Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Digitalisierung " Digitale Gesundheitsversorgung mit 5G

Digitale Gesundheitsversorgung mit 5G

5G gibt der "schnellen Genesung" in Gesundheitseinrichtungen eine neue Bedeutung. Die abteilungsübergreifende Kommunikation wird durch diese Technologie beschleunigt. Sie ermöglicht es Gesundheitseinrichtungen und Patienten, einander auf halbem Weg zu begegnen, indem sie virtuelle Überwachungsinstrumente nutzen. Die Patienten müssen nicht mehr zu jedem Termin in die Arztpraxis fahren. Die digitale Gesundheitsfürsorge ist der nächste Schritt auf dem Weg zu einer zuverlässigen Gesundheitsfürsorge und einer längeren Lebenserwartung.

Vorteile des digitalen Gesundheitswesens für Krankenhäuser

5G ist ein besseres und schnelleres drahtloses Übertragungsnetz der fünften Generation. Die Nutzung dieses Netzes bietet dem Gesundheitswesen viele Vorteile.

Zuverlässige Verbindung

Das Netz zeichnet sich durch eine äußerst zuverlässige Verbindung aus, die eine klare Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Arzt oder zwischen Ärzten an verschiedenen Standorten ermöglicht. Bilder und Videos in hoher Qualität ermöglichen es dem Arzt, aus der Ferne eine genaue Diagnose zu stellen. 5G verfügt über eine hohe Bandbreite, die HD-Videostreaming ermöglicht. Die großen Bildgebungskapazitäten begünstigen, dass Röntgen- und MRT-Geräte in naher Zukunft drahtlos betrieben werden können.

Sie erleichtert auch die Arbeit von Operationsrobotern, die in Bezug auf Geschwindigkeit und Genauigkeit effizienter sind und sich in der Nähe des zu operierenden Bereichs aufhalten können. Chirurgen können Teleoperationen durchführen, ohne selbst im Raum zu sein. Dadurch wird die Beteiligung von Spezialisten mit mehr Erfahrung an solchen Verfahren gefördert.

Nahtlose Kommunikation

Ärzte kommunizieren miteinander oder mit Sanitätern, die sich auf verschiedenen Stationen befinden. Ein Beispiel ist ein kritischer Patient, der mit einem Krankenwagen eingeliefert wird. Die Ärzte im Krankenhaus und die Rettungssanitäter im Krankenwagen können problemlos miteinander kommunizieren, um den Zustand des Patienten vor der Ankunft in der Einrichtung zu verbessern. Dies erhöht die Überlebenschancen von Patienten in kritischen Situationen. Sie können HD-Videos austauschen oder Vitalüberwachungsinstrumente verwenden, um diese Informationen an die Ärzte im Krankenhaus weiterzuleiten.

Wenn die Ärzte den Zustand des Patienten schon vor dessen Ankunft kennen, können sie die Behandlung viel früher vorbereiten. Die Ärzte können die Sanitäter anweisen, dringende oder notwendige Eingriffe auf dem Weg zum Krankenhaus oder anstelle des ganzen Weges zum Krankenhaus durchzuführen. Signale können von Bildschirmen und Monitoren von Arzt zu Arzt oder von den Sanitätern zu den Ärzten übertragen werden. Eine schnelle Kommunikation ist unerlässlich, denn manchmal ist es nur eine Entscheidung, die den Patienten vor dem möglichen Tod bewahrt.

Die gleiche Technologie ist auch für die Ausbildung in Krankenhäusern hilfreich. Scharfes und klares Videostreaming kann den Lernenden helfen, mehr Operationen und Verfahren zu verfolgen, als sie es physisch tun würden.

Freier Datenfluss

Alle Abteilungen oder Bereiche eines Krankenhauses arbeiten zusammen, um das Ziel der Behandlung von Patienten zu erreichen. Die Informationen über diese Patienten müssen von einem Bereich zum nächsten weitergegeben werden. Die schnellen Download-Geschwindigkeiten, die dieses Netz bietet, fördern die Zusammenarbeit in der Krankenhausumgebung bei der Behandlung. Es beschleunigt das Laden von Bilddaten. Dabei kann es sich um Bilder, MRTs und Röntgenaufnahmen handeln. Es beschleunigt den Versand von Dateien und Dokumenten zwischen den Abteilungen.

Leichtere Aufzeichnung

Die herkömmliche Führung von Patientenakten ist ein mühsamer Prozess, der eine Menge Papierkram, Akten und Speicherplatz erfordert. Mit 5G kann die Aktenführung cloudbasiert sein. Es ist weniger mühsam, Aufzeichnungen abzurufen und noch schneller, die Dateien an den Chirurgen, Arzt oder Spezialisten zu senden. Die Aufzeichnungen können an andere Spezialisten an einem anderen Ort gesendet werden, um zur Diagnose und Behandlung beizutragen. Dies ermöglicht einen ausgefeilteren und effektiveren Behandlungsplan. Es bietet eine sichere, geordnete Datenbank für die Speicherung aller Patienteninformationen.

Vorteile der digitalen Gesundheitsversorgung für Patienten

Die Patienten werden bequem von zu Hause aus durch Fernüberwachung über die digitale Gesundheitsfürsorge betreut. Das Pflegepersonal kann nach ihnen sehen und sicherstellen, dass sie ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, was den Heilungsprozess beschleunigt und Verschlechterungen so früh wie möglich bemerkt.

Hohe Konnektivität

5G verringert die Verbindungsprobleme zwischen Ärzten und Patienten. Außerdem verbessert es die Qualität der von Ärzten erbrachten Gesundheitsdienstleistungen. Das Netz ist zu 99,99 % zuverlässig. Es hat eine höhere Bandbreite als frühere Netze. Verschiedene Einheiten und Geräte können gleichzeitig gut mit dem Netz zusammenarbeiten.

Virtuelle Konsultationen und Termine

Mit HD-Videos fühlen sich virtuelle Konsultationen mehr wie ein physisches Treffen an. Klare Audio- und Videoübertragung erleichtern dies. Das Netzwerk verfügt über eine hohe Übertragungsgeschwindigkeit von 10Gbps dt und eine sehr geringe Verzögerung bei der Übertragung. Dank der starken Konnektivität gibt es keine Verzögerungen im Gespräch. Hindernisse, die Patienten davon abhalten, ein Krankenhaus aufzusuchen, wie z. B. Behinderungen, hohe Kosten oder Krankheit, können mit dieser Technologie überwunden werden. Die Patienten können Behandlung und Beratung virtuell in Anspruch nehmen.

Online-Verschreibungsmanagement

Manchmal vergessen die Patienten, sich strikt an die Verordnungen zu halten. Einigen Patienten fällt es aufgrund ihres hohen Alters oder psychischer Erkrankungen schwer, dies in ihren Tagesablauf einzubauen. Eine gute Vernetzung ermöglicht es Ärzten oder Apothekern, sich Minuten vor dem eigentlichen Einnahmezeitpunkt des Patienten zu melden und ihn daran zu erinnern. Dies fördert eine schnelle Genesung.

Virtuelle und erweiterte Realität für Patienten mit besonderen Bedürfnissen

5G-fähige Headsets sind nützliche Hilfsmittel (und ein Anwendungsfall), die sehbehinderten Patienten helfen, Aufgaben wie das Überqueren von Straßen, das Öffnen einer Tür und das Abrufen von Informationen im Internet durch das Lesen von Inhalten zu bewältigen. Die starke Konnektivität des Netzes ermöglicht es den Patienten, die Headsets bei Bedarf in Echtzeit zu nutzen. Weitere Therapien und Behandlungen werden für die Patienten ebenfalls effektiv sein. Dazu gehören auch physikalische Therapiesitzungen. Mit 5G wird es einfacher sein, den Einsatz von Robotern beim Training der Gliedmaßen und bei Heilungsübungen einzubeziehen.

Nicht-invasive Methoden zur Überwachung von Patienten.

Ärzte können die von Fit Bits, Herzmonitoren, Hautpflastern, Bluetooth-Waagen, Blutzuckermessgeräten usw. aufgezeichneten Signale mithilfe der 5G-Technologie nutzen. Der Patient kann seinem Leben nachgehen, ohne sich zu sehr zu stressen, da er kontaktiert wird, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Dies hilft, eine Eskalation von Gesundheitszuständen zu verhindern, da diese in einem frühen Stadium erkannt werden.

Wenn die Überwachung außerhalb von Krankenhäusern möglich ist, ist sie für die Patienten erschwinglicher. Abgesehen von der Vorbeugung von Krankheiten helfen die Wearables und elektronischen Gesundheitsgeräte bei der Überwachung von Patienten mit chronischen Krankheiten, ohne dass diese wöchentlich oder monatlich zu Arztbesuchen kommen müssen. Für die Patienten ist das leichter zu handhaben als das Festhalten von Terminen.

Unkompliziertes Anmeldeverfahren

Die neue Technologie soll die Wunschfaktoren in den meisten Krankenhäusern verbessern. Die Patienten müssen nicht mehr so viele Minuten im Krankenhaus verbringen, um sich vor der Behandlung anzumelden. Sie können dies bequem von zu Hause aus tun. Die Technologie ermöglicht es, eine große Menge an Daten zu speichern und bei Bedarf leicht abzurufen. Die Informationen über den Patienten können leicht an den Spezialisten weitergegeben werden. Die Daten können innerhalb und außerhalb des Krankenhauses schnell und zuverlässig an andere Spezialisten weitergegeben werden.

Weniger überfüllte Krankenhäuser und Patientenautonomie

Die Patienten werden von Anfang an, ab der Anmeldung, stärker in den Behandlungsprozess einbezogen. Sie werden an die Termine und die Uhrzeit der Konsultation erinnert. Sie können die Ärzte leicht kontaktieren, wenn sie Fragen haben oder wenn sich ihr Wohlbefinden verändert. Die Behandlung wird besser auf den Einzelnen abgestimmt. Die Ärzte können zeitnah Rückmeldungen geben und die Vitalwerte überwachen. Die zuverlässige Konnektivität und das schnelle Laden von Videos, Audios und Bildern sind in diesem Fall hilfreich.

Wenn Patienten nicht ins Krankenhaus kommen können, kann der Arzt elektronische Rezepte per Videokonferenz, E-Mail oder Telefonanruf ausstellen und die Lieferung von Medikamenten zum Patienten nach Hause organisieren. All dies trägt dazu bei, die Qualität der Behandlung, der Gesundheit und des Lebens der Menschen zu verbessern. Außerdem wird dadurch die Überlastung der Krankenhäuser verringert.

Schlussfolgerung

Die Verbesserung des E-Healthcare-Sektors und der digitalen Gesundheitsfürsorge bedeutet, dass ein Teil der Ausbildung von Medizinern und paramedizinischen Fachkräften den Einsatz von Technologie bei der Behandlung beinhaltet. Das Netz umfasst die Verwendung elektronischer Geräte zum Austausch von Informationen und Daten in verschiedenen Formen. Sie werden lernen, wie man Patienteninformationen abruft, Behandlungspläne und die Patientengeschichte speichert. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um die entsprechenden Prozesse einzurichten.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

5G gives a new meaning to ‘speedy recovery’ in healthcare facilities. Communication across departments is faster with this technology. It enables health facilities and patients to meet each other halfway by using virtual monitoring tools. Patients do not have to make a trip to the doctor’s office every appointment date. Digital healthcare is the next move toward providing reliable healthcare and prolonging quality life expectancy.

Digital healthcare advantages to hospitals

5G is a fifth generation, better, and faster wireless transmission network. There are many benefits the healthcare sector can get from accessing and using the network.

Reliable connection

The network is characterized by highly reliable connection, which facilitates clear communication between the patient and the doctor or between doctors in different locations. High quality images and videos enable the doctor to offer accurate diagnosis remotely. 5G has high bandwidth, which enables HD video streaming. The large imaging capabilities is favorable for x-rays and MRIs to operate wirelessly in the near future.

It also facilitates robot surgery tools which are more efficient in speed, accuracy, and ability to be close to the area being operated on. Surgeons can perform telesurgery without being in the room themselves. It therefore encourages the input of specialists with more experiences to be part of such procedures.

Seamless communication

Doctors communicate with each other or with paramedics while at different stations. An example is a critical patient being brought in by an ambulance. Doctors at the hospital and paramedics in the ambulance can communicate easily to improve the state of the patient before arrival to the facility. This improves the chances of survival of patients under critical situations. They can share HD videos or use vital monitoring tools to relay this information to the doctors at the hospital.

Understanding the condition of the patient before their arrival allows the doctors to prepare for their treatment way earlier. Doctors can guide paramedics to perform urgent or necessary procedures on their way to the hospital or instead of going all the way to the hospital. Signals can be transferred from screens and monitors from doctor to doctor or from the paramedics to the doctors. Quick communication is essential because sometimes it is one decision which takes the patient away from possible death.

The same technology is helpful for training hospitals. Sharp and clear video streaming can assist learners to follow more surgeries and procedures than they would do physically.

Free flow of data

All departments or sections in a hospital work in unity to accomplish one goal of treating patients. The information about these patients has to pass from one area to the next. The fast download speeds offered by this network promotes the collaborative nature of the hospital environment in offering treatment. It accelerates loading of image data. These can be pictures, MRIs and x-rays. It accelerates the speed of sending files and documents between departments.

Easier record keeping

Traditional patients’ record keeping is a tiresome process involving a lot of paperwork, files, and storage space. With 5G, record keeping can be cloud based. It is less tedious to retrieve records and even quicker to send the files to the surgeon, doctor, or specialist. The records can be sent to other specialists in another location to contribute to the diagnosis and treatment process. This provides a more elaborate and effective treatment plan. It offers a secure, orderly database for storing all information about patients.

Digital healthcare advantages to patients

Patients receive care at the comfort of their home through remote monitoring via digital healthcare. Caregivers can check on them, ensure they take medication as prescribed, which accelerates the healing process and they notice deterioration as early as possible.

High connectivity

5G reduces connectivity issues between doctors and patients. It also improves the quality of healthcare services doctors deliver. The network is 99.99% reliable. It has a higher bandwidth than previous networks. Different units and devices can work well with the network at the same time.

Virtual consultations and appointments

With HD videos, virtual consultations will feel more like a physical meeting. Clear audio, and video facilitate this. The network has high transmission speed of 10Gbps dt transfer rate and very low delay in the transmission process. The Strong connectivity eliminates delays in the conversation. Barriers preventing patients from getting to hospitals including disability, high costs, sickness, can be overcome with this technology. Patients can access treatment and consultation virtually.

Online prescription management

Sometimes patients forget to follow prescriptions strictly. Some patients find it difficult to include this in their daily routine because of old age or mental illnesses. Good connectivity enables doctors or pharmacists to check in minutes before the actual time the patient should medicate and remind them. This promotes quick recovery.

Virtual and Augmented Reality for special needs patients

5G enabled headsets are useful tools (and one use case) to help visually impaired patients to perform tasks such as crossing roads, opening a door, and getting information online by reading content. The strong connectivity of the network enables the patient to use the headsets in real time as need arises. More therapies and treatments will be effective for the patients as well. These include physical therapy sessions. With 5G it will be easier to include use of robotics in limb training and exercises for healing.

Non-invasive methods of monitoring patients.

Doctors can use signals recorded by fit bits, heart monitors, skin patches, Bluetooth scales, glucose monitors, and so on using 5G technology. The patient gets to go about their lives without stressing too much because they will be contacted if anything is a miss. It helps to prevent escalation of health conditions since thy are caught at early stages.

When monitoring is possible away from hospitals, it is more affordable for patients. Aside from preventing diseases the wearables and electronic health devices help to monitor patients with chronic illnesses without them having to make weekly or monthly physical visitations. Patients find this way manageable than keeping track of appointment dates.

Uncomplicated registration process

The new technology is meant to improve the wanting factors in most hospitals. Patients do not have to spend so many minutes in the hospital registering before treatment. They can do this at the comfort of their home. The technology allows a huge amount of data storage and easy retrieval when needed. The patient’s information is easily shared to the specialist. The data can be shared within and outside the hospital to other specialists in a fast and reliable manner.

Less crowded hospitals and patient autonomy

Patients will be more involved in their treatment process form the beginning, from the registration. They will keep their reminders of the consultation dates and time. They can contact the doctors easily in case they have any questions or if there are changes in their wellbeing. The treatment will be more suited for an individual. Doctors can give timely feedback and monitor vitals. The reliable connectivity and fast loading of videos an, audio, and pictures is helpful in this case.

When patients cannot get to hospital the doctor can provide e-prescriptions through video conferencing, email, phone call, and organize delivery of medicine to the patient’s home. All this contribute to improving the quality of treatment, health, and life of people. It also reduces hospital congestion.

Conclusion

Improving the e-healthcare sector and digital healthcare means part of training of medics and paramedical professionals will involve how to use technology in the administration of treatment. The network involves using electronic devices to share information and data in different forms. They will learn how to retrieve patient information, save treatment plans, and patient history. Contact us to set-up respective processes.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting