Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Buchhaltung " Buchhaltungstrends für internationale Unternehmen

Buchhaltungstrends für internationale Unternehmen

Das Rechnungswesen muss sich heute nicht nur mit der Erfassung finanzieller Informationen befassen, sondern auch mit nicht-finanziellen Informationen, Controlling, IT und Prozessthemen, um den verschiedenen Stakeholdern valide und aussagekräftige Ist- und Plandaten zur Verfügung stellen zu können. Die zunehmende Komplexität soll zu mehr Transparenz führen, aber die Buchhaltungsabteilungen müssen sich auf die neuen Anforderungen einstellen. Werfen wir einen Blick auf die Trends im Rechnungswesen.

Die Finanzinformationen bleiben der Grundpfeiler der Rechnungslegung

Bargeldorientierung

Während die Cashflow-Orientierung bei der Unternehmensbewertung schon immer wichtig war, hat sich der Schwerpunkt in der klassischen Rechnungslegung auf Bewertungskriterien verlagert, um ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Lage eines Unternehmens vermitteln zu können. Die Fokussierung auf Cashflows hätte jedoch mehrere positive Auswirkungen auf die Rechnungslegung: Die monatliche Rechnungslegung könnte schneller durchgeführt werden, da der Fokus auf der vollständigen Belegbuchung und nicht auf der Bewertung einzelner Bilanzpositionen liegt. Die Liquiditätssituation wird transparenter dargestellt und das Rechnungswesen wird sich generell auf die aktuelle Situation des Unternehmens konzentrieren und nicht auf zukünftige Entwicklungen.

Die Cashflow-Orientierung hat folgende positive Auswirkungen für ein Unternehmen:

  • Geringere Komplexität und mehr Transparenz durch Berücksichtigung von Zahlungsströmen
  • Weniger Bewertung und mehr Cashflow-Orientierung und damit Konzentration auf die vorhandene Liquidität (und nicht auf den zukünftigen Wert)
  • Geringere Risiken und mehr Klarheit im operativen Management
  • Es wird weniger Zeit für den Monatsabschluss benötigt, der gleichzeitig für die Liquiditätsplanung an Bedeutung gewinnt.

Planung und Berichterstattung in allen erdenklichen Dimensionen

Die Planung und damit das Controlling wird für das Rechnungswesen immer wichtiger, um z.B. auf Veränderungen schnell reagieren zu können. Die Planungssysteme eines Unternehmens sollten interne Daten und externe Entwicklungen berücksichtigen, um die vielen möglichen Entwicklungen eines Unternehmens einschätzen zu können. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:

Die Qualität der Planung kann erhöht werden, indem die für das Unternehmen relevanten Trends ermittelt und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen herausgearbeitet werden. Was relevant ist, muss für jedes Unternehmen individuell entschieden werden (Parameter können sein: finanzielle Auswirkungen, Risiko, soziale Auswirkungen, Auswirkungen auf einen Standort usw.). Die Trends helfen bei der Ableitung einer möglichen oder wahrscheinlichen zukünftigen Entwicklung und sollten in den verschiedenen Planungsmethoden berücksichtigt werden. Z.B. rollierende Vorhersage oder Szenarioanalyse, etc.

2) Erklären Sie die Geschichte

Die Vergangenheit zu verstehen hilft, die Zukunft zu planen. Daher sollte ein Managementinformationssystem (MIS) als Ausgangspunkt für die Planung dienen. Ein gutes MIS oder Berichtssystem deckt den Informationsbedarf der verschiedenen Interessengruppen ab.

3) Bereitstellung von entscheidungsrelevanten Informationen

Die Planung soll als Steuerungsinstrument dienen und Entscheidungen handlungsorientiert vorbereiten. Die Planung von reinen Finanzkennzahlen sollte vermieden werden. Alle Werttreiber eines Unternehmens sollten die Grundlage der Planung bilden und Maßnahmen sollten bewertet und diskutiert werden.

4) Planungsrechnungen können als Mittel der Kommunikation dienen

Die Planung kann die Unternehmenskommunikation unterstützen oder Daten für sie liefern. Dazu ist eine weitgehend selbsterklärende Beschreibung oder Darstellung notwendig.

Bei der Planung sollten die folgenden Punkte berücksichtigt werden:

  • Echtzeit-Verarbeitung von Ist-Daten
  • Business Intelligence als unterstützende Software
  • Finanzielle und nicht-finanzielle Daten sollten gleichermaßen berücksichtigt werden
  • Geschäftsplan, Budget, Prognosen, Business Cases: Einsatz aller Planungsinstrumente
  • Ausrichtung der Planung auf die Werttreiber des Unternehmens einschließlich externer Faktoren
  • Szenario-Analyse

Governance und Compliance als Rückgrat des Unternehmens

Das Management des Finanz- und Rechnungswesens ist heute zunehmend gefordert, die Prozesse in einem Unternehmen "compliant" zu machen. Dazu gehören zum Beispiel die Datenerfassung bei Neukundeninvestitionen (Feststellung der wirtschaftlich Berechtigten, Passkopien, KYC usw.) sowie die Festlegung von Kontrollschritten für kritische Geschäfte Prozesse. Es gilt, eine adäquate Organisationsform mit entsprechenden Regeln zu definieren und sicherzustellen, dass das Unternehmen im Ausland im Rahmen der geltenden Gesetze tätig ist. Die Prozesse kann z.B. in einem Dokumentenmanagementsystem verankert werden, das auf vordefinierten Checks and Balances basiert.

Compliance-relevante Themen sind so in Prozesse fest verankert und gewährleisten eine einheitliche Handhabung. Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen kann in der Regel bei der Erarbeitung der folgenden Themen helfen:

  • Weiterer Ausbau der Governance
  • Sicherstellung der Einhaltung der Vorschriften im Finanz- und Rechnungswesen (4-Augen-Prinzip usw.)
  • Überprüfung und Dokumentation der internen Kontrollen
  • Unterstützung der Fachabteilungen

Nicht-finanzielle Informationen werden für die Rechnungslegung immer wichtiger

Die Anforderungen an die Rechnungslegung werden immer vielfältiger und das Wissen über die Bilanzierung nicht-finanzieller Informationen ist zunehmend gefragt. Diese vergleichsweise junge Rechtsmaterie ist durch eine Vielzahl neuer Leitlinien und Entwicklungen gekennzeichnet, die jedoch alle im Allgemeinen darauf abzielen, die bestehenden Vorschriften zu vereinfachen und die Transparenz zu erhöhen. Einige der einschlägigen Leitlinien werden im Folgenden vorgestellt.

EU-Richtlinie über die Offenlegung von nichtfinanziellen und Diversitätsinformationen

Ende 2014 verabschiedete die Europäische Kommission die Richtlinie 2014/95/EU, die große Unternehmen verpflichtet, eine nichtfinanzielle Erklärung in ihre Unternehmensberichterstattung aufzunehmen.

Die Offenlegungsstandards verpflichten bestimmte Unternehmen zur Berichterstattung über nichtfinanzielle Informationen, und die Unternehmensberichterstattung wandelt sich von einer reinen Finanzberichterstattung zu einer erweiterten Berichterstattung, die auch die Berücksichtigung nichtfinanzieller Informationen in der Rechnungslegung erfordert. Bestimmte Großunternehmen sind unabhängig von ihrer Branche verpflichtet, eine nichtfinanzielle Erklärung abzugeben, die mindestens Informationen über Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung enthält. Man hofft, dass die nachhaltigen Grundsätze in das Geschäftsmodell eines Unternehmens einfließen und in performance management integriert werden.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, haben sich die Unternehmen darauf eingestellt, ihre interne und externe Unternehmensberichterstattung anzupassen, indem sie geeignete Inhalte schaffen und in einer Weise berichten, die revisionssicher ist. Diese nichtfinanzielle Erklärung umfasst eine Beschreibung der Strategien, Ergebnisse und Risiken im Zusammenhang mit diesen Themen und kann in den Lagebericht oder einen separaten Bericht des Unternehmens aufgenommen werden. Darüber hinaus muss ein Unternehmen umfassende Aussagen zu den Auswirkungen des Unternehmens auf seine Umwelt machen und diese auf die erweiterte Lieferkette ausdehnen. Insbesondere müssen die folgenden Informationen enthalten sein:

  1. eine kurze Beschreibung des Geschäftsmodells des Unternehmens;
  2. eine Beschreibung der von dem Unternehmen in diesen Bereichen verfolgten Politik, einschließlich der angewandten Sorgfaltspflicht-Prozesse ;
  3. das Ergebnis dieser Strategien
  4. die Hauptrisiken in Bezug auf die mit der Geschäftstätigkeit des Unternehmens verbundenen Angelegenheiten, einschließlich - soweit relevant und angemessen - seiner Geschäftsbeziehungen, Produkte oder Dienstleistungen, die in diesen Bereichen nachteilige Auswirkungen haben können, und wie das Unternehmen mit diesen Risiken umgeht;
  5. nichtfinanzielle Leistungsindikatoren, die für das jeweilige Geschäft relevant sind.

Darüber hinaus ist eine Beschreibung der verfolgten Diversitätsstrategie in Bezug auf Aspekte wie Alter, Geschlecht, Bildungs- und Berufshintergrund erforderlich.

Global Reporting Initiative

Der Nachhaltigkeitsbericht ist das Hauptmedium eines Unternehmens zur Kommunikation von wirtschaftlichen, ökologischen, sozialen und führungsbezogenen Themen. Der GRI-Leitfaden zeichnet sich durch klare Regelungen aus und hat insbesondere für die Nachhaltigkeitsberichterstattung die folgenden Verbesserungen und Neuerungen gebracht:

  • Benutzerfreundlichkeit für neue und erfahrene Berichterstatter durch klare Definitionen
  • Konzentration auf die wesentlichen Aspekte eines Unternehmens, um Informationen zu liefern, die für Unternehmen und Stakeholder in Zukunft wichtig sind. "Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, wo es wichtig ist! Damit sollen die Berichte strategischer, fokussierter und gleichzeitig relevanter und leichter lesbar werden.
  • Zwei Optionen für die Berichterstattung nach den GRI-Leitlinien, die sich im Umfang unterscheiden: "Kern" (Kernoption) oder "Umfassend" (umfassende Option).

Der Bericht richtet sich an interne und externe Stakeholder, um die (nachhaltigen) positiven und negativen Auswirkungen eines Unternehmens auf Wirtschaft und Gesellschaft zu erläutern. Die Vorschriften stellen eine Vereinfachung für die Berichterstatter und die Leser des Berichts dar, da sie gezieltere und relevantere Informationen zu den wichtigsten Themen liefern.

Leitlinien für die Offenlegung von Wasserdaten durch Unternehmen

Die Corporate Water Disclosure Guidelines wurden vom Pacific Institute in Zusammenarbeit mit PWC, CDP (Carbon Disclosure Project), WRI (World Resources Institute) und GRI (Global Reporting Initiative) entwickelt. Die Leitlinien sollen dazu dienen, den Wasserverbrauch eines Unternehmens zu messen und zu bewerten und die mit dem Wasserverbrauch verbundenen Herausforderungen und Chancen zu verstehen. 

Die Offenlegung dieser Informationen kann zu einem besseren Verständnis der wasserbezogenen Risiken und Chancen des Unternehmens und ihrer Auswirkungen beitragen und durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und die Einbeziehung der Interessengruppen den Ruf des Unternehmens verbessern und das Vertrauen der Anleger stärken.

Weitere wichtige Leitlinien sind:

  • AA 1000 Standard für die Einbeziehung von Interessengruppen
  • GHG-Protokoll Unternehmensstandard
  • Internationaler Rat für integrierte Berichterstattung
  • UN Global Compact

Organisatorische Verankerung der Datenerhebung von nicht-finanziellen Informationen

Die größten Herausforderungen für das interne Rechnungswesen sind die Datenerfassung und die Datenkonsolidierung. Darüber hinaus gehen die GRI-Berichtspflichten oft über den finanziellen Konsolidierungskreis hinaus, da die Berichtsgrenzen oft weiter gefasst sind (z. B. wenn Lieferanten einbezogen werden). Auch die Berechnung der Treibhausgasemissionen entspricht oft nicht dem finanziellen Konsolidierungskreis.

Es ist unbestritten, dass das Know-how für die Datenerfassung und -analyse in den Buchhaltungsabteilungen über Jahrhunderte aufgebaut wurde. Allerdings muss die Buchhaltung ihre Fähigkeiten von einer reinen Finanzverwaltung zu einer integrierten Sichtweise entwickeln, die finanzielle und nicht-finanzielle Informationen gleichermaßen berücksichtigt.

Schlussfolgerung

Während im Finanz- und Rechnungswesen nach wie vor finanzielle Informationen die wichtigsten von der Abteilung bereitgestellten Daten sind, werden nicht-finanzielle Informationen in Zukunft zunehmend an Bedeutung gewinnen. Um die Komplexität zu reduzieren, ist es hilfreich, sich auf Cashflows zu konzentrieren, aber gleichzeitig die Planungs- und Prozessqualität der Abteilung zu verbessern. Die Planung sollte finanzielle und nicht-finanzielle Informationen berücksichtigen und die aus der Planung und Strategie abgeleiteten betriebswirtschaftlichen Maßnahmen sollten sich im Unternehmen widerspiegeln. Kontaktieren Sie uns, um Ihre Buchhaltung neu zu gestalten Prozesse (und zukunftssicher zu machen).

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

Georg Tichy

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Management-Beratung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen TerminAutorbeiträge anzeigen

Categories
Management

Accounting Trends for International Businesses

Today’s accounting department must not only deal with the collection of financial information, but has to deal with non-financial information, controlling, IT and process topics to demonstrate that valid, meaningful data can be provided to various stakeholders. The increasing complexity should lead to more transparency, but accounting departments have to adapt to the new requirements. Let’s have a look at the accounting trends.

Financial information remains the pillar of accounting

Cash orientation

While the cash flow orientation has always been important in business valuation, the focus in classical accounting has shifted to valuation criteria in order to be able to present a true and fair view of the situation of a company. However, the focus on cash flows would have several positive effects for accounting: Monthly accounting could be carried out more quickly because the focus is on the complete document entry and not on the valuation of individual balance sheet items. The liquidity situation will be shown more transparently and the accounting system will generally focus on the current situation of the company and not on future developments.

The cash flow orientation has the following positive effects for a company:

  • Reduced complexity and more transparency by considering cash flows
  • Less valuation and more cash flow orientation and thus focus on the existing liquidity (and not the future value)
  • Reduced risks and more clarity in operational management
  • Less time is needed for the monthly closing, which at the same time becomes more relevant for liquidity planning.

Planning and reporting in all imaginable dimensions

Planning, and thus controlling, is becoming increasingly important for accounting in order to be able to react quickly to changes, for example. A company’s planning systems should take internal data and external developments into account in order to be able to assess the many possible developments of a company. The following points should be observed:

1) Show trends that have an impact on the future

The quality of planning can be increased by identifying trends relevant to the company and working out their impact on the company. What is relevant must be decided individually for each company (parameters can be: financial impact, risk, social impact, impact on a location, etc). The trends help to derive a possible or probable future development and should be considered in the different planning methods. E.g. rolling forecast or scenario analysis, etc.

2) Explain history

Understanding the past helps to plan the future. Therefore a Management Information System (MIS) should be used as a starting point for planning. A good MIS or reporting system covers the information needs of different stakeholders.

3) Providing information relevant to decision-making

The planning should serve as a control instrument and prepare decisions in an action-oriented manner. The planning of only financial key figures should be avoided. All value drivers of a company should form the basis of the planning and measures should be evaluated and discussed.

4) Planning calculations can serve as a means of communication

Planning can support corporate communication or provide data for it. Therefore a largely self-explanatory description or presentation is necessary.

The planning process should consider the following points:

  • Real-time processing of actual data
  • Business Intelligence as supporting software
  • Financial and non-financial data should be considered equally
  • Business Plan, Budget, Forecasts, Business Cases: Use of all planning tools
  • Focus in planning on the value drivers of the company including external factors
  • Scenario Analysis

Governance and compliance as the backbone of the company

Today, the management of finance and accounting is increasingly called upon to make the processes in a company “compliant”. This includes, for example, data collection for new customer investments (determination of beneficial owners, passport copies, KYC, etc) as well as the definition of control steps for critical business processes. It is necessary to define an adequate form of organization with appropriate rules and to ensure that the company does business abroad within the framework of the applicable laws. The processes can, for example, be anchored in a document management system, which is based on pre-defined checks and balances.

Compliance-relevant topics are thus securely anchored in processes and ensure uniform handling. The finance and accounting department can usually help develop the following topics:

  • Further develop governance
  • Ensure compliance in finance and accounting (4 eyes principle, etc)
  • Review and document internal controls
  • Provide support for specialist departments

Non-financial information is becoming increasingly important for accounting

The demands on accounting are becoming more diverse and knowledge about the accounting of non-financial information is increasingly in demand. This comparatively young legal matter is characterized by a large number of new guidelines and developments, all of which, however, are generally aimed at simplifying existing rules and increasing transparency. Some of the relevant guidelines are presented below.

EU Directive on the Disclosure of Non-Financial and Diversity Information

At the end of 2014, the European Commission adopted Directive 2014/95/EU, which requires large companies to include a non-financial statement in their corporate reporting.

The disclosure standards oblige certain companies to report non-financial information and corporate reporting is changing from pure financial reporting to extended reporting, which equally requires the consideration of non-financial information in accounting. Certain large companies, regardless of their industry, are required to make a non-financial statement that includes, as a minimum, information on environmental, social and employee concerns, respect for human rights and the fight against corruption and bribery. It is hoped that the sustainable principles are incorporated into a company’s business model and integrated into performance management.

In order to meet these requirements, companies have prepared themselves to adapt their internal and external corporate reporting by creating appropriate content and reporting in a way that is audit-proof. This non-financial statement includes a description of the strategies, results and risks related to these issues and be included in the management report or a separate report of the company. In addition, a company must include comprehensive statements on the impact of the company on its environment and extend this to the extended supply chain. In particular, the following information must be included:

  1. a brief description of the undertaking’s business model;
  2. a description of the policies pursued by the undertaking in relation to those matters, including due diligence processes implemented;
  3. the outcome of those policies
  4. the principal risks related to those matters linked to the undertaking’s operations including, where relevant and proportionate, its business relationships, products or services which are likely to cause adverse impacts in those areas, and how the undertaking manages those risks;
  5. non-financial key performance indicators relevant to the particular business.

In addition, a description of the diversity strategy pursued in relation to aspects such as age, gender, educational and professional background.

Global Reporting Initiative

The sustainability report is the main medium of a company to communicate economic, environmental, social and leadership issues. The GRI guidelines are characterized by clear regulations and has brought the following improvements and innovations for sustainability reporting in particular:

  • User-friendliness for new and experienced reporters through clear definitions
  • Focusing on the essential aspects of a company in order to report information that is essential for companies and stakeholders in the future. “Focus on what matters, where it matters! This is intended to make reports more strategic, more focused and at the same time more relevant and easier to read.
  • Two options for reporting in accordance with the GRI guidelines that differ in scope: “Core” (core option) or “Comprehensive” (comprehensive option).

The report addresses internal and external stakeholders in order to explain (sustainable) positive and negative effects of a company in economy and society. The regulations represent a simplification for reporters and report readers, as they provide more focused and relevant information on the key issues.

Corporate Water Disclosure Guidelines

The Corporate Water Disclosure Guidelines were developed by the Pacific Institute with the collaboration of PWC, CDP (Carbon Disclosure Project), WRI (World Resources Institute) and GRI (Global Reporting Initiative). The guidelines are designed to measure and evaluate a company’s water use and to understand the challenges and opportunities associated with water use. 

Disclosure of this information can provide a better understanding of the company’s water-related risks and opportunities and their impact, and through a continuous improvement process and stakeholder engagement process can enhance the company’s reputation and increase investor confidence.

Other important guidelines are:

  • AA 1000 Stakeholder Engagement Standard
  • GHG Protocol Corporate Standard
  • International Integrated Reporting Council
  • UN Global Compact

Organizational anchoring of data collection of non-financial information

The main challenges for internal accounting are data collection and data consolidation. Furthermore, GRI reporting obligations often go beyond the financial consolidation scope, as the reporting boundaries often have a broader scope (e.g. when including suppliers). Also the calculation of GHG emissions often do not correspond to the financial consolidation scope.

It is undisputed that the know-how for data collection and data analysis has been built up in the accounting departments over centuries. However, the accounting department must develop its skills from a pure financial management to an integrated view that processes financial and non-financial information equally.

Conclusion

While in finance and accounting, financial information is still the main data provided by the department, non-financial information will become increasingly important in the future. To reduce complexity it is helpful to focus on cash flows, but at the same time to improve the planning and process quality of the department. The planning should consider financial and non-financial information and the business measures derived from the planning and strategy should be reflected in the business processes. Contact us to redesign your accounting processes (and make them future proof).

By Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues.

Leave a Reply