Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Buchhaltung " Führt ein höheres Risiko zu höheren Renditen?

Führt ein höheres Risiko zu höheren Renditen?

Wenn Sie Ihre Bemühungen, Ihr Vertrauen und Ihr Geld in etwas investieren, erwarten Sie, dass sich dies nach einer gewissen Zeit auszahlt. Im Grunde genommen riskieren Sie all diese Aspekte in der Hoffnung, einen Ertrag zu erzielen. Auch in der Wirtschaft geht man allgemein davon aus, dass höhere Risiken mit höheren Erträgen einhergehen, was im Grunde als Risiko-Ertrags-Abwägung bekannt ist. Umstritten ist hier jedoch, ob höhere Risiken immer zu höheren Erträgen führen.

In diesem Beitrag soll das Konzept des Risiko-Rendite-Gegensatzes untersucht werden, um zu einer soliden Schlussfolgerung zu gelangen und gleichzeitig aufschlussreiche Diskussionen zu diesem Thema zu führen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Das Element des Risikos

Ein Risiko beinhaltet die Ungewissheit über die Folgen oder Auswirkungen einer Aktivität oder einer Handlung. Riskieren bedeutet also, dass man sich darüber im Klaren ist, dass die Wahrscheinlichkeit besteht, dass das, was man sich erhofft, nicht eintritt. Wenn Sie zum Beispiel ein Unternehmen gründen, riskieren Sie, einen Teil Ihres Geldes zu verlieren. Obwohl es das Ziel eines Unternehmers ist, mit seinem Unternehmen hohe Gewinne zu erzielen, kann es sein, dass dies nicht immer der Fall ist, weil das Unternehmen scheitern könnte. Einige der häufigsten Beispiele sind:

  • Wechselkurse
  • Kreditrisiko
  • Zinssätze
  • Systematisches Risiko
  • Marktrisiko

Rückkehr

Die Rendite ist das, was Sie nach Fälligkeit Ihrer Investition erwarten. In der Finanzwelt ist die Rendite der Gewinn, den Sie aus der getätigten Investition erzielen. Wenn Sie beispielsweise 500.000 £ auf einem Festgeldkonto bei Ihrer Bank zu einem Zinssatz von 10 % anlegen, beträgt Ihr Gewinn 50.000 £. Dieser Betrag wird als Rendite Ihrer Investition (ROI) bezeichnet.

Bedeutet ein höheres Risiko auch eine höhere Rendite?

Obwohl ein höheres Risiko mit einer höheren Rendite einhergehen kann, ist dies nicht immer der Fall. Der Hauptgrund dafür ist, dass man das Risiko, das mit einer Investition verbunden ist, leicht unterschätzen kann.

Außerdem ist es unter Umständen nicht möglich, die Höhe des Risikos genau zu quantifizieren. Wenn Sie jedoch einige Methoden wie den Value at Risk (VaR) oder die Standardabweichung verwenden, können Sie versuchen, das Ausmaß des Risikos zu messen, um Ihre Rendite zu ermitteln. Um die Idee des Risiko-Rendite-Gegensatzes vollständig zu verstehen, ist es wichtig, die feste Rendite mit der variablen Rendite zu vergleichen.

Feste Rendite vs. variable Rendite Investitionen

Eine Investition mit fester Rendite ist eine Investition mit einem bekannten Ergebnis oder Ertrag, wenn es sich um ein Unternehmen handelt. Eine Investition mit variabler Rendite hingegen ist eine Investition mit ungewissem oder unvorhersehbarem künftigen Ertrag, was im Wesentlichen bedeutet, dass sie unberechenbar ist. Nachstehend finden Sie einige Vergleiche zwischen den beiden.

1. Festverzinsliche Wertpapiere vs. Aktien

Bei Aktien sind die Ergebnisse höchst ungewiss, da es sich um eine Anlageform mit variabler Rendite handelt. Als Aktionär wissen Sie möglicherweise nicht genau, welche Dividende Sie am Ende des Jahres erhalten werden. Das liegt daran, dass Ihre Dividenden hauptsächlich von den Erträgen abhängen. Diese Erträge hängen auch davon ab, wie sich das Unternehmen im Laufe des Jahres entwickelt hat, was wiederum von einer Reihe anderer Faktoren abhängt. Auch wenn Sie den Betrag, den Sie erhalten können, schätzen, können Sie sich nicht ganz sicher sein.

Festgelder oder Anleihen sind Anlagen mit fester Verzinsung, d. h. Sie kennen den genauen Betrag, den Sie erhalten, wenn Sie investieren. Wenn der Zinssatz einer Anleihe zum Beispiel 10 % beträgt, erhalten Sie 10 % Ihrer Investition als Rendite.

Im Vergleich zu Anleihen und Aktien können Sie jedoch mit Aktien höhere Renditen erzielen als mit Anleihen. Das liegt daran, dass eine Anlage in Aktien mit einem höheren Risiko verbunden ist, selbst wenn man die historischen Daten zugrunde legt. Da das Risiko höher ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, bei einem raschen Marktrückgang erhebliche Verluste zu erleiden. Es gibt keine Sicherheit für Ihre Investition, wenn der Markt bei Aktien sinkt, im Gegensatz zu Festgeld oder Aktien. Umgekehrt können Sie bei Anleihen keine höheren Renditen erwarten.

2. Job vs. Geschäft

Wenn Sie einen Arbeitsplatz mit einem Unternehmen vergleichen, können Sie auch das Konzept des Risiko-Ertrags-Verhältnisses verstehen. Während Sie sich bei einem Arbeitsplatz auf ein stabiles und regelmäßiges Einkommen bis weit in die Zukunft hinein verlassen können, können Sie mit einer Investition in ein Unternehmen mehr Geld verdienen. Sie müssen jedoch bedenken, dass ein Unternehmen im Vergleich zu einem Arbeitsplatz ein erhebliches Risiko birgt. Daher sind Sie mit einem Arbeitsplatz sicherer als mit einer Investition in ein Unternehmen.

Sie sollten jedoch auch bedenken, dass Investitionen in ein Unternehmen im Erfolgsfall mit größerer Wahrscheinlichkeit eine höhere Rendite versprechen. Gleichzeitig ist aber auch das Risiko des Scheiterns ebenso hoch. Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als 50 % der Unternehmen innerhalb von fünf Jahren nicht weitergeführt werden können. Dies zeigt, dass das Risiko des Scheiterns höher ist als das des Erfolgs bei der Führung eines Unternehmens. Nichtsdestotrotz haben risikoreichere Unternehmen eine höhere Chance auf große Gewinne als normale Arbeitsplätze.

Dasselbe Konzept lässt sich auch auf normale Berufe im Vergleich zu risikoreicheren Berufen wie Führungspositionen anwenden. Obwohl sie vielleicht ein höheres Gehalt haben, sind ihre Aufgaben mit erheblichen Ängsten verbunden.

Bestimmte Aspekte widersprechen jedoch der Annahme, dass ein höheres Risiko eine höhere Rendite bedeutet. Einige dieser Aspekte sind:

  • Der Gesundheitssektor: Wer im Gesundheitswesen arbeitet, bekommt nicht so viel Geld wie seine Kollegen in der Wirtschaft. Das ist merkwürdig, weil die Risiken im Gesundheitswesen ziemlich groß sind, vor allem in dieser Zeit von COVIID-19. Wenn es ganz richtig wäre, dann müssten die Fachkräfte im Gesundheitswesen deutlich besser bezahlt werden als die in der Wirtschaft.
  • Gezahlte Einkommenssteuern: In einigen europäischen Ländern ist der Steuertarif für Angestellte und Unternehmer gleich hoch. Ein Unternehmer muss jedoch viel höhere Risiken tragen als ein Angestellter (und kann sogar Angestellte in seinen Unternehmen beschäftigen). Der Einkommensteuertarif spiegelt daher nicht die Risiken eines Unternehmers wider. Um den Anteil der Unternehmer in Europa zu erhöhen, müsste dies unter Veränderung nachgefragt werden.

Zusammenfassung

Risiken gibt es überall, und sie sind Teil des Lebens. Auch wenn Sie für eine höhere Rendite ein höheres Risiko eingehen möchten, ist es nur klug, ein Risiko einzugehen, das innerhalb Ihrer Toleranzschwelle liegt. Wenn Sie in der Lage sind, die Kosten für das schlimmste Ergebnis zu tragen, dann ist das Ihre Toleranzgrenze. Wenn das Risiko Ihre Geschäfte beeinträchtigen kann, ist es das nicht wert. Fragen Sie sich immer, wie viel Sie gewinnen und wie viel Sie verlieren werden, wenn die Dinge gut oder schlecht laufen. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Rendite zu verbessern.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

When you put your effort, trust and money into something, you expect them to bear returns after a certain period. Essentially, you will be risking all these aspects with the hope of reaping returns. Even in business, there is a general assumption that higher risks equal higher returns, which is basically known as risk return trade-off. However, the bone of contention here is whether higher risks always lead to higher returns.

This post aims at exploring the concept of risk-return trade-off to try and come up with a solid conclusion while delivering insightful discussions on the same. Read on to learn more.

The Element of Risk

A risk involves the uncertainty about the implications or effects of an activity or an action. Therefore, risking means that you understand that there is a likely chance that what you hope for may not occur. For instance, when you start a business, you risk losing some part of your money. Although an entrepreneur’s goal is to make massive profits from his venture, it may not always be the case because the venture might fail. Some of the common ones are:

  • Exchange rates
  • Credit risk
  • Interest rates
  • Systematic risk
  • Market risk

Return

The return is what you expect after your investment matures. In finance, the return is the profit you get from the investment you made. For instance, if you put £500,000 on a fixed deposit account in your bank, with a 10% interest rate, your profit will be £50,000. This amount is what is referred to as the return on your investment (ROI).

Does Higher Risk Mean Higher Return?

Although higher risks may equal higher return, it may not always be the case. The primary reason is that it is possible to underestimate the risk involved during your investment easily.

Furthermore, it may not be exactly possible to quantify the level of risk. Nonetheless, when you use some methods like Value at Risk (VaR) or standard deviation, you may try to measure the extent of risk to figure out your return. In order to fully grasp the idea of risk-return trade-off, it is important to compare fixed return  and variable return .

Fixed Return vs variable Return Investment

A fixed return investment  is an investment with a known outcome or income if it’s a business. On the other hand, a variable return investment  is one with uncertain or unpredictable future returns, which essentially means that they are incalculable. Below are some comparisons of the two.

1. Fixed Income Securities vs Stock

When dealing with stocks, the outcomes are highly uncertain because it is a form of variable return investment. As a stockholder, you may not know the exact dividends you will receive when the year comes to a close. This is because your dividends mostly depend on earnings. These earnings also depend on how the business performed throughout the year, which also depends on a host of other factors. Inasmuch as you might estimate the amount you can receive, you can’t be entirely sure.

Fixed deposits or bonds are types of fixed return investments, which means that you know the exact amount you will receive when you invest. For example, when a bond coupon rate is 10%, you will receive 10% of you investment in returns.

However, between bonds and stocks, you can get higher returns from investing in stocks than bonds. This is because there is a higher risk involved when you invest in stocks, even based on historical data. On the other hand, since there is higher risk involved, the probability of running into significant losses is also higher when there is a rapid market decline. There is no form of safety for your investment when the market declines in stocks as compared to fixed deposits or stocks. Conversely, you cannot expect to reap higher returns from bonds.

2. Job vs Business

When comparing a job to a business, you can also understand the risk-return trade-off concept. Inasmuch as you can rely on a job for stable and regular income long into the future, you can reap more from investing in a business. However, you have to keep in mind that a business carries significant risk compared to a job. Therefore, you are safer having a job than investing in business.

However, you should also keep in mind that investing in a business has a greater probability of offering you greater returns if it becomes successful. At the same time, the risk of failure is also as high. According to research, over 50% of businesses fail to continue their operation within five years of running. This shows that there is a higher risk of failure than there is for success in running a business. Nevertheless, higher risk businesses have a higher chance of massive payoffs than normal jobs.

The same concept can also be applied to normal jobs vs. higher-risk jobs like leaders. Although they may have higher salaries, their jobs come with significant fears.

However, certain peculiar aspects don’t subscribe to the school of thought that higher risk mean higher returns. Some of these aspects include:

  • The healthcare sector: People working in the healthcare sector don’t get paid as much as their counterparts in the business. It is peculiar because healthcare risks are quite immense, especially during this period of COVIID-19. If it were entirely true, then healthcare professionals should be paid significantly higher than those in business.
  • Income Taxes paid: For instance, the tax tariff imposed on employees and entrepreneurs is the same in some European countries. However an entrepreneur has to manage much higher risks than an employee (and may even employ employees in his companies). The income tax tariff therefore does not reflect the risks of an entrepreneur. This is something that would need to change in order to improve the share of entrepreneurs in Europe.

Wrap Up

There is risk everywhere and it is part of life. Although you might want to take a higher risks for a higher returns, it is only wise to take a level of risk that is within your tolerance level. If you are in a position to bear the cost of the worst outcome, then that is your tolerance level. If that risk can affect your operations, it’s not worth it. Always ask yourself how much you will gain and how much you will loose if things go right or wrong. Contact us to improve your returns.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting