Zum Inhalt springen
Startseite " Blog " Covid " 7 Gründe, warum Unternehmen Struktur brauchen (im Home Office)

7 Gründe, warum Unternehmen Struktur brauchen (im Home Office)

Das Element der Strukturiertheit ist für jedes Unternehmen von größter Bedeutung, insbesondere für ein Unternehmen, das Home-Office anbietet. Im Wesentlichen umfasst die Organisationsstruktur formelle und informelle Verfahren und Richtlinien, die ein Unternehmer nutzen kann, um alle Abläufe im Home-Office zu steuern.

Viele kleinere Unternehmen, die von zu Hause aus arbeiten, setzen jedoch keine geeignete Arbeitsstrukturen ein, weil die Geschäftsinhaber häufig einen großen Teil der Arbeiten selbst erledigen. Auch wenn es nur für größere Unternehmen sinnvoll ist, die Vorteile einer guten, arbeitsteiligen Unternehmensstruktur zu nutzen, können auch Home-Office Unternehmen mit der Umsetzung von Richtlinien und Verfahren beginnen, um einige der Vorteile einer Ablaufstruktur zu nutzen.

In diesem Beitrag finden Sie einige der wichtigsten Gründe, warum es für jedes Unternehmen, ob Home-Office oder nicht, wichtig ist, betriebliche Strukturen einzuführen, um Vorteile zu erzielen, insbesondere in dieser COVID-19-Periode, in der viele Menschen jetzt aus der Ferne arbeiten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

1. Effizienz aller Geschäftsabläufe

Durch Umsetzung prozessualer Struktur können Sie alle Ihre Geschäftsabläufe effizienter gestalten. Als Unternehmer sind Sie für die Organisation aller Unternehmensfunktionen und deren Unterteilung in Abteilungen verantwortlich. Wenn Sie die Arbeitsabläufe in Abteilungen schriftlich festhalten, verbessern Sie im Wesentlichen die Effizienz Ihrer Mitarbeiter, unabhängig davon, von wo aus sie arbeiten.

Außerdem ist es wichtig, diese Abteilungen und Funktionen in einem Organigramm festzuhalten, in dem alle Managementebenen aufgeführt sind. Dies ist auch ein idealer Weg, um Ihren Mitarbeitern mitzuteilen, wem sie zu welchem Zeitpunkt berichten. Außerdem können Sie Ihre Ausgaben senken, weil Sie die Anzahl ähnlicher Vorgänge, die von verschiedenen Abteilungen ausgeführt werden, reduzieren.

2. Verbesserte Entscheidungsfindungsprozesse

Die Organisationsstruktur ist wichtig für die Verbesserung der Entscheidungsfindungprozesse, vor allem, wenn es schriftlich festgelegte Richtlinien und Organisationsanweisungen gibt die Regeln wie die Ablauforganisation funktionieren soll. Das Element der Entscheidungsfindung bezieht sich im Wesentlichen auf die Informationsverabeitung, die die verschiedenen Akteure im Unternehmen im Laufe der Zeit sammeln.

Wenn das Unternehmen über eine straffe Struktur verfügt, kann es den Informationsfluss vom Team im Vertrieb zu den Personen, die für wichtige Entscheidungen zuständig sind, sicherstellen. Dies ist möglich, weil die Ablaufprozesse festgelegte Kommunikationskanäle definieren, die für die Entscheidung von unternehmerischen Vorgängen von Bedeutung sind.

3. Verbesserung der Mitarbeiterleistung durch mehr Struktur

Wenn Sie eine gut durchdachte Unternehmensstruktur einführen, sind Sie in der Lage, alle Unternehmensprozesse zu dokumentieren und gleichzeitig alle Rollen und Verantwortlichkeiten (Kompetenzen) in Ihrem Unternehmen festzulegen.

Da die meisten Mitarbeiter in ihren Home-Offices arbeiten werden, müssen sie möglicherweise eine Schulung organisieren, um die Mitarbeiter die neuen Abläufe zu erläutern. Außerdem wissen Ihre Mitarbeiter nun, wer welche Aufgaben hat und wem sie im Falle von Genehmigungen Bericht erstatten müssen.

Die Struktur kann auch ein gewisses Maß an Flexibilität mit sich bringen, da Sie die Freiheit haben, einige weitere Prozesse oder Abteilungen hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass die Arbeitsbelastung die Führungskräfte nicht überfordert. Dies ist wichtig, um die Leistung der Mitarbeiter und damit die Produktivität des Unternehmens zu steigern.

4. Einfache Prozesse von mehreren Standorten aus ermöglichen

Da die meisten Mitarbeiter von ihrem Home-Office aus online arbeiten müssen, trägt eine Organisationsstruktur dazu bei, dass der Geschäftsbetrieb trotz der vielen Standorte reibungslos funktioniert. Sie wird Ihnen dabei helfen, einen Managementstandard zu entwickeln, um sicherzustellen, dass alle Ihre Mitarbeiter nach den Standardverfahren Ihres Unternehmens arbeiten.

Da Sie möglicherweise nicht in der Lage sind, persönliche Personalgespräche zu führen oder alle Ihre Mitarbeiter rechtzeitig persönlich zu informieren, ist es erforderlich, eine Struktur einzuführen, die trotz der geografischen Barrieren funktioniert.

5. Mehr Einsatz für Vertrieb und Kundendienst

Wenn Sie eine klar definierte Unternehmensstruktur einrichten, vermeiden Sie es, zu viel Zeit mit der innerbetrieblichen Problemen zu verbringen, und richten Ihre Zeit und Mühe auf den Kundenservice.

Wenn Sie mehr Zeit für Ihre Kunden aufwenden, können Sie Ihr Unternehmen effizient dabei unterstützen, auf die tatsächlichen Fragen und Anfragen der Kunden zu Ihren Waren und Dienstleistungen einzugehen. Gleichzeitig können Sie sich besser auf die Steigerung der Umsatzerlöse Ihres Unternehmens und die Erzielung von Gewinnen konzentrieren, da Sie rascher auf die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden eingehen können.

6. Gut für Wachstum und Expansion auf Grundlage einer soliden Struktur

Einer der Hauptgründe, warum manche Unternehmen schneller wachsen als andere, ist eine solide Struktur, die es ihnen ermöglicht, Humanresourcen, einschließlich Talente, effektiv zu verwalten. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage sind, Ihre Mitarbeiter an der richtigen Stelle einzusetzen. Auf diese Weise können Sie etwaige Unzulänglichkeiten oder Schwachstellen in Ihrem derzeitigen Team leicht aufzeigen.

Außerdem muss Ihre Struktur flexibel genug sein, um Wachstum zu ermöglichen. Möglicherweise müssen Sie neue Managementebenen in Ihrem Organigramm einrichten und klarstellen, wer wem im Büro unterstellt ist.

Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht in kurzer Zeit mehrere Änderungen an Ihrer Struktur vornehmen, da dies leicht zu Unruhe bei den Mitarbeitern führen kann, was wiederum Ablenkung und letztlich Produktivitätseinbußen zur Folge haben kann.

7. Effiziente Aufgabenerledigung

Wenn Ihr Unternehmen eine solide Struktur eingeführt hat, wird es leicht sein, Ihre Projekte rechtzeitig abzuschließen. Ihr Projektleiter wird besser in der Lage sein, die verfügbaren Humanressourcen, einschließlich ihrer Zuständigkeiten und Fähigkeiten, zu ermitteln. Daher wird die Aufgabenzuweisung reibungsloser verlaufen und er wird wissen, wer wem wie Bericht erstattet, um eine effiziente Aufgabenerledigung zu gewährleisten und die Produktivität zu steigern.

Unterm Strich

Ein Unternehmen, das schlecht oder gar nicht strukturiert ist, kann aufgrund unzureichender personeller Ressourcen Schwierigkeiten haben, kritische Fristen einzuhalten oder einen Engpass zu überbrücken. Dies liegt daran, dass möglicherweise nicht ganz klar ist, wer was zu einem bestimmten Zeitpunkt tun sollte. Außerdem können die Dinge leicht aus dem Ruder laufen, wenn die Kommunikation unterbrochen wird oder die Manager widersprüchliche Anweisungen erteilen. Mit der richtigen Struktur für Ihr Home-Office können Sie also problemlos eine engagierte Belegschaft fördern, ohne dass die Innovation in der hart umkämpften Geschäftswelt darunter leidet. Kontaktieren Sie uns, um die beste Organisation für Ihr Unternehmen zu finden.

Verwandte Links:

Eine Antwort hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy ist Unternehmensberater in Europa mit den Schwerpunkten Top-Managementberatung, Projektmanagement, Corporate Reporting und Fundingsupport. Dr. Georg Tichy ist auch Trainer, Dozent an Universitäten und Berater zu aktuellen wirtschaftlichen Themen. Kontaktieren Sie mich oder buchen Sie einen Termin.

The element of structure is paramount for any organization, especially one that involves remote working in home offices. Essentially, organizational structure encompasses formal and informal procedures and policies that a business owner can use to govern all the operations from a home-office.

However, many home-based businesses don’t actually implement working structures in their operations because the business owners complete a huge chunk of the operations by themselves. Even though it only makes sense for larger businesses to take advantage of business organizational structure, home-based organizations can also start implementing policies and procedures to enjoy some of the universal benefits of having a solid structure.

In this post, you will find some of the major reasons it is important for any business, home-office or not, to implement an operational structure to reap incredible benefits, especially during this COVID-19 period where a lot of people are now working remotely. Continue reading to learn more.

1. Streamlining all the Business Operations

You can easily streamline all your business operations by putting in place a working structure. As a business owner, you are entirely responsible for organizing all the business functions and breaking them down into departments. When you break operations into departments, you essentially improve your employees’ efficacy, regardless of where they are working from.

Furthermore, it is important to lay down bare these departments and functions in an organizational chart, which indicates all the management levels. This is also an ideal way of letting your employees know how they report at what point in time. Also, you will get to reduce the amount of money you spend because you will cut down on the number of similar operations run by different departments.

2. Improved Decision Making Processes

Organizational structure is important in improving the decision-making processes, especially if there are written down guidelines and orders and how the organization is supposed to operate. Essentially, the decision-making element relates to the quantity of information different players in the business gather over time.

If the business has a streamlined structure, it will easily promote how information flows from the frontline team to the individuals responsible for making critical decisions. This is only made possible because of the laid down channels of communication that structure provides, which is instrumental in completing all the business operations.

3. Improving Employee Performance with more structure

When you implement a well-thought-out business structure, you are able to document all the company’s business processes and, at the same time, specify all the roles and responsibilities (competencies) in your company.

Since most employees will be working in their home-offices, they may have to undergo some training to gain new skills on how to work under the new structure remotely. Moreover, your employees will now know who performs what and who they need to report to in case of any approvals.

The structure can also bring in some level of flexibility because you have the freedom to add a few more departments to ensure that the workload does not burden managers. This is very important in improving employee performance, thus, increasing the organization’s productivity.

4. Enable Easy Operations from Multiple Locations

Since most employees have to work online from their home-offices, organizational structure will help ensure business operations run smoothly despite the multiple locations. It will be instrumental in helping you come up with a sort of management chain to ensure that all your employees function according to your business’s standard procedures.

Since you may not be able to conduct one-on-one staff meetings or visit all your employees in a timely manner, it is only practical to implement a structure that will work to your advantage despite the geographical barriers.

5. Directing More Effort towards Sales and Customer Service

When you put in place a well-defined business structure, you avoid spending too much time correcting your business’s operational issues and directing your time and effort towards customer serServic

When you spend more time on your customers, you can efficiently help your business attend to customers’ real questions and inquiries concerning your goods and services. At the same time, you direct more effort towards increasing the company’s sales revenues and focusing on making more profits from your operations since you are in a better position to meet your customers’ needs and wants.

6. Good for Growth and Expansion based on a sound structure

One of the key reasons why some companies grow faster than others is a sound structure, enabling them to effectively manage resources, including talent. This means that you are able to fix your employees in the right position. In doing this, you can easily point out any deficiencies or weak spots in your current team.

Furthermore, your structure must be flexible enough to allow for growth. You may have to create new management layers in your organizational chart and make it clear who reports to who in the office.

However, make sure that you don’t institute several changes to your structure in a short time because it can easily lead to employee anxiety, which can cause distraction and ultimately loss in their productivity.

7. Efficient Task Completion

If your business has implemented a sound structure, it will be easy to complete your projects on time. Your project manager will be better placed to identify the available human resources, including their responsibilities and capabilities. Therefore, there will be smoother task allocation while knowing how reports to who to ensure efficient task completion for greater productivity.

Bottom-line

A business with a poor structure or no structure at all may find it quite challenging to meet critical deadlines or run short because of the inadequacy of human resources. This is because it may not be entirely clear who was supposed to do what at a given time. Furthermore, if there are breakages in communication or conflicting assignments from managers, things may easily go south. Therefore, with the right structure for your home office business, you can easily foster a more engaged workforce without necessarily stifling innovation in the highly competitive business world. Contact us to identify the best organization for your business.

Related Links:

nv-author-image

Georg Tichy

Georg Tichy is a management consultant in Europe, focusing on top-management consultancy, projectmanagement, corporate reporting and fundingsupport. Dr. Georg Tichy is also trainer, lecturer at university and advisor on current economic issues. Contact me or Book a Meeting