Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Unternehmensberichterstattung " Doppelte Wesentlichkeit in der nicht-finanziellen Berichterstattung

Doppelte Wesentlichkeit in der nicht-finanziellen Berichterstattung

Das Konzept der doppelten Wesentlichkeit wurde in den Leitlinien zur nichtfinanziellen Berichterstattung der Europäischen Kommission erwähnt. Er lautet wie folgt:

  1. Ein Unternehmen muss "Informationen bereitstellen, die für das Verständnis der Entwicklung, Leistung und Lage des Unternehmens erforderlich sind". Dies ist die "Outside-in"-Sicht, d. h. es wird beschrieben, wie sich Branchentrends (z. B. E-Mobilität, CO2-Bepreisung) oder ESG-Faktoren auf das Geschäft und den Entscheidungsprozess eines Unternehmens auswirken
  2. Ein Unternehmen muss Informationen über die "Auswirkungen seiner Tätigkeit" vorlegen. Dies ist die Inside-Out-Sicht, d. h. es wird beschrieben, wie das Unternehmen die Gesellschaft oder die Umwelt beeinflusst.

Die Erklärung beider Richtungen (outside-in und inside-out) wird als doppelte Materialität bezeichnet.

Ansicht von außen nach innen

Die "Outside-in"-Betrachtung der doppelten Wesentlichkeit umfasst die folgenden Informationen:

  • Wie das Geschäftsmodell, die Strategie und die Hauptrisiken durch externe Entwicklungen beeinflusst werden: Unternehmensziele, Strategien, Managementansatz und -systeme, Werte, materielle und immaterielle Vermögenswerte, Wertschöpfungskette und Hauptrisiken sind relevante Aspekte.
  • Wichtigste sektorale Themen: Themen, die sich auf den Sektor auswirken und für Unternehmen, die in demselben Sektor tätig sind oder eine gemeinsame Lieferkette haben, von Bedeutung sein dürften. Themen, die bereits von Konkurrenten, Kunden oder Lieferanten identifiziert wurden, dürften auch für Ihr  Unternehmen relevant sein.
  • Interessen und Erwartungen der relevanten Stakeholder und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen: Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie mit den relevanten Stakeholdern in Kontakt treten und sich um ein gutes Verständnis ihrer Interessen und Anliegen bemühen.
  • Politische und regulatorische Faktoren: Öffentliche Politik und Regulierung können sich auf die spezifischen Umstände eines Unternehmens auswirken und die Wesentlichkeit beeinflussen.

Die Unternehmen sollten auch Informationen über ihre Hauptrisiken und darüber, wie sie gesteuert und gemindert werden, offenlegen. Diese Risiken können sich auf ihre Geschäftstätigkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen, ihre Lieferkette und Geschäftsbeziehungen oder auf andere Aspekte beziehen. Dazu gehört auch ein angemessener Ausblick auf die kurz-, mittel- und langfristigen Hauptrisiken. Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie erläutern, wie sich die Hauptrisiken auf ihr Geschäftsmodell, ihre Geschäftstätigkeit, ihre finanzielle Leistungsfähigkeit und die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auswirken können.

Vom nichtfinanziellen Bericht wird erwartet, dass er Einblicke in das Geschäftsmodell eines Unternehmens, seine Strategie und deren Umsetzung gewährt und die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen der berichteten Informationen erläutert. Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie relevante Informationen über ihr Geschäftsmodell, einschließlich ihrer Strategie und Ziele, offenlegen. Die Offenlegung sollte einen Einblick in den strategischen Ansatz für relevante nicht-finanzielle Fragen geben; was ein Unternehmen tut, wie und warum es dies tut.

Zukunftsorientierte Informationen ermöglichen es den Nutzern von Informationen, die Belastbarkeit und Nachhaltigkeit der Entwicklung, der Position, der Leistung und der Auswirkungen eines Unternehmens im Laufe der Zeit besser zu beurteilen. Sie helfen den Nutzern auch, die Fortschritte des Unternehmens bei der Erreichung langfristiger Ziele zu messen.

Wesentlichkeit: Wesentlichkeit ist ein Konzept, das bereits häufig von Erstellern, Prüfern und Nutzern von Finanzinformationen verwendet wird. Das gründliche Verständnis der wichtigsten Komponenten der Wertschöpfungskette eines Unternehmens hilft bei der Identifizierung von Schlüsselthemen und der Beurteilung, was Informationen wesentlich macht. Von den wesentlichen Angaben wird erwartet, dass sie ein umfassendes Bild des Unternehmens für das Berichtsjahr vermitteln. Dies bezieht sich auf die Breite der offengelegten Informationen. Die Tiefe der Informationen, die zu einem bestimmten Thema berichtet werden, hängt jedoch von dessen Wesentlichkeit ab. Ein Unternehmen sollte sich darauf konzentrieren, die Breite und Tiefe der Informationen bereitzustellen, die den Stakeholdern helfen, seine Entwicklung, Leistung und Position zu verstehen.

Ansicht von innen nach außen

Die "Inside-Out"-Betrachtung der doppelten Wesentlichkeit umfasst die folgenden Informationen:

  • Auswirkungen der Aktivitäten: Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie die tatsächliche und potenzielle Schwere und Häufigkeit der Auswirkungen berücksichtigen. Dazu gehören die Auswirkungen ihrer Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsbeziehungen (einschließlich der Aspekte der Lieferkette)
  • als Minimum sollten Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte, Korruptionsbekämpfung und Bestechung beschrieben werden

Diese ESG-Themen sollten in dem Bericht behandelt werden (Auswirkungen, Risiken und Maßnahmen):

E (Umwelt): Das "E" für "Environment" steht für Umweltschutzmaßnahmen in Bezug auf Klimaschutz und Klimawandel, die Umweltverschmutzung oder -gefährdung reduzieren, Treibhausgasemissionen vermeiden oder die Energieeffizienz verbessern. Umweltbelange: Von einem Unternehmen wird erwartet, dass es einschlägige Informationen über die tatsächlichen und potenziellen Auswirkungen seiner Tätigkeit auf die Umwelt sowie darüber offenlegt, wie sich aktuelle und vorhersehbare Umweltangelegenheiten auf die Entwicklung, Leistung oder Position des Unternehmens auswirken können.

Dies kann Folgendes beinhalten:

  • wesentliche Angaben zur Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
  • Umweltauswirkungen der Energienutzung

S (Soziales): Das "S" für "Social" steht für die soziale Verantwortung der Unternehmen und umfasst Aspekte wie Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, Vielfalt oder soziales Engagement. Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie wesentliche Informationen zu sozialen und Arbeitnehmerbelangen offenlegen (3). Dazu gehören:

  • die Umsetzung der grundlegenden Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation;
  • Fragen der Vielfalt, wie geschlechtsspezifische Vielfalt und Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf (einschließlich Alter, Geschlecht, sexuelle Ausrichtung, Religion, Behinderung, ethnische Herkunft und andere relevante Aspekte)

G (Governance): Das "G" für "Governance" steht für kontrollierte und transparente Unternehmensführung und umfasst Themen, die eine nachhaltige Unternehmensführung unterstützen, wie beispielsweise Unternehmenswerte oder Führungs- und Kontrollprozesse.

  • Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie wesentliche Informationen über potenzielle und tatsächliche Auswirkungen ihrer Tätigkeit auf die Rechteinhaber offenlegen. Es gilt als bewährte Praxis, dass ein Unternehmen seine Verpflichtung zur Achtung der Menschenrechte zum Ausdruck bringt. In dieser Verpflichtung kann festgelegt werden, was das Unternehmen von seinem Management, seinen Mitarbeitern und seinen Geschäftspartnern in Bezug auf die Menschenrechte, einschließlich der grundlegenden Arbeitsnormen, erwartet. In den Informationen kann erläutert werden, auf wessen Rechte sich die Verpflichtung bezieht, z. B. auf die Rechte von Kindern, Frauen, indigenen Völkern (1), Menschen mit Behinderungen (2), lokalen Gemeinschaften, Kleinbauern, Opfern von Menschenhandel sowie auf die Rechte von Arbeitnehmern, einschließlich derjenigen, die im Rahmen von Zeitverträgen arbeiten, von Arbeitnehmern in der Lieferkette oder von Subunternehmern, von Wanderarbeitern und ihren Familien.
  • Von den Unternehmen wird erwartet, dass sie wesentliche Informationen darüber offenlegen, wie sie mit Korruptions- und Bestechungsangelegenheiten und -vorfällen umgehen. Die Unternehmen können in Erwägung ziehen, Angaben zu Organisation, Entscheidungen, Managementinstrumenten und zu den für die Bekämpfung von Korruption und Bestechung bereitgestellten Ressourcen zu machen. Die Unternehmen können auch erläutern, wie sie die Bekämpfung von Korruption und Bestechung bewerten, Maßnahmen zur Verhinderung oder Abschwächung negativer Auswirkungen ergreifen, die Wirksamkeit überwachen und intern und extern über die Angelegenheit kommunizieren.

Conclusio

Wenn Sie Ihren ersten nicht-finanziellen Bericht erstellen oder wenn Sie planen, Ihren bestehenden Bericht zu erweitern und nach neuen Inhalten suchen: Kontaktieren Sie uns, um die ESG-bezogenen Daten und Inhalte in Ihrem nichtfinanziellen Bericht zu verbessern.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Skip to content
Home » Blog » Corporate Reporting » Double Materiality in non-financial reporting

Double Materiality in non-financial reporting

The concept of double materiality was mentioned in the non-financial reporting guidelines by the European Commission. It reads as follows:

  1. A company shall provide “information to the extent necessary for an understanding of the undertaking’s development, performance, position”. This is the outside-in view i.e. describing how industry trends (e.g. e-mobility, CO2-pricing) or ESG-factors are effecting the business and the decision making process of a company
  2. A company shall provide information about the “impact of its activity”.  This is the inside-out view, i.e. describing how the company impacts society or environment.

The explanation of both directions (outside-in and inside-out) is called double materiality.

Outside-in view

The outside-in view of double materiality shall include the following information:

  • How the business model, strategy and principal risks are affected by external developments: company’s goals, strategies, management approach and systems, values, tangible and intangible assets, value chain and principal risks are relevant considerations.
  • Main sectoral issues: issues that are affecting the sector and are likely to be material to companies operating in the same sector, or sharing supply chains. Topics already identified by competitors, customers or suppliers are likely to be relevant for a company.
  • Interests and expectations of relevant stakeholders and their impact on the company: companies are expected to engage with relevant stakeholders and seek a good understanding of their interests and concerns.
  • Public policy and regulatory drivers: Public policies and regulation may have an effect on the specific circumstances of a company and may influence materiality.

Companies should also disclose information on their principal risks and on how they are managed and mitigated. Those risks may relate to their operations, their products or services, their supply chain and business relationships, or to other aspects. This would include an appropriate perspective on short, medium and long-term principal risks. Companies are expected to explain how principal risks may effect their business model, operations, financial performance and the impact of their activities.

The nonfinancial report is expected to provide insights into a company’s business model, strategy and its implementation, and explain the short-term, medium-term and long-term implications of the information reported. Companies are expected to disclose relevant information on their business model, including their strategy and objectives. Disclosures should provide insight into the strategic approach to relevant non-financial issues; what a company does, how and why it does it.

Forward-looking information enables users of information to better assess the resilience and sustainability of a company’s development, position, performance and impact over time. It also helps users measure the company’s progress towards achieving long-term objectives.

Materiality:  Materiality is a concept already commonly used by preparers, auditors and users of financial information. A company’s thorough understanding of the key components of its value chain helps identify key issues, and assess what makes information material. Material disclosures are expected to provide a comprehensive picture of a company in the reporting year. This refers to the breadth of information disclosed. However, the depth of information reported on any particular issue depends on its materiality. A company should focus on providing the breadth and depth of information that will help stakeholders understand its development, performance, position.

Inside-out view

The inside-out view of double materiality shall include the following information:

  • Impact of the activities: Companies are expected to consider the actual and potential severity and frequency of impacts. This includes impacts of their products, services, and their business relationships (including supply chain aspects)
  • as a minimum, environmental, social and employee matters, respect for human rights, anti-corruption and bribery matters should be described

Those ESG topics should be covered in the report (impact, risks and measures):

E (Environment): The “E” for “Environment” stands for environmental protection measures with regard to climate protection and climate change that reduce environmental pollution or hazards, prevent greenhouse gas emissions or improve energy efficiency. Environmental matters: A company is expected to disclose relevant information on the actual and potential impacts of its operations on the environment, and on how current and foreseeable environmental matters may affect the company’s development, performance or position.

This may include:

  • material disclosures on pollution prevention and control
  • environmental impact from energy use

S (Social): The “S” for “Social” stands for corporate social responsibility and includes aspects such as occupational health and safety, diversity or social commitment. Companies are expected to disclose material information on social and employee matters (3). These include:

  • the implementation of fundamental conventions of the International Labour Organisation;
  • diversity issues, such as gender diversity and equal treatment in employment and occupation (including age, gender, sexual orientation, religion, disability, ethnic origin and other relevant aspects)

G (Governance): The “G” for “Governance” stands for controlled and transparent corporate management and includes topics that support sustainable corporate management, such as corporate values or management and control processes.

  • Companies are expected to disclose material information on potential and actual impacts of their operations on right-holders. It is considered best practice for a company to express its commitment to respecting human rights. This commitment may define what the company expects from its management, employees and business partners in relation to human rights, including core labour standards. The information may explain whose rights the commitment addresses, for instance the rights of children, women, indigenous peoples (1), persons with disabilities (2), local communities, smallholder farmers, victims of trafficking in human beings; and the rights of workers, including those working under temporary contracts, workers in the supply chains or sub-contractors, migrant workers, and their families.
  • Companies are expected to disclose material information on how they manage anti-corruption and bribery matters and occurrences. Companies may consider making disclosures on organisation, decisions, management instruments, and on the resources allocated to fighting corruption and bribery. Companies may also consider explaining how they assess fighting corruption and bribery, take action to prevent or mitigate adverse impacts, monitor effectiveness, and communicate on the matter internally and externally.

Conclusio

If you are preparing your first non-financial report or if you’re planning to extend your existing report and looking for fresh content: Contact us to improve the ESG-related data and content in your non-financial report.

Related Links:

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a MeetingView Author posts