Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Unternehmensberichterstattung " ESG-ETF und SFDR

ESG-ETF und SFDR

ETFs werden in der Offenlegungsverordnung ((EU) 2019/2088) nachhaltiger Finanzinstrumente (SFDR) nicht ausdrücklich erwähnt, da sie unter Investmentfonds subsumiert werden. Die Artikel 8 und 9 der Offenlegungsverordnung enthalten jedoch Bestimmungen zu ETFs und definieren, wann ein ETF nachhaltig ist.

Inhaltsübersicht

SFDR

Artikel 8: Werden mit einem Finanzprodukt unter anderem ökologische oder soziale Merkmale oder eine Kombination aus diesen Merkmalen beworben – sofern die Unternehmen, in die investiert wird, Verfahrensweisen einer guten Unternehmensführung anwenden –, so umfassen die gemäß Artikel 6 Absätze 1 und 3 offenzulegenden Informationen Folgendes:

(a) Angaben dazu, wie diese Merkmale erfüllt werden;

(b) wenn ein Index als Referenzwert bestimmt wurde, Angaben dazu, ob und wie dieser Index mit diesen Merkmalen vereinbar ist.

Artikel 9: Wird mit einem Finanzprodukt eine nachhaltige Investition angestrebt und wurde ein Index als Referenzwert bestimmt, so wird den nach Artikel 6 Absätze 1 und 3 offenzulegenden Informationen Folgendes beigefügt:

(a) Angaben dazu, wie der bestimmte Index auf das angestrebte Ziel ausgerichtet ist;

(b) Erläuterungen dazu, warum und wie sich der bestimmte, auf das betreffende Ziel ausgerichtete Index von einem breiten Marktindex unterscheidet.

BaFin

Die BaFin hat die folgende Stellungnahme zu ETFs (Nachbildung eines nachhaltigen Index) abgegeben:

Sofern laut den Anlagebedingungen ein nachhaltiger Index im Rahmen einer passiven Anlagestrategie nachgebildet werden soll, sind in den Anlagebedingungen nähere Ausführungen zum Nachhaltigkeitscharakter dieses Index erforderlich. Der bloße Verweis auf die durch den Index-Anbieter festgestellte Nachhaltigkeit ist nicht ausreichend.

Bei der Nachbildung eines nachhaltig ausgerichteten Index ist im Rahmen der Anlagebedingungen sicherzustellen, dass durch die Zusammensetzung des Index keines der in Art. 2 Nr. 17 der Verordnung (EU) 2019/2088 genannten Umwelt- und Sozialziele bzw. der in Art. 9 der Verordnung (EU) 2020/852 genannten Umweltziele erheblich beeinträchtigt wird. Dies lässt sich über die Implementierung entsprechender Ausschlüsse verwirklichen. Ferner ist in Wertpapiere solcher Emittenten bzw. Portfoliounternehmen zu investieren, die bei ihrer Geschäftstätigkeit die in Art. 2 Nr. 17 der Verordnung (EU) 2019/2088 genannten Governance-Aspekte beachten.

Zusammenfassung

Auch ETFs können gemäß der Offenlegungsverordnung über die Offenlegung nachhaltiger Finanzinstrumente (SFDR) und der delegierten Verordnung MiFID 2 über ESG-Präferenzen nachhaltig sein. Allerdings muss ein Verweis auf einen ESG-Index erfolgen oder eine Teilmenge eines bestehenden Index - der die nachhaltigen Wertpapiere eines Index enthält - definiert werden. Kontaktieren Sie uns, um Ihren ETF ESG-fähig zu machen.

Verwandte Links:

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Skip to content
Home » Blog » Corporate Reporting » ESG-ETF and SFDR

ESG-ETF and SFDR

ETFs are not explicitly mentioned in the Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) as they are subsumed under investment funds. However, Art 8 and 9 of the Disclosure Regulation contain provisions concerning ETFs and define when an ETF is sustainable.

Table of contents

SFDR

Art 8: Where a financial product promotes, among other characteristics, environmental or social characteristics, or a combination of those characteristics, provided that the companies in which the investments are made follow good governance practices, the information to be disclosed pursuant to Article 6(1) and (3) shall include the following:

(a) information on how those characteristics are met;

(b) if an index has been designated as a reference benchmark, information on whether and how this index is consistent with those characteristics.

Art 9: Where a financial product has sustainable investment as its objective and an index has been designated as a reference benchmark, the information to be disclosed pursuant to Article 6(1) and (3) shall be accompanied by the following:

(a) information on how the designated index is aligned with that objective;

(b) an explanation as to why and how the designated index aligned with that objective differs from a broad market index.

BaFin

BaFin has issued the following statement on ETFs (replication of a sustainable index):

If, according to the investment terms and conditions, a sustainable index is to be replicated as part of a passive investment strategy, more detailed explanations on the sustainability character of this index are required in the investment terms and conditions. A mere reference to the sustainability determined by the index provider is not sufficient.

When replicating a sustainably oriented index, it must be ensured in the investment terms and conditions that none of the environmental and social objectives specified in Art. 2 No. 17 of Regulation (EU) 2019/2088 or the environmental objectives specified in Art. 9 of Regulation (EU) 2020/852 are significantly impaired by the composition of the index. This can be realized by implementing appropriate exclusions. Furthermore, investments shall be made in securities of such issuers or portfolio companies that in their business activities comply with the governance aspects referred to in Art. 2 No. 17 of Regulation (EU) 2019/2088.

Summary

ETFs can also be sustainable according to the Sustainable Finance Disclosure Regulation and the MiFID 2 Delegated Regulation on ESG-preferences. However, a reference to an ESG index must be made or a subset of an existing index – which contains the sustainable securities of an index – must be defined. Contact us to make your ETF ESG-ready.

Related Links:

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a MeetingView Author posts