Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Wolke " Cloud-Infrastruktur für Unternehmen

Cloud-Infrastruktur für Unternehmen

Vor langer Zeit waren sperrige Computerdaten eine Bedrohung, weil sie aufgrund der verwendeten physischen Einrichtungen wie Papier und Disketten so viel Platz beanspruchten. Im Laufe der Zeit begannen viele Branchen und Unternehmen, nach besseren Speichermöglichkeiten zu suchen, und virtuelle Internetspeicher (die "Cloud") waren die beste Lösung. Neben der IT-Branche, die als erstes die Cloud für sich entdeckt hat um aufVeränderung zu reagieren, haben nunmehr auch Versicherungs- und Bankunternehmen dies erkannt.

Was ist die Cloud?

Dabei handelt es sich um einen konzeptionellen Prozess und eine Technologie, mit der physische Daten in digitale umgewandelt und in einem virtuellen (Cloud-)Speicher zusammengefasst werden. Hier weisen IT-Management Tools und Automatisierungssoftware diese Ressourcen zu und bieten eine neue Plattform, auf der die Nutzer jederzeit und überall auf ihre gespeicherten Informationen zugreifen können, sofern sie in der Cloud angemeldet sind.

Was ist in der virtuellen Infrastruktur inbegriffen?

Dies wird verwendet, um ein automatisiertes IT-System zu definieren, bei dem alle Komponenten harmonisch zusammenarbeiten. Diese Einrichtung besteht aus vielen integralen Bestandteilen wie Speicher-, Virtualisierungs-, Hardware- und Netzwerkkomponenten, die alle in einer einzigen Einheit vereint sind, die das Geschäft unterstützt.

1. Hardware

Ein Netz besteht aus einer Reihe von physischen Geräten, die sich an verschiedenen Orten befinden und entweder zur Übertragung von Daten im Nahbereich oder zur Verstärkung der empfangenen Signale verwendet werden, so dass ein Benutzer an einem beliebigen Ort der Welt auf seine Daten zugreifen kann.

Zur Hardware gehören Netzwerkgeräte wie Router, Switches, Firewalls, Server und Sicherungsgeräte. Die Virtualisierung verbindet die Server miteinander, abstrahiert und teilt die Ressourcen auf, um sie für die Benutzer leicht verfügbar zu machen.

2. Virtualisierung

Dabei handelt es sich um ein System, das IT-Funktionen und -Dienste mit zahlreichen, über einen großen geografischen Bereich verteilten Geräten teilt. Eine Software namens Hypervisor verwaltet die physischen Daten und extrahiert die Ressourcen der Maschine, einschließlich der Rechenleistung, des Arbeitsspeichers und der Speicherung, und teilt sie mit den entsprechenden Netzwerken.

Nachdem diese virtuellen Ressourcen einer zentralen Bank zugewiesen wurden, werden sie nun als virtuelle Daten betrachtet. Damit kann ein Nutzer von der automatischen Skalierung der Infrastruktur und dem Self-Service-Zugang profitieren.

3. Lagerung

In einer Datenbank gibt es zahlreiche Codes, die darauf abzielen, die Daten der Benutzer in mehreren Speichereinheiten zu speichern, wodurch sichergestellt wird, dass die Daten korrekt gesichert werden und alte Daten ständig gelöscht werden, um zusätzlichen Speicherplatz zu schaffen. Außerdem können diese gelöschten Daten immer wieder abgerufen werden, da sie für eine begrenzte Zeit im Papierkorb des Benutzers gespeichert werden.

Mit Hilfe von Virtualisierungen können Benutzer leicht auf ihren Speicherplatz zugreifen. Wenn der Speicherplatz in eine virtuelle Ressource umgewandelt wird, kann der Benutzer auf Änderungen reagieren, Hardware umfunktionieren und Laufwerke ändern, ohne dass er für jede neue Umgebung physische Server betreiben muss.

4. Netzwerk

In der Regel wird ein Netz von vielen physischen Geräten wie Switches, Routern und Kabeln gespeist, von denen das virtuelle Benutzernetz ausgeht. Eine ausgeprägte Netzkonfiguration umfasst mehrere Teilnetze, die jeweils unterschiedliche Sichtbarkeitsstufen aufweisen.

Der virtuelle Speicher ermöglicht die Bildung virtueller lokaler Netzwerke (VLANs) und weist jeder Netzwerkressource je nach Bedarf dynamische und statische Adressen zu. Sie werden dem Nutzer über ein Netzwerk, wie z. B. ein Intranet oder das Internet, zur Verfügung gestellt, damit er bei Bedarf aus der Ferne auf seine Anwendungen und Dienste zugreifen kann.

Vorteile der Nutzung für Unternehmen

1. Speicherung ist erschwinglich

Durch die Migration werden die Anschaffung von Festplatten, der Stromverbrauch für deren Betrieb, RAID-Karten zur Steuerung der Datenredundanz und die Hardware-Dienste zu deren Schutz auf ein Minimum reduziert.

Darüber hinaus werden die Kosten, die durch das It-Management anfallen, durch die Vereinfachung der Überwachung, die Entfernung von lokaler Software und vor Ort-Hardware-Management und die Verringerung der Notwendigkeit einer umfassenden Kapazitätsplanung gesenkt.

2. Ermöglicht Datenreplikation und Redundanz

Um die Gefahr eines Datenverlusts zu verringern, können mehrere Kopien der Nutzerdaten in einer einzigen Datenbank gespeichert werden, die eine hervorragende Haltbarkeit gewährleistet. Es gibt Möglichkeiten, die gespeicherten Daten auf viele verschiedene Systeme zu verteilen, um das Risiko eines Datenverlusts bei einem Systemausfall in einem der Systeme zu verringern.

3. Daten-Tiering für Kosteneinsparungen

Verschiedene Speicheranbieter bieten unterschiedliche Speicherdaten oder Klassen an. Es ist ratsam, sich bei der Wahl des Speichers danach zu richten, wie oft Sie Ihre Backups wiederherstellen und wie lange Sie sie speichern wollen. Wenn Sie Ihre Backups häufig wiederherstellen müssen, sollten Sie einen Anbieter mit Hot Storage wählen, da die Wiederherstellung schneller und kostengünstiger ist.

Wenn Sie jedoch eine langfristige Speicherung anstreben, sollten die Daten am besten in einem Archiv aufbewahrt werden. Hier kann der Prozess der Wiederherstellung viel langsamer sein und dem Benutzer können zusätzliche Kosten entstehen, aber die Gesamtkosten sind eher niedrig, besonders für diejenigen, die über mehrere Jahre gespeichert werden.

4. Hat die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Die Speicherung von Sicherungskopien des Unternehmens in derselben geografischen Region wie ihr Ursprung ist in der Regel die beste Lösung zur Einhaltung der Vorschriften. Wenn Sie die Kundendaten Ihres Unternehmens in einer sicheren Datenbank speichern müssen, suchen Sie nach einem Speicheranbieter, der beide Anforderungen gleichzeitig erfüllen kann. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass die Migration von Daten auf einen virtuellen Speicher in derselben Region gut für die Leistung ist.

5. Es schützt die Benutzer vor Ransomware oder Malware

Wenn Sie von Malware oder Ransomware angegriffen werden, die Dateien zerstört oder verschlüsselt, werden Sie sich freuen, dass dieser Speicher vor Ransomware schützen kann, indem er zusätzliche Sicherheitsprüfungen bietet, die den Zugriff auf die Daten der Benutzer ohne ordnungsgemäße Überprüfung erschweren.

Nachteile der Nutzung für Unternehmen

1. Benutzer erlebt langsamere Backups

Wenn ein Benutzer ein langsames Internet hat oder große Datenmengen sichert, kann der Prozess im Vergleich zum lokalen Festplattenspeicher oder lokalen Netzwerkbetrieb langsam sein. Außerdem kommt es zu einer längeren Kommunikationspause. Dies ist vor allem dann zu beobachten, wenn ein Benutzer große und zeitaufwändige vollständige Systemsicherungen durchführt, die meist hinter dem vom Benutzer ausgeführten Code funktionieren, was sich auf spezialisierte Anwendungen wie Exchange und Microsoft SQL Server auswirkt, die von solchen längeren Sicherungszeiten betroffen sein können.

Um die beste Erfahrung zu machen, sollte ein Benutzer seine umfangreichen Daten sichern, wenn das System wenig aktiv ist und innerhalb der Wartungsperioden. In diesem Fall werden wichtige Anwendungen lokal gesichert, um die beste Geschwindigkeit zu erreichen, und dann an den Speicher weitergeleitet.

2. Die Wiederherstellung kann langsamer sein

Die Geschwindigkeit der Wiederherstellung hängt von der Nenngeschwindigkeit des Speichers und der Bandbreite des verwendeten Netzwerks ab. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Sie Ihre Wiederherstellungszeitziele (Recovery Time Objectives, RTOs) einhalten. Wenn Sie nicht in der Lage sind, die benötigten Daten in der vorgegebenen Zeit wiederherzustellen, sollten Sie sich für die Durchführung hybrider Backups auf den wichtigen Servern entscheiden und die Backups auf den virtuellen und lokalen Speicher umleiten.

Darüber hinaus bietet eine doppelte Sicherungskopie den Vorteil einer schnellen lokalen Wiederherstellung mit minimaler Abhängigkeit von Cloud-Speicheranbietern und Internetzugang sowie den Vorteil einer externen, geschützten Speicherung im Falle eines Datenverlusts.

3. Es erfordert ein hohes Maß an Internet

Wenn ein Benutzer Backups durchführt, wenn das Netzwerk stark beansprucht wird oder während der Geschäftszeiten, kann es sein, dass die Internet-Aktivitäten des Benutzers langsamer ablaufen. In einem solchen Fall muss die Internet-Bandbreite unter Umständen kontrolliert werden.

Als Benutzer müssen Sie einen Bandbreitensparplan für die Software, die Sie für Backups verwenden, aufstellen oder sie über andere netzwerkgesteuerte Methoden regulieren, um sicherzustellen, dass Sie Ihr Netzwerk während der Zeiten, in denen Sie Ihr System sichern wollen, nicht überlasten. 

Schlussfolgerung

Der Wechsel von der bequemen Vor-Ort-Nutzung zur Online-Wolkenspeicherung kann ein anspruchsvolles Unterfangen sein, aber mit jedem Sonnenaufgang werden es mehr Unternehmen, die davon profitieren und Vorteile gegenüber anderen, weniger informierten Konkurrenten haben. Wenn Sie ein wettbewerbsfähiges Unternehmen sind, müssen Sie beginnen, die IT-Cloud-Infrastruktur auszulagern, um Daten einfacher und schneller speichern und übertragen zu können. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Infrastruktur einzurichten.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Cloud infrastructure for businesses

Long ago, bulky computing data was a menace because it used to occupy so much space, owing to the physical facilities employed such as paper and floppy disks. Over time, many industries and companies started to seek better storage setup, and virtual internet storage (the “cloud”) was the best solution. Apart from the IT industry embracing the change, insurance and banking businesses also joined the bandwagon.

What is the Cloud?

This is a conceptual process and technology used to convert physical data into digital and pooling them into a virtual (cloud) storage. Here, management tools and automation software assign these resources and offer a new podium where users can access their stored information anywhere and at anytime provided, they are logged in to the cloud.

What is Included in Virtual Infrastructure?

This is used to define an automated IT system with all its components working in harmony. This setup is composed of many integral parts such as the storage, virtualization, hardware and networking components all united into a single unit supportive to business processes.

1. Hardware

A network is composed of an array of physical machines that are located at different locations and are either used to transmit close range data or amplify the signals they receive so that a user at any part of the world can access their data.

The hardware includes network gear such as routers, switches, firewalls, servers, and backup devices. Virtualization links the servers together, abstracting and splitting resources to make them easily available to users.

2. Virtualization

This is a system that shares IT functions and services with the many hardware dispersed all over a vast geographic location. A software named hypervisor administrates physical data and extracts the machine’s resources including the computing power, memory, and storage and shares it with corresponding networks.

After these virtual resources have been assigned to a central bank, they are now considered as virtual data. With this, a user can enjoy automatic infrastructure scaling and self-service accessibility.

3. Storage

Within a database, there exists numerous codes directed to storing users’ data in multiple storage units which ascertains that data is being backed up correctly and old data is constantly being deleted to create extra storage. Moreover, these deleted data can always be retrieved because they are stored for a limited time in the user trash bin.

By the help of virtualization extracts, users can easily access their storage space. When storage is converted into a virtual resource, the user can react to changes, repurpose hardware, and alter drives without having to manually running different servers for every new activity.

4. Network

Usually, a network is powered by many physical equipment such as switches, routers, and cables from which the virtual user network originates. A distinctive network configuration includes multiple sub-networks, each with variable visibility levels.

The virtual storage allows the formation of Virtual Local Area Networks (VLANs) and allocates dynamic and static addresses as required for every network resource. They are delivered to a user through a network, such as an intranet or the internet or, so they can access its apps and services remotely on demand.

Benefits of Using it for Businesses

1. Storage is Affordable

Migrating minimises the need to buy hard disks, the electricity used to power them, RAID cards which control data redundancy, and the hardware services that protect them.

Additionally, it alleviates cost incurred during management by simplifying supervision, deleting on-site software and hardware management, and lowering the need for widespread capacity planning.

2. It Enables Data Replication and Redundancy

To reduce any chances of losing your data, the storage can store several copies of users’ data within a single database and ensure superb durability. There are ways of dispersing your stored data over many differently located systems to curb the risks of losing it in case of a system failure in one of them.

3. Data Tiering for Cost Savings

Different storage merchants offer varying storage data or class tiers. As a user, it is advisable to choose yours based on how often you restore your backups and the duration you wish to store them. For those that require frequent restorations, you should use those with hot storage because their recovery is faster and cheaper.

However, if you seek long-term storage, data is best moved to the archive for storing. Here, the process of restoration can be much slower and the user can incur extra expenses, but the overall cost is rather low- especially for those being saved over several years.

4. Has Regulatory Compliance

Storing company’s backups in the same geographical region as its origin is usually the best regulatory compliance trait. If you need to store your company customer data in a secure database, search for a storage vendor that can put up with both your needs at the same time. An added advantage is that migrating data to virtual storing in the same area is good for performance.

5. It Protects Users from Ransomware or Malware

If you are attacked by malware or ransomware that is destroying or encrypting files, you will be pleased that this storage can guard against ransomware by offering additional security checks making it more difficult to access users’ data without proper verification.

Disadvantages of Using it for Businesses

1. User Experiences Slower Backups

Sometimes when a user is using slow internet or is backing up large volumes of data, the process might me agonisingly slow compared to the local disk storage or local network operations. Also, there is more communication dormancy involved. This is especially observed when a user is performing the large and more time-consuming full system backups which mostly functions behind the code being run by the user, which affects specialized applications such as Exchange and Microsoft SQL Server can be affected by such longer backup times.

For the best experience, a user should back up their bulky data when the system is in low activity and within the maintenance periods. In this case, backup vital apps are saved locally for the best speed and then forward them to the storage.

2. Restoration May Be Slower

Faster restoring speeds depend on the rated storage speed and bandwidth of the network being used. It is crucial to ensure that you beat your Recovery Time Objectives (RTOs) and if you cannot restore what is needed in the stipulated time, then you should opt to executing hybrid backups on the vital servers and redirect backups to the virtual and local storage.

In addition, having dual backup copies makes those vital workloads available with the benefit of quick local restores with minimal reliance on cloud storage vendor and internet accessibility, and the advantage of off-site, protected storage in the case of data loss.

3. It Demands High Internet

If a user is performing backups when there is heavy network use or during business hours, the user might experience slower performance in internet activity. In such a case, internet bandwidth might need some controlling.

As a user, you need to come up with a bandwidth conservation regimen on the software you use for backups or regulate it via other network-controlled methods to ensure you do not flood your network during times that you plan to back up your system.

 

Conclusion

Transferring from the comfort of using on-site to online cloud storage can be a demanding feat, but it is happening in more businesses upon every sunrise, soaring benefits and advantages over other less informed competitors. If you are a competitive business, you’ll need to start to outsource the IT cloud infrastructure for easier and faster data storage and transfer. Contact us to set-up your infrastructure.

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a comment