternehmensberichterstattung " EU Green Deal und nachhaltige Finanzierung

EU Green Deal und nachhaltige Finanzierung

Mit dem EU Green Deal wurde 2021 ein EU-Aktionsplan auf den Weg gebracht, der uns in den nächsten Jahren beschäftigen und Greenwashing verhindern wird. So wurde beispielsweise der Grundstein gelegt, um mehr Kapitalströme in nachhaltige Investitionen (d. h. nachhaltige Finanzierungen) zu lenken. Es stehen viele Veränderungen an, und die Herausforderung besteht darin, sie gut zu bewältigen und sich an die neue Normalität anzupassen.

ESG-Fonds (nachhaltige Finanzen)

ESG erfordert ein Umdenken in der Kundenansprache. Nachhaltigkeit bildet eine neue langfristige Zieldimension in der Kundenberatung, die Chancen eröffnet und zusätzliche Mitarbeiterqualifikationen erfordert.
Nachhaltig wirtschaften heißt, eine ressourceneffiziente und faire Wertschöpfung sicherzustellen und physische und transitorische Risiken angemessen zu managen. Die weltweit anerkannten Nachhaltigkeitsziele setzen sich aus den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen und der Begrenzung der Erderwärmung gemäß dem Pariser Klimaabkommen zusammen.
Klare Zielvorgaben sind dringend notwendig, um den Markt voranzutreiben. Der geringe Anteil von ESG-Fonds in Europa zeigt das noch große Potenzial für Nachhaltigkeit in der Finanzanlage.
Die MiFID 2-Verordnungen werden durch Nachhaltigkeitspräferenzen (Delegierte Verordnung und Taxonomieverordnung) und Berichtsstandards (Offenlegungsverordnung) ergänzt und Finanzinstrumente werden auf Kundenseite in folgende Kategorien eingeteilt:

  • A) Ein Finanzinstrument, bei dem der Kunde angibt, dass ein Mindestanteil in ökologisch nachhaltige Anlagen im Sinne von Artikel 2 Absatz 1 der Verordnung (EU) 2020/852 investiert werden soll
  • B) Ein Finanzinstrument, für das der Kunde bestimmt, dass ein Mindestanteil in nachhaltige Anlagen im Sinne von Artikel 2 Nummer 17 der Verordnung (EU) 2019/2088 investiert werden soll
  • C) Ein Finanzinstrument, bei dem die wichtigsten negativen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt werden, wobei die qualitativen oder quantitativen Elemente, die zum Nachweis einer solchen Berücksichtigung verwendet werden, vom Kunden oder potenziellen Kunden festgelegt werden

ESG-Berichterstattung

Am 21. April 2021 nahm die Kommission einen Vorschlag für eine Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) an, der die bestehenden Berichtspflichten der Richtlinie über die nichtfinanzielle Berichterstattung (NFRD) ändert. Der Vorschlag weitet den Anwendungsbereich auf alle großen Unternehmen und alle an geregelten Märkten notierten Unternehmen (mit Ausnahme von börsennotierten Kleinstunternehmen) aus und verlangt eine Überprüfung (Assurance) der gemeldeten Informationen.
Weitere wichtige Punkte sind:

  • Umfassende Abdeckung von Fragen der nachhaltigen Entwicklung (Umwelt, Soziales und Governance).
  • Mit der CSRD werden detailliertere Berichtspflichten und die Verpflichtung zur Berichterstattung nach den verbindlichen EU-Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung eingeführt. D.h. standardisierte Berichtsstandards, die die Vergleichbarkeit fördern.
  • Anspruchsvoll in Bezug auf den Ansatz der "doppelten Wesentlichkeit" und die Qualität der Daten (Kriterien: relevant, getreu, vergleichbar, verständlich und zuverlässig).
  • Wird in den Lagebericht aufgenommen.
  • Sie müssen von Anfang an in ein elektronisches Format übertragen werden. D.h. die Unternehmen müssen die gemeldeten Informationen digital "taggen", so dass sie maschinenlesbar sind und in den im Aktionsplan zur Kapitalmarktunion vorgesehenen einheitlichen europäischen Zugangspunkt aufgenommen werden können.

Training

Neben der individuellen Beratung bieten wir ab 2022 Masterclass-Schulungen zu folgenden Themen an:

  • Masterclass ESG-Management und Berichterstattung
  • Masterclass Finanzmanagement
  • Meisterklasse Unternehmensplanung

Conclusio

Der richtige, umfassende Ansatz für das ESG-Management besteht darin, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu definieren und diese möglichst auf allen Ebenen des Unternehmens umzusetzen. Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich in allen Prozessschritten der Wertschöpfungskette und können zu einem besseren Verständnis der Kunden führen. Nachhaltiges Finanzwesen ist eines der zugrundeliegenden Themen. Der Fokus liegt auf dem, was der Kunde sieht und wahrnimmt. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Nachhaltigkeitsstrategie zu definieren und umzusetzen.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

The EU Green Deal launched an EU Action Plan during 2021 that will keep us busy for the next few years and avoid greenwashing. For example, the groundwork has been laid to direct more capital flows into sustainable investments (i.e. sustainable finance). There are many changes to come and the challenge is to manage them well and adapt to the new normal.

ESG funds (sustainable finance)

ESG requires a rethink in the way we approach customers. Sustainability forms a new long-term target dimension in advisory services for customers, which opens up opportunities and requires additional employee qualifications.
Doing business sustainably means ensuring resource-efficient and fair value creation and adequately managing physical and transitory risks. The globally recognized sustainability goals are made up of the UN’s 17 SDGs (Sustainable Development Goals) and the limitation of global warming according to the Paris Climate Agreement.
Clear targets are urgently needed to drive the market. The low share of ESG funds in Europe shows the still significant potential for sustainability in financial investment.
The MiFID 2 regulations are supplemented by sustainability preferences (Delegated Regulation and Taxonomy Regulation) and reporting standards (Disclosure Regulation) and financial instruments are divided into the following categories on the client side:

  • A) A financial instrument where the customer specifies that a minimum proportion should be invested in environmentally sustainable investments within the meaning of Article 2(1) of Regulation (EU) 2020/852
  • B) A financial instrument for which the client determines that a minimum proportion shall be invested in sustainable investments within the meaning of Article 2, point 17 of Regulation (EU) 2019/2088
  • C) A financial instrument where the main adverse impacts on sustainability factors are taken into account, with the qualitative or quantitative elements used to demonstrate such consideration being determined by the client or potential client

ESG Reporting

On April 21, 2021, the Commission adopted a proposal for a Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) that amends the existing reporting requirements of the Non-Financial Reporting Directive (NFRD). The proposal extends the scope to all large companies and all companies listed on regulated markets (except listed micro-entities) and requires verification (assurance) of the reported information.
Other key points are:

  • Full coverage of sustainable development issues (environmental, social and governance).
  • CSRD introduces more detailed reporting requirements and the obligation to report according to the mandatory EU standards for sustainability reporting. I.e. standardized reporting standards that promote comparability.
  • Demanding in terms of “double materiality” approach and quality of data (criteria: relevant, faithful, comparable, understandable and reliable).
  • To be included in the management report.
  • Shall be transferred into an electronic format from the beginning. I.e. companies must digitally “tag” the reported information so that it is machine-readable and can be included in the single European access point envisaged in the Capital Markets Union action plan.

Training

In addition to individual consulting, we will offer masterclass training on the following topics starting in 2022:

  • Masterclass ESG-Management and Reporting
  • Masterclass Financial Management
  • Masterclass Business Planning

Conclusio

The right, comprehensive approach to ESG-Management is to define a sustainability strategy and implement it at all levels of the company, if possible. Design opportunities for arise in all process steps of the value chain and can lead to a better understanding of customers. Sustainable finance is one of the underlying topics. The focus is on what the customer sees and notices. Contact us to define and implement your sustainability strategy.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting